Wussten Sie, dass eine Kniefehlstellung das Risiko erhöht, eine Arthrose im Knie zu entwickeln?
Ein perfekt ausgerichtetes Knie hat seine tragende Achse auf einer Linie, die in der Mitte des Beines durch Hüfte, Knie und Knöchel verläuft. Wenn das Knie nicht perfekt ausgerichtet ist, auch als fehlausgerichtet bezeichnet, wird es wie folgt beschrieben:
- Varus (kegelbeinig)
- Valgus (Knock-Knie)
Eine Fehlstellung der Knie tritt häufiger bei Kleinkindern auf, und glücklicherweise strecken sich die Beine, wenn das Kind wächst und reift. In seltenen Fällen wird eine Kniefehlstellung durch eine angeborene Erkrankung wie die Blount-Krankheit oder die Ernährungsstörung Rachitis (durch Vitamin-D-Mangel) verursacht.
Bei Erwachsenen kann eine Kniefehlstellung durch ein Knietrauma oder Arthritis, insbesondere durch rheumatoide Arthritis, verursacht werden.
:max_bytes(150000):strip_icc()/GettyImages-152889955-58c9a74d3df78c3c4f65d6f1.jpg)
Merkmale der Varusausrichtung des Knies
Wenn Sie krummbeinige Knie haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Kniearthrose. Sobald sich eine Kniearthrose entwickelt, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass sie fortschreitet (schlimmer wird), wenn Sie eine Varusstellung haben.
Dies liegt daran, dass eine Varusstellung eine Verschiebung der tragenden Achse des Beins nach innen bewirkt, was zu mehr Belastung und Kraft auf das mediale (innere) Kompartiment des Knies führt.
Während Sie unabhängig von Ihrem Gewicht ein Risiko für Kniearthrose mit Varusstellung haben, ist Ihr Risiko bei Übergewicht oder Fettleibigkeit wesentlich höher als der Durchschnitt.
Die Varusstellung erhöht das Risiko einer Kniearthrose bei adipösen Patienten um das Fünffache.
Wenn Ihr Arzt jedoch sagt, dass Sie eine Varusstellung der Knie haben, können Sie möglicherweise etwas dagegen tun. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, können Sie Ihr Risiko, an einer Kniearthrose zu erkranken, durch Gewichtsabnahme verringern.
Neben dem Gewicht ist ein weiterer Faktor, der Ihr Risiko für Kniearthrose erhöht, der Grad Ihrer Varusstellung. Ein höherer Grad (oder eine schlimmere Fehlstellung) bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Arthrose in den Knien zu bekommen.
Merkmale der Valgusausrichtung des Knies
Klopfknie ist das Gegenteil von O-Beinen, aber es kann immer noch zum Fortschreiten oder zur Verschlechterung der Kniearthrose führen, wenn sie einmal beginnt. Dies liegt daran, dass eine Valgusausrichtung die lasttragende Achse nach außen verschiebt, was zu einer erhöhten Belastung des seitlichen (äußeren) Kompartiments des Knies führt.
Die Valgus-Ausrichtung wird nicht als ganz so destruktiv angesehen wie die Varus-Ausrichtung. Dennoch belasten beide Erkrankungen die Knie, insbesondere den Gelenkknorpel, der die Knochenoberflächen bedeckt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Kniefehlstellungen nicht nur den Gelenkknorpel schädigen und eine Verengung des Gelenkspalts verursachen, sondern auch die Menisken, die Knorpelpolster im Gelenk zwischen den Knochen, beeinflussen. Meniskusschäden gelten als alleiniger Risikofaktor für die Entwicklung einer Arthrose.
Bei einer Valgusfehlstellung ist der Außenmeniskus, bei einer Varusfehlstellung der Innenmeniskus betroffen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kniefehlstellungen
Sie können in den Spiegel schauen und entscheiden, dass Sie O-Beinen oder Kniebeine haben. Denken Sie daran, dass ein Gesundheitsdienstleister eine objektivere Messung vornehmen kann.
Sie können auch Röntgenaufnahmen Ihrer Knie und möglicherweise eine MRT anordnen, um den Grad der Deformität (sofern vorhanden) zu bestimmen und ob eine Verengung des Gelenkspalts vorliegt, ein Zeichen für Osteoarthritis.
Ihr Hausarzt kann Sie bei Verdacht auf eine Fehlstellung an einen Knochenspezialisten, einen Orthopäden, überweisen. Gewichtsverlust kann eine Option sein, um Ihre Gelenke zu schützen, aber in einigen Fällen ist eine Gelenkersatzoperation erforderlich, um Valgus- oder Varusdeformitäten zu korrigieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei einer zunehmenden Varus- oder Valgusstellung, insbesondere bei Übergewicht oder Fettleibigkeit, eher an einer Kniearthrose oder einem weiteren Fortschreiten der Kniearthrose erkranken.
Sie können zwar nichts dagegen tun, wie schlecht Ihre Knie sind, aber Sie können proaktiv beim Abnehmen sein, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
Natürlich ist es auch wichtig zu beachten, dass es neben Gewicht und Kniefehlstellung noch andere Faktoren gibt, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Kniearthrose erhöhen, wie Ihre DNA (sehen Sie sich Ihre Familienanamnese an), ein zunehmendes Alter, eine Vorgeschichte von Kniegelenksverletzungen und Überbeanspruchung und bestimmte Gesundheitszustände wie Eisenüberladung (genannt Hämochromatose).
Wenn bei Ihnen Kniearthrose diagnostiziert wird, kann die Behandlung Medikamente, regelmäßige Bewegung, physikalische Therapie, Wärme- und Kältetherapien und Gewichtsmanagement umfassen. Bei einem stark geschädigten Kniegelenk kann ein Orthopäde eine Gelenkersatzoperation durchführen.
Discussion about this post