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Home Gesundheitsvorsorge

Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch

by Kevin Böhm
10/12/2021
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Therapeutischer Schwangerschaftsabbruch

Von Ihrem Arzt gesagt zu werden, dass Sie eine Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen – manchmal auch als therapeutischer Abbruch bezeichnet – erwägen sollten, ist eine sehr schwierige Nachricht. Der therapeutische Abbruch wird auch als medizinisch indizierter Abbruch oder medizinisch indizierter Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Es wird nur in Fällen empfohlen, in denen:

  • Der Fötus hat eine Erkrankung, die vor oder kurz nach der Geburt mit Sicherheit zum Tod führt.
  • Die Mutter riskiert den Tod, indem sie die Schwangerschaft fortsetzt.

Die Entscheidung für eine Kündigung ist für Eltern in der Regel sehr schmerzhaft. Es gibt viele Dinge zu beachten, von Ihren persönlichen moralischen Überzeugungen bis hin zu religiösen Gesetzen, staatlichen Gesetzen und Versicherungsschutz. Wie immer ist die Wahl eine persönliche Entscheidung, und Ihr Arzt sollte Sie nicht zu einer Entscheidung drängen, bei der Sie sich unwohl fühlen.In den meisten Fällen können Sie sich Zeit für die Entscheidung nehmen.

Bevor Entscheidungen getroffen werden können, möchten die meisten Eltern genau wissen, warum eine Kündigung angezeigt ist.Die Gründe lassen sich am besten in zwei Typen unterteilen: Probleme mit dem sich entwickelnden Fötus oder Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

Probleme mit dem Fötus

Der Entwicklungsprozess eines Fötus ist komplex und kompliziert. Selbst kleine Veränderungen im Prozess können die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Babys dramatisch beeinträchtigen. Wenn bei Ihrem Baby während routinemäßiger pränataler Tests eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird, besprechen Sie die Diagnose gründlich mit Ihrem Arzt. Bitten Sie, wenn möglich, um ein Treffen mit einem Perinatologen, der Erfahrung mit der Diagnose hat.

Beachten Sie, dass es für einige Bedingungen Schweregrade gibt. Zum Beispiel kann das Fruchtwasserbandsyndrom in einem Fall zu einer geringfügigen Fehlbildung der Finger oder Zehen führen, während in einem anderen Fall das Fruchtwasserband die Nabelschnur verengen kann, was möglicherweise tödlich ist. Nicht jeder Zustand ist lebensbedrohlich, aber einige sind tödlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass keine dieser Bedingungen einen therapeutischen Abbruch erfordert. Manche Frauen entscheiden sich dafür, eine Schwangerschaft so lange wie möglich zu tragen, möglicherweise bis zur vollen Schwangerschaft, und lassen der Natur ihren Lauf.

Wenn Sie sich entscheiden, eine Schwangerschaft fortzusetzen, obwohl Ihr Baby an einer bekanntermaßen tödlichen Erkrankung leidet, sollten Sie ein Programm aufsuchen, das sich auf Palliativpflege für Säuglinge spezialisiert hat. Sie können auch einen Neonatologen konsultieren, der Ihnen die Diagnose und Prognose vollständig erklären kann.

Anenzephalie

Zu Beginn der Entwicklung eines Embryos kann ein Fehler in der Bildung des Neuralrohrs (das schließlich zum Gehirn und Rückenmark wird) dazu führen, dass sich Gehirn, Schädel und Kopfhaut nicht entwickeln, ein Zustand, der Anenzephalie genannt wird.Bei einem Fötus mit Anenzephalie entwickeln sich das Vorderhirn und das Großhirn nicht und die restlichen Teile des Gehirns sind möglicherweise nicht von Knochen oder Haut bedeckt.

Obwohl Babys mit Anenzephalie ausgewachsen und lebend geboren werden können, sind nur grundlegende Funktionen wie die Atmung möglich. Sie werden nie bei vollem Bewusstsein sein. Die meisten dieser Babys überleben nur wenige Stunden oder Tage nach der Geburt.

