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Home Informationen zu Medikamenten

Umeclidinium und Vilanterol Verwendung, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
09/08/2022
0

Umeclidinium und Vilanterol

Generischer Name: Umeclidinium und Vilanterol [ ue-ME-kli-DIN-ee-um-and-vye-LAN-ter-ol ]

Markenname: Anoro Ellipta
Darreichungsform: Pulver zur Inhalation (62,5 mcg-25 mcg/inh)
Wirkstoffklasse: Bronchodilatator-Kombinationen

Was ist Umeclidinium und Vilanterol?

Umeclidinium und Vilanterol ist ein Kombinationsarzneimittel, das bei Erwachsenen mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), einschließlich Bronchitis und Emphysem, zur Vorbeugung von Atemwegsobstruktionen und zur Reduzierung von Schüben angewendet wird.

Umeclidinium und Vilanterol sind nur zur Anwendung bei Menschen mit COPD bestimmt und sollten nicht zur Behandlung von Asthma angewendet werden.

Umeclidinium und Vilanterol können auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Umeclidinium oder Vilanterol sind oder wenn Sie eine schwere Allergie gegen Milchproteine ​​haben.

Umeclidinium und Vilanterol ist kein Notfallarzneimittel. Es wird nicht schnell genug wirken, um einen Bronchospasmus-Anfall zu behandeln.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich Ihre Atemprobleme nicht bessern oder wenn sich Ihre Symptome schnell verschlimmern.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten Umeclidinium und Vilanterol nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Umeclidinium oder Vilanterol sind oder wenn Sie eine schwere Allergie gegen Milchproteine ​​haben.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Herzkrankheit, Bluthochdruck;

  • ein Anfall;

  • Leber erkrankung;

  • Glaukom;

  • Diabetes;

  • eine Schilddrüsenerkrankung; oder

  • eine vergrößerte Prostata oder Probleme beim Wasserlassen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Umeclidinium und Vilanterol sind nicht für Personen unter 18 Jahren zugelassen.

Verwandte/ähnliche Medikamente

Trelegy Ellipta, Prednison, Symbicort, Breo Ellipta, Ventolin, Xopenex, Ventolin HFA

Wie sollte ich Umeclidinium und Vilanterol anwenden?

Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenhandbücher. Verwenden Sie das Arzneimittel genau nach Anweisung.

Umeclidinium und Vilanterol ist kein Notfallmedikament für Bronchospasmus-Attacken. Verwenden Sie bei einem Anfall nur schnell wirkende Inhalationsmedizin. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich Ihre Atemprobleme schnell verschlimmern oder wenn Sie glauben, dass Ihre Medikamente nicht so gut wirken.

Lesen und befolgen Sie sorgfältig alle Gebrauchsanweisungen, die Ihrem Arzneimittel beiliegen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie diese Anweisungen nicht verstehen.

Verwenden Sie das Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit und nicht mehr als einmal innerhalb von 24 Stunden.

Bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit, Hitze und Licht lagern. Bewahren Sie das Inhalationsgerät in der versiegelten Folienschale auf, bis Sie bereit sind, es zu verwenden.

Entsorgen Sie den Inhalator 6 Wochen nach dem Öffnen oder wenn die Dosisanzeige eine Null anzeigt (je nachdem, was zuerst eintritt).

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Wenden Sie das Arzneimittel so bald wie möglich an, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist. Verwenden Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig. Nicht mehr als einmal innerhalb von 24 Stunden verwenden.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer unter 1-800-222-1222 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können Kopfschmerzen, Brustschmerzen, schnelle Herzfrequenz, Zittern und Zittern oder Nervosität gehören.

Was sollte ich bei der Anwendung von Umeclidinium und Vilanterol vermeiden?

Verwenden Sie keinen zweiten inhalativen Bronchodilatator, der Formoterol, Arformoterol, Indacaterol, Olodaterol, Salmeterol oder Vilanterol enthält.

Nebenwirkungen von Umeclidinium und Vilanterol

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Umeclidinium und Vilanterol können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Keuchen, Würgen oder andere Atemprobleme nach der Anwendung von Umeclidinium und Vilanterol;

  • schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen oder häufigeres Wasserlassen;

  • verschwommenes Sehen, Tunnelblick, Augenschmerzen oder -rötung oder das Sehen von Lichthöfen um Lichter herum;

  • hoher Blutzucker – erhöhter Durst oder Wasserlassen, Hunger, Mundtrockenheit, fruchtiger Atemgeruch; oder

  • niedriger Kaliumspiegel – Beinkrämpfe, Verstopfung, unregelmäßiger Herzschlag, Flattern in der Brust, Taubheit oder Kribbeln, Muskelschwäche oder schlaffes Gefühl.

Häufige Nebenwirkungen von Umeclidinium und Vilanterol können sein:

  • verstopfte Nase, Nebenhöhlenschmerzen, Halsschmerzen;

  • Brustschmerzen, Husten;

  • Durchfall, Verstopfung;

  • Muskelkrämpfe; oder

  • Schmerzen in Nacken, Armen oder Beinen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Informationen zur Dosierung von Umeclidinium und Vilanterol

Übliche Dosis für Erwachsene bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – Erhaltung:

Einmal täglich eine Inhalation (Umeclidinium 62,5 µg-Vilanterol 25 µg) oral
Höchstdosis: Eine Inhalation alle 24 Stunden

Anwendung: Langzeitbehandlung der Atemwegsobstruktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und/oder Emphysem

Welche anderen Medikamente beeinflussen Umeclidinium und Vilanterol?

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere:

  • Atropin;

  • antimykotische oder antivirale Medizin;

  • Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Medikamente, die das QT-Intervall verlängern;

  • Betablocker;

  • Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Stimmungsstörungen oder Geisteskrankheiten;

  • Erkältungs- oder Allergiemedizin (Benadryl und andere);

  • Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit;

  • Arzneimittel zur Behandlung von Magenproblemen, Reisekrankheit oder Reizdarmsyndrom;

  • Arzneimittel zur Behandlung einer überaktiven Blase; oder

  • ein anderes Bronchodilatator-Medikament.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Arzneimittel können Umeclidinium und Vilanterol beeinflussen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. In diesem Arzneimittelleitfaden sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt.

Beliebte häufig gestellte Fragen

Trelegy vs. Anoro: Was ist besser?

In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass Trelegy bei Patienten mit sich verschlechternden COPD-Symptomen einen Vorteil gegenüber Anoro bietet. Trelegy enthält ein zusätzliches Arzneimittel, das inhalative Kortikosteroid („Steroid“), das als Fluticason bekannt ist, als Teil einer einmal täglichen Dreifachtherapieoption für Patienten mit COPD.

Weitere häufig gestellte Fragen

  • Wie verwenden Sie einen Anoro Ellipta-Inhalator?

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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