Sie haben vielleicht Witze über Mütter gehört, die sich nach der Geburt von Kindern in die Hosen pinkeln, aber ist die Inkontinenz nach der Geburt wirklich etwas zum Lachen? Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass eine postpartale Inkontinenz nach der Schwangerschaft normal ist. Obwohl es für viele Frauen üblich ist, ist es nicht unbedingt normal. Wenn Sie an postpartaler Inkontinenz leiden, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die Sie kennen sollten.
Postpartale Inkontinenz ist eine ernste Erkrankung, die einige Frauen nach der Schwangerschaft betrifft, aber sie muss ihr Leben nicht vollständig entgleisen lassen. Hier erfahren Sie, was Sie über postpartale Inkontinenz wissen müssen, wie Sie mit Ihrem Arzt über die Erkrankung sprechen und Behandlungsmöglichkeiten, um die Kontrolle über Ihre Blase – und Ihr Leben – wiederzuerlangen.
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Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell.
Was ist postpartale Inkontinenz?
Am häufigsten bezieht sich postpartale Inkontinenz auf Harninkontinenz, die die unfreiwillige teilweise oder vollständige Freisetzung der Blase einer Frau nach Schwangerschaft und Geburt ist. Für viele Frauen kann dies bei einer vollen Blase, bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen und Springen oder bei kräftigen Bewegungen wie Husten und Niesen wie ein Auslaufen oder Tropfen von Urin aussehen.
Laut einer BioMed Central Schwangerschafts- und Geburtskohortenstudie aus dem Jahr 2004 zur postpartalen Harninkontinenz ist Inkontinenz während der Schwangerschaft sehr verbreitet und betrifft fast die Hälfte aller schwangeren Frauen.
Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßig in die Hose pinkeln, haben Sie nach der Schwangerschaft auch eher Probleme, Ihre Blase zu kontrollieren. Die BioMed-Studie ergab, dass Frauen, die an Schwangerschaftsinkontinenz litten, ein dreimal höheres Risiko haben, dann 3 Monate nach der Geburt eine postpartale Inkontinenz zu entwickeln.
Harninkontinenz verstehen
Das American College of Obstetricians and Gynecologists erklärt, dass es drei Arten von Harninkontinenz gibt:
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Belastungsinkontinenz: Diese Art tritt auf, wenn eine Frau Druck ausübt, beispielsweise beim Husten, Lachen, Niesen oder bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Springen oder Sport. Das klassische Beispiel ist eine Mama, die auf dem Trampolin springt und sich in die Hose pinkelt!
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Dranginkontinenz: Diese Art ist ein plötzlicher, unkontrollierbarer Harndrang, der normalerweise zu einem Auslaufen auf dem Weg zur Toilette führt.
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Gemischte Inkontinenz: Eine Mischung aus Stress und Dringlichkeit.
Alle drei Arten von Harninkontinenz können bei Frauen nach der Schwangerschaft auftreten, obwohl Stressinkontinenz bei jüngeren Frauen, die vor kurzem geboren haben, häufiger auftritt. Dringlichkeitsinkontinenz tritt tendenziell häufiger auf, wenn eine Frau älter wird, und sie ist nicht unbedingt mit einer postpartalen Inkontinenz verbunden. Frauen, die während der Schwangerschaft an Inkontinenz leiden, haben auch nach der Entbindung häufiger eine Inkontinenz.
Stuhlinkontinenz
Stuhlinkontinenz nach Schwangerschaft und Entbindung kann ebenfalls auftreten, ist jedoch viel seltener. Stuhlinkontinenz kann auftreten, wenn eine Frau einen Riss 4. Grades im Anus hat oder wenn sich eine Fistel von der Vagina zum Anus entwickelt.
Im Gegensatz zur Harninkontinenz, die in einigen Fällen mit Physiotherapie behandelt werden kann, kann die fetale Inkontinenz einen chirurgischen Eingriff zur Reparatur erfordern.
Was verursacht postpartale Inkontinenz?
Experten wissen, dass die Geburt von Kindern das Risiko einer postpartalen Harninkontinenz erhöht, aber hier ist der verwirrende Teil: Sie sind sich nicht sicher, welcher Teil der Schwangerschaft oder Geburt die Probleme verursacht.
