Überblick
Was ist Aspergillose?
Aspergillose ist eine Infektion oder allergische Reaktion, die durch verschiedene Schimmelpilzarten (eine Pilzart) verursacht wird. Schimmel wird oft im Freien auf Pflanzen, Erde oder verrottendem Gemüse gefunden. Schimmel kann auch in Innenräumen auf Hausstaub, Lebensmitteln wie gemahlenen Gewürzen und Baumaterialien wachsen. Aspergillus fumigatus ist die Art von Schimmelpilz, die bei bestimmten Menschen am wahrscheinlichsten Aspergillose verursacht, wenn sie ihre Sporen einatmen (einatmen).
Wer bekommt Aspergillose?
Die Exposition gegenüber Aspergillus verursacht bei der Mehrheit der Menschen mit gesundem Immunsystem wahrscheinlich keine Probleme. Menschen mit chronischen Lungenproblemen oder Menschen mit schwachem Immunsystem können jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung der Infektion haben. Zu den Menschen mit geschwächtem Immunsystem gehören Menschen, die eine Chemotherapie erhalten oder Organtransplantationen hatten.
Gibt es mehr als eine Art von Aspergillose?
Es gibt verschiedene Arten von Aspergillose.
Lungenaspergillose tritt am ehesten bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen oder geschädigter Lunge auf. Diese Menschen haben wahrscheinlich abnormale Räume in ihren Lungen, in denen der Pilz wachsen kann. Der Pilz kann auch selten Nebenhöhlen und Gehörgänge infizieren. Die Schimmelpilzsporen können sich in Lungenhöhlen ansiedeln (wachsen), die sich als Folge chronischer Krankheiten wie Tuberkulose, Emphysem oder fortgeschrittener Sarkoidose entwickelt haben. Die Pilzfasern können durch die Kombination mit weißen Blutkörperchen und Blutgerinnseln einen Klumpen bilden. Dieser Pilzklumpen oder -ball wird als Aspergillom oder Myzetom bezeichnet. In einigen Fällen kann ein Pilzball in anderen Organen des Körpers vorhanden sein.
Invasive Aspergillose, der schwerste Typ, tritt auf, wenn die Infektion von der Lunge in den Blutkreislauf gelangt. Andere Organe wie Nieren, Leber, Haut oder Gehirn können infiziert werden. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die unbehandelt zum Tod führen kann. Menschen mit sehr geschwächtem Immunsystem sind anfälliger für invasive Aspergillose. Andere Risikofaktoren sind eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden oder ein Krankenhausaufenthalt.
Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) ist eine allergische Reaktion, die bei manchen Menschen nach Kontakt mit Aspergillus-Pilz auftritt. Der Pilz verursacht Entzündungen in der Lunge und den Atemwegen. ABPA tritt häufiger bei Menschen mit zystischer Fibrose, Bronchiektasen und/oder Asthma auf, da sie dazu neigen, mehr Schleim in ihren Atemwegen zu haben. Obwohl es unklar ist, warum genau die allergische Reaktion auftritt, kann der Schleim in ihren Atemwegen eine gute Umgebung für das Wachstum des Schimmelpilzes bieten. Leider kann die allergische Reaktion ähnliche Symptome hervorrufen wie Asthma, einschließlich Keuchen, Husten und Atembeschwerden.
Wie häufig ist Aspergillose?
Es wird geschätzt, dass bis zu 10 % der Menschen mit Mukoviszidose oder Asthma allergisch auf Aspergillus reagieren. Es wird geschätzt, dass ABPA bei etwa 2 % aller Asthmatiker und bei 2–15 % der Patienten mit zystischer Fibrose auftritt.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Aspergillose?
In den meisten Fällen wird Aspergillose durch eine Schimmelpilzart namens Aspergillus fumigatus verursacht. Aspergillus-Schimmel findet sich oft auf abgestorbenen Blättern, Komposthaufen und anderen verrottenden pflanzlichen Stoffen, gelagertem Getreide und sogar Lebensmitteln und Gewürzen. Die Schimmelpilzsporen können über Schuhe und Kleidung ins Haus getragen werden und auf Teppichböden wachsen. Klimaanlagen mit Fenstereinheit sind anfällig für Schimmelbildung, wenn die Filter nicht sauber gehalten werden und das Wasser nicht richtig aus der Einheit abfließt. Standorte, an denen Gebäude abgerissen oder renoviert werden, können mit Schimmelpilzsporen kontaminiert sein.
Was sind die Symptome einer Aspergillose?
Die Symptome können je nach Art der Aspergillose von leicht bis schwer reichen.
Pulmonale Aspergillose verursacht möglicherweise keine Symptome, insbesondere in den frühen Stadien. Wenn die Krankheit fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:
- Husten, manchmal begleitet von Schleim oder Blut.
-
Keuchen.
-
Fieber.
- Brustschmerz.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
Symptome einer invasiven Aspergillose können sein:
- Fieber.
- Schüttelfrost.
- Atembeschwerden, wie Kurzatmigkeit.
-
Nieren- oder Leberversagen.
- Schock.
- Blutiger Husten oder massive Blutungen aus der Lunge.
