Bipolare Störung, früher als manische Depression bekannt, ist eine psychische Störung, die durch emotionale Extreme gekennzeichnet ist. Menschen mit bipolarer Störung erleben typischerweise Phasen mit abnormal gehobener oder gereizter Stimmung und gesteigerter Energie (bekannt als Manie oder die mildere Hypomanie) und Phasen der Depression. Sie können auch gemischte Episoden erleben, die Merkmale von Manie und Depression teilen.
Diese Phasen des Auf und Ab sind extremer als normale Stimmungsschwankungen. Sie stellen eine deutliche Veränderung der normalen Stimmung, Energie und des Verhaltens einer Person dar und halten mindestens mehrere Tage bis Wochen an.
Bipolare Symptome können zu jedem Zeitpunkt Ihres Lebens auftreten, treten jedoch am häufigsten im Alter zwischen 15 und 24 Jahren auf.
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Typen
Es gibt verschiedene Arten von bipolaren Störungen, die sich in ihrer Schwere unterscheiden. Ihr gemeinsames definierendes Merkmal ist das Vorhandensein von Manie oder Hypomanie. Meistens erleben Menschen mit bipolarer Störung auch Phasen der Depression.
Bipolare 1-Störung
Das Kennzeichen der Bipolar-1-Störung ist eine oder mehrere manische Episoden.
Während manischer Episoden haben die Menschen eine stark erhöhte Energie und oft ein dramatisch verringertes Schlafbedürfnis. Sie können sich beschwingt fühlen, auf der Höhe der Welt, oder extrem gereizt und anfällig für feindselige Ausbrüche.
Obwohl viele Menschen mit einer Bipolar-1-Störung Phasen der Depression (niedrige Stimmung, Verzweiflung, Lustverlust und Müdigkeit) erleben, ist eine depressive Episode für die Diagnose nicht erforderlich.
Menschen mit Bipolar 1 haben manchmal auch Phasen der Hypomanie. Und die meisten erleben zwischen den Episoden normale oder neutrale (euthymische) Stimmungen.
Seltener pendeln Menschen mit einer bipolaren Störung immer wieder zwischen Manie und Depression. Dies wird als „schnelles Radfahren“ bezeichnet.
Bipolare 2-Störung
Um eine Bipolar-2-Störung zu diagnostizieren, muss eine Person mindestens eine Episode einer Major Depression und eine Episode einer Hypomanie gehabt haben. Zwischen diesen Episoden kehren viele Menschen mit einer Bipolar-2-Störung zu ihrer normalen Funktion und Stimmung zurück.
Hypomanie kann angenehm sein. Es ist eine Zeit gesteigerter Produktivität und Kreativität, die die Beziehungen einer Person oder ihre Fähigkeit, in der Schule oder am Arbeitsplatz zu funktionieren, nicht beeinträchtigt. Daher ist es für Menschen mit Hypomanie oft schwer zu erkennen, dass ihre Stimmungen ein Problem darstellen.
Die meisten Menschen mit Bipolar-2-Störung suchen keinen Arzt auf, bis sie depressiv sind. Diese Tatsache kann die Diagnose einer bipolaren 2-Störung erschweren.
Darüber hinaus haben Menschen mit Bipolar-2-Störung oft auch Angst- oder Substanzgebrauchsstörungen. Diese gleichzeitig auftretenden Erkrankungen können ihre Diagnose und Behandlung weiter erschweren.
Zyklothymische Störung
Zyklothymische Störung ist eine Erkrankung mit weniger extremen Stimmungsschwankungen als andere bipolare Störungen. Menschen mit zyklothymischer Störung erleben häufige Stimmungsschwankungen, die durch depressive und hypomanische Symptome gekennzeichnet sind, aber diese Stimmungsschwankungen:
- Erfüllen nicht die vollständigen Kriterien (unten aufgelistet) für eine Episode von Hypomanie oder Depression
und
- Tritt während mindestens der Hälfte eines Zweijahreszeitraums auf und kann während dieses Zweijahreszeitraums nicht länger als zwei Monate aufhören
Andere Arten
Bipolare Störungen werden manchmal durch bestimmte Medikamente wie Steroide, Medikamente auf Interferonbasis, Levodopa (ein Medikament gegen Parkinson) und bestimmte Antidepressiva und Medikamente gegen Krampfanfälle ausgelöst oder verschlimmert (verschlimmert). Drogen- oder Alkoholkonsum kann auch Symptome einer Manie oder Depression hervorrufen.
Der Zusammenhang zwischen Drogen- und Alkoholkonsum und bipolarer Störung ist komplex und häufig bidirektional, da Patienten manchmal Drogen und Alkohol als Form der Selbstmedikation konsumieren.
Symptome von Manie/Hypomanie
Hypomanie und Manie sind Phasen ungewöhnlich erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung und erhöhter Energie.
