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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ist es an der Zeit, Ihrem PsA-Behandlungsplan ein Biologikum hinzuzufügen?

by Kevin Böhm
14/01/2022
0

Derzeit gibt es keine Heilung für Psoriasis-Arthritis (PsA), eine entzündliche Arthritis, die dafür bekannt ist, Gelenk- und Hautentzündungen zu verursachen. Aber Behandlungen sind wirksam bei der Verbesserung der Symptome, einschließlich Gelenkschmerzen und Schwellungen. Eine fortlaufende Behandlung ist entscheidend, um die dauerhaften Gelenkschäden zu verhindern, für die PsA bekannt ist.

Es kann schwierig sein, die richtige Behandlung für PsA zu finden, insbesondere wenn sich Erstlinientherapien wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Methotrexat, als unwirksam erweisen Symptome und Schmerzen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann dann biologische DMARDs (Biologika) wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) vorschlagen, wenn NSAIDs und traditionelle DMARDs nicht hilfreich sind, nicht mehr wirken, starke Nebenwirkungen verursachen, Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder wenn Sie es einfach bevorzugen weniger Medikamentendosen.

Biologika sind die neueste Klasse von Medikamenten zur Behandlung von PsA und einer Vielzahl anderer Autoimmunerkrankungen. Diese Medikamente haben die Lebensqualität von Menschen mit PsA erheblich verbessert. Sie sind gentechnisch so verändert, dass sie wie natürliche Substanzen wirken, die das Immunsystem im Allgemeinen produziert. Biologika werden PsA nicht heilen, aber sie werden ihren Fortschritt verlangsamen. Die meisten Biologika werden durch Injektion verabreicht, normalerweise unter die Haut. Andere Biologika können in eine Vene injiziert werden.

Arten von Biologika

Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Inhibitoren

  • Cimzia (Certolizumab pegol)
  • Enbrel (Etanerzept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Remicade (Infliximab)
  • Simpsoni (Golimumab)
  • Simpsoni-Arie (Golimumab)

Interleukin 12 und 23 (IL-12/23) Inhibitoren

  • Stelara (Ustekinumab)

Interleukin 17 (IL-17)-Inhibitoren

  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Taltz (Ixekizumab)
  • Siliq (Brodalumab)

T-Zell-Inhibitoren

  • Orencia (Abatacept)

Interleukin 23 (IL-23)-Inhibitoren

  • Ilumya (Tildrakizumab-asmn)
  • Skyrizi (risankizumab-rzaa)
  • Tremfya (Guselkumab)

Hier sind die Gründe, warum Sie und Ihr medizinischer Betreuer einen Wechsel von herkömmlichen DMARDs zu Biologika in Betracht ziehen könnten, um Ihre mittelschwere bis schwere PsA zu behandeln.

Nebenwirkungen

DMARDs, insbesondere Methotrexat, sind dafür bekannt, Nebenwirkungen zu verursachen, darunter wunde Stellen im Mund, Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit, reduzierte weiße Blutkörperchen und abnormale Leberfunktion. Biologika hingegen wirken selektiv, was bedeutet, dass sie weniger Nebenwirkungen verursachen.

Das soll nicht heißen, dass Biologika keine Nebenwirkungen haben. Tatsächlich sind die häufigsten Nebenwirkungen bei der Verwendung von Biologika:

  • Rötung und Hautausschlag an der Injektionsstelle
  • Ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen, einschließlich Tuberkulose – eine sehr schwere Lungeninfektion
  • Lupus-ähnliche Symptome, einschließlich Muskel- und Gelenkschmerzen, Haarausfall und Fieber

Biologika sind zwar selten, werden aber auch mit schweren neurologischen Störungen und Komplikationen in Verbindung gebracht, darunter Multiple Sklerose (MS) und Entzündungen der Augennerven. Jeder, der Biologika einnimmt, könnte sich einer häufigen Überwachung unterziehen, die Leberenzym- und Blutbildtests umfasst.

Biologika sind nicht für jeden geeignet. Menschen mit aktiven Infektionen und geschwächtem Immunsystem sollten keine Biologika verwenden. Menschen mit Herzerkrankungen, MS oder MS in der Familienanamnese sollten TNF-Hemmer-Biologika vermeiden – Biologika, die auf Proteine ​​des Tumornekrosefaktors (TNF) abzielen, die von weißen Blutkörperchen hergestellt werden und für die Förderung von Entzündungen verantwortlich sind.

Wenn Sie ein DMARD einnehmen und die Nebenwirkungen schwerwiegend und hart sind, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein Biologikum zu sprechen. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise, die DMARD-Dosis zu senken und eine biologische Behandlung hinzuzufügen, die dazu beitragen kann, Nebenwirkungen zu reduzieren.

Wenig oder kein Ansprechen auf die Behandlung

In den letzten 20 Jahren sind zahlreiche Biologika auf den Markt gekommen, die Hoffnung für Menschen bieten, die von traditionellen DMARDs keine Linderung erfahren. Die Forschung zeigt, dass Biologika bei der Behandlung von Symptomen, der Verbesserung der Funktion und Lebensqualität und der Verringerung von Gelenkschäden bei Menschen mit PsA wirksamer sind als herkömmliche DMARDs.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit Personen, die das biologische Secukinumab zur Behandlung von PsA einnahmen, ergab, dass diejenigen, die das Medikament einnahmen, „geringere Abbruchraten, höhere Persistenz und größere Therapietreue“ bei der Behandlung aufwiesen als Patienten, die andere Therapien erhielten.

Eine umfassende Überprüfung aus dem Jahr 2014 untersuchte die Ergebnisse von 108 Studien mit Menschen mit rheumatoider Arthritis, einer weiteren entzündlichen Arthritis, die am ganzen Körper Entzündungen der Gelenke, der Haut und der inneren Organe verursacht. An den Studien nahmen Personen teil, denen Biologika allein, Methotrexat allein oder eine Kombination aus beidem verabreicht wurden. Die Studienteilnehmer wurden nach sechs Monaten Behandlung beurteilt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Biologika bei der Verringerung von Schmerzen und Entzündungen wirksam waren, wobei die größten Verbesserungen bei Menschen erzielt wurden, die eine Kombination aus Biologika und traditionellen DMARDs einnahmen.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 zielte darauf ab, die Sicherheit von Adalimumab oder Ciclosporin – zwei verschiedene Arten von Biologika – als Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Menschen mit PsA zu bewerten. Die Forscher dieser Studie stellten fest, dass die Kombinationsbehandlung nicht nur sicher, sondern auch wirksam war, um eine signifikante Verbesserung der Symptome bei Menschen mit PsA zu erzielen, insbesondere bei denen, die zuvor keine Linderung durch Methotrexat erfahren hatten.

Forscher, Kliniker und Aufsichtsbehörden scheinen sich alle darin einig zu sein, dass eine Kombinationstherapie für PsA sinnvoll ist.

Neue Symptome

Neue Symptome oder eine Zunahme von Schüben (Phasen mit hoher Krankheitsaktivität) können bedeuten, dass Ihr aktueller Behandlungsplan nicht funktioniert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel der Behandlung, wenn sich die aktuellen Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten.

Zu den neuen oder sich verschlechternden Symptomen können gehören:

  • Rückenschmerzen und Steifheit
  • Schmerzen in verschiedenen Gelenken
  • Beschädigte Nägel
  • Darmentzündung, die blutigen Stuhl und häufigen Durchfall umfasst
  • Geschwollene Finger und Zehen
  • Augenentzündung, Schmerzen, Rötung oder verschwommenes Sehen
  • Starke Müdigkeit

Ihr Arzt kann auch eine biologische Behandlung vorschlagen, wenn Röntgenaufnahmen Anzeichen von Gelenkschäden zeigen oder wenn ein Ultraschall eine aktive Entzündung zeigt.

Weniger Dosen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Präferenzen und Ihren Zeitplan, während Sie beide einen Behandlungsplan erstellen. Einige PsA-Behandlungen sind in Tablettenform erhältlich und müssen täglich eingenommen werden. Einige Biologika werden einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat eingenommen. Stelara (Ustekinumab), ein injizierbares Biologikum, muss alle 12 Wochen nach den ersten beiden Dosen injiziert werden.

Wenn Sie weniger Behandlungen bevorzugen, sollten Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten fragen.

PsA ist eine langfristige chronische Krankheit und Ihre Lebensqualität hängt von Ihrem vollständigen Behandlungsplan ab, der Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfasst. Wenn Sie feststellen, dass Sie mit Ihrer aktuellen Behandlung nicht zufrieden sind oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Behandlungen nicht helfen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Medikamentenwechsel. Es gibt verschiedene Arten von Biologika, die für die Behandlung von PsA zugelassen sind, und viele weitere sind in Vorbereitung, sodass Sie viele Optionen haben und auch weiterhin haben werden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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