Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen, Steifheit und möglicherweise Gelenkdeformitäten verursacht. Bei einer Autoimmunerkrankung greift das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen an. Während RA typischerweise die Gelenke betrifft, kann sie auch die Lunge, die Augen, das Herz und andere Körperteile betreffen.
RA ist eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern und die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen können. Die Krankheit betrifft jeden Menschen anders, daher kann es für Ärzte schwer zu sagen sein, wie schwer der Zustand einer Person wird. Bestimmte Faktoren können jedoch helfen, den Schweregrad Ihrer RA vorherzusagen.
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Anzahl und Art der betroffenen Gelenke
Die Anzahl und Art der betroffenen Gelenke kann helfen, den Schweregrad der RA zu messen. RA im Frühstadium betrifft tendenziell nur die kleineren Gelenke, beispielsweise in den Händen und Füßen. Mit der Zeit werden jedoch auch immer größere Gelenke wie Ellbogen, Hüfte und Schultern betroffen.
Das American College of Rheumatology (ACR) und die European League Against Rheumatism (EULAR) haben die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien entwickelt, um eine RA-Diagnose zu bestätigen. Je höher die Zahl, desto schwerer ist Ihre RA wahrscheinlich. Eines der Kriterien ist die gemeinsame Beteiligung. Ein Gesamtwert von sechs von 10 Punkten weist stark darauf hin, dass Sie RA haben, und höhere Zahlen weisen auf eine schwerere Erkrankung hin.
Serostatus
Serostatus bezieht sich auf den Zustand, in dem durch Bluttests nachweisbare Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen vorhanden sind oder nicht. Bei RA wird nach dem Vorhandensein von sogenannten Rheumafaktor (RF) und zyklischen citrullinierten Peptiden (CCP) gesucht.
Einschränkungen der Tests beinhalten eine geringe Sensitivität, was bedeutet, dass sie falsche Ergebnisse liefern können. Seropositiv zu sein, was bedeutet, dass in Ihrem Körper RF- oder CCP-Antikörper nachgewiesen werden, weist normalerweise darauf hin, dass die RA-Symptome schwerwiegender sind.
CCP-Antikörper sind hochspezifisch, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie RA haben, wenn CCP-Antikörper vorhanden sind.
Seropositive RA
Seropositive RA liegt vor, wenn Bluttests zeigen, dass jemand RF- oder CCP-Antikörper hat, was darauf hindeutet, dass die Person einen schwereren Fall von RA hat. Menschen mit seropositiver RA haben oft Symptome in anderen Körperteilen außer in den Gelenken.
Knötchen treten beispielsweise in 20–30% der RA-Fälle auf, fast ausschließlich bei Menschen mit seropositiver RA. Diese Knötchen befinden sich am häufigsten in der Nähe der Gelenke an Armen und Ellbogen, aber sie neigen auch dazu, sich in den Füßen und Knien zu entwickeln. In seltenen Fällen können sich Knötchen in Lunge, Herz oder Augen bilden.
Menschen, die seit vielen Jahren an aktiver seropositiver RA leiden, können eine rheumatoide Vaskulitis entwickeln. Dies ist ein Zustand, bei dem sich Blutgefäße entzünden.
Seronegative RA
Seronegative RA weist auf einen Mangel an CCP-Antikörpern und RF im Blut hin. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie keine RA haben.
Eine Studie hat gezeigt, dass Studienteilnehmer mit seronegativer RA im Vergleich zu Personen mit seropositiver RA eine bessere Prognose und weniger Gelenkschäden durch die Krankheit hatten. Menschen mit seronegativer RA zeigten auch ein besseres Ansprechen auf die Behandlungen, obwohl das Ansprechen langsamer war.
Allerdings wiesen seronegative Patienten im Vergleich zu seropositiven Patienten auch ähnliche fortschreitende Schäden auf, wie sie in Röntgenbildern zu sehen sind. Daher ist der seronegative Status keine harmlose Form der RA. Vielmehr scheint es zu zeigen, dass seronegative Patienten zu Beginn eine aktivere Erkrankung haben.
Entzündungsmarker
Entzündungsmarker wie Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktives Protein weisen auf einen Entzündungsprozess im Körper hin, wenn sie erhöht sind, wie im Fall von RA.
Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Bluttest, der misst, wie schnell sich Erythrozyten (rote Blutkörperchen) am Boden eines Reagenzglases absetzen, das eine Blutprobe enthält. Normalerweise setzen sich rote Blutkörperchen relativ langsam ab. Eine überdurchschnittliche Rate kann auf eine Entzündung im Körper hinweisen. ESR ist einer der Tests zur Diagnose von RA.
