Bei einer so wichtigen und emotionalen Diagnose wie einer Fehlgeburtsdiagnose ist es normal, sich der Diagnose zu 100 % sicher sein zu wollen, bevor eine Entscheidung über die Behandlung getroffen wird. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass bei jedem medizinischen Problem eine Fehldiagnose eine theoretische Möglichkeit ist. Fehlgeburten sind keine Ausnahme.
Technisch gesehen könnten medizinische oder Laborfehler theoretisch zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft zu einer Fehldiagnose des Schwangerschaftsverlusts führen – dies ist jedoch äußerst selten. Die meisten Ärzte verwenden etablierte Richtlinien, bevor sie eine Fehlgeburt diagnostizieren. Und wenn sie nach diesen Richtlinien bewertet werden, gelten Labor- und Bildgebungsergebnisse im Allgemeinen als zuverlässig und genau für die Diagnose eines Schwangerschaftsverlusts.
Hin und wieder kommt es jedoch zu Fehldiagnosen. Wenn dies der Fall ist, umfasst die Situation fast immer einige spezifische Situationen. Wenn Sie mehr über sie wissen, können Sie sich beruhigen und Ihre Schwangerschaftsvorsorge für die Zukunft informieren.
Datumsverwirrung
In der frühen Schwangerschaft wird der Embryo jeden Tag größer. Auch wenn die Datierung um ein paar Tage abweicht, kann dies einen Unterschied in den Messungen ausmachen und als Ergebnis davon, ob der Ersttrimester-Ultraschall einen fetalen Herzschlag erkennt oder nicht.
Eine schwangere Person, die unregelmäßige Menstruationszyklen hat oder sich bezüglich ihres Datums nicht sicher war, kann eine normale Schwangerschaft haben, die zunächst mit einer verpassten Fehlgeburt verwechselt werden könnte, wenn der Ultraschall nicht die erwartete Entwicklung ab der letzten Menstruation zeigt.
Die meisten Ärzte vermeiden die Möglichkeit einer Fehlgeburt, indem sie eine Nachuntersuchung mit Ultraschall anordnen, um die weitere Entwicklung zu überprüfen, wenn Unsicherheiten über Daten in der frühen Schwangerschaft bestehen. Wenn eine Schwangerschaft lebensfähig ist, sind der Fruchtsack und der Embryo nach einer Woche (das übliche Intervall für eine Nachuntersuchung) erheblich größer, aber eine nicht lebensfähige Schwangerschaft zeigt entweder kein oder nur ein minimales Wachstum.
Die Möglichkeit einer Fehldiagnose eines Schwangerschaftsverlustes aufgrund von Verwirrung bezüglich Datum und Ultraschallergebnissen ist spezifisch für die frühe Schwangerschaft. Ultraschall wird mit fortschreitender Schwangerschaft immer zuverlässiger, um einen Schwangerschaftsverlust zu diagnostizieren. Sobald der Fruchtsack und das Baby eine signifikante Größe erreicht haben, können Ultraschallbefunde eine Fehlgeburt definitiv diagnostizieren.
Fehldiagnose basierend auf hCG-Werten
Ärzte betrachten langsam ansteigende Spiegel des Hormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) im Blut oder Urin einer schwangeren Person als Warnzeichen für eine mögliche Eileiterschwangerschaft, obwohl der hCG-Spiegel gelegentlich auch bei lebensfähigen Schwangerschaften langsam ansteigt. Wenn eine Diagnose ausschließlich auf der Grundlage eines langsam ansteigenden hCG-Spiegels gestellt wurde, besteht die Möglichkeit, dass sie falsch ist.
Sinkende hCG-Werte bedeuten fast immer eine Fehlgeburt, können aber sehr selten einen Zustand wie eine heterotope Schwangerschaft widerspiegeln. Heterotope Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die zwei Konzeptionen beinhaltet – eine lebensfähige Schwangerschaft in der Gebärmutter und eine nicht lebensfähige Eileiterschwangerschaft.
Bei Menschen, die ohne assistierte Reproduktionstechnologie schwanger werden, tritt eine heterotope Schwangerschaft in weniger als 1 von 30.000 Schwangerschaften auf. Die Rate an heterotopen Schwangerschaften kann bis zu 1 von 100 betragen, wenn Paare Unfruchtbarkeitsbehandlungen anwenden.
Eine weitere Möglichkeit für sinkende hCG-Spiegel in einer lebensfähigen Schwangerschaft wäre das verschwindende Zwillingssyndrom, eine Zwillingsschwangerschaft, bei der ein Baby eine Fehlgeburt erleidet, während das andere lebensfähig ist. Dieser Zustand ist auch selten, wenn die Person keine Techniken der assistierten Reproduktion verwendet hat, und ist eine sehr seltene Erklärung für sinkende hCG-Werte.
Denken Sie auch daran, dass der hCG-Spiegel während der Schwangerschaft nicht weiter ansteigt; tatsächlich beginnt hCG später in der Schwangerschaft auf natürliche Weise abzunehmen. Langsam ansteigende oder fallende hCG-Werte können gegen Ende des ersten Trimesters ein normaler Befund sein.
Der hCG-Spiegel beginnt ungefähr ab der achten Schwangerschaftswoche langsamer anzusteigen und beginnt nach Erreichen eines Höchstwertes zu sinken, also seien Sie nicht beunruhigt, wenn diese Werte zu sinken beginnen. Ein sinkender oder langsamer ansteigender hCG-Wert nach den ersten zwei oder drei Monaten der Schwangerschaft ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine Fehlgeburt.
Während der Schwangerschaft ist es natürlich, Angst vor einer Fehlgeburt zu haben, und eine Fehlgeburtsdiagnose kann herzzerreißend sein. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass wie bei allen Erkrankungen immer eine Fehldiagnose möglich ist.
Bevor Sie Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Vergessen Sie während dieser emotionalen Reise nicht, für Ihr eigenes körperliches und emotionales Wohlbefinden zu sorgen. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und stützen Sie sich auf Freunde und Angehörige.
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