Fibromyalgie-Schmerzen sind komplex und beinhalten mehrere Dysfunktionen bei der Verarbeitung von Signalen durch den Körper. Eine dieser Verarbeitungsstörungen hat mit der sogenannten Schmerzhemmung zu tun.
Bei den meisten Menschen werden anhaltende oder wiederholte Schmerzen als nachlassend wahrgenommen. Wenn sie zum Beispiel eine enge Hose anziehen, kann es zuerst ein wenig schmerzhaft sein, aber dann lässt der Schmerz nach. Wenn der Zahnarzt mehrmals in gesundes Zahnfleisch sticht, schmerzt der erste Stich am schlimmsten und die folgenden weniger.
Das liegt daran, dass Bahnen im Gehirn und Rückenmark aktiviert werden, um das Schmerzempfinden zu blockieren. Sie hemmen Schmerzsignale. Es ist, als würde dein Körper sagen: „Das tut weh. Du verstehst das jetzt ganz klar, also drehe ich die Intensität für dich ein wenig herunter.“
Immer mehr Beweise zeigen jedoch, dass dieses System bei Menschen mit Fibromyalgie nicht richtig funktioniert. Das Ergebnis ist, dass Ihr Hosenbund Ihnen den ganzen Tag weh tut und jeder Stich aus dem zahnärztlichen Werkzeug genauso schmerzhaft ist wie der erste. Dies ist ein Teil dessen, was oft als „die Lautstärke des Schmerzes“ Ihres Körpers bezeichnet wird.
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UHB Trust / Getty Images
Das Fehlen von Schmerzhemmung
Wir verstehen die Fibromyalgie-Schmerzen und die Rolle, die dieser Mangel an Hemmung spielt, nicht vollständig. Es ist jedoch möglich, dass es nicht nur zu unserer allgemeinen Schmerzbelastung beiträgt, sondern tatsächlich eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Krankheit spielt. Zwei Anfang 2012 veröffentlichte Studien unterstützen diese Ansicht und tragen zu unserem Verständnis der dysfunktionalen Hemmung bei dieser Erkrankung bei:
- In einer Studie im Clinical Journal of Pain, in der das Ausmaß der Schmerzhemmung bei Fibromyalgie-Patienten, Patienten mit Reizdarmsyndrom und gesunden Menschen verglichen wurde, stellten die Forscher fest, dass bei Patienten mit Fibromyalgie keine Schmerzhemmung vorhanden war, begleitet von abnormalen Reaktionen des autonomen Nervensystems.
- Eine in Molecular Pain veröffentlichte Studie verwendete funktionelle MRT (fMRT), um die Konnektivität zwischen Teilen des Gehirns bei Fibromyalgie zu untersuchen. Die fMRT ergab, dass die Teilnehmer mit Fibromyalgie eine reduzierte Konnektivität im inhibitorischen Netzwerk des Gehirns aufwiesen, das die Amygdala, den Hippocampus und den Hirnstamm umfasst.
Forscher der zweiten Studie fügen hinzu, dass ihre Arbeit dazu führen könnte, dass fMRT klinisch eingesetzt wird, um Ärzten ein objektives Maß für die Schmerzregulation zu liefern. Eine solche Messung könnte Ärzten helfen, Fibromyalgie effektiver zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Hauptmerkmal der Fibromyalgie ist die Hyperalgesie, bei der das Nervensystem Schmerzsignale verstärkt. Die Forschung legt nahe, dass Probleme mit der Schmerzhemmung zur Hyperalgesie beitragen.
Leben mit fehlregulierter Schmerzhemmung
Um mit der zusätzlichen Schmerzbelastung durch eine fehlregulierte Schmerzhemmung zu leben, möchten Sie vielleicht einige Änderungen vornehmen. Viele Menschen mit Fibromyalgie achten besonders auf ihre Kleidung, um enge oder kratzende Kleidung zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, Situationen, die Schmerzen verursachen könnten, wie Zahnarzttermine und Mammographien, vorherzusehen und Schmerzmittel einzunehmen, bevor Sie gehen.
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