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Die Anatomie der transversalen Halsschlagader

by Kevin Böhm
13/12/2021
0

Die Halsschlagader wird manchmal bei der chirurgischen Rekonstruktion verwendet

Die Halsschlagader transversum (auch Halsschlagader genannt) ist ein kleines Blutgefäß, das sich in Ihrem Hals befindet. Diese Arterie versorgt Ihren Trapezius-Muskel, einen großen Muskel in Ihrem Rücken, mit Blut, der Ihnen hilft, Ihre Arme zu heben. Sie verwenden Ihren Trapezmuskel für eine Vielzahl von Bewegungen, einschließlich des Hebens schwerer Gegenstände und des Hebens von Gewichten.

Die Halsschlagader transversum kann durch eine traumatische Halsverletzung beschädigt werden. Bei bestimmten rekonstruktiven chirurgischen Eingriffen am Hals wird diese Arterie chirurgisch in das restrukturierte Gewebe platziert, damit sie eine gesunde Blutversorgung gewährleisten kann.

Arterien werden mit diagnostischen Tests untersucht

Westend61 / Getty Images


Anatomie

Sie haben zwei transversale Halsarterien, eine auf jeder Seite Ihres Halses. Diese Arterien sind symmetrisch und gleich strukturiert, mit symmetrischer Funktion.

Die transversale Halsschlagader ist eine von drei Arterien, die normalerweise vom Thyrozervikalstamm abzweigen, einer Arterie, die von der A. subclavia abzweigt und in Ihren Nacken führt.

Wenn die A. transversum cervicalis unter dem M. omohyoideus im Nacken verläuft, erstreckt sie sich im Nacken in der Nähe des vorderen (vorderen) Abschnitts des M. trapezius, wo sie sich in zwei kleinere Äste teilt, die A. cervicalis superficialis und die A. scapularis dorsalis .

Struktur

Die transversale Halsschlagader ist zwischen 1,5 und 3 Zoll lang.

Wie oben erwähnt, teilt es sich in zwei Zweige:

  • Ein oberflächlicher Ast, der die oberflächliche Halsschlagader ist, wandert nach oben, nachdem er von der Halsschlagader transversum abgezweigt ist.
  • Ein tiefer Ast, die A. scapularis dorsalis, verläuft nach unten, nachdem er von der A. transversalis cervicalis abgezweigt ist.

Diese Äste sind dünner als die Halsschlagader, und ihre Länge entspricht ungefähr der der Halsschlagader.

Ort

Die linke und rechte Halsschlagader befinden sich an den Seiten des Halses und ziehen in Richtung der Rückseite des Körpers.

Diese Arterien liegen tief in einem Bereich, der als interskalenäres Dreieck bezeichnet wird, einer kleinen Region an der Wurzel des Halses. Die vorderen und mittleren Skalenusmuskeln begrenzen die Seiten dieses dreieckigen Bereichs, und der Boden wird von einer Rippe begrenzt.

Es gibt eine Reihe von Blutgefäßen und Nerven in der Nähe der Halsschlagader, einschließlich der Halsvene transversum und des Nervus transversus cervicalis, die ebenfalls kleine Strukturen sind.

Anatomische Variationen

Es gibt eine Reihe anatomischer Variationen, wenn es um den Aufbau der A. transversalis cervicalis geht. Im Allgemeinen werden diese Variationen nicht als klinisch signifikant angesehen. Sie verursachen keine Symptome oder Probleme, können jedoch während einer Operation oder bei diagnostischen Tests, bei denen die Blutgefäße sichtbar gemacht werden, bemerkt werden.

Anatomische Variationen, die die A. transversalis cervicalis betreffen, können bei chirurgischen Eingriffen wichtig sein und können durch diagnostische Tests, wie Angiographie, identifiziert werden.

Zu den gängigsten Variationen zählen:

  • Die A. scapularis dorsalis kann direkt von der A. subclavia abzweigen, und Studien legen nahe, dass die A. scapularis dorsalis häufiger aus der A. subclavia als aus der A. transversalis cervicalis entspringt.
  • Während die A. transversum cervicalis normalerweise aus dem Truncus thyrocervicalis entspringt, ist die häufigste Variante, wenn die A. transversum cervicalis direkt aus der A. subclavia entspringt. In diesen Fällen kann es entlang des M. scalenus anterior statt des M. omohyoideus wandern.
  • Manchmal entspringt die A. transversalis cervicalis aus einer anderen Arterie im Nacken, wie der A. scapularis dorsalis, der A. thyroidea inferior, der A. thoracicus interna oder dem Truncus costocervicalis.
  • Die vordere Halsschlagader kann ganz fehlen, in diesem Fall wird die Blutversorgung des Muskels durch eine andere Arterie in der Nähe ausgeglichen.

