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Home Krankheiten Infektions- und Parasitenkrankheiten

Uveitis: Symptome, Ursache und Behandlung

by Dr. Fabi Kuchler
19/10/2023
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Überblick

Uveitis (englisch: uveitis) ist eine Form der Augenentzündung. Diese Krankheit betrifft die mittlere Gewebeschicht der Augenwand (Uvea).

Warnzeichen einer Uveitis treten oft plötzlich auf und verschlimmern sich schnell. Zu den Anzeichen gehören Augenrötung, Schmerzen und verschwommenes Sehen. Die Krankheit kann ein oder beide Augen betreffen und Menschen jeden Alters, sogar Kinder, betreffen.

Ursachen einer Uveitis sind Infektionen, Verletzungen oder eine Autoimmun- oder Entzündungserkrankung. In vielen Fällen kann die Ursache nicht identifiziert werden.

Uveitis kann schwerwiegend sein und zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um Komplikationen vorzubeugen und Ihr Sehvermögen zu erhalten.

Symptome einer Uveitis

Zu den Anzeichen, Symptomen und Merkmalen einer Uveitis gehören:

  • Augenrötung
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Dunkle, schwebende Flecken in Ihrem Sichtfeld
  • Verminderte Sehkraft

Die Symptome können plötzlich auftreten und sich schnell verschlimmern. In einigen Fällen entwickeln sich die Symptome jedoch allmählich. Die Symptome können ein oder beide Augen betreffen. Gelegentlich treten keine Symptome auf und bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung werden Anzeichen einer Uveitis beobachtet.

Die Uvea ist die mittlere Gewebeschicht in der Augenwand. Es besteht aus der Iris, dem Ziliarkörper und der Aderhaut. Wenn Sie Ihr Auge im Spiegel betrachten, sehen Sie den weißen Teil des Auges (Sklera) und den farbigen Teil des Auges (Iris).

Die Iris befindet sich im vorderen Teil des Auges. Der Ziliarkörper ist eine Struktur hinter der Iris. Die Aderhaut ist eine Blutgefäßschicht zwischen der Netzhaut und der Sklera. Die Netzhaut kleidet die Innenseite des Augenhintergrundes wie eine Tapete aus. Die Innenseite des Augenhintergrundes ist mit einer gelartigen Flüssigkeit namens Glaskörper gefüllt.

Die Art Ihrer Uveitis hängt davon ab, welcher Teil oder welche Teile des Auges entzündet sind:

  • Die vordere Uveitis betrifft die Innenseite der Vorderseite des Auges (zwischen Hornhaut und Iris) und den Ziliarkörper. Sie wird auch Iritis genannt und ist die häufigste Form der Uveitis.
  • Eine mittlere Uveitis betrifft die Netzhaut und die Blutgefäße direkt hinter der Linse (Pars plana) sowie das Gel in der Mitte des Auges (Glaskörper).
  • Die hintere Uveitis betrifft eine Schicht auf der Innenseite des Augenhintergrunds, entweder die Netzhaut oder die Aderhaut.
  • Panuveitis tritt auf, wenn alle Schichten der Uvea von der Vorder- bis zur Rückseite des Auges entzündet sind.

Wann müssen Sie ärztlichen Rat einholen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie Warnzeichen einer Uveitis haben. Der Arzt kann Sie an einen Augenarzt (Augenarzt) verweisen. Wenn Sie starke Augenschmerzen und unerwartete Sehprobleme haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Uveitis: Symptome, Ursache und Behandlung
Uvea im Auge. Die Uvea besteht aus der Schicht und den Strukturen des Auges unterhalb des Augenweißes (Sklera). Es besteht aus drei Teilen: (1) der Iris, dem farbigen Teil des Auges; (2) dem Ziliarkörper, der Struktur im Auge, die die transparente Flüssigkeit im Auge absondert; und (3) die Aderhaut, die Schicht aus Blutgefäßen und Bindegewebe zwischen der Sklera und der Netzhaut.

Ursachen einer Uveitis

In etwa der Hälfte aller Fälle ist die spezifische Ursache der Uveitis nicht klar, und diese Erkrankung kann als Autoimmunerkrankung angesehen werden, die nur das Auge oder die Augen betrifft. Wenn eine Ursache ermittelt werden kann, kann es sich um eine der folgenden Ursachen handeln:

  • Eine Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung, die andere Teile des Körpers betrifft, wie z. B. Sarkoidose, Morbus Bechterew, systemischer Lupus erythematodes oder Morbus Crohn
  • Eine Infektion wie Katzenkratzkrankheit, Herpes Zoster, Syphilis, Toxoplasmose oder Tuberkulose
  • Nebenwirkung von Medikamenten
  • Augenverletzung oder Operation
  • Sehr selten kommt es zu einer Krebserkrankung, die das Auge betrifft, beispielsweise einem Lymphom

Risikofaktoren

Menschen mit Veränderungen in bestimmten Genen haben möglicherweise ein höheres Risiko, eine Uveitis zu entwickeln. Zigarettenrauchen wird mit einer schwieriger zu kontrollierenden Uveitis in Verbindung gebracht.

