Obwohl Melatonin ein Hormon ist, das das Gehirn auf natürliche Weise produziert, kennen Sie es vielleicht besser als rezeptfreies Mittel gegen Jetlag und Schlafstörungen. Die Zirbeldrüse des Gehirns schüttet Melatonin in einem 24-Stunden-Zyklus aus. Es wird auch in der Haut, der Netzhaut des Auges und dem Knochenmark produziert.
In der Natur ist die Melatoninproduktion nachts am höchsten und wird durch das Tageslicht gehemmt. Mit der Dunkelheit steigt der Melatoninspiegel, was zu Lethargie und Ruhe führt – und hoffentlich zu Schlaf. Aber auch andere Faktoren und Hormone wie Serotonin sind wichtig, um den Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers zu regulieren.
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Schlaf, Melatonin und Krebs
Studien, die Zusammenhänge zwischen schlechtem Schlaf, niedrigem Melatoninspiegel und Krebs aufzeigen, haben großes Interesse geweckt. Nachtschichtarbeit ist mit Müdigkeit und Schlaflosigkeit, niedrigeren Melatoninwerten im Blut und vielen verschiedenen Krankheiten verbunden, darunter Herzerkrankungen, metabolisches Syndrom und Krebsarten verschiedener Art.
Schichtarbeit und Krebsrisiko
All diese Erkenntnisse bei Schichtarbeitern veranlassten einige Wissenschaftler zu der Frage, ob Melatonin dazu beitragen könnte, Menschen vor diesen Krankheiten zu schützen. Eine kanadische Studie an männlichen Schichtarbeitern ergab, dass Nachtarbeit mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine Vielzahl verschiedener Krebsarten, einschließlich des Non-Hodgkin-Lymphoms, verbunden war.
Diese Art von Studien versucht zu sehen, wie häufig etwas im Vergleich zu etwas anderem ist – sie sind „Querschnittsstudien“ oder sogenannter epidemiologischer Natur. Daten aus ähnlichen Studien scheinen auch auf eine mögliche Rolle von Melatonin und Schlafstörungen bei Brustkrebs hinzuweisen: Frauen, die in der Nachtschicht arbeiten, haben ein um 19 bis 51 Prozent erhöhtes Brustkrebsrisiko.
In Bezug auf Prostatakrebs ergab eine Studie, dass Männer mit Prostatakrebs einen niedrigeren Melatoninspiegel aufwiesen als Männer, die an der gutartigen, aber potenziell schlafstörenden Erkrankung, der gutartigen Prostatahyperplasie, litten.
Keine dieser Studien ist jedoch der Typ, der Ursache und Wirkung zeigen kann. Die Ergebnisse dienen dazu, zusätzliche Studien anzuregen, aber sie unterstützen nicht unbedingt den Einsatz von Melatonin zur Krebsprävention.
Tier- und Labordaten
Laborstudien deuten darauf hin, dass Melatonin ein starkes Antioxidans ist, das auch einige Teile des Immunsystems stimuliert, aber es ist nicht bekannt, ob dieser Effekt beim Menschen auftritt.
Melatonin scheint das Wachstum einiger Krebszellen zu hemmen, wenn es in Laborschalen und in Tierstudien direkt auf diese Zellen aufgetragen wird – dieser Effekt wurde bei Brustkrebs und Melanomen beobachtet.
Studien am Menschen weisen jedoch nicht auf eine krebshemmende Wirkung hin. Auf der Grundlage der In-vitro-Daten kamen einige Wissenschaftler zu dem Schluss, dass eine Immunstimulation, falls in-vivo vorhanden, möglicherweise nicht in allen Fällen eine gute Sache ist.
Beispielsweise könnte eine falsche Immunstimulation bei Patienten mit Leukämie oder Lymphomen theoretisch kontraproduktiv sein, da es sich bei diesen Krebsarten um bösartige Immunzellen im Lymphsystem, Knochenmark und Blut handelt.
Melatonin hat in experimentellen Modellen einige krebshemmende Eigenschaften gezeigt, und es wird angenommen, dass die Stimulation des Immunsystems beteiligt ist. Eine Studie von Miller legte nahe, dass Melatonin an der Aktivierung von Lymphozyten und Monozyten/Makrophagen – verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen – beteiligt ist. Lymphome sind Krebsarten, die aus den Lymphozyten entstehen.
In vitro scheint Melatonin bei der Steigerung der natürlichen Killer-T-Zell-Aktivität zu wirken, indem es bestimmte Zellsignale stimuliert, die Zytokine genannt werden; Laut einer Studie von Maestroni aus dem Jahr 2001 kann es auch einige Vorläufer von Blutzellen vor der toxischen Wirkung von Chemo- und Strahlentherapie schützen. Auch hier ist nicht bekannt, ob Melatonin diese Wirkung in vivo bei echten Patienten haben würde.
Melatonin in der Krebsbehandlung
Über Melatonin bei der Anwendung bei Krebspatienten ist viel weniger bekannt. Eine Gruppe von Wissenschaftlern untersuchte systematisch die Wirkung von Melatonin, wenn es zusammen mit Chemotherapie, Strahlentherapie, unterstützender Behandlung und Palliativmedizin bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren – nicht Leukämie oder Lymphomen – angewendet wird. In dieser Studie war Melatonin nicht mit zusätzlicher Toxizität oder verringerter Behandlungswirksamkeit verbunden und schien bei einigen Nebenwirkungen der Chemotherapie zu helfen.
Melatonin bei Blutkrebspatienten
Noch weniger ist über Melatonin bei Menschen mit Blutkrebs wie Leukämie und Lymphomen bekannt. Die aktuellen Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) zu Non-Hodgkin-Lymphomen, der häufigsten Lymphomart, enthalten keine Empfehlungen zur Melatoninanwendung.
Der Großteil der derzeit veröffentlichten Forschung zu Melatonin, die in irgendeiner Weise mit Lymphomen in Verbindung steht, scheint aus In-vitro- und Tierdaten zu stammen, nicht aus klinischen Studien. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, da Nahrungsergänzungsmittel Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln haben können.
Melatonin wurde von vielen als sicheres Schlafmittel verwendet und spielt eine etablierte Rolle bei der Behandlung einer Vielzahl von Schlafstörungen.
Melatonin ist ein Naturprodukt, aber Naturprodukte können dennoch Nebenwirkungen und unerwartete Wechselwirkungen haben. Melatonin kann mit einer Vielzahl von Medikamenten interagieren, einschließlich Beruhigungsmitteln, Antidepressiva, hormonellen Medikamenten und anderen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Einnahme von Melatonin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln – insbesondere, wenn Sie wegen Krebs oder einer anderen chronischen Krankheit behandelt werden.
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