6 Faktoren, die die Überlebenszeiten beeinflussen können
Als frühes Krankheitsstadium hat Lungenkrebs im Stadium 1 im Allgemeinen die vielversprechendsten Aussichten. Aktuelle Statistiken deuten darauf hin, dass zwischen 70 und 92 % der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 1 damit rechnen können, nach ihrer Diagnose noch mindestens fünf Jahre zu leben.Viele Patienten leben viel länger, wenn sie neuere und wirksamere Therapien erhalten.
Es gibt Variablen, die die Lebenserwartung in jedem Stadium von Lungenkrebs erhöhen oder verringern können. Wenn Sie verstehen, was sie sind – und alle modifizierbaren ändern – können Sie Ihre Chancen auf eine Remission erhöhen und Ihr längstes, gesünderes Leben sicherstellen.
Merkmale von Lungenkrebs im Stadium 1
Das Lungenkrebs-Staging ist ein System, mit dem Ärzte den Schweregrad der Erkrankung, den geeigneten Behandlungsverlauf und das wahrscheinliche Ergebnis (auch als Prognose bezeichnet) bestimmen.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, die häufigste Form der Erkrankung, wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei Stadium 1 das am wenigsten schwerwiegende und Stadium 4 das schwerwiegendste ist.
Das Krebsstadium wird mit dem TNM-Klassifikationssystem bestimmt, das die Größe und Ausdehnung des Haupttumors (T), die Anzahl der benachbarten Lymphknoten mit Krebs (N) berücksichtigt und ob sich der Krebs ausgebreitet oder metastasiert hat entfernte Organe (M).
Stufe 1 NSCLC wird weiter in zwei verschiedene Stufen unterteilt:
-
Lungenkrebs im Stadium 1a ist auf die Lunge beschränkt und hat einen Durchmesser von 3 Zentimeter (cm), ungefähr 1½ Zoll oder weniger.
-
Lungenkrebs im Stadium 1b hat einen Durchmesser zwischen 3 und 5 cm und hat sich entweder auf die Hauptluftwege einer Lunge (den Bronchus), auf die innerste Auskleidung der Lunge (die viszerale Pleura) ausgebreitet oder den Kollaps einer Lunge verursacht ( Atelektase) oder Pneumonitis.
Stadium 1a kann weiter in drei Subtypen unterteilt werden – Stadium 1a1, Stadium 1a2 und Stadium 1a3 – basierend auf ihrer Größe, Lokalisation oder Krebsart. Jedes dieser Stadien und Unterstadien entspricht einer anderen 5-Jahres-Überlebensrate.
Lungenkrebs im Stadium 1 wird diagnostiziert, wenn keine Anzeichen von Krebs in nahegelegenen Lymphknoten und keine Anzeichen einer Metastasierung vorliegen.
Überlebensstatistik der Stufe 1
Das Überleben von Lungenkrebs wird auf unterschiedliche Weise klassifiziert. Einige schätzen die Überlebenszeiten basierend auf dem Stadium der Krankheit, während andere dies basierend auf dem Ausmaß der Krankheit tun. Beide Methoden haben ihre Vorteile und Grenzen.
Überlebensraten nach TNM-Stadium
Einige Epidemiologen und Länder (wie das Vereinigte Königreich) kategorisieren das Überleben nach dem TNM-Stadium. Basierend auf den Überarbeitungen des TNM-Klassifikationssystems im Jahr 2018 ist die aktuelle 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1 wie folgt:
Lungenkrebsstadium | 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
1a1 | 92% |
1a2 | 83% |
1a3 | 77% |
1b | 68 % |
Während der TNM-Ansatz einen verallgemeinerten Überblick über die Überlebensraten bei Menschen mit NSCLC bieten kann, sind seine Vorhersagen begrenzt. Bestimmte grundlegende Faktoren – wie die Lage des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion – können die Überlebenszeiten erheblich verkürzen und spiegeln sich nicht in Schätzungen wider.
Überlebensraten nach Krankheitsausmaß
Anstatt die Krankheit nach Stadien zu klassifizieren, verfolgten Wissenschaftler des Programms Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) des National Cancer Institute einen einfacheren Ansatz und schätzten das Überleben basierend auf dem Ausmaß der Krankheit im Körper.
Nach dem SEER-Klassifizierungssystem wird Lungenkrebs auf eine von drei Arten klassifiziert:
-
Lokalisiert: Auf die Lunge beschränkter Krebs
-
Regional: Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
-
Distant: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastasierende Erkrankung)
Lungenkrebs im Stadium 1 fällt unter die lokalisierte Klassifikation. Laut SEER-Daten von 2010 bis 2016 hat NSCLC im Stadium 1 eine 5-Jahres-Überlebensrate von 59%.
