Bell-Lähmung ist eine Erkrankung, die eine teilweise oder vollständige Schwäche einer Seite des Gesichts verursacht. Die Symptome der Bell-Lähmung, wie eine hängende Augenbraue oder ein hängender Mundwinkel, entwickeln sich ziemlich schnell und können das Aussehen dramatisch verändern. Die Symptome der Bell-Lähmung bessern sich normalerweise innerhalb weniger Monate von selbst. Kortikosteroide werden normalerweise verschrieben, um die Chance einer Person auf eine vollständige Genesung zu optimieren.
:max_bytes(150000):strip_icc()/bells-palsy-and-stroke-3145940_V2-01-35b84cea965c4b0cbf129f769c8d51a1.png)
Symptome der Bell-Lähmung
Die Symptome der Bell-Lähmung treten normalerweise plötzlich (über einige Stunden) auf und verschlimmern sich typischerweise im Laufe einiger Tage, bevor sie sich stabilisieren.
Die Bell-Lähmung betrifft eine Seite des Gesichts. Es kann eine teilweise oder vollständige Gesichtsschwäche verursachen, einschließlich der Stirn, des Augenlids, der Wange und des Mundes. Häufige Befunde auf der betroffenen Seite sind:
- Eine hängende Augenbraue
- Verschwinden der Nasolabialfalte (sog. „Smile Line“)
- Herabhängen des Mundwinkels
Darüber hinaus kann die Bell-Lähmung Schwierigkeiten beim Essen und Trinken verursachen und die Patienten können einen gewissen Speichelfluss bemerken. Es können auch Probleme mit dem Geschmack von Speisen auftreten.Die Sprache einer Person kann auch etwas undeutlich klingen, da es schwierig ist, die Mundmuskulatur zu kontrollieren.
Die Bell-Lähmung kann auch zu Trockenheit und sogar Rötung des Auges aufgrund von vermindertem Blinzeln, unvollständigem Schließen der Augenlider und verminderten Gesichtstränen führen.
Schließlich haben einige Menschen mit Bell-Lähmung Ohrenbeschwerden mit lauten Geräuschen (zB Hyperakusis).
Bei den meisten Menschen verschwinden die Symptome der Bells-Lähmung innerhalb von zwei Wochen bis einigen Monaten. Manchmal, nachdem eine Episode der Bell-Lähmung weitgehend abgeklungen ist, kann eine Person weiterhin eine leichte Gesichtsschwäche haben, die jahrelang anhalten kann.
Ursachen
Die Bell-Lähmung tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist kein Zeichen für ernsthafte Gesundheitsprobleme. Es handelt sich um eine periphere Neuropathie (Nervenerkrankung) des Gesichtsnervs, des siebten Hirnnervs. Dieser Nerv kommt vom Hirnstamm und steuert die Gesichtsbewegungen. Wenn der Gesichtsnerv entzündet und geschwollen ist (wie bei der Bell-Lähmung), kann er nicht richtig mit den Gesichtsmuskeln kommunizieren, was zu Schwäche führt.
Manchmal wird die Bell-Lähmung durch eine Virusinfektion wie das Herpes-simplex-Virus (HSV) ausgelöst. Diabetes und Schwangerschaft wurden auch mit einer höheren Inzidenz von Bell-Lähmung in Verbindung gebracht. Aber meistens ist es unmöglich, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen, und so wird das „Warum“ hinter der Bells-Lähmung einer Person oft als idiopathisch (ohne bekannte Ursache) angesehen.
Diagnose
Die Bell-Lähmung wird normalerweise anhand der Symptome einer Person und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Allerdings gilt die Bell-Lähmung im Allgemeinen als Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass häufig zusätzliche diagnostische Untersuchungen erforderlich sind, um andere nachahmende Erkrankungen auszuschließen.
Einige dieser Möglichkeiten sind sehr ernst, daher ist eine schnellstmögliche Überweisung an einen Neurologen oder HNO-Arzt gerechtfertigt. Im Folgenden sind einige Tests aufgeführt, die durchgeführt werden können.
Körperliche Untersuchung
Wenn eine Seite Ihres Gesichts schwach ist, wird Ihr Arzt Sie untersuchen, um nach schwerwiegenden, hirnbedingten Ursachen für eine Gesichtsschwäche wie einem Schlaganfall zu suchen.