Komplikationen einer Uveitis

Unbehandelt kann eine Uveitis zu Komplikationen führen, darunter:

  • Netzhautschwellung (Makulaödem)
  • Narbenbildung auf der Netzhaut
  • Glaukom
  • Katarakte
  • Schädigung des Sehnervs
  • Netzhautablösung
  • Dauerhafter Sehverlust

Diagnose einer Uveitis

Wenn Sie einen Augenarzt (Augenarzt) aufsuchen, wird dieser wahrscheinlich eine vollständige Augenuntersuchung durchführen und eine gründliche Anamnese erheben. Die Augenuntersuchung umfasst in der Regel folgende Schritte:

  • Beurteilung des Sehvermögens (mit Ihrer Brille, wenn Sie diese normalerweise tragen) und der Reaktion Ihrer Pupillen auf Licht.
  • Tonometrie. Bei einer tonometrischen Untersuchung wird der Augeninnendruck (Augeninnendruck) gemessen. Für diesen Test können betäubende Augentropfen verwendet werden.
  • Eine Spaltlampenuntersuchung. Eine Spaltlampe ist ein Mikroskop, das die Vorderseite Ihres Auges vergrößert und mit einer intensiven Lichtlinie beleuchtet. Diese Untersuchung ist notwendig, um mikroskopisch kleine Entzündungszellen im vorderen Augenbereich zu identifizieren.
  • Ophthalmoskopie. Bei dieser Untersuchung, auch Funduskopie genannt, wird die Pupille mit Augentropfen erweitert (erweitert) und ein helles Licht in das Auge gestrahlt, um den Augenhintergrund zu untersuchen.

Ihr Arzt kann Ihnen außerdem Folgendes empfehlen:

  • Farbfotografie des Inneren des Auges (Netzhaut).
  • Optische Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung. Dieser Test misst die Dicke der Netzhaut und der Aderhaut, um Entzündungen in diesen Schichten aufzudecken.
  • Fluoreszenzangiographie oder Indocyaningrün-Angiographie. Bei diesen Tests muss ein intravenöser Katheter in eine Armvene eingeführt werden, um einen Farbstoff zu verabreichen. Dieser Farbstoff erreicht die Blutgefäße in den Augen und ermöglicht Aufnahmen von Blutgefäßentzündungen im Augeninneren.
  • Analyse von Kammerwasser oder Glaskörperflüssigkeit aus dem Auge.
  • Bluttests.
  • Bildgebende Untersuchungen, Röntgen-, CT- oder MRT-Scans.

Wenn der Augenarzt der Meinung ist, dass eine Grunderkrankung die Ursache der Uveitis sein könnte, werden Sie möglicherweise zu einer allgemeinen medizinischen Untersuchung und Labortests an einen anderen Arzt überwiesen.

Manchmal ist es schwierig, eine bestimmte Ursache für eine Uveitis zu finden. Auch wenn eine konkrete Ursache nicht bekannt ist, kann eine Uveitis dennoch erfolgreich behandelt werden. In den meisten Fällen führt die Feststellung der Ursache der Uveitis nicht zu einer Heilung. Es ist immer noch notwendig, irgendeine Form der Behandlung zur Kontrolle der Entzündung anzuwenden.

Vorbereitung auf einen Termin

Wenn Sie Symptome haben, können Sie zunächst einen Hausarzt aufsuchen. Möglicherweise werden Sie an einen auf Augenerkrankungen spezialisierten Arzt (Augenarzt) überwiesen.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was der Arzt Sie fragen wird.

Was Sie zur Vorbereitung tun können

  • Listen Sie Ihre Symptome auf, einschließlich aller Symptome, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Listen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich schwerwiegender Krankheiten, Traumata oder kürzlicher Lebensveränderungen.
  • Bringen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel mit, die Sie einnehmen.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mitzukommen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle während eines Termins bereitgestellten Informationen zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben. Darüber hinaus kann Sie eine Begleitperson zu Ihrem Termin fahren, insbesondere wenn Ihre Symptome das Sehen erschweren.
  • Listen Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen können.