Anstatt nur eine nachgewiesene Ursache zu haben, glauben Ärzte, dass die postpartale Harninkontinenz mit mehreren Faktoren zusammenhängt, einschließlich der Genetik und der Art und Weise, wie Sie entbinden.
Zum Beispiel haben Frauen, die vaginal entbinden, eher eine postpartale Inkontinenz nach einer vaginalen Entbindung als nach einem Kaiserschnitt. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine postpartale Inkontinenz haben, wenn Sie:
- Sind übergewichtig
- Hatte während der Schwangerschaft oder davor Inkontinenz
- Habe eine Mehrlingsschwangerschaft
- Sie waren schon einmal schwanger und haben ein Baby zur Welt gebracht
- Haben Sie eine Zangenlieferung
- Haben Sie eine Vakuumlieferung
- Haben bestimmte genetische Faktoren
Zu den Ursachen gibt es jedoch gängige Theorien. Einer ist, dass es als Folge einer Verletzung während der Geburt auftritt. Eine verwandte Theorie besagt, dass es sich um eine Schädigung der Muskeln und Strukturen handelt, die die Blase stützen, bekannt als Beckenbodenverletzung.
So kann beispielsweise eine postpartale Harninkontinenz auftreten, weil die Schwangerschaft die Beckenbodenmuskulatur belastet und belastet, die auch die Blase stützt. Wenn diese Muskeln im Laufe der Zeit durch das Wachstum des Babys und durch den Druck während der Wehen geschwächt werden, wird auch die Blasenkontrolle beeinträchtigt. Es wird also angenommen, dass die postpartale Inkontinenz auf Veränderungen der Muskeln während der Schwangerschaft und nicht auf die Entbindung selbst zurückzuführen ist.
Frauen, die infolge der Entbindung Tränensäcke haben, haben nicht häufiger eine Harninkontinenz. Und in der Vergangenheit dachten einige Ärzte auch, dass Frauen mit schwereren oder größeren Babys oder Frauen, die über einen längeren Zeitraum drängen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine postpartale Inkontinenz haben, aber Studien haben dies nicht gezeigt.
Wie man postpartale Inkontinenz verhindert
Früher wurde angenommen, dass die Durchführung von Dammschnitten dazu beitragen würde, den Beckenboden einer Frau zu schützen und Harninkontinenz zu verhindern, aber eine BioMed-Studie ergab, dass Episiotomien nicht dazu beitragen, Harninkontinenz zu verhindern.Es wurde auch nicht festgestellt, dass die Dammmassage dazu beiträgt, Inkontinenz zu verhindern oder sie zu verursachen.
Der effektivste Weg, um mit einer postpartalen Inkontinenz umzugehen, besteht darin, sie von vornherein zu verhindern. Viele schwangere Frauen sind jedoch einfach nicht darüber aufgeklärt, wie sie ihren Beckenboden während der Schwangerschaft schützen können.
Das Beste, was Sie tun können, um eine postpartale Inkontinenz zu verhindern, ist, Ihren Beckenboden zu schützen, bevor eine Verletzung auftritt.
Sie können Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft schützen, indem Sie:
- Besuchen Sie während Ihrer Schwangerschaft einen Physiotherapeuten, um Ihren Beckenboden gezielt und gezielt zu trainieren.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zum Schutz Ihres Beckenbodens, basierend auf dem Fortschreiten Ihrer Schwangerschaft und allen besonderen Überlegungen, mit denen Sie während Ihrer Schwangerschaft arbeiten müssen.
- Vermeiden Sie starke Übungen wie Hampelmänner oder Seilspringen, die zusätzlichen Druck auf den Beckenboden ausüben können.
- Halten Sie während der gesamten Schwangerschaft ein Programm zur Stärkung des Kerns aufrecht, wie z. B. pränatales Yoga.
Übung zur Vorbeugung
Es gibt normalerweise keinen Grund, während der Schwangerschaft auf Sport zu verzichten, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen dies empfohlen. Tatsächlich kann regelmäßiges Training Ihnen helfen, Ihren Kern zu stärken und Ihren Beckenboden zu schützen. Sie sollten nur darauf achten, wenn möglich mit einem Trainer oder Spezialisten zusammenzuarbeiten, der sich mit Änderungen auskennt, die Sie während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise benötigen.