Die gute Nachricht ist, dass es einige deutliche körperliche Untersuchungsmerkmale der Bell-Lähmung gibt, die sie von einer Gesichtsschwäche unterscheiden, die durch ein Problem im Gehirn verursacht wird
-
Schwäche der unteren und oberen Gesichtshälften
-
Verlust der Stirnbewegung
-
Schwäche des unteren Gesichtsbereichs
-
Erhaltene Stirnbewegung
Diese Unterscheidung ist auf die Art und Weise zurückzuführen, wie die Nerven vom Gehirn zum Gesicht verlaufen. Grundsätzlich erhält Ihre Stirn Verbindungen von beiden Seiten des Gehirns, während der untere Teil des Gesichts Verbindungen von nur einer Seite des Gehirns erhält.
Dies bedeutet, dass eine Person mit einem Problem im Gehirn (Schlaganfall) die Stirnbewegung erhalten hätte, während eine Person mit einem Problem mit dem Gesichtsnerv (Bell-Lähmung) einen Verlust der Stirnbewegung hätte.
Am Ende ist die Bell-Lähmung zwar kein so schwerwiegender Zustand wie Gehirnerkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können, aber die Gesichtsschwäche bei Bell ist normalerweise schwerwiegender.
Ohrenuntersuchung
Da eine einseitige Gesichtsschwäche durch eine bakterielle Infektion des Mittelohrs oder als Komplikation einer Herpes-Zoster-Infektion (Gürtelrose) – Ramsay-Hunt-Syndrom genannt – entstehen kann, wird Ihr Arzt auch Ihr Ohr untersuchen.
Bildgebende Tests
Verschiedene bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und die Computertomographie (CT) können hilfreich sein, um alternative Diagnosen wie Schlaganfall, Tumor, Multiple Sklerose und eine seltene entzündliche Erkrankung namens Sarkoidose aufzudecken.
Bluttests
Manchmal sind Bluttests erforderlich, um andere Ursachen einer Gesichtslähmung auszuschließen, am häufigsten Borreliose und seltener eine HIV-Infektion oder eine Autoimmunerkrankung wie das Sjögren-Syndrom.
Elektromyographie (EMG)
Für Menschen mit schwereren Fällen von Bell-Lähmung, wie einer vollständigen Lähmung des Gesichtsnervs, kann ein Arzt eine Elektromyographie (EMG) empfehlen, um die Prognose vorherzusagen und/oder eine Anleitung für einen Behandlungsplan zu geben.
Die meiste Zeit entpuppt sich die Schwäche einer Seite des Gesichts als Bell-Lähmung. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Gesichtsschwäche ein Schlaganfall oder eine andere neurologische Erkrankung sein kann. Suchen Sie daher unverzüglich einen Arzt auf.
Behandlung
Obwohl es keine Medikamente oder Therapien gibt, die die Bell-Lähmung heilen können, wurde in verschiedenen Studien festgestellt, dass Kortikosteroide (z. B. Prednison) sowohl die Geschwindigkeit der Genesung als auch die Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern.
Ein antivirales Medikament wie Valtrex (Valacyclovir) wird manchmal zusammen mit Kortikosteroiden zur Behandlung der Bell-Lähmung verschrieben. Allerdings ist die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie für diesen Zweck stark umstritten, da die meisten Studien keinen Nutzen im Vergleich zu Placebo zeigen.
Augenpflege
Ein Hauptproblem im Zusammenhang mit der Bell-Lähmung ist das betroffene Auge. Aufgrund eines unvollständigen Lidschlusses und einer gestörten Tränenproduktion in diesem Auge kann der Augapfel trocken, rot oder juckend werden.
Aus diesem Grund sollten Patienten mit Bell-Lähmung künstliche Tränen verwenden, die rezeptfrei erhältlich sind. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, nachts eine Augenklappe zu verwenden, um Reizungen zu vermeiden.
Komplementäre Therapien
Einige verschiedene ergänzende Therapien, wie elektrische Nervenstimulation, Akupunktur und Gesichtsübungen, können auch bei der Behandlung der Bell-Lähmung nützlich sein, obwohl die Forschung zu diesen Therapien nur spärlich ist.
Wenn ein Teil Ihres Gesichts schwach oder erschlafft wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen – auch wenn es so aussieht, als hätten Sie eine klassische Bell-Lähmung. Ihre Symptome können durch eine Vielzahl von neurologischen Erkrankungen verursacht werden, und es ist wichtig, die schwerwiegenden auszuschließen.
Discussion about this post