Während viele Menschen unter Stimmungsschwankungen leiden, sind Manie und Hypomanie radikalere Abweichungen von der normalen Stimmung, dem Schlaf und dem Verhalten einer Person und dauern länger an als normale Stimmungsschwankungen – sie dauern Tage bis Wochen. Diese Veränderungen sind für einen Großteil oder den ganzen Tag vorhanden und so ausgeprägt, dass die Umgebung sie bemerkt.
Manie/Hypomanie-Symptome
Die Diagnose einer Manie oder Hypomanie erfordert das Vorhandensein und das Bestehen von drei oder mehr der folgenden Symptome:
- Ein aufgeblasenes oder grandioses Selbstbild ausdrücken
- Deutlich vermindertes Schlafbedürfnis (fühlt sich schon nach wenigen Stunden Schlaf gut ausgeruht)
- Redseliger als normal sein, übermäßig laut sein oder schnell sprechen
- Mit rasenden Gedanken und Ideen
- Sehr ablenkbar sein, verstreute Gedanken und Gespräche haben
- Extrem zielorientiert (in Schule, Beruf oder sexuell) sein oder körperliche Erregung und Unruhe haben
- Riskantes Verhalten üben, Vergnügen suchen ohne Rücksicht auf negative Konsequenzen (wie Kaufrausch, sexuelle Indiskretionen, Glücksspiel oder riskante finanzielle Entscheidungen)
Um als Hypomanie eingestuft zu werden, müssen diese Stimmungssymptome mindestens vier Tage andauern. Um als Manie eingestuft zu werden, müssen die Symptome mindestens eine Woche andauern, stark genug sein, um eine deutliche Funktionseinschränkung zu verursachen, oder stark genug sein, um eine Krankenhauseinweisung zu rechtfertigen.
Obwohl sich die Symptome von Hypomanie und Manie überschneiden, handelt es sich um unterschiedliche Zustände. Manie ist schwerer als Hypomanie. Im Gegensatz zur Hypomanie stört die Manie soziale Beziehungen und die Fähigkeit einer Person, in der Schule, zu Hause oder am Arbeitsplatz zu funktionieren.
Manie kann auch zu Psychosen führen – einem Bruch von der Realität, der Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder riechen, die nicht da sind) oder Wahnvorstellungen (Dinge glauben, die nicht wahr sind) beinhaltet.
Symptome einer Depression
Perioden der Manie oder Hypomanie sind das bestimmende Merkmal bipolarer Störungen. Trotz dieser Tatsache verbringen Menschen mit bipolaren Störungen im Allgemeinen mehr Zeit mit Depressionen als mit manischen oder hypomanischen.
Häufige Symptome einer Depression sind:
- Depressive oder niedere Stimmung
- Verlust des Interesses oder der Freude an einst angenehmen Aktivitäten
- Schnelle Gewichts- und Appetitveränderungen (Gewichtszunahme oder -verlust von mehr als 5 % in einem Monat)
- Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig Schlaf, Unfähigkeit einzuschlafen oder durchzuschlafen)
- Müdigkeit, Erschöpfung
- Verlangsamte Gedanken oder Sprache oder erhöhte Erregung und nervöse Energie
- Unfähigkeit zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
- Gefühle von Wertlosigkeit oder übertriebener oder unangemessener Schuld
- Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord
Selbstmord-Hotline
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich unter 800-273-8255 an die National Suicide Prevention Lifeline, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Menschen mit bipolarer Störung suchen am ehesten Hilfe, wenn sie depressiv sind und keine manischen oder hypomanischen Symptome aufweisen. Ihre Symptome ähneln oft denen von Menschen mit einer Major Depression – einer häufigeren psychischen Störung, die durch Verzweiflung, Erschöpfung, Schlafprobleme und Lustverlust gekennzeichnet ist.
Menschen mit bipolarer Störung werden oft anfangs mit einer Major Depression fehldiagnostiziert. Eine sorgfältige und gründliche Anamnese durch einen ausgebildeten Psychiater ist für Menschen mit depressiven Symptomen unerlässlich.
Manische oder hypomanische Episode mit gemischten Funktionen
Menschen mit bipolarer Störung erleben manchmal Phasen mit Merkmalen sowohl einer manischen oder hypomanischen Episode als auch einer Depression. Diese Perioden werden manchmal als gemischte Episoden, gemischte Manie oder gemischte Zustände bezeichnet. Zum Beispiel können sie sich mutlos und hoffnungslos fühlen, aber voller unruhiger Energie.