Da sich Ihre Bauchmuskeln während der Schwangerschaft ziemlich stark bewegen, ist es wichtig, bestimmte Übungen nicht zu machen, die sie belasten und möglicherweise Ihren Beckenboden verletzen. Zum Beispiel wird schwangeren Frauen im Allgemeinen empfohlen, Übungen zu vermeiden, die sich stark auf die quer verlaufenden Bauchmuskeln konzentrieren, da diese während der Schwangerschaft getrennt werden. Übungen, die die queren Bauchmuskeln trainieren, umfassen Planks, Sit-ups, Straight Leg Raises und Twisting Crunches.
So sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Es ist äußerst wichtig, dass Sie im Gespräch mit Ihrem Arzt fest entschlossen sind, die postpartale Inkontinenz zu lösen. Lassen Sie sich niemals von einem Arzt über Ihre Bedenken hinwegreden oder versuchen, Ihnen zu sagen, dass Inkontinenz nach der Geburt „normal“ oder ein Preis ist, den manche Frauen für die Geburt von Kindern zahlen müssen.
Postpartale Inkontinenz ist nicht ungewöhnlich, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um den Zustand zu verbessern. Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht helfen kann, sollten Sie einen Spezialisten wie einen Urogynäkologen oder einen Beckenboden-Physiotherapeuten aufsuchen.
Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Undichtigkeiten haben. Obwohl es selten ist, könnte es ein Zeichen für ein größeres Problem wie einen Beckenorganvorfall sein. Ihr Arzt wird nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der postpartalen Inkontinenz hängt davon ab, wie schwer die Inkontinenz ist, inwieweit sie die täglichen Aktivitäten einer Frau beeinträchtigt und die Ursache der Inkontinenz. Leider wird die postpartale Inkontinenz normalerweise nicht einfach „weggehen“ oder sich im Laufe der Zeit von selbst bessern; Tatsächlich kann es schlimmer werden, wenn es unbehandelt bleibt. Allerdings kommt es in einigen Fällen spontan zu einer Verbesserung durch Gewichtskontrolle, Rückkehr zum normalen hormonellen Milieu und Bewegung.
Eine der ersten Behandlungslinien bei postpartaler Inkontinenz besteht darin, mit einem Physiotherapeuten oder einem Beckenbodentherapeuten zusammenzuarbeiten, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
Durch die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase unterstützt, kann eine Frau dabei helfen, die Kontrolle über ihre Blase zurückzugewinnen. Sie können Ihren Arzt um Empfehlungen bitten, wo Sie Hilfe beim Beckenbodentraining finden können, und viele Versicherungen übernehmen die Beckenbodentherapie tatsächlich. Erkundigen Sie sich also bei Ihrer Krankenkasse.
Die Beckenbodentherapie kann den meisten Frauen helfen, die Symptome der postpartalen Inkontinenz zu lindern, aber möglicherweise nicht vollständig heilen. Je nach Ausmaß der Inkontinenz sind weitere Behandlungsmöglichkeiten:
- Medikamente zur Reduzierung von Dringlichkeit und Häufigkeit des Wasserlassens
- Operation zur Unterstützung der Harnröhre, um die Leckage zu reduzieren
- Nervenstimulation zur Reparatur der Nerven, die mit der Blase verbunden sind
Sie sollten sich nicht mit postpartaler Inkontinenz auseinandersetzen müssen, auch wenn eine große Mehrheit der Mütter darunter leidet. Wenn Sie an postpartaler Inkontinenz oder Undichtigkeit leiden, sollten Sie Ihren Arzt informieren und mit einem Beckenbodenspezialisten zusammenarbeiten, um die Muskeln Ihres Beckenbodens zu stärken. Mit Therapie und Anleitung können viele Frauen die Kontrolle über ihre Blase wiedererlangen und ein Leben ohne Inkontinenzprobleme in ihrem Leben beginnen.
Ein Baby zu bekommen sollte nicht bedeuten, dass Sie sich regelmäßig in die Hose pinkeln müssen. Wenn Sie also Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Beurteilung und Behandlungsmöglichkeiten.
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