Ebola oder Ebola-Virus-Krankheit (EVD) ist eine schwere Infektion, die am häufigsten in zentral- und westafrikanischen Ländern auftritt. Es beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen und anderen häufigen Symptomen einer Infektion. Es folgen schwerwiegendere Symptome wie eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion sowie Blutungen innerhalb und außerhalb des Körpers.
Das Virus wird durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten einer mit dem Virus infizierten Person oder eines Tieres übertragen.Es kann nur mit einem Bluttest diagnostiziert werden.
Etwa die Hälfte der Menschen mit EVD stirbt daran. Diejenigen, die überleben, haben oft anhaltende Komplikationen. Der Umgang mit Ebola kann eine Herausforderung sein. Es gibt jedoch zwei Medikamente zur Behandlung und einen Impfstoff, um dies zu verhindern.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Infektion mit dem Ebola-Virus. Es bespricht die Symptome und Ursachen von EVD und erklärt, wie die Infektion diagnostiziert und behandelt wird.
EVD wurde 1976 entdeckt, als das Ebola-Virus zwei separate Ausbrüche in Afrika verursachte. Es wird vermutet, dass die Flughunde die Quelle der Infektion gewesen sein könnten.
Ebola-Symptome und Komplikationen
Eine mit dem Ebola-Virus infizierte Person kann sich innerhalb von zwei Tagen bis 21 Tagen später krank fühlen. Am häufigsten treten die Symptome von EVD innerhalb von acht bis zehn Tagen nach der Exposition auf. Menschen, die sich von Ebola erholen, haben oft langfristige Komplikationen.
Symptome
Auf den ersten Blick sieht EVD wie jede andere Infektion aus, beispielsweise die Grippe. Frühe Symptome sind:
- Fieber
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Muskelschmerzen oder -schwäche
- Halsentzündung
Die Krankheit kann sich schnell verschlimmern und verursachen:
- Durchfall und Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Äußere Blutungen – zum Beispiel aus dem Zahnfleisch
- Innere Blutungen, die sich im Stuhl zeigen können
- unerklärliche blaue Flecken
- Anfälle
- Koma
Komplikationen
Menschen, die sich von EVD erholen, haben oft weiterhin gesundheitliche Probleme wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Sehstörungen, Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit.
Schwerwiegendere Komplikationen von Ebola sind Gedächtnisverlust, Hörprobleme und posttraumatische Belastungsstörungen.
Darüber hinaus kann das Virus auch nach Abklingen der Ebola-Symptome monatelang im Körper verbleiben. Es neigt dazu, im Nervensystem, in den Augen und bei Männern in den Hoden zu verbleiben – dem Paar von Organen, die Spermien produzieren.
Ursachen
EVD wird durch das Ebola-Virus verursacht. Es gibt vier Arten von Ebola-Viren, die den Menschen infizieren können. Das tödlichste ist das Zaire-Ebolavirus.
Bei Ebola-Ausbrüchen verbreitet sich das Virus typischerweise auf verschiedene Weise von Mensch zu Mensch:
- Direkter Kontakt mit Körperflüssigkeiten, einschließlich Blut, Sperma, Schweiß, Speichel, Kot, Muttermilch und Erbrochenem. durch verletzte Haut oder Öffnungen wie Augen oder Mund. Es gibt Hinweise darauf, dass das Ebola-Virus neun Monate oder länger in Körperflüssigkeiten verbleiben kann.
- Berühren von Gegenständen, die möglicherweise von einem Ebola-Patienten kontaminiert wurden, wie Spritzen oder Bettlaken
- Anal-, Oral- oder Vaginalsex mit einem Mann mit EVD
Es ist auch möglich, dass das Ebola-Virus von infizierten Affen, Affen oder Flughunden auf den Menschen übertragen wird.
Rekapitulieren
Die Ebola-Viruserkrankung (EVD) ist eine seltene Infektion, die am häufigsten in bestimmten Regionen Afrikas auftritt. Es wird typischerweise in den Körperflüssigkeiten einer Person übertragen, die mit dem Virus infiziert ist. Die frühen Symptome von EVD ähneln denen weniger schwerwiegender Infektionen. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie Leber- und Nierenschäden, innere und äußere Blutungen und in etwa 50 % der Fälle zum Tod führen.
Diagnose
Da Ebola auf den ersten Blick wie eine Gartensorten-Infektion aussieht, wird sie oft erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn sich Symptome wie Leber- oder Nierenprobleme oder Blutungen entwickeln.
EVD wird mit einem Bluttest diagnostiziert. Gesundheitsdienstleister testen normalerweise auf EVD, wenn eine Person beides hat:
- Symptome der Krankheit UND
- Exposition gegenüber dem Virus innerhalb von drei Wochen, bevor Symptome auftraten
Bei der Untersuchung einer Person auf eine mögliche Ebola-Infektion erkundigen sich Gesundheitsdienstleister nach kürzlichen Reisen, beispielsweise nach Zentral- oder Westafrika, und nach jüngsten körperlichen Kontakten (einschließlich sexuellem Kontakt) mit einer infizierten oder kürzlich infizierten Person.