Laut der fünften Auflage des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) erfüllt eine manische oder hypomanische Episode mit gemischten Merkmalen die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode und weist mindestens drei der folgenden Merkmale auf:
- Deprimiert oder niedergeschlagen, fühlt sich traurig oder leer
- Verlust der Freude oder des Interesses an Aktivitäten
- Verlangsamte Bewegung oder Sprache
- Müdigkeit oder Energieverlust
- Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
- Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord
Bipolare Störung bei Kindern
Bipolare Störungen sind bei Kindern und Jugendlichen seltener als bei Erwachsenen, wurden jedoch bereits bei Kindern im Alter von 5 Jahren diagnostiziert.
Fast alle Kinder und Jugendliche haben emotionale Ausbrüche, Stimmungsschwankungen und zeigen herausfordernde Verhaltensweisen. Der Unterschied zwischen normalem Verhalten und bipolarer Störung liegt in der Dauer und dem Grad der Stimmungsschwankungen.
Bei einer bipolaren Störung halten extreme Stimmungen mehrere Tage an und werden von radikalen Veränderungen des Energieniveaus, dem Schlafbedürfnis und der Fähigkeit einer Person, sich zu konzentrieren und klar zu denken, begleitet. Die Verschiebung ist so schwerwiegend, dass sie die Fähigkeit eines Kindes oder Teenagers beeinträchtigt, mit anderen zu interagieren und in der Schule und zu Hause normal zu funktionieren.
Darüber hinaus überschneiden sich die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen manchmal mit denen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen, anderen affektiven Störungen oder Verhaltensstörungen. Wie bei Erwachsenen ist eine sorgfältige und gründliche Untersuchung durch einen ausgebildeten Psychiater für eine ordnungsgemäße Diagnose unerlässlich.
Komplikationen
Es gibt keine Heilung für die bipolare Störung, aber viele ihrer Symptome und negativen Nebenwirkungen können durch eine sorgfältige kontinuierliche psychiatrische Behandlung gemildert oder verhindert werden. Eine unbehandelte bipolare Störung kann zu schwerwiegenden Problemen führen, darunter:
- Verschlechterung der Erkrankung und schwächende Symptome
- Psychose (ein Bruch mit der Realität, der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen beinhaltet)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geschädigte Beziehungen
- Finanzielle oder rechtliche Probleme
- Beteiligung an Kriminalität oder Gewalt
- Versagen bei der Arbeit oder in der Schule
- Selbstmord oder Selbstmordversuch
Gleichzeitig auftretende Bedingungen
Menschen mit bipolarer Störung haben oft andere körperliche und psychische Erkrankungen. Diese Beschwerden können manchmal die Symptome verschlimmern oder Ihre Behandlung erschweren. Es ist wichtig, dass diese anderen Probleme diagnostiziert und behandelt werden.
- ADHS
- Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen
-
Diabetes
-
Hypertonie (Bluthochdruck)
- Fettleibigkeit
- Angststörungen
-
Essstörungen
- Kopfschmerzen
- Herzkrankheit
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen von Manie, Hypomanie oder Depression aufweisen, suchen Sie einen Arzt auf. Mit einer schnellen und richtigen Behandlung können bipolare Störungen behandelt und viele ihrer Schäden vermieden werden.
Ressourcen für psychische Gesundheit
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer bipolaren Störung zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Wenn Sie oder eine geliebte Person Anzeichen und Symptome einer Psychose haben – ein Bruch mit der Realität, bei dem es darum geht, Dinge zu glauben, die nicht wahr sind, oder Dinge zu sehen oder zu hören, die nicht vorhanden sind –, ist dies ein medizinischer Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.
Bipolare Störung ist eine Störung des Gehirns, die einer angemessenen psychiatrischen Behandlung bedarf. Eine frühzeitige und richtige Behandlung verbessert die langfristigen Ergebnisse und kann helfen, die schwerwiegendsten Folgen dieser Krankheit zu bewältigen und zu verhindern.
Wenn Sie vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger eine bipolare Störung haben, ist eine vollständige und sorgfältige medizinische und psychiatrische Anamnese für die Diagnose erforderlich. Menschen mit einer bipolaren Störung suchen im Allgemeinen während einer depressiven Episode zuerst einen Arzt auf, und viele werden eher mit einer schweren depressiven Störung als einer bipolaren Störung diagnostiziert.
Eine Fehldiagnose verzögert nicht nur die richtige Pflege, sondern kann auch den psychischen Zustand einer Person direkt verschlechtern. Allein genommen, die Standardbehandlung für schwere Depressionen, Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können eine manische oder hypomanische Episode auslösen und Suizidgedanken auslösen.
Es ist wichtig, dass die Person und ihre Angehörigen über frühere Phasen von überhöhtem Selbstwertgefühl, Selbstherrlichkeit, übermäßiger Energie, Hochgefühl oder Hochgefühl und anderen Anzeichen von Manie oder Hypomanie bei der Suche nach Hilfe Bescheid wissen.
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