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Behandlung von Psoriasis-Arthritis mit JAK-Inhibitoren

by Kevin Böhm
14/01/2022
0

Was verfügbar ist und was am Horizont ist

Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden, kann Ihr Arzt Januskinase-Hemmer (JAK-Hemmer) verschreiben, um Gelenkschmerzen und Entzündungen zu lindern. JAK-Inhibitoren sind eine Art von Medikamenten, die bestimmte Enzyme hemmen, die mit Entzündungen verbunden sind. Durch Blockieren dieser Signalenzyme produziert der Körper keine entzündlichen Proteine ​​mehr, die PsA-Symptome verursachen.

JAK-Inhibitoren werden zur Behandlung vieler Arten von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Sie helfen, ein überaktives Immunsystem zu mildern und dadurch akute Symptome zu lindern, Gelenke und anderes Gewebe zu schützen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Frau, die Pille nimmt

Tassii/Getty Images


Wie JAK-Inhibitoren wirken

Bei Menschen mit PsA stellt der Körper zu viele Proteine ​​her, sogenannte Zytokine, die eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielen. Wenn sich Zytokine an Zellen des Immunsystems anlagern, senden sie eine Botschaft an die Zellen, mehr Zytokine zu produzieren, was mehr Entzündungen bedeutet. JAK-Inhibitoren blockieren diesen Prozess, beruhigen das Immunsystem und lindern PsA-Entzündungen, Schmerzen und andere PsA-Symptome.

Ältere Biologika wie Humira (Adalimumab) helfen manchen Menschen möglicherweise nicht bei der Behandlung von PsA-Symptomen. Klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass bis zu 18,9 % der neu behandelten Patienten und 29,7 % der zuvor mit Biologika behandelten Personen keine angemessene Reaktion auf Humira erzielen.,Für diese Menschen kann ein JAK-Hemmer helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Ein großer Vorteil von JAK-Inhibitoren besteht darin, dass sie in Tablettenform erhältlich sind, während Biologika durch Injektion oder intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden müssen.

Behandlungsmöglichkeiten

Bis 2018 gab es fünf JAK-Inhibitor-Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung beim Menschen zugelassen wurden.,Von diesen ist Xeljanz (Tofacitinib) das einzige, das für die Behandlung von PsA zugelassen ist.

Xeljanz (Tofacitinib)

Die FDA hat Xeljanz 2012 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und 2017 von Psoriasis-Arthritis zugelassen.,Es kann allein oder in Kombination mit Methotrexat (einem häufig verschriebenen Immunsuppressivum) angewendet werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 im New England Journal of Medicine berichtete, dass eine zweimal tägliche 5-Milligramm-Dosis von Xeljanz dem Placebo überlegen war, um eine 20-prozentige Verringerung der PsA-Symptome in drei Monaten zu erreichen.,,

Medikamente in der Pipeline

Ab 2019 ist Olumiant (Baricitinib) noch nicht für die Anwendung bei Menschen mit PsA zugelassen.,Es war zuvor für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, einer Autoimmunerkrankung, die durch eine weit verbreitete Entzündung der Gelenke und Organe gekennzeichnet ist.

Im Jahr 2017 durchgeführte Frühphasenstudien kamen zu dem Schluss, dass Olumiant bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis eine „hohe Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheitsprofil“ aufweist.,,

Andere JAK-Inhibitoren, die zur Behandlung von PsA untersucht werden, sind das experimentelle Medikament Filgotinib (GLPG0634) und das von der FDA zugelassene Medikament gegen rheumatoide Arthritis Rinvoq (Upadacitinib).

Mögliche Nebenwirkungen

Da JAK-Hemmer die Aktivitäten des Immunsystems unterdrücken, besteht bei der Einnahme ein Risiko für verschiedene Arten von Infektionen. In klinischen Studien entwickelten einige Teilnehmer nach der Einnahme von Xeljanz und Olumiant Tuberkulose, obwohl das Risiko als gering eingeschätzt wurde (weniger als 1 %).

JAK-Hemmer erhöhen auch das Risiko für bestimmte Viruserkrankungen, insbesondere Gürtelrose.

Andere mögliche signifikante Risiken umfassen schwerwiegende herzbezogene Ereignisse, Krebs, Blutgerinnsel und Tod. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Raucher oder ehemaliger Raucher sind, einen Herzinfarkt oder andere Herzprobleme oder einen Schlaganfall oder Blutgerinnsel hatten, da diese Ihr Risiko weiter erhöhen können.

Häufige Nebenwirkungen von JAK-Hemmern sind:

  • Infektion der oberen Atemwege
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Schwindel
  • Leichte Blutergüsse
  • Infektion der Harnwege
  • Gewichtszunahme
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)

  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl)

In seltenen Fällen ist bekannt, dass JAK-Inhibitoren Lebertoxizität verursachen, die typischerweise reversibel ist und hauptsächlich mit dem Medikament Xeljanz in Verbindung gebracht wird.

JAK-Inhibitoren können auch mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und anderen Immunsuppressiva zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen interagieren. Dies kann zu schwerer Anämie, hohem Cholesterinspiegel und eingeschränkter Nierenfunktion führen.

Nebenwirkungen neigen dazu, sich umzukehren, wenn JAK-Hemmer gestoppt werden. Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen, sobald das Medikament vollständig aus Ihrem System entfernt ist, normalerweise innerhalb weniger Tage.

JAK-Inhibitoren wie Xeljanz können für Menschen, die ihre Psoriasis-Symptome nicht mit konservativeren Therapien kontrollieren können, äußerst vorteilhaft sein. Damit sind sie nicht jedermanns Sache. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie andere chronische Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen haben, bevor Sie mit einem JAK-Hemmer beginnen.

Sie sollten Ihrem Arzt auch eine vollständige Liste der Medikamente geben, die Sie einnehmen, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige.

Behandlung von rheumatoider Arthritis mit JAK-Inhibitoren
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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