
Die ganze Welt verfolgt die sich schnell ausbreitende Delta-Variante des neuartigen Coronavirus. Diese Variante wurde jedoch nicht als Mutation entdeckt und es gibt viele weitere Varianten, an denen man forschen kann.
Die anhaltende Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus (der Name des Virus, das die COVID-19-Krankheit verursacht) hat ein griechisches Alphabet von Varianten hervorgebracht – ein Namenssystem, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet wird, um neue Mutationen zu verfolgen vom Virus. Einige Mutationen haben das Virus mit besseren Möglichkeiten ausgestattet, den Menschen zu infizieren oder dem Impfschutz zu entgehen.
Wissenschaftler konzentrieren sich nach wie vor auf das Delta, das heute die vorherrschende Variante ist, die weltweit schnell ansteigt, aber verfolgen andere, um zu sehen, was eines Tages an seine Stelle treten könnte.
Delta-Variante von SARS-CoV-2
Die erstmals in Indien entdeckte Delta-Variante bleibt am besorgniserregendsten. Die Delta-Variante greift in vielen Ländern ungeimpfte Bevölkerungsgruppen an und hat sich als geeignet erwiesen, einen höheren Anteil geimpfter Menschen zu infizieren als ihre Vorgänger.
Die WHO stuft Delta als besorgniserregende Variante ein, was bedeutet, dass diese Variante nachweislich in der Lage ist, die Übertragbarkeit zu erhöhen, schwerere Krankheiten zu verursachen oder den Nutzen von Impfstoffen und Behandlungen zu verringern.
Laut Shane Crotty, Virologe und Professor am La Jolla Institute for Immunology in San Diego, ist Deltas „Supermacht“ seine Übertragbarkeit. Chinesische Forscher fanden heraus, dass Menschen, die mit der Delta-Variante infiziert sind, 1260-mal mehr des Virus in der Nase tragen als die ursprüngliche Version des Coronavirus. Einige US-amerikanische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die „Viruslast“ bei geimpften Personen, die sich mit der Delta-Variante infizieren, mit denen vergleichbar ist, die nicht geimpft sind, aber es bedarf weiterer Forschung.
Während das ursprüngliche Coronavirus bis zu 7 Tage brauchte, um Symptome zu verursachen, kann die Delta-Variante die Symptome zwei bis drei Tage schneller verursachen, was dem Immunsystem weniger Zeit gibt, zu reagieren und eine Abwehr aufzubauen.
Die Delta-Variante scheint auch weiter zu mutieren, wobei Berichte über eine „Delta plus“-Variante auftauchen, eine Unterlinie, die eine zusätzliche Mutation trägt, die nachweislich dem Immunschutz entgeht.
Indien hat Delta Plus im Juni 2021 als besorgniserregende Variante aufgeführt, aber weder die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten noch die WHO haben dies getan. Laut Outbreak.info, einer Open-Source-COVID-19-Datenbank, wurde Delta Plus in mindestens 32 Ländern entdeckt. Experten sagen, es sei noch nicht klar, ob diese Variante gefährlicher ist.
Lambda-Variante von SARS-CoV-2
Die Lambda-Variante hat als potenzielle neue Bedrohung auf sich aufmerksam gemacht. Diese Version des Coronavirus, die erstmals im Dezember 2020 in Peru identifiziert wurde, könnte jedoch zurückgehen, sagten mehrere Experten für Infektionskrankheiten gegenüber Reuters.
Die WHO stuft Lambda als interessante Variante ein, was bedeutet, dass diese Variante Mutationen trägt, die im Verdacht stehen, eine Veränderung der Übertragbarkeit oder eine schwerere Krankheit zu verursachen, aber sie wird noch untersucht. Laborstudien zeigen, dass die Lambda-Variante Mutationen aufweist, die gegen impfstoffinduzierte Antikörper widerstehen.
Dr. Eric Topol, Professor für Molekulare Medizin und Direktor des Scripps Research Translational Institute in La Jolla, Kalifornien, sagte, der Prozentsatz der neuen Lambda-Fälle, die an GISAID gemeldet wurden, eine Datenbank, die SARS-CoV-2-Varianten verfolgt, sei gesunken. ein Zeichen dafür, dass diese Variante nachlässt.
In einem kürzlichen Anruf mit der CDC sagten Krankheitsexperten, dass die Lambda-Variante anscheinend keine erhöhte Übertragbarkeit verursacht und Impfstoffe gut dagegen halten.
B.1.621, eine Variante von SARS-CoV-2
Die Variante B.1.621, die erstmals im Januar 2021 in Kolumbien auftrat und dort einen großen Ausbruch verursachte, hat noch keinen griechischen Buchstabennamen erhalten.
Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten hat B.1.621 als eine interessante Variante aufgeführt, während Public Health England B.1.621 als eine untersuchte Variante beschreibt. Diese Variante trägt mehrere Schlüsselmutationen, darunter E484K, N501Y und D614G, die mit einer erhöhten Übertragbarkeit und einem verringerten Immunschutz in Verbindung gebracht wurden. Laut einem aktuellen Regierungsbericht gab es im Vereinigten Königreich bisher 37 wahrscheinliche und bestätigte Fälle, und diese Variante wurde bei einer Reihe von Patienten in Florida identifiziert.
Wird es weitere Varianten geben?
Doktor Anthony Fauci, der leitende medizinische Berater des Weißen Hauses, warnte kürzlich, dass die USA in Schwierigkeiten geraten könnten, wenn nicht mehr Amerikaner geimpft werden, da eine große Anzahl ungeimpfter Menschen dem Virus mehr Möglichkeiten gibt, sich auszubreiten und zu neuen Varianten zu mutieren.
Befürworter einer stärkeren internationalen Verteilung von Impfdosen durch reiche Länder sagen, dass dasselbe passieren könnte, wenn Varianten in der Bevölkerung der armen Länder, in denen nur sehr wenige Menschen geimpft wurden, unkontrolliert auftauchen.
Dr. Gregory, ein Impfstoffwissenschaftler an der Mayo-Klinik, sagt: Trotzdem ist ein Schlüsselproblem, dass die aktuellen Impfstoffe schwere Krankheiten blockieren, aber keine Infektionen verhindern. Der Grund ist, dass sich das Virus auch bei geimpften Personen noch in der Nase vermehren kann; und diese Menschen können die Krankheit dann durch winzige, zerstäubte Tröpfchen übertragen.
Er sagt: Um SARS-CoV-2 zu besiegen, brauchen wir eine neue Generation von Impfstoffen, die auch die Übertragung blockieren. Bis dahin bleibt die Welt nach Ansicht der Experten anfällig für das Aufkommen neuer Coronavirus-Varianten.
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