Die Erstellung einer Fragenliste hilft Ihnen, die wichtigsten Informationen zu sammeln. Bei Uveitis sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Augenprobleme?
  • Was könnte meine Symptome sonst noch verursachen?
  • Welche Tests benötige ich? Erfordern diese Tests eine besondere Vorbereitung?
  • Ist Uveitis vorübergehend oder dauerhaft?
  • Werde ich mein Augenlicht verlieren?
  • Welche Behandlungsmethoden gibt es und welche empfehlen Sie?
  • Mit welchen Nebenwirkungen kann ich bei der Behandlung rechnen?
  • Kann ich irgendetwas tun, um zu verhindern, dass diese Krankheit erneut auftritt?

Was Ihr Arzt fragen wird

Der Arzt kann Ihnen folgende Fragen stellen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bemerkt?
  • Treten Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich auf?
  • Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome? Haben sich die Symptome verschlimmert?
  • Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
  • Hatten Sie schon einmal eine Uveitis?
  • Haben Sie andere medizinische Probleme?
  • Haben Sie Arthritis?
  • Haben Sie Rückenprobleme?
  • Hatten Sie kürzlich Hautausschläge?
  • Hatten Sie Geschwüre im Mund oder an den Genitalien?
  • Hatten Sie kürzlich eine Infektion der oberen Atemwege oder Erkältungssymptome?

Behandlung von Uveitis

Wenn die Uveitis durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann sich die Behandlung auf diese spezifische Erkrankung konzentrieren. Normalerweise ist die Behandlung einer Uveitis unabhängig von der damit verbundenen Ursache die gleiche, solange sie nicht ansteckend ist. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung im Auge und, sofern vorhanden, auch in anderen Körperteilen zu reduzieren. In manchen Fällen kann eine Behandlung über Monate bis Jahre erforderlich sein. Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Medikamente zur Behandlung von Uveitis

  • Medikamente, die Entzündungen reduzieren. Der Arzt kann zunächst Augentropfen mit einem entzündungshemmenden Medikament, beispielsweise einem Kortikosteroid, verschreiben. Augentropfen reichen in der Regel nicht aus, um Entzündungen über die Vorderseite des Auges hinaus zu behandeln, daher können eine Kortikosteroidinjektion in oder um das Auge oder Kortikosteroidtabletten (oral eingenommen) erforderlich sein.
  • Medikamente, die Krämpfe kontrollieren. Augentropfen, die die Pupille erweitern (erweitern), können verschrieben werden, um Krämpfe in der Iris und im Ziliarkörper zu kontrollieren, was zur Linderung von Augenschmerzen beitragen kann.
  • Medikamente, die Bakterien oder Viren bekämpfen. Wenn die Uveitis durch eine Infektion verursacht wird, kann der Arzt Antibiotika, antivirale Medikamente oder andere Medikamente mit oder ohne Kortikosteroide verschreiben, um die Infektion unter Kontrolle zu bringen.
  • Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen oder Zellen zerstören. Möglicherweise benötigen Sie immunsuppressive Medikamente, wenn die Uveitis beide Augen betrifft, nicht gut auf Kortikosteroide anspricht oder so schwerwiegend wird, dass Ihre Sehkraft gefährdet wird.

Einige dieser Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen am Auge haben, wie zum Beispiel Glaukom und Katarakt. Durch den Mund oder durch Injektionen eingenommene Medikamente können Nebenwirkungen in anderen Körperteilen außerhalb der Augen haben. Möglicherweise müssen Sie alle ein bis drei Monate Ihren Arzt für Nachuntersuchungen und Blutuntersuchungen aufsuchen.

Operation

  • Vitrectomy. Eine Operation zur Entfernung eines Teils des Glaskörpers im Auge wird selten zur Diagnose oder Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.
  • Ein Medikament freisetzendes Implantat. Für Menschen mit schwer zu behandelnder Uveitis posterior kann ein in das Auge implantiertes Gerät eine Option sein. Dieses Gerät gibt zwei bis drei Jahre lang langsam Kortikosteroid in das Auge ab.

    Katarakte treten meist bei Menschen auf, die sich noch keiner Kataraktoperation unterzogen haben. Bis zu 30 % der Patienten benötigen außerdem eine Behandlung wegen erhöhten Augendrucks, um die Entwicklung eines Glaukoms zu verhindern.

Die Geschwindigkeit Ihrer Genesung hängt zum Teil von der Art Ihrer Uveitis und der Schwere Ihrer Symptome ab. Eine Uveitis, die den hinteren Teil des Auges betrifft (hintere Uveitis oder Panuveitis, einschließlich Retinitis oder Choroiditis), heilt tendenziell langsamer ab als eine Uveitis im vorderen Teil des Auges (anteriore Uveitis oder Iritis). Bei einer schweren Entzündung dauert es länger, bis sie abklingt, als bei einer leichten Entzündung.

Uveitis kann wiederkommen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn eines Ihrer Symptome erneut auftritt oder sich verschlimmert.

Dr. Fabi Kuchler

Dr. Fabi Kuchler

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