Variationen sind nicht selten und können an einer oder beiden transversalen Halsarterien vorhanden sein. Wenn es auf beiden Seiten Variationen gibt, können die Variationen in der Struktur nicht identisch sein.

Funktion

Da es sich um eine Arterie handelt, transportiert die Halsschlagader sauerstoff- und nährstoffreiches Blut. Der Körper verwendet Sauerstoff und Nährstoffe zur Energiegewinnung. Diese Arterie ist die Hauptblutversorgung des Trapeziusmuskels, eines großen dreieckigen Muskels, der sich im oberen und mittleren Rückenbereich befindet.

Der Trapezmuskel ist wichtig für die Stabilität des oberen Teils Ihres Rückens und Rumpfes. Dieser Muskel steuert die Bewegung des Schulterblatts, des großen flachen Knochens des oberen Rückens. Der Trapezmuskel stabilisiert und hebt die Schultern und trägt auch zur Bewegung von Kopf, Nacken und Rücken bei.

  • Der oberflächliche Ast der A. transversum cervicalis, die A. cervicalis superficialis, versorgt den vorderen Teil des M. trapezius, den oberflächlichen (näher an der Oberfläche liegenden) Muskelbereich des Nackens, mit Blut.
  • Der tiefe Ast, die A. scapularis dorsalis, versorgt den M. levator scapulae, die Musculus rhomboideus und einen Teil des M. trapezius, die oberflächlichen Muskeln des oberen Rückens, mit Blut.

Klinische Bedeutung

Wie alle Arterien im Körper kann die Halsschlagader transversal durch eine Gefäßerkrankung geschädigt werden. Die transversale Halsschlagader kann durch Verletzungen aufgrund eines Traumas am Hals, Krebsmetastasen oder Strahlentherapieverletzungen beschädigt werden.

Die klinischen Folgen einer Verletzung hängen von der Schwere der Schädigung ab. Manchmal kann eine schwere traumatische Verletzung der transversalen Halsschlagader einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Eine Beschädigung dieser Arterie kann zu Blutungen mit daraus resultierendem Anschwellen des Halses, einer heiseren Stimme und/oder Atembeschwerden führen.

Ein Aneurysma oder Pseudoaneurysma kann sich entwickeln, typischerweise aufgrund einer traumatischen Verletzung. Hierbei handelt es sich um eine fehlerhafte Ausstülpung der Arterie, die klinische Auswirkungen wie Schwellungen, Blutungen und physische Kompression benachbarter Strukturen haben kann.

Einsatz in der Chirurgie

Diese Arterie kann an der chirurgischen Behandlung einiger Krebsarten beteiligt sein, beispielsweise wenn der Tumor seine Blutversorgung von der Querschlagader erhält.

In solchen Situationen kann die Arterie verschlossen werden, um zu verhindern, dass die Blutversorgung den Krebs erreicht, ein Verfahren, das dazu beitragen kann, das Wachstum und das Überleben des Krebses zu verhindern. Typischerweise würde die Blutversorgung wichtiger Muskeln durch andere Arterien erfolgen.

Ein weiteres wichtiges klinisches Merkmal der transversalen Halsschlagader ist ihre Verwendung in der rekonstruktiven Kopf-Hals-Chirurgie. Diese Arterie wird oft als Quelle für die Vaskularisierung (für die Blutversorgung) eines Halslappens verwendet. Ein Lappen ist ein Teil des eigenen Gewebes einer Person, der bei der chirurgischen Reparatur verwendet wird.

Diese Arten von Eingriffen können aufgrund umfangreicher Schäden, z. B. aufgrund von Krebs, am Hals erforderlich sein.

Diagnosetest

Die transversale Halsschlagader kann durch Tests untersucht werden, die helfen, die Struktur der Blutgefäße zu visualisieren. Die nicht-invasive Angiographie (Betrachtung von Blutgefäßen) umfasst Ultraschall, Computertomographie-Angiographie (CTA) und Magnetresonanztomographie-Angiographie (MRA), und sie werden manchmal mit intravenös injiziertem Farbstoff durchgeführt.

Invasive Angiographietests verwenden injizierten Farbstoff und einen Katheter, um die Blutgefäße sichtbar zu machen. Manchmal wird ein therapeutisches Verfahren während eines invasiven Angiographietests durchgeführt.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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