Als Pocken noch eine natürlich vorkommende medizinische Krankheit waren, war die Behandlung oft unterstützend. Den Patienten wurde es so angenehm wie möglich gemacht und die Krankheit ihrem Lauf gelassen. Es gab keine sinnvollen antiviralen Medikamente. Die Impfung nach der Exposition war die einzige praktikable Behandlungsoption, die Ärzte versuchen konnten, und sie beruhte darauf, dass der Patient erkannte, dass er oder sie exponiert war (oder dass Gesundheitsbeamte diejenigen aufspürten, die Kontakt mit neu diagnostizierten Patienten hatten).
Seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1980 die Ausrottung der Pocken verkündete, standen den Forschern nur noch Tieranaloga zur Verfügung, um Behandlungsmöglichkeiten zu testen.
Die Entwicklung antiviraler Medikamente zur Behandlung von Variola basiert heute ausschließlich auf den zoonotischen Versionen des Orthopoxvirus.
Impfung nach Exposition
Die Verabreichung des Pockenimpfstoffs an einen Patienten, nachdem der Patient bereits exponiert war, war die wichtigste Behandlung der Wahl, wenn angenommen wurde, dass der Impfstoff noch Zeit zum Wirken haben würde. Die Behandlung war keine Option, wenn der Patient bereits Läsionen hatte. Der Schweregrad der Pocken nahm jedoch ab, und in einigen Fällen war es wahrscheinlich, dass sich die Pocken als Folge der Impfung nach der Exposition nie entwickelten.
Leider sind die Daten, die in den Jahren gewonnen wurden, als Beamte des Gesundheitswesens die Krankheit aktiv ausrotteten, nicht unbedingt genau für einen modernen Ausbruch.
Moderne Patienten in vielen Teilen der Welt sind aufgrund von HIV und aggressiven modernen medizinischen Behandlungen immungeschwächt.
Der Impfstoff, der während der Ausrottungsjahre verwendet wurde, war die erste Generation und die heutige Version könnte mehr oder weniger wirksam sein.Ebenso können die Nebenwirkungen des Impfstoffs unterschiedlich sein und werden sicherlich unterschiedliche Häufigkeiten gemeinsamer Wirkungen haben.
Antivirale Medikamente
Da seit 1977 keine Pocken mehr beim Menschen aufgetreten sind, gibt es keine Möglichkeit, neue antivirale Medikamente an einem mit dem Variola-Virus infizierten Menschen zu testen. Stattdessen verwenden die Forscher Menschen, die mit anderen Orthopoxviren infiziert sind, oder an Primaten, die mit lebendem Variolavirus infiziert sind. Es werden zwei potenzielle neue antivirale Medikamente entwickelt, und eines wird bereits für den Fall eines Pockenausbruchs gelagert.
Ohne Tests am Menschen mit echtem Variola-Virus gibt es keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, wie sich diese Medikamente verhalten oder ob sie wirksam sind.
Tierversuche zeigen, dass die Verabreichung eines antiviralen Medikaments nach Auftreten von Läsionen – das ist das erwartete klinische Zeichen, das Ärzten sagt, dass ein Patient Pocken hat – die Krankheit in statistisch signifikanter Weise verkürzt.Antivirale Medikamente sind jedoch kein Allheilmittel, und selbst wenn die Medikamente gegen Pocken beim Menschen wirksam sind, kann die Dosierung in den ersten Fällen weit weg sein.
Verhütung
Da sich die Behandlung von Pocken auf die Impfung und ein paar ungetestete antivirale Medikamente beschränkt, wird die Prävention zur besten Behandlungsoption.
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Die aktuellen Bestände an lebendem Variolavirus werden weltweit nur in zwei Labors gehalten: den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, Georgia, und dem VECTOR Institute in Russland.
Diese lebenden Virusproben werden zu Forschungszwecken aufbewahrt, um potenzielle Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Die beiden größten Bedrohungen für einen Pockenausbruch sind entweder die Freisetzung des lebenden Variolavirus (versehentlich oder absichtlich) oder eine Mutation eines anderen Orthopoxvirus, höchstwahrscheinlich des Affenpockenvirus, das den Menschen ähnlich wie die Pockenkrankheit betrifft.
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