Chromosomenanomalien

Chromosomenanomalien sind die genetischen Veränderungen, die für die meisten Fehlgeburten und viele Totgeburten verantwortlich sind. Sie sind im Allgemeinen zufällig und wiederholen sich in nachfolgenden Schwangerschaften nicht, es sei denn, der Vater oder die Mutter sind von einer genetischen Störung betroffen, die als balancierte Translokation bezeichnet wird. Chromosomenanomalien sind eine häufige Indikation für einen Therapieabbruch.

Hydrozephalus

Hydrozephalus oder „Wasser im Gehirn“ tritt auf, wenn die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit nicht richtig zwischen den Ventrikeln im Gehirn fließen kann, was zu einem Druckaufbau führt.Unabhängig davon ist es normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber wenn festgestellt wird, dass Ihr Baby zu viel Flüssigkeit im Gehirn hat, müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen, um nach verwandten Erkrankungen und den damit verbundenen Ursachen zu suchen.

Meckel-Gruber-Syndrom

Das Meckel-Gruber-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die nur auftritt, wenn beide Elternteile das rezessive Gen dafür tragen. Sie führt zu einer Kombination angeborener Fehlbildungen, die eine zu große Fontanelle (weiche Stelle), polyzystische Nieren, Polydaktylie (zu viele Finger oder Zehen) und eine eingeschränkte Leber- und Lungenentwicklung umfassen. Es ist immer tödlich.

Pentalogie von Cantrell

Dies ist eine seltene genetische Störung mit fünf möglichen Fehlbildungen. Die meisten betroffenen Föten haben nicht alle fünf, aber der Zustand kann auch ohne alle lebensbedrohlich sein.

Zu diesen Defekten gehören Omphalozele (ein Defekt in der Bauchdecke, durch den der Darm aus dem Körper herausragen kann), vorderer Zwerchfellbruch (ein innerer Muskeldefekt, der es unteren Organen ermöglichen kann, in die Brusthöhle einzudringen), Brustbeinspalte (eine Furche oder Spalte in der Brust). des Brustbeins), Ektopie cordis (bei der das Herz aus dem Körper herausragen kann) und intrakardialer Defekt (ein Loch oder ein Defekt in einer der Herzwände).

Eine Ultraschalldiagnostik aller möglichen Fehlbildungen sollte zur vollständigen Beurteilung und zur Erstellung eines Behandlungsplans an einen Perinatologen überwiesen werden.

Potter-Syndrom

Dieser Begriff kann sich auf das charakteristische Aussehen eines Babys ohne ausreichendes Fruchtwasser (die Flüssigkeit oder das „Wasser“, die das Baby in der Gebärmutter umgibt) während der Schwangerschaft beziehen. Es wird insbesondere bei einem Fötus mit beidseitiger Nierenagenesie (BRA, Nierenversagen) angewendet.Im Falle von BRA ist der Zustand tödlich und kann ein Hinweis auf einen therapeutischen Abbruch sein.

Thanatophore Dysplasie

Diese genetische Störung verursacht schwere Fehlbildungen des Skeletts. Der Schädel, die Röhrenknochen und der Rumpf sind betroffen. Obwohl es seltene Fälle gab, in denen betroffene Menschen bis in die frühe Kindheit überlebten, wird die Erkrankung immer noch weitgehend als tödlich angesehen.Diese Störung ist eine Indikation für einen therapeutischen Abbruch.

Probleme in der Schwangerschaft

Manchmal bedrohen während der Schwangerschaft unerwartete Ereignisse das Leben des Fötus oder der Mutter. Obwohl diese Bedingungen nicht immer zu einem Schwangerschaftsverlust führen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Schwangerschaft nicht fortsetzen möchten oder können.

Amniotisches Bandsyndrom

Wenn sich Stränge der Fruchtblase von der Fruchtblase lösen, können sie sich um jeden Teil eines sich entwickelnden Fötus wickeln. Komplikationen des Fruchtwasserbandsyndroms können Amputationen von Fingern oder Zehen, verschmolzene Finger, mit Keulen geschlagene Füße und Lippenspalten sein. In schwereren Fällen können sich Fruchtwasserbänder um den Kopf oder die Nabelschnur wickeln und lebensbedrohlich werden.