Allergische bronchopulmonale Aspergillose kann verursachen:
- Husten begleitet von Schleim oder Blut.
- Keuchen oder Verschlechterung von Asthma.
- Fieber.
- Erhöhte Schleim- oder Sputumsekretion.
- Unfähigkeit, körperliche Anstrengung zu tolerieren oder durch körperliche Anstrengung verursachtes Asthma.
Viele Patienten mit Asthma oder zystischer Fibrose leiden bereits unter respiratorischen Symptomen, die denen ähneln, die durch eine allergische Reaktion verursacht werden, daher kann es schwierig sein, ABPA in diesen Situationen nachzuweisen. Manchmal ist eine Verschlechterung der Symptome wie Husten und Keuchen das einzige Anzeichen dafür, dass die Person eine allergische Reaktion erfährt.
Wenn die allergische Reaktion im Laufe der Zeit wiederkehrt und sich die Lunge wiederholt entzündet, kann es zu einer Schädigung der Lunge und der zentralen Atemwege kommen. Wiederkehrende allergische Reaktionen können eine Vernarbung des Lungengewebes und eine Erweiterung der zentralen Atemwege verursachen, ein Zustand, der als Bronchiektasie bekannt ist.
Diagnose und Tests
Wie wird Aspergillose diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich der Art und Dauer Ihrer Symptome und ob Sie Husten oder Fieber haben. Es kann schwierig sein, den Zustand zu diagnostizieren, da die Symptome denen anderer Krankheiten ähneln können.
Einige der diagnostischen Tests, die erforderlich sein können, umfassen:
- Haut- und Bluttests: Diese Tests sind nützlich, um ABPA zu diagnostizieren, insbesondere in Fällen, in denen der Patient an Asthma, Bronchiektasen oder zystischer Fibrose leidet. Der Arzt oder Techniker injiziert eine kleine Menge Aspergillus-Antigen in die Haut, normalerweise in den Unterarm. Eine kleine rote Beule an oder in der Nähe der Stelle zeigt an, dass Sie eine allergische Reaktion haben. Darüber hinaus kann eine Blutprobe analysiert werden, um festzustellen, ob bestimmte Antikörper vorhanden sind, die auf eine allergische Reaktion hinweisen.
- Bildgebende Tests: Zur Untersuchung der Lunge kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT/CAT-Scan) durchgeführt werden.
- Sputum Kultur: Eine Sputumprobe kann gefärbt (gefärbt) und getestet werden, um zu sehen, ob Aspergillus-Pilz vorhanden ist.
- Biopsie: Eine kleine Gewebeprobe wird aus der Lunge oder den Nasennebenhöhlen entnommen, um eine invasive Aspergillose zu diagnostizieren.
Management und Behandlung
Wie wird Aspergillose behandelt?
Zu den Behandlungsoptionen gehören orale Kortikosteroide, Antimykotika und Operationen.
- Orale Kortikosteroid-Medikamente: Zur Behandlung der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose können feste oder flüssige orale Medikamente verschrieben werden. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen und verhindern, dass sich Atemwegssymptome wie Keuchen und Husten verschlimmern. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente sind Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon.
- Antimykotika: Diese Medikamente werden im Allgemeinen zur Behandlung von invasiver pulmonaler Aspergillose eingesetzt. Voriconazol ist derzeit das Mittel der Wahl, da es weniger Nebenwirkungen verursacht und wirksamer zu sein scheint als andere Medikamente. Amphotericin B oder Itraconazol sind ebenfalls wirksam bei der Behandlung von Infektionen. Caspofungin wird manchmal in Fällen verwendet, in denen die Infektion gegen die anderen Antimykotika resistent ist. Antimykotika werden manchmal zusammen mit oralen Kortikosteroiden bei der Behandlung von ABPA verwendet. Antimykotika können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Nieren- und Leberschäden verursachen.
- Chirurgie: Eine Operation kann in Fällen erforderlich sein, in denen Aspergillome vorhanden sind und ernsthafte Probleme verursachen, wie z. B. übermäßige Blutungen. Antimykotische Medikamente sind normalerweise nicht wirksam gegen Aspergillome, daher wird eine Operation empfohlen. Eine Embolisation kann eine Option sein, um den Blutfluss zu der Arterie zu blockieren, die die Lungenhöhle, in der sich der Pilzball befindet, mit Blut versorgt. Dadurch wird die Blutung gestoppt, sie kann jedoch später wieder auftreten.
Verhütung
Wie kann einer Aspergillose vorgebeugt werden?
Aufgrund der Prävalenz von Aspergillus-Schimmelpilzen in der Umwelt ist es sehr schwierig, eine Exposition zu vermeiden. Vermeiden Sie am besten Orte mit übermäßig viel Staub oder Schimmel, wie z. B. Baustellen oder Komposthaufen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Schimmelpilzallergien sollten Tätigkeiten wie Gartenarbeit oder Rasenmähen meiden. Wenn eine Exposition gegenüber Staub oder Schimmel in der Luft wahrscheinlich ist, sollten Sie das Tragen einer Gesichtsmaske oder einer N95-Maske in Betracht ziehen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt die Verwendung eines Antimykotikums empfehlen, um eine Infektion zu verhindern.
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