Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter einer Frau, die allgemein als ihre Gebärmutter bekannt ist. In einigen Fällen können bei diesem Eingriff auch andere Fortpflanzungsorgane (zB Eierstöcke, Gebärmutterhals) entfernt werden. Obwohl es im Allgemeinen als sehr sicher gilt, sind damit Risiken verbunden. Die Vorteile seiner Anwendung bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs, Endometriose, Myomen und anderen Problemen müssen im Einzelfall jeder Frau sorgfältig gegen die Nachteile abgewogen werden.
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Was ist eine Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist eine häufige Operation, die bei erwachsenen Frauen durchgeführt wird. Es handelt sich in der Regel um eine geplante Operation, die stationär durchgeführt wird. Sehr selten wird eine Hysterektomie als Notfall durchgeführt – oft wegen Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt.
Während einer Hysterektomie trennt ein Chirurg die Gebärmutter von den Bändern und Geweben, die sie an Ort und Stelle halten. Anschließend wird die Gebärmutter aus dem Körper entfernt.
Andere nahe gelegene Organe können während einer Hysterektomie ebenfalls entfernt werden, einschließlich:
- Teil der Vagina
- Der Gebärmutterhals
- Die Eileiter
- Die Eierstöcke
Diese Entscheidung hängt vom Grund der Operation ab. Zum Beispiel werden bei einer Frau mit Gebärmutterkrebs normalerweise ihre Eierstöcke und Eileiter zusammen mit ihrer Gebärmutter entfernt.Andererseits kann bei einer Frau mit chronischen Blutungsproblemen nur die Gebärmutter entfernt werden.
Der Umfang des Verfahrens bestimmt seine Art:
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Totale Hysterektomie: Wenn der Gebärmutterhals zusammen mit der Gebärmutter entfernt wird
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Suprazervikale/partielle Hysterektomie: Wenn der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt und nur die Gebärmutter entfernt wird
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Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Wenn die Eierstöcke und Eileiter einer Frau entfernt werden
Sobald der Chirurg das/die Organ(e) inspiziert und festgestellt hat, dass die Operation abgeschlossen ist, werden alle Einschnitte geschlossen.
Verschiedene chirurgische Ansätze
Bei der Durchführung einer Hysterektomie gibt es drei verschiedene chirurgische Ansätze, die verwendet werden können:
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Vaginal: Die Gebärmutter wird durch die Vagina einer Frau entfernt.
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Abdominal: Die Gebärmutter wird durch einen sechs bis acht Zentimeter langen Schnitt im Bauchraum entfernt, der oft mit Klammern oder Nähten verschlossen gehalten wird, die Wochen später vom Chirurgen entfernt werden.
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Laparoskopisch: Die Gebärmutter wird durch mehrere kleine Schnitte im Unterbauch mit einem Laparoskop entfernt. Diese können mit resorbierbarem Nahtmaterial und sterilem Klebeband verschlossen werden.
Die Vorgehensweise, die ein Chirurg wählt, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Der Grund, warum die Operation durchgeführt wird
- Größe, Form und Integrität der Vagina und Gebärmutter der Frau
- Ob die Operation dringend oder geplant ist
- Ausbildung und Erfahrung des Chirurgen
- Die Präferenz des Patienten
Die vaginale Hysterektomie ist im Allgemeinen der bevorzugte Ansatz, während eine abdominale Hysterektomie der am wenigsten bevorzugte Ansatz ist.
Im Vergleich zu einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie ist eine abdominale Hysterektomie mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen (z. B. Infektionen und Blutungen) sowie einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer längeren Genesungszeit verbunden.
Kontraindikationen
Es gibt wirklich keine absoluten Kontraindikationen für eine Hysterektomie. Sobald jedoch eine Hysterektomie durchgeführt wurde, wird eine Frau nicht mehr menstruieren und kann nicht schwanger werden, was für einige ein entscheidender Faktor gegen die Operation sein kann.
Es kann jedoch Probleme geben, die zu relativen Kontraindikationen führen. Bestimmte Bedingungen können beispielsweise eine vaginale Hysterektomie erschweren, wie zum Beispiel:
- Vorheriger Kaiserschnitt oder vorherige Bauchoperation
- Geschichte einer adnexalen Masse
- Enger Schambogen oder schlechter vaginaler Abstieg
Zweck der Hysterektomie
Eine Hysterektomie wird normalerweise durchgeführt, um eine der folgenden Erkrankungen zu behandeln:
- Myome
- Endometriose
- Gebärmuttervorfall
- Chronische Unterleibsschmerzen
- Abnorme Gebärmutterblutung
- Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs
Nach einer Hysterektomie kann eine Frau kein Kind mehr tragen. Daher versuchen viele Frauen im gebärfähigen Alter andere weniger invasive Wege, um ihre Erkrankung zu behandeln.In einigen Fällen kann jedoch, wie bei Krebs, eine Hysterektomie die einzige Behandlungsoption einer Frau sein.
Wie vorzubereiten
Die Vorbereitung auf Ihre Hysterektomie beginnt normalerweise mit einem Treffen mit Ihrem Chirurgen und Ihrem Anästhesieteam etwa eine Woche vor Ihrer Operation.
Bei diesen Terminen werden folgende Themen besprochen:
- Ihre Erholungszeit im Krankenhaus
- Mögliche Komplikationen
- Ihre Medikamente (welche Sie vor der Operation fortsetzen und/oder absetzen sollten)
- Anweisungen, was Sie vor der Operation essen dürfen und was nicht (und der Zeitplan dafür)
- Ankunftszeit für Ihre Operation und was Sie anziehen und mitbringen sollten
- Organisation einer Heimfahrt nach Ihrem Krankenhausaufenthalt
- Lebensgewohnheiten, die Sie vor Ihrer Operation annehmen sollten (z. B. Raucherentwöhnung und tägliche Bewegung)
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Ihre Hysterektomie wird normalerweise unter Vollnarkose in der chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt, obwohl eine laparoskopische Hysterektomie in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden kann.
