Die beste Behandlung für Hüftschleimbeutelentzündung oder jede Form von Schleimbeutelentzündung zielt darauf ab, die durch diese Erkrankung verursachte Entzündung zu kontrollieren. Sprechen Sie wie bei jedem Behandlungsprogramm immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine bestimmte Behandlung einleiten.
Sich ausruhen
Dies bedeutet normalerweise einen Zeitraum, in dem Sie keine Sportarten oder Aktivitäten ausüben, die Ihre Symptome verschlimmern. Als allgemeine Faustregel gilt, dass jede Aktivität, die Schmerzen bei einer Schleimbeutelentzündung verursacht, vermieden werden sollte – dies trägt nur zu einer Entzündung des Schleimbeutels bei.
Eine Änderung der Art und Weise, wie Sie bestimmte Aktivitäten ausführen, kann helfen, den Druck auf den entzündeten Schleimbeutel zu verringern. Es kann hilfreich sein, mit einem Physiotherapeuten (PT) zusammenzuarbeiten. Ein PT ist ein Experte für Bewegung und Ausrichtung, und wenn bestimmte Muskeln im Vergleich zu anderen überbeansprucht werden, kann dies zu schlechten Bewegungsmustern und Schleimbeutelreizungen führen.
Entzündungshemmende Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs wie Motrin, Aleve, Naprosyn usw.) helfen, die mit einer Hüftschleimbeutelentzündung verbundene Entzündung zu kontrollieren. Diese Medikamente sind hilfreich gegen die Schmerzen und lindern Entzündungen.
Orale entzündungshemmende Medikamente können äußerst wirksam sein, sollten jedoch mit Vorsicht eingenommen werden. Befolgen Sie immer die Anweisungen auf dem Etikett, es sei denn, Ihr Arzt hat etwas anderes angewiesen.
Achten Sie auf Nebenwirkungen von entzündungshemmenden Medikamenten und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der Nebenwirkungen bemerken.
Eis
Das Vereisen des Bereichs der Hüftschleimbeutelentzündung hilft oft, die Symptome zu lindern.Besonders nach dem Training kann Eis die Entzündung kontrollieren, indem es die Durchblutung des Bereichs verringert.
Tragen Sie Eis nicht direkt auf die Haut auf – verwenden Sie immer ein Tuch oder Handtuch zwischen Eis und Haut. Eis sollte nicht länger als 15 Minuten am Stück belassen werden.
Aspiration
Bei Patienten, bei denen sich eine erhebliche Menge Flüssigkeit im Schleimbeutel angesammelt hat, kann eine Nadel in den Schleimbeutel eingeführt werden, um die Flüssigkeit abzulassen.Dies ist bei einer Hüftschleimbeutelentzündung selten erforderlich, kann aber dann mit einer Kortisonspritze kombiniert werden.
Kortison-Injektion
Bei Schmerzen kann auch eine Kortisonspritze in den Schleimbeutel gegeben werden.Die Kortisonspritze ist hilfreich, da sie sowohl diagnostisch als auch therapeutisch sein kann.
In Fällen, in denen eine Hüftschleimbeutelentzündung eine von mehreren in Betracht gezogenen Diagnosen sein kann, kann Kortison verabreicht werden, um zu sehen, ob die Spritze zur Linderung der Symptome beiträgt.
Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das direkt an der Stelle des Problems verabreicht werden kann. Diese Injektionen werden im Allgemeinen gut vertragen, obwohl es mögliche Nebenwirkungen einer Kortison-Injektion gibt.
Sobald die ersten Symptome unter Kontrolle sind, können einige physiotherapeutische Kräftigungs- und Dehnübungen hilfreich sein.
Dehnung
Die meisten Patienten finden Erleichterung durch Dehnung der Muskeln und Sehnen, die sich über der Außenseite der Hüfte befinden, insbesondere des Iliotibialbandes. Die Idee ist, dass ein besser konditionierter Muskel und eine besser konditionierte Sehne leichter gleiten und keine Hüftschleimbeutelentzündung verursachen. Besonderes Augenmerk auf die richtige Dehnungstechnik ist wichtig.
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Physiotherapie
Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten ist eine nützliche Behandlungsergänzung für Patienten mit Hüftschleimbeutelentzündung.PTs korrigieren Muskelungleichgewichte durch Dehnung und Bewegung. Eine verbesserte Ausrichtung kann ein erneutes Auftreten der Schleimbeutelreizung verhindern
Operation
Eine chirurgische Behandlung der Hüftschleimbeutelentzündung ist selten erforderlich, und die meisten Patienten, die der Behandlung treu sind, erholen sich innerhalb von etwa sechs Wochen.
Patienten, die sich nicht von ihren Aktivitäten ausruhen, bis die Entzündung abgeklungen ist, kehren häufig zu den Symptomen einer Hüftschleimbeutelentzündung zurück. Auch Patienten, die zu aggressiv zurückkehren (dh keine allmähliche Zunahme), können auch feststellen, dass ihre Symptome zurückkehren.
In den wenigen Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, kann Ihr Arzt eine arthroskopische Bursektomie empfehlen. Bei diesem minimalinvasiven Verfahren wird der Schleimbeutel durch einen kleinen Schnitt entfernt und der Patient kehrt nach kurzer Einheilzeit zur normalen Aktivität zurück.
Die Operation wird ambulant durchgeführt, wobei Krücken meist nur für wenige Tage verwendet werden. Die Patienten benötigen keinen Schleimbeutel und daher gibt es bei dieser Art von Operation nur wenige Komplikationen. Die häufigsten Komplikationen sind anästhesiebedingte Komplikationen und Infektionen.
Hüftschleimbeutelentzündung ist eine häufige Erkrankung, die zu Beschwerden entlang der Außenseite des Hüftgelenks führen kann. Menschen mit Hüftschleimbeutelentzündung klagen häufig über Beschwerden bei körperlicher Aktivität und beim Gehen sowie Schmerzen beim Versuch, nachts auf der betroffenen Seite zu liegen.
Glücklicherweise wird die Behandlung der Hüftschleimbeutelentzündung im Allgemeinen mit einigen einfachen Schritten erreicht. Bemühungen, den Druck direkt auf den Schleimbeutel zu begrenzen, Entzündungen zu lindern und die normale Bewegung des Hüftgelenks wiederherzustellen, führen im Allgemeinen zur Linderung der Symptome. Selten sind invasivere Behandlungen notwendig, um die Schmerzen der Hüftschleimbeutelentzündung zu lindern.
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