Wenn jemand beide Kriterien erfüllt, wird ihm eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht, um nach dem genetischen Material des Ebola-Virus oder Anzeichen von Antikörpern dagegen zu suchen.
In der Zwischenzeit werden sie wahrscheinlich isoliert und die mögliche Infektion wird den Gesundheitsbehörden gemeldet. Da es bis zu drei Tage dauern kann, bis das Ebola-Virus im Blut nachgewiesen wird, müssen selbst bei offensichtlichen Infektionssymptomen Personen mit Verdacht auf Ebola isoliert bleiben und ihr Blut auf andere mögliche Infektionen wie Malaria getestet werden, bis ein Diagnose gestellt wird.
Behandlung und Vorbeugung
Viele Jahre nach der Entdeckung von Ebola bestand die einzige Möglichkeit zur Behandlung darin, die Symptome während des Verlaufs der Krankheit zu behandeln. Obwohl diese Art der Versorgung nach wie vor wichtig ist, gibt es heute zwei Medikamente zur Behandlung von EVD sowie einen Impfstoff, um sie zu verhindern.
Umgang mit Symptomen
Die Behandlung von EVD umfasst oft:
- Erhöhung von Flüssigkeit und Elektrolyten. Wenn ein Patient nicht genug trinken kann, um hydratisiert zu bleiben, muss er möglicherweise intravenös (durch eine Nadel in die Haut) Flüssigkeit erhalten.
- Sauerstoff Therapie
- Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Fieber, Schmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck
- Medikamente zur Behandlung von Koinfektionen (wie Malaria)
Je früher diese Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen, dass eine Person die Infektion überlebt.
Da das Virus so ansteckend ist, müssen Gesundheitsdienstleister und andere, die Ebola-Patienten betreuen, ihre Kleidung, Hände, Augen, Nase und Mund bedecken und beim Umgang mit medizinischem Abfall besonders vorsichtig sein. Es ist auch wichtig, Personen aufzuspüren, die möglicherweise in engem Kontakt mit einem Patienten standen, um das Risiko eines Ausbruchs zu verringern.
Medikament
Im Jahr 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) zwei Medikamente zur Behandlung des Zaire-Ebolavirus zugelassen:
- Ebanga (Ansuvimab-zykl)
- Inmazeb (Atoltivimab, Maftivimab und Odesivimab-ebgn)
Beide verwenden monoklonale Antikörper um die Infektion zu behandeln. Monoklonale Antikörper sind künstlich hergestellte Proteine, die den natürlich im Immunsystem produzierten Antikörpern ähneln. Da sie in einem Labor hergestellt werden, können sie direkt auf bestimmte Infektionen abzielen.
Verhütung
Es gibt zwei zugelassene Ebola-Impfstoffe. Ervebo (Ebola-Zaire-Impfstoff) wurde 2019 von der FDA zugelassen. Es handelt sich um einen Einmalimpfstoff, der während Ebola-Ausbrüchen zum Schutz von Menschen mit hohem Infektionsrisiko eingesetzt werden soll – ein Ansatz, der als „Ringimpfung“ bekannt ist.
Personen, die während eines Ausbruchs berechtigt wären, Ervebo zu erhalten, wären diejenigen, die:
- in den letzten 21 Tagen engen Kontakt mit einer mit Ebola infizierten Person oder deren Körperflüssigkeiten, Bettwäsche oder Kleidung hatten
- Sind Nachbarn, nahe oder erweiterte Familienmitglieder oder andere Haushaltsmitglieder von jemandem, der mit Ebola . infiziert ist?
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Mitarbeiter an vorderster Front, die möglicherweise mit Ebola-Patienten in Kontakt stehen
Der andere Ebola-Impfstoff wird in zwei Dosen verabreicht: Zabdeno (Ad26.ZEBOV) gefolgt von Mvabea (MVA-BN-Filo). Es ist für Babys und Erwachsene ab 1 Jahr zugelassen. Es ist noch nicht verfügbar, wird aber von der Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) der Weltgesundheitsorganisation für Immunisierung überprüft.
Zusammenfassung
Die Ebola-Viruserkrankung (EVD) ist eine Infektion, die in Afrika am häufigsten vorkommt. Anfangs kann es einer weniger schwerwiegenden Infektion ähneln, aber im weiteren Verlauf kann es zu Leber- und Nierenproblemen, Blutungen und in etwa der Hälfte der Fälle zum Tod führen. Ebola wird mit einem Bluttest diagnostiziert. Die Behandlung umfasst die Behandlung von Symptomen und Medikamenten. Zwei Impfstoffe wurden gegen die tödlichste Art des Virus, das Zaire-Ebolavirus, zugelassen, weitere sind in Arbeit.
Ebola ist in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern außerhalb Afrikas äußerst selten. Wo es üblich ist, trägt es jedoch viel Stigma. Menschen, die sich von EVE erholen, haben möglicherweise Schwierigkeiten, Arbeit zu finden oder werden von ihren Gemeinden gemieden. Um zu helfen, arbeitet die Weltgesundheitsorganisation daran, Gesundheitsfachkräfte in der Versorgung von EVD-Überlebenden zu schulen, einschließlich psychosozialer Dienste wie Beratung.
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