Myasthenia gravis (MG) ist eine Autoimmunerkrankung, die das neuromuskuläre System betrifft, das Körperbewegungen, Schlucken und Atmen reguliert. Bei dieser neuromuskulären Erkrankung unterbricht das körpereigene Immunsystem die Signalübertragung zwischen Nerven und Muskeln, was zu Muskelschwäche, insbesondere nach Anstrengung, sowie Atemproblemen und einer Vielzahl anderer Symptome führt.
Da es viele verschiedene Anzeichen gibt und sie subtil sein können, kann die Diagnose schwierig sein. Es kann alles umfassen, von Funktions- und Bluttests bis hin zur Beurteilung der Nerven- und Lungenfunktion.
Selbstkontrolle
Aufgrund ihrer oft subtilen, schwankenden Symptome ist MG notorisch schwer zu diagnostizieren. Typischerweise treten die Symptome schnell auf und der Schweregrad kann variieren, wobei die meisten Menschen berichten, dass sie sich morgens stärker und im Laufe des Tages schwächer fühlen. Der erste Schritt besteht darin, die Anzeichen zu erkennen und die Entscheidung zu treffen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Myasthenia gravis kann durch eine beliebige Anzahl der folgenden Merkmale gekennzeichnet sein:
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Generalisierte Muskelschwäche: Eines der Kennzeichen der Erkrankung ist Muskelschwäche und Ermüdung in den Gliedmaßen und im Nacken nach Aktivitätsperioden. Dies kann sich nach Ruhephasen auflösen.
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Okuläre Myasthenie: Dieses Herabhängen eines oder beider Augenlider ist oft das erste Symptom, und 80 % der Betroffenen entwickeln eine voll ausgeprägte MG. Dies geschieht aufgrund einer Schwäche der dortigen Muskeln.
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Diplopie: Verschwommenes oder doppeltes Sehen ist ein weiteres häufiges Anzeichen von MG, insbesondere wenn es zusammen mit anderen Symptomen auftritt. Sicherlich erfordern Sehprobleme dieser Art medizinische Hilfe.
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Veränderte Mimik: Muskelschwäche im Gesicht kann das Erscheinungsbild des Gesichts im Ruhezustand sowie die typische Mimik dauerhaft verändern.
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Schluckbeschwerden: Da die Rachenmuskulatur Teil des neuromuskulären Systems ist, kann MG auch Schluckbeschwerden verursachen. Damit verwandt ist das undeutliche Sprechen, ein Zustand, der als Sprachdysarthrie bezeichnet wird.
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Atembeschwerden: Einige Fälle von MG schwächen die zum Atmen notwendigen Muskeln, was zu ernsthaften Atembeschwerden führt. In schweren Fällen kann Atemversagen folgen, was ein medizinischer Notfall ist.
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sich ein umfassenderes Bild von dem zu machen, was passiert.
Körperliche Untersuchung
Die medizinische Diagnose von Myasthenia gravis erfordert eine Beurteilung, wie sich die Symptome darstellen, sowie andere wichtige Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand. Typischerweise beinhaltet dies die Betrachtung von:
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Anamnese: Sich ein Bild von früheren gesundheitlichen Problemen zu machen, die Sie hatten, sowie welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Sie derzeit einnehmen, ist ein entscheidender erster Schritt in der klinischen Diagnose.
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Symptome und körperliche Gesundheit: Neben der Betrachtung und Beurteilung der Symptome ist Ihre allgemeine Gesundheit ein fester Bestandteil der Diagnose. Dies bedeutet Messungen von Dingen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Puls.
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Atmungsuntersuchungen: Da die Lungenfunktion so oft durch MG beeinträchtigt werden kann, hören Ärzte Ihre Lunge bei der Arbeit ab und verwenden andere Tests, um zu beurteilen, wie gut Sie atmen.
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Funktionstest: Funktions- und Muskelreaktionstests können ein Bild über die Schwere neuromuskulärer Effekte liefern. Durch eine Reihe von Tests beurteilen die Ärzte unter anderem, wie gut Sie motorische Aufgaben ausführen, wie gut Ihre Augenbewegungen koordiniert sind und wie gut Sie Berührungen wahrnehmen.
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Der Eisbeutel-Test: Für Patienten mit okulärer Myasthenie besteht ein weiterer körperlicher Test darin, dass Patienten Eisbeutel auf die Augen auftragen oder sie bitten, ein paar Minuten mit geschlossenen Augen in einem dunklen Raum zu verbringen. Verbesserungen beim Herabhängen nach dem Test können ein Zeichen von MG sein.
Bewertung von Risikofaktoren
Bei der Erstbeurteilung bei Verdacht auf Myasthenia gravis lohnt es sich auch abzuschätzen, wie hoch Ihr Risiko ist, an MG zu erkranken. Während die genauen Ursachen unbekannt sind, wissen wir eine Menge darüber, wer am meisten gefährdet ist.
Um diese Risikofaktoren herauszuarbeiten, fragen Ärzte nach:
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Alter und Geschlecht: Obwohl MG bei beiden Geschlechtern und in jedem Alter auftreten kann, tritt sie am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 und Männern im Alter zwischen 50 und 80 Jahren auf.