Ob die Ergebnisse dieses Tests zeigen, wie stark die Symptome einer rheumatoiden Arthritis einer Person sind, ist nicht bekannt. Einige Personen mit bekannter RA haben normale ESR-Werte getestet.
C-reaktives Protein (CRP)
C-reaktives Protein ist ein weiterer Test zur Messung von Entzündungen im Körper. Die Forschung darüber, ob es ein zuverlässiges Werkzeug für die RA-Bewertung ist, ist jedoch gemischt.
Eine Studie, die den CRP-Spiegel in einer Gruppe von fast 28.000 Frauen testete, die vor der Studie keine Anzeichen von RA zeigten, ergab, dass CRP nicht vorhersagen konnte, bei welchen Frauen ein Risiko für die Entwicklung von RA bestand. Dasselbe galt auch dann, wenn der Test näher an dem Zeitpunkt durchgeführt wurde, an dem bei einigen Frauen tatsächlich RA diagnostiziert wurde.
Körperfett kann zu einem höheren CRP-Spiegel führen. Wenn also CRP zur Messung von Entzündungen bei Frauen mit RA verwendet wird, könnte der höhere CRP-Spiegel eher auf Körperfett als auf Krankheitsaktivität zurückzuführen sein.
Rheumatoide Arthritis-Schweregradskala (RASS)
Die Schweregradskala für rheumatoide Arthritis wurde entwickelt, um Ärzte bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität, der funktionellen Beeinträchtigung und der durch RA verursachten körperlichen Schäden zu unterstützen.
Krankheitsaktivitäts-Score (DAS)
Der Disease Activity Score (DAS) misst die Krankheitsaktivität, einschließlich Schwellung und Druckempfindlichkeit, in 28 Gelenken. DAS basiert auf einer Skala von eins bis 10, wobei eins das am wenigsten schwerwiegende und 10 das schwerste ist. Dieser Score hilft Ihrem Arzt, Ihren Ausgangswert der RA-Aktivität zu bestimmen und zu verfolgen, wie er sich im Laufe der Zeit und während der Behandlung ändert.
Eine vom ACR durchgeführte Überprüfung bewertete, welche Maßnahmen die RA-Krankheitsaktivität genau widerspiegeln. Der Disease Activity Score mit 28-Joint-Counts (DAS-28) gehörte zu den abschließenden Empfehlungen.
Funktionsbeeinträchtigung
Gelenkentzündungen und -deformitäten im Zusammenhang mit RA können zu Funktionseinschränkungen führen. Funktionseinschränkungen können zu Problemen bei der Selbstpflege führen, wie z.
Körperlicher Schaden
Körperliche Schäden beziehen sich auf Symptome wie Gelenkdeformitäten. Es ist eines der Kriterien, die bei der Bewertung des Schweregrads der RA verwendet werden. Je mehr Gelenkschäden Sie haben, desto weiter ist Ihre RA.
Wie gut Ihr Körper auf RA-Medikamente reagiert
Es ist wichtig, die geeigneten Medikamente oder eine Reihe von Behandlungen zur Behandlung Ihrer RA zu finden, um das Fortschreiten zu verlangsamen. Durch die Verwendung eines DAS-Scores während Ihrer Behandlung kann Ihr Arzt Ihr Ansprechen auf Medikamente verfolgen.
Jeder ist anders, und Sie sprechen möglicherweise nicht gut auf die anfänglichen Behandlungen Ihres Arztes an. Wenn dies geschieht, ist es leicht, entmutigt zu werden. Sie können dies jedoch auch als einen Prozess betrachten, um die richtige Behandlung für Sie zu finden.
Ihre Wahrnehmung von Lebensqualität
Jeder hat unterschiedliche körperliche, emotionale und psychische Reaktionen auf seine Symptome. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen oder deren Fortschritte bei RA. Ihr Körper ist einzigartig und Sie müssen sich um ihn kümmern.
In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie den Schweregrad Ihrer RA beurteilen, ihren Fortschritt verfolgen und einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie geeignet ist. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit stärkeren RA-Schmerzen dazu neigen, ihr soziales Leben, ihre körperliche Funktionsfähigkeit und ihre allgemeine Gesundheit schlechter wahrzunehmen.
Der Schweregrad der RA-Krankheit kann durch einen Behandlungsplan und dessen genaue Befolgung behandelt werden. Obwohl die Symptome der RA Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können, kann die Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Ein starkes Unterstützungsnetzwerk zu haben und den Überblick über Ihre Krankheit zu behalten, kann helfen, die emotionale Belastung zu lindern, die mit dem Leben mit einer chronischen Erkrankung einhergeht.
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