Der Nachteil des SEER-Klassifizierungssystems besteht darin, dass es eine erhebliche Überschneidung der Definitionen zulässt. Zum Beispiel fällt NSCLC im Stadium 1 in die gleiche „lokalisierte“ Kategorie wie NSCLC im Stadium 2a, da keine Lymphknoten beteiligt sind. Trotzdem beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2a nur 60 % im Vergleich zu 96 % für Lungenkrebs im Stadium 1a.
Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen
Unabhängig davon, ob TNM-Staging oder SEER-Daten verwendet werden, gibt es Variablen, die die Lebenserwartung von Menschen mit NSCLC erhöhen oder verringern können. Einige sind nicht veränderbar, was bedeutet, dass Sie sie nicht ändern können, während andere veränderbar sind, dh Sie können sie.
Unter den vielen Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen können, gibt es sechs, die bei Menschen mit NSCLC Jahre hinzufügen oder abziehen können.
Diese Faktoren beeinflussen alle Stadien des NSCLC – nicht nur Stadium 1 –, obwohl die Ergebnisse im Stadium 1 der Erkrankung wahrscheinlich besser sind, da es sich um das früheste und am besten behandelbare Stadium handelt.
Alter
Lungenkrebs betrifft typischerweise Menschen über 65. Mit zunehmendem Alter nimmt der allgemeine Gesundheitszustand einer Person ab, was ihre Fähigkeit zur Bekämpfung der Krankheit verringert. Dies kann die Überlebenszeiten nach Daten aus dem SEER-Programm direkt beeinflussen.
Wenn Lungenkrebs im Stadium 1 (lokalisiert) ist, sind die 5-Jahres-Überlebensraten nach Altersgruppe wie folgt:
-
Unter 50: 83,7%
-
Alter 50-64: 67,4 %
-
65 und älter: 54,6%
Performanz Status
Leistungsstatus (PS) ist ein Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wie gut oder schlecht eine Person normale Alltagsaufgaben ausführen kann. PS wird entweder auf der PS-Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 5 (wobei 0 für voll funktionsfähig und 5 für den Tod steht) oder auf der Karnosky-PS-Skala von 0 % bis 100 % (wobei 0 % für den Tod und 100 steht) bewertet % voll funktionsfähig).
Allein auf der Grundlage von PS konnten Forscher in Japan nicht nur die 5-Jahres-Überlebensraten vorhersagen, sondern auch die medianen Überlebenszeiten. (Die mediane Überlebenszeit ist die Anzahl von Jahren, die 50 % der Menschen mit einer Krankheit leben oder darüber hinaus.)
Unter Verwendung des ECOG-Klassifizierungssystems teilen sich die Überlebensraten und -zeiten von Lungenkrebs wie folgt auf:
Lungenkrebs-Überleben nach Leistungsstatus | ||
---|---|---|
Performanz Status | 5-Jahres-Überlebensraten | Medianes Gesamtüberleben |
0 | 45,9% | 51,5 Monate |
1 | 18,7% | 15,4 Monate |
2 | 5,8 % | 6,7 Monate |
3 | 0% | 3,9 Monate |
4 | 0% | 2,4 Monate |
5 | Unzutreffend | Unzutreffend |
Sex
Das Geschlecht einer Person beeinflusst auch, wie lange sie mit Lungenkrebs überleben wird. Lungenkrebs entwickelt sich bei Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter als bei Männern. Trotzdem leben Frauen mit Lungenkrebs tendenziell länger als Männer, zum Teil weil sie früher diagnostiziert und behandelt werden.
Daten von Cancer Research UK bestätigen dies und zeigen, dass ein größerer Prozentsatz von Frauen im Vergleich zu Männern noch mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose lebt. Bezogen auf alle Stadien des Lungenkrebses gliedern sich die aktuellen Fünf- und Zehnjahresüberlebensraten für Frauen und Männer wie folgt:
Überlebensraten bei Lungenkrebs nach Geschlecht | ||
---|---|---|
Sex | 5-Jahres-Überlebensrate | 10-Jahres-Überlebensrate |
Frauen | 19% | 11,3% |
Männer | 13,8% | 7,6% |
Gesamt | 16,2% | 9,5% |
Rauchstatus
Zigarettenrauchen ist nicht nur die häufigste Ursache für Lungenkrebs in den USA, sondern auch ein Faktor, der die Überlebenszeiten nach der Diagnosestellung beeinflussen kann
Selbst wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann das Rauchen in der Vergangenheit Ihre Gesamtüberlebenszeit um bis zu 30 % verkürzen, insbesondere wenn Sie männlich sind.