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Anamnese einer Autoimmunerkrankung: Der Arzt wird Sie nach früheren oder aktuellen Gesundheitszuständen fragen, da diejenigen, die rheumatoide Arthritis und Lupus hatten oder haben, möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
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Frühere/aktuelle Medikamente: Das Risiko steigt, wenn Sie Medikamente gegen Malaria (Chloroquin oder Mefloquin) oder Herzrhythmusstörungen (Betablocker), bestimmte Antibiotika (einschließlich Doxycyclin und Erythromycin) sowie mehrere Psychopharmaka eingenommen haben.
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Frühere Operationen: Diejenigen, die sich in der Vergangenheit einer umfangreichen Operation unterzogen haben, haben ein höheres Risiko, diese Autoimmunerkrankung zu entwickeln.
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Geschichte der Schilddrüsenerkrankung: Zu den möglichen Auswirkungen von Problemen mit der Schilddrüse gehört ein höheres Risiko für MG.
Labore und Tests
Die einzige Möglichkeit, einen Fall von Myasthenia gravis eindeutig zu identifizieren, besteht darin, klinische Tests, Bildgebung und Laborarbeiten durchzuführen. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen suchen Ärzte nach spezifischen physiologischen Markern und beurteilen den Schweregrad der Erkrankung. Die Diagnose dieser Krankheit wird eine Kombination von Methoden umfassen.
Bluttests
Grundsätzlich messen Ärzte die Menge an Acetylcholin-Rezeptor-Antikörpern im Blut, wobei höhere Werte oft Anzeichen von MG sind. Dieser Antikörper hemmt die Aktivität von Acetylcholin, das motorische Nerven abgeben, um Muskelkontraktionen zu koordinieren. Das Vorhandensein eines anderen Antikörpers, Anti-MuSK, kann ebenfalls ein Zeichen sein; einige mit MG haben jedoch keinen dieser Antikörper, sodass Bluttests möglicherweise nicht aussagekräftig sind.
Edrophonium-Test
Dieser Test, der am häufigsten zum Testen der Augenmuskeln verwendet wird, beinhaltet Injektionen von Edrophoniumchlorid, einem Medikament, das den Acetylcholinspiegel erhöht, indem es verhindert, dass es vom Körper abgebaut wird. Diejenigen mit MG werden eine verbesserte Funktion und Mobilität mit weniger Ermüdung erfahren.
Elektromyogramm (EMG)
EMG misst die Aktivität von Muskeln und Nerven und kann das Ausmaß neuromuskulärer Schäden beurteilen; er gilt als der empfindlichste Test für Myasthenia gravis. In der ersten Phase wird die Nervenaktivität aufgezeichnet, während ein milder Strom an den Bereich angelegt wird. In einem zweiten Test wird eine winzige Nadel in einen Muskel eingeführt, um aufzuzeichnen, wie gut die Nerven kommunizieren, und die allgemeine Gesundheit des Muskels, während Sie Aufgaben ausführen und sich in Ruhe befinden.
Bildgebende Verfahren
Bei Verdacht auf Myasthenia gravis können Techniken wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) zur Beurteilung der Thymusdrüse eingesetzt werden. Diese Drüse hilft dem Körper, eine Immunfunktion zu entwickeln, wächst während der Pubertät und schrumpft dann und verschwindet im Erwachsenenalter. Bei MG bleibt es groß und kann Thymome (Tumore) entwickeln, die durch Bildgebung erkannt werden.
Differenzialdiagnose
Da Schwäche und die anderen Symptome der Myasthenia gravis auch bei anderen Erkrankungen auftreten – und da mildere Fälle nur wenige Muskeln betreffen können – wird diese Krankheit oft übersehen oder zunächst nicht erkannt. Es teilt Funktionen mit mehreren anderen Bedingungen:
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Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom: Bei dieser seltenen Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem Kanäle an, die den Kalziumspiegel im Blut regulieren. Dadurch wird nicht genügend Acetylcholin freigesetzt, was zu Muskelschwäche, Müdigkeit und anderen Symptomen führt.
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Schlaganfall: Die Auswirkungen der Myasthenia gravis auf die Augen, wie Erschlaffung und Muskelschwäche, können auch bei einem Schlaganfall auftreten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Schlaganfall den Hirnstamm oder die mit den Augen verbundenen Nervenzentren betrifft.
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Basedow-Krankheit: Diese Fehlfunktion der Schilddrüse teilt einige Symptome mit MG, und die beiden werden in der Klinik manchmal miteinander verwechselt. Beide Krankheiten wirken sich insbesondere auf die Augenbewegungen aus. Allerdings können die beiden Zustände auch gleichzeitig auftreten.
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Angeborene Myasthenie: Obwohl die Wirkung ähnlich ist, ist angeborene Myasthenie eher eine Erbkrankheit als eine Autoimmunerkrankung wie MG. In diesen Fällen führen genetische Mutationen zu einem unzureichenden Acetylcholinspiegel.
Obwohl es besorgniserregend sein kann, Müdigkeit, Muskelschwäche und die anderen Symptome von Myasthenia gravis zu spüren, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Krankheit relativ selten ist. Es wird geschätzt, dass nur etwa 14 bis 40 von 100.000 Menschen daran leiden. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie besorgt sind.
Obwohl Myasthenia gravis störend ist, ist sie auch gut beherrschbar, und mit einer Behandlung können die meisten Betroffenen ein gesundes, glückliches Leben führen. Wesentlich bei der Behandlung dieser Krankheit ist die richtige Erkennung und Diagnose. Und das beginnt damit, wachsam zu sein und informiert zu bleiben; es beginnt mit dir.
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