Blasenfunktionsstörungen, Harnwegsinfektionen und mehr
Harnwegsprobleme treten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig auf und betreffen alles von der Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens über die sexuelle Funktion bis hin zur Nierengesundheit. Zu den wichtigsten Ursachen zählen Schäden an Nerven (autonome Neuropathie), die die Strukturen der Harnwege unterstützen, und die Auswirkungen eines hohen Glukosespiegels (Zucker) im Blut.
Aufgrund der unterschiedlichen Anatomie können die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes auf das Harnsystem zwischen Männern und Frauen unterschiedlich sein, aber unabhängig vom Geschlecht einer Person können Diabetes-bedingte Harnwegsprobleme ihre Lebensqualität täglich dramatisch beeinträchtigen.
Darüber hinaus kann die Konstellation möglicher Harnwegskomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes kompliziert sein. Sie können sich in Bezug auf Ursachen und Symptome stark überschneiden. Eine Möglichkeit, sie zu verstehen, besteht darin, sie in vier Kategorien einzuteilen: Blasenfunktionsstörung, Harnwegsinfektionen, sexuelle Dysfunktion und Nierenerkrankungen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/diabetes-and-urination-1087713-9cc1c668ba32443d90a64d00dbf02703.png)
Blasenfunktionsstörung
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes haben Blasenprobleme. Studien haben gezeigt, dass die häufigsten davon, die oft miteinander verbunden sind, sind:
-
Überaktive Blase: Wenn sich die Blasenmuskeln verkrampfen oder zusammenziehen, auch wenn sie sehr wenig Urin enthalten. Dies führt zu einem dringenden Harndrang – dem Gefühl, jetzt pinkeln zu müssen.
-
Polyurie: Die übermäßige Urinproduktion, in der Regel mehr als 2,5 bis 3,0 Liter pro Tag
-
Nykturie: Häufiges Aufwachen in der Nacht mit dem Bedürfnis zu pinkeln
-
Inkontinenz: Urinverlust
Es gibt zwei häufige Ursachen für eine Blasenfunktionsstörung aufgrund von Diabetes. Die erste ist eine Nervenschädigung – nicht nur der Blase selbst, sondern auch des Harnröhrenschließmuskels. Diese aus zwei Muskeln bestehende Struktur öffnet und schließt sich, damit der Urin die Blase verlassen und in die Harnröhre fließen kann, die Röhre, durch die der Urin den Körper verlässt. Wenn dieser Muskel nicht richtig funktioniert, kann unwillkürlich Urin austreten.
Erhöhte Blutzuckerspiegel können für eine Kaskade von Problemen verantwortlich sein, die letztendlich zur Polyurie beitragen. Wenn mehr Zucker im Blut vorhanden ist, saugt der Körper Flüssigkeit aus dem Körpergewebe ab, um sie zu entfernen. Der überschüssige Zucker wird von den Nieren gefiltert, die Wasser mit dem Urin ziehen, was zu Polyurie führt.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Blasenfunktionsstörungen gehören Medikamente, Blasentrainingsmethoden wie zeitgesteuertes Blasenentleeren, elektrische Stimulation, Kegelübungen und Operationen. Eine weitere Option, Injektionen von Botox (Onabotulinumtoxin A), die häufig zur Behandlung einer überaktiven Blase bei Menschen mit Multipler Sklerose verschrieben werden, haben sich für Menschen mit Blasenproblemen aufgrund von Diabetes als hilfreich erwiesen. Das Medikament wurde für diese Anwendung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Harnwegsinfektion
Diabetesbedingte Harnwegsinfektionen (HWI) können die Harnröhre, die Blase oder die Nieren betreffen. Untersuchungen zeigen, dass diese Infektionen schwerer und häufiger sind und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schlechtere Folgen haben. Sie können auch durch Bakterien verursacht werden, die gegen eine Behandlung besonders resistent sind.
Zu den Symptomen solcher Infektionen gehören häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und rötlicher oder trüber Urin. Frauen können ein Druckgefühl über dem Schambein verspüren. Männer können ein Völlegefühl im Rektum verspüren. Wenn die Nieren betroffen sind, können zusätzliche Symptome wie Übelkeit, Rücken- oder Seitenschmerzen und Fieber auftreten.
