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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Tetralogie der Fallot-Chirurgie: Was es ist und Einzelheiten zum Verfahren

by Dr. Marko Leiner
24/03/2022
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Die Operation der Fallot-Tetralogie wird typischerweise im ersten Lebensjahr eines Kindes durchgeführt, um einen angeborenen (etwas, das von Geburt an vorhanden ist) Herzfehler zu korrigieren. Die Fallot-Tetralogie ist ein Herzproblem, das aus vier verwandten Herzfehlern besteht. Zu diesen Defekten gehören Ventrikelseptumdefekt, Pulmonalklappenstenose, Fehlstellung der Aorta und rechtsventrikuläre Hypertrophie.

Überblick

Was ist Fallot-Tetralogie?

Die Fallot-Tetralogie ist eine Gruppe von Herzfehlern, die normalerweise kurz nach der Geburt auftreten, obwohl sie manchmal ein oder zwei Monate lang nicht diagnostiziert werden. Es kann sogar vor der Geburt bei einem vorgeburtlichen Ultraschall festgestellt werden. Das Wort „Tetralogie“ bedeutet eine Vierergruppe. In der Fallot-Tetralogie gibt es vier Teile zu den Herzfehlern. Diese sind:

  • Ventrikelseptumdefekt: Ein Loch in der Wand (Septum) zwischen den unteren Herzkammern.
  • Lungenstenose: Eine verengte oder vollständig blockierte Pulmonalklappe. Dadurch wird der Blutfluss vom Herzen zur Lunge eingeschränkt.
  • Fehlstellung der Aorta: Die Aorta befindet sich direkt über dem Ventrikelseptumdefekt. Dies unterscheidet sich von einem normalen Herzen, bei dem sich die Aorta vollständig auf der linken Seite befindet.
  • Rechtsventrikuläre Hypertrophie: Verdickung der rechten Pumpkammer, verursacht durch die verengte Pulmonalklappe.

Was passiert, wenn mein Kind eine Fallot-Tetralogie hat?

Die Probleme bei der Fallot-Tetralogie hängen mit dem Loch zwischen der Pumpkammer und dem verengten Ventil zusammen. Normalerweise pumpt der linke Ventrikel Blut in den Körper und der rechte Ventrikel pumpt es in die Lunge. Wenn Sie eine Fallