9 Arzneimitteltypen, die als Krankheitsauslöser involviert sind
Wenn Sie an Psoriasis leiden, wissen Sie möglicherweise, dass bestimmte Substanzen oder Ereignisse einen Ausbruch von Symptomen verursachen können, die als Flare bezeichnet werden. Zu diesen sogenannten „Triggern“ zählen Stress, Infektionen, Hauttraumata und sogar extrem kalte und trockene Temperaturen. Auf der Liste sind auch bestimmte Medikamente aufgeführt, die aus unbekannten Gründen eine akute Psoriasis-Episode auslösen können.
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Es gibt wenige definierende Merkmale hinsichtlich der Arten von Medikamenten, die Schüben verursachen können. Darüber hinaus wird nicht jeder mit Psoriasis von diesen Medikamenten betroffen sein. Dennoch ist es wichtig zu wissen, welche Medikamente das größte Potenzial für einen Schub haben, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre persönlichen Auslöser für die Krankheit zu identifizieren.
Ursachen
Obwohl Wissenschaftler ihr Wissen über die Ursachen und Risiken der Psoriasis stark erweitert haben, bleiben die Bedingungen, die Schüben auslösen, ein Rätsel. Es ist unklar, warum manche Menschen mit Psoriasis auf bestimmte Auslöser ansprechen, andere jedoch nicht, oder welche Faktoren (umweltbedingte oder genetische Faktoren) die Empfindlichkeit einer Person gegenüber einem Auslöser erhöhen und wann.
Selbst in Bezug auf Medikamente kann die Art und Weise, wie ein Medikament Schüben auslösen kann, von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Unter den Beispielen:
- Ein Medikament kann bei jemandem ohne Vorgeschichte der Krankheit (Psoriasis de novo) die erste Episode auslösen.
- Ein Medikament kann Symptome auslösen, die anhalten, bis das Medikament abgesetzt wird (medikamenteninduzierte Psoriasis)
- Ein Medikament löst möglicherweise keinen Schub aus, sondern führt dazu, dass sich eine akute Episode verschlimmert und auch nach Absetzen des Medikaments anhält (arzneimittelverstärkte Psoriasis).
- Ein Medikament kann sekundäre Symptome der Psoriasis-Hautläsionen hervorrufen (wie Psoriasis-Arthritis, Nagelarthritis oder eine nicht-psoriatische Autoimmunerkrankung).
Die Vielfalt der Reaktionen ist nicht weniger komplex als die biologischen Mechanismen, die sie auslösen. Bis heute ist sich niemand ganz sicher, ob Arzneimittelüberempfindlichkeit, Arzneimittelallergie, Reizreaktion oder Phototoxizität die letzte Ursache sind.
Vor diesem Hintergrund vermuten einige Wissenschaftler, dass eine Substanz, die die Immunantwort reguliert, namens Interferon-alpha (INF-a), beteiligt sein könnte.,INF-a ist nicht nur an der Entstehung von Psoriasis beteiligt, sondern wird auch von vielen Medikamenten beeinflusst, die ihre Produktion stimulieren können, möglicherweise in einem Ausmaß, das einen akuten Schub auslösen kann.
Medikamente im Zusammenhang mit Psoriasis-Flares
Es wurde gezeigt, dass mehrere Medikamente oder Medikamentenklassen Psoriasis-Symptome auslösen oder verschlimmern. Zu den Hauptakteuren dieses Phänomens gehören:
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Betablocker: Der Betablocker Inderal (Propranolol) ist dafür bekannt, dass er die Symptome bei 25 bis 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis, die es einnehmen, verschlimmert. Zur Behandlung von Bluthochdruck kann Inderal die Symptome innerhalb von mehreren Wochen nach Einnahme des Arzneimittels verschlimmern. Andere Betablocker haben das Potenzial, dasselbe zu bewirken, daher kann die Substitution eines Medikaments durch ein anderes diese Nebenwirkung möglicherweise nicht verhindern.
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Lithium: Zur Behandlung von bipolaren Störungen kann Lithium bei 45 Prozent der Menschen, die es einnehmen, die Psoriasis verschlimmern. Männer sind eher betroffen als Frauen. Lithium kann bei Menschen, die zuvor nicht diagnostiziert wurden, sogar Psoriasis auslösen, manchmal erst 15 Monate nach Beginn der Behandlung.
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Antimalariamittel: Plaquenil (Hydroxychloroquin), Chinacrin (Mepacrin) und Chloroquin, die zur Behandlung von Malaria und Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis verwendet werden, können bei über 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis, die sie einnehmen, Schübe auslösen. Neue oder verschlimmerte Symptome treten normalerweise zwei bis drei Wochen nach Beginn der Behandlung auf.
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Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer: ACE-Hemmer wie Capoten (Captopril), Vasotec (Enalapril) und Altace (Ramipril) können bei bis zu 58 Prozent der Anwender, normalerweise innerhalb von vier bis acht Wochen, Psoriasis-Schübe auslösen. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
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Biologische Medikamente: Biologische Medikamente der neueren Generation, die zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, wurden kürzlich als Auslöser für Psoriasis-Schübe in Betracht gezogen. Dazu gehören Humira (Adalimumab), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Enbrel (Etanercept). Das am häufigsten genannte Medikament ist jedoch Remicade (Infliximab). Die Wirkung wird als paradox angesehen, da die Behandlung einer Autoimmunerkrankung irgendwie eine Psoriasis auslöst.
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Krebsimmuntherapeutika: Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) sind zwei humanisierte Antikörper zur Behandlung bestimmter Krebsarten. Beide wurden sowohl mit der De-novo-Psoriasis als auch mit der Exazerbation einer vorbestehenden Psoriasis in Verbindung gebracht.
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Interferone: Interferone werden häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt und können eine bestehende Erkrankung verschlimmern oder neue Fälle von Psoriasis auslösen. Bei einigen bessern sich die Symptome möglicherweise nicht, wenn die Behandlung beendet wird.
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NSAIDs: Tivorbex (Indomethacin) ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Arthritis. Es ist nicht bekannt, dass es de novo-Psoriasis induziert, kann jedoch bei einigen die Psoriasis-Symptome verschlimmern. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tivorbex durch ein anderes NSAID ersetzen. Es ist jedoch auch bekannt, dass NSAIDs wie Phenylbutazon, Meclofenamat und sogar Advil (Ibuprofen) Schüben auslösen.
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Terbinafin: Terbinafin ist ein gängiges Antimykotikum, das zur Behandlung von allem von Ringelflechte bis Fußpilz verwendet wird. Es kann verschiedene Arten von Psoriasis, einschließlich Plaque-Psoriasis, Psoriasis pustulosa und inverse Psoriasis, sowohl induzieren als auch verschlimmern.
Weniger häufige Auslöser von Medikamenten sind Tetracyclin-Antibiotika, das Antidepressivum Wellbutrin (Bupropion) und Lopid (Gemfibrozil), die zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt werden.
Wenn Sie an Psoriasis leiden, besprechen Sie dies mit jedem der Gesundheitsdienstleister, die Ihnen Medikamente verschreiben. Dies hilft ihnen zu überlegen, welche Medikamente am wenigsten Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen verursachen. Wenn bei Ihnen nach Beginn der Behandlung ein Schub der Psoriasis auftritt, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit das Medikament ersetzt oder die Dosis angepasst werden kann.
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