Am Tag Ihrer Hysterektomie wird Ihnen empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen und etwa zwei Stunden vor Ihrer geplanten Zeit einzutreffen.
Außerdem werden Sie gebeten, folgende Gegenstände mitzubringen:
- Ihre Versicherungskarte
- Ihre Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, in den Originalflaschen
- Persönliche Toilettenartikel und Kleidung zum Verlassen des Krankenhauses
Sobald Sie im Krankenhaus ankommen, ziehen Sie einen Kittel an und entspannen sich in einem präoperativen Raum, in dem eine Krankenschwester Flüssigkeiten und / oder Medikamente durch eine kleine Nadel in Ihrem Arm verabreicht. Sie werden auch Ihren Chirurgen und jemanden aus dem Anästhesieteam sehen, bevor Sie den Operationssaal betreten.
Erholung
Die Erholung nach einer Hysterektomie hängt etwas von der Art der durchgeführten Hysterektomie ab.
Während eine abdominale Hysterektomie im Allgemeinen einen Krankenhausaufenthalt von zwei bis drei Nächten erfordert, können Sie bei einer laparoskopischen Hysterektomie nur eine Nacht bleiben (oder sogar am selben Tag nach Hause gehen).
Während Ihrer Genesung treten verschiedene Symptome auf. Einige, wie Schmerzen und Verstopfung, können vorübergehend sein und einige Tage bis zu einer Woche andauern. Andere, wie vaginale Blutungen und Ausfluss, können mehrere Wochen dauern.
Ihr Arzt gibt Ihnen nicht nur Anweisungen, wie Sie Ihre Symptome am besten behandeln können, sondern gibt Ihnen auch Anweisungen zu Aktivitätseinschränkungen (z. B. Sex, Autofahren, Wiederaufnahme der Arbeit usw.) Termine.
Denken Sie daran, dass die Genesung von einer Hysterektomie mehr als ein körperlicher Prozess ist – es ist auch ein emotionaler.
Frauen haben andere Erfahrungen. Viele sind erleichtert, dass ihre Symptome verschwunden sind. Andere betrauern den Verlust ihrer Fruchtbarkeit oder machen sich Sorgen um ihre Zukunft, wenn die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde. Während Ihrer Genesung können auch Symptome einer Depression auftreten.
Es ist wichtig, sich auf andere zu stützen und Hilfe zu suchen, um diese Emotionen zu verarbeiten, wenn Sie es brauchen.
Die vollständige Genesung nach einer abdominalen Hysterektomie dauert ungefähr vier bis sechs Wochen. Es ist normalerweise früher für eine vaginale Hysterektomie und kann für eine laparoskopische Hysterektomie nur eine Woche dauern.
Langzeitpflege
Die Durchführung einer Hysterektomie ist eine dauerhafte Entscheidung, die eine langfristige Pflege erfordert. Auch nach körperlicher Genesung gibt es noch Nachsorgetermine. Möglicherweise müssen Sie auch weitere Verfahren durchführen lassen.
Wenn Sie sich beispielsweise einer Hysterektomie wegen Gebärmutterkrebs unterzogen haben, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Operation wie eine Beckenlymphknotendissektion zu Staging-Zwecken.Wenn Ihnen die Eierstöcke entfernt wurden, treten bei Ihnen chirurgische Wechseljahre auf, die folgende Symptome verursachen:
- Hitzewallungen
- Schlaflosigkeit
- Vaginale Trockenheit
Eine Hormonersatztherapie kann empfohlen werden, um diese Symptome zu lindern und auch Osteoporose vorzubeugen, die eine Komplikation der Menopause ist.
Andere langfristige Anpassungen des Lebensstils nach einer Hysterektomie sind:
- Fortführung des Gebärmutterhalskrebs-Screenings (z. B. Pap-Abstriche und HPV-Tests), wenn Ihr Gebärmutterhals bestehen bleibt
- Bleiben Sie über Ihre allgemeine Gesundheit auf dem Laufenden – besuchen Sie Ihren Hausarzt für regelmäßige Kontrollen, essen Sie nahrhaft, halten Sie ein gesundes Gewicht und trainieren Sie täglich
Mögliche Risiken
Es gibt immer potenzielle Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, und eine Hysterektomie ist keine Ausnahme.
Zu den möglichen (wenn auch insgesamt seltenen) Komplikationen, die aus einer Hysterektomie entstehen können, gehören:
- Infektion (am häufigsten)
- Blutgerinnsel
- Verletzung des Darms oder Darmverschluss
- Verletzung eines Organs der Harnwege, wie der Blase oder des Harnleiters
- Blutung
- Nervenverletzung
- Vaginalmanschettendehiszenz (Trennung des Vaginalschnitts oder -schnitts)
- Fistel (wenn sich ein abnormaler Trakt zwischen zwei Geweben bildet)
Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, ist es ein proaktiver, positiver Schritt, mehr über diese Art von Operation und ihre komplexen körperlichen und emotionalen Auswirkungen zu erfahren.
Für viele Frauen verbessert sich ihre Lebensqualität nach einer Hysterektomie. Die Entscheidung, sich einer Hysterektomie zu unterziehen, ist jedoch eine persönliche Entscheidung – eine, die sorgfältige und durchdachte Überlegungen erfordert.
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