Die folgenden Statistiken spiegeln das Überleben von Lungenkrebs insgesamt wider, alle Stadien zusammen.
Überleben von Lungenkrebs nach Raucherstatus | ||
---|---|---|
Rauchstatus | 5-Jahres-Überlebensrate | Medianes Gesamtüberleben |
Nie Raucher | 34,9% | 29,9 Monate |
Nie Raucher (weiblich) | 36,7% | 33,9 Monate |
Nie Raucher (männlich) | 29,9% | 22,1 Monate |
Immer Raucher | 26,3% | 19,0 Monate |
Immer Raucher (weiblich) | 30,6% | 22,0 Monate |
Raucher (männlich) | 25,8% | 18,8 Monate |
Das derzeitige Rauchen stellt ein noch größtes Risiko dar, da es die Überlebenszeiten im Vergleich zu Nierauchern um die Hälfte verkürzt.
Eine umfassende Überprüfung von 10 Lungenkrebsstudien ergab, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei aktuellen Rauchern mit NSCLC im Stadium 1 33% beträgt. Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die während oder nach der Behandlung aufhören, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 70 %.
Art von Lungenkrebs
Es gibt drei Haupttypen von NSLC, die sich durch ihre Häufigkeit, Aggressivität und Teile der Lunge, in die sie eindringen, unterscheiden:
-
Lungenadenokarzinom, der häufigste Typ, der 40% der Diagnosen ausmacht und sich an den äußeren Rändern der Lunge entwickelt
-
Plattenepithelkarzinom der Lunge, die zweithäufigste Form mit 25 bis 30 % der Fälle, die hauptsächlich die Atemwege der Lunge betrifft
-
Großzelliges Lungenkarzinom, eine seltene Art von NSCLC, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann und dazu neigt, sehr aggressiv zu sein
Eine in Cancer Management Research veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass die Überlebensraten je nach Krebsart variieren, wobei das Lungenadenokarzinom insgesamt am günstigsten ist.
5-Jahres-Überlebensraten nach NSCLC-Typ | |
---|---|
NSCLC-Typ | 5-Jahres-Überlebensrate |
Lungenadenokarzinom | 20,6% |
Plattenepithelkarzinom der Lunge | 17,6% |
Großzelliges Lungenkarzinom | 13,2% |
Im Gegensatz dazu haben Menschen mit SCLC eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur 5,6%.
Art der Operation
Eine Operation ist in der Regel die Behandlung der Wahl für Menschen mit NSCLC im Stadium 1 und die Art der Operation ist ein wichtiger Aspekt, der die langfristigen und kurzfristigen Überlebenszeiten beeinflussen kann. Die drei häufigsten Formen der Lungenchirurgie sind:
-
Keilresektion, auch Segmentektomie genannt, bei der ein Tumor aus Lungengewebe entfernt wird
-
Lobektomie, bei der einer von fünf Lungenlappen (zwei links, drei rechts) entfernt wird
-
Pneumonektomie, bei der eine ganze Lunge entfernt wird
Die Lobektomie wird im Allgemeinen für die Behandlung von NSCLC im Stadium 1 bevorzugt. Trotzdem kann eine Pneumonektomie in bestimmten Fällen nicht vermieden werden, insbesondere bei Menschen über 70, bei denen die Operation eine höhere Heilungsaussicht bietet.
Eine Studie ergab, dass die 90-Tage-Sterblichkeitsrate nach Pneumonektomie 12,6 % betrug (oder etwa eine von 12 Operationen). Im Gegensatz dazu betrug in derselben Studie die 90-Tage-Mortalität nach Keilresektion und Lobektomie 5,7 % bzw. 3,9 %.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 im Journal of Thoracic Disease ist eine Keilresektionsoperation bei Menschen mit NSCLC im Stadium 1 mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 74 % verbunden.
Obwohl die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 1 im Allgemeinen besser ist als in anderen Stadien, sollte dies nicht bedeuten, dass es „weniger“ zu befürchten gibt.
Dies gilt insbesondere, wenn es um veränderbare Risikofaktoren wie Rauchen geht, die viele der Gewinne, die Sie nach einer Lungenkrebsbehandlung erzielt haben, wieder zurücknehmen können. Auf der anderen Seite kann eine Lungenrehabilitation helfen, die Lungenfunktion wiederherzustellen und die Überlebenszeiten möglicherweise gut zu verlängern.
Durch die Anpassung veränderbarer Risikofaktoren und einen gesünderen Lebensstil können Sie nicht länger leben, sondern die Rückkehr von Lungenkrebs verhindern.
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