Gesundheitszustand von Müttern

Für Menschen mit bestimmten schweren medizinischen Problemen kann der biologische Stress einer Schwangerschaft gefährlich oder tödlich sein. Diese Situationen können ein schwer beeinträchtigtes Herz oder eine neue Diagnose von gefährlichem Krebs sein, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Diese Fälle sind ungewöhnlich und die Empfehlung einer Kündigung ist nicht leichtfertig. Ihr Arzt sollte die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung Ihrer Schwangerschaft, einschließlich Ihrer Wünsche, gründlich abwägen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen zufriedenstellenden Behandlungsplan auszuwählen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es für einige Frauen möglich ist, während der Schwangerschaft, zumindest im zweiten und dritten Trimester, eine Chemotherapie zu erhalten. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird, ist es wichtig, sowohl mit einem Geburtshelfer, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist, als auch mit einem Onkologen zusammenzuarbeiten, der schwangere Frauen behandeln kann.

Vorzeitiger Bruch von Membranen

Ein vorzeitiger Blasensprung (PROM) ist ein Zustand, bei dem der Wassersack (Fruchtblase) reißt, bevor die Schwangerschaft voll ausgewachsen ist.Es gibt viele Gründe, warum dies geschieht.

Wenn eine PROM vor der 24. Schwangerschaftswoche auftritt, können Ärzte einen therapeutischen Abbruch empfehlen, da der Flüssigkeitsmangel die normale Entwicklung der Organe des Babys stark beeinträchtigt. Auch für die Schwangere besteht ein hohes Ansteckungsrisiko. Wenn Sie sich infizieren, kann die Beendigung der Schwangerschaft das einzige Heilmittel sein.

Selektive Reduktion

Bei Mehrlingsschwangerschaften kann Ihr Arzt eine selektive Verkleinerung oder die Beendigung eines oder mehrerer Föten empfehlen. Dies soll das Risiko für die anderen Babys oder die Mutter verringern. Wenn beispielsweise eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt wird und sieben Embryonen implantiert werden, kann eine Frau dies auf zwei oder drei reduzieren, um den wahrscheinlichen Verlust aller Embryonen zu verhindern.

Schwere Präeklampsie

In seltenen Fällen kann eine Frau eine schwere Präeklampsie entwickeln, bevor ein Fötus lebensfähig ist (kann außerhalb der Gebärmutter leben). Da die einzige bekannte Heilung von Präeklampsie die Entbindung ist, kann es notwendig sein, eine Schwangerschaft zu beenden, um das Leben einer Mutter zu retten.Die Fortsetzung einer Schwangerschaft mit schwerer Präeklampsie kann zu Krampfanfällen, Nierenversagen, Schlaganfall, Leberkomplikationen und zum Tod führen.

Die Entscheidung zur Kündigung treffen

Nachdem Sie die Gründe verstanden haben, warum Ihr Arzt einen Schwangerschaftsabbruch empfehlen könnte, möchten Sie vielleicht einige der Vor- und Nachteile einer Beendigung einer Schwangerschaft aus medizinischen Gründen oder einer schlechten Prognose durchgehen.Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Eine Konsultation mit einem Perinatologen kann helfen.

Es ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass es in den meisten Fällen keine richtige oder falsche Entscheidung gibt. Die richtige Entscheidung ist die, mit der Sie sich am wohlsten fühlen, nachdem Sie Ihre Situation vollständig verstanden und alle möglichen Optionen geprüft haben.

Dies kann eine zutiefst emotionale Zeit sein, besonders wenn einer Ihrer Lieben andere Meinungen hat als Sie oder eine andere Wahl befürworten. Möglicherweise müssen Sie Freunde und geliebte Personen fest daran erinnern, dass Sie ihre Gedanken und Beiträge schätzen, aber dass Sie die Entscheidung treffen müssen, die sowohl für Sie als auch für Ihren Partner das Beste ist.

Wenn Sie Ihre Entscheidung treffen, müssen Sie auch entscheiden, wem Sie es erzählen. Wenn Sie sich entscheiden, mit anderen zu teilen, wählen Sie Personen, die Ihrer Wahl völlig unvoreingenommen sind. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie alle Unterstützung, die Ihre Lieben teilen können, und keine Diskussion darüber, was sie in einer Situation tun würden, mit der sie nicht konfrontiert waren.

Kevin Böhm

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