Eine Harnwegsinfektion kann schmerzhaftes Wasserlassen verursachen.
Autonome Neuropathie kann bei Harnwegsinfekten im Zusammenhang mit Diabetes eine Rolle spielen. Wie von der American Diabetes Association erklärt, „ist eine Lähmung der Blase ein häufiges Symptom dieser Art von Neuropathie. Wenn dies geschieht, reagieren die Nerven der Blase nicht mehr normal auf Druck, da sich die Blase mit Urin füllt. Infolgedessen wird Urin bleibt in der Blase, was zu Harnwegsinfektionen führt.“
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch einen fruchtbaren Nährboden für Bakterien schaffen und zu Harnwegsinfektionen führen. Um eine Harnwegsinfektion zu heilen, ist eine Antibiotikakur erforderlich.
Sexuelle Dysfunktion
Die Harnwege und die Organe und Strukturen, die die sexuelle Leistungsfähigkeit und das Verlangen unterstützen, sind eng miteinander verbunden, und wenn Diabetes die ersteren belastet, sind die letzteren oft ebenfalls betroffen. Dies gilt für beide Geschlechter, jedoch auf etwas unterschiedliche Weise.
Diese Probleme stehen im Zusammenhang mit Schäden an Nerven und Blutgefäßen, die die Fortpflanzungsorgane und/oder umgebenden Strukturen versorgen, so das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK).
Die Behandlung von sexueller Dysfunktion, die durch Typ-2-Diabetes verursacht wird, hängt weitgehend von der Art des Problems ab. Zum Beispiel kann eine Frau, die beim Sex Schmerzen hat, durch die Verwendung eines Gleitmittels Linderung erfahren, während ein Mann, der mit erektiler Dysfunktion zu kämpfen hat, von Medikamenten profitieren kann.
Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie)
Neben Bluthochdruck gehört Diabetes zu den Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Etwa jeder vierte Diabetiker entwickelt eine Nierenerkrankung, auch diabetische Nephropathie genannt.
Die diabetische Nephropathie entwickelt sich über einen langen Zeitraum aufgrund einer fortschreitenden Schädigung der funktionellen Strukturen der Niere – der Nephrone. Es gibt mehr als eine Million Nephrone in jeder Niere, von denen jedes eine Ansammlung von Blutgefäßen enthält, die Glomeruli genannt werden, in die das Blut fließt und von Abfallstoffen und Flüssigkeiten gereinigt wird. Wenn die Nephrone dies nicht richtig tun können, sammeln sich die Abfallstoffe und Flüssigkeiten im Blut an, anstatt den Körper zu verlassen.
CKD verursacht nur wenige (wenn überhaupt) offensichtliche Symptome, bis sie fast bis zum Nierenversagen fortgeschritten ist – eine potenziell tödliche Komplikation. Laut der National Kidney Foundation sind Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck die Hauptursachen für Nierenversagen in den Vereinigten Staaten.
Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Typ-2-Diabetes wichtig, sich regelmäßig auf Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung untersuchen zu lassen. Die verwendeten Tests sind der ACR-Test (Albumin-Kreatinin-Verhältnis) und der GFR-Test (glomeruläre Filtrationsrate).
ACR ist ein Urintest, um zu sehen, wie viel Albumin (eine Art von Protein) in Ihrem Urin ist: Hohe Werte sind ein frühes Anzeichen für eine Nierenschädigung. GFR ist ein Maß für die Nierenfunktion, das auf einem Bluttest basiert. Ihre GFR bestimmt, welches der fünf Stadien der Nierenerkrankung Sie haben.
Der Umgang mit diabetischer Nephropathie beginnt mit der Behandlung der Krankheit, die sie verursacht. Dazu gehören die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck, die Reduzierung des Nahrungsproteins und die Einnahme von Medikamenten, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
Tatsächlich können diese Maßnahmen zusammen mit anderen wichtigen Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen, Steigerung der Aktivität und Raucherentwöhnung dazu beitragen, alle Harnwegsprobleme zu verhindern und/oder zu behandeln, die durch Typ-2-Diabetes verursacht werden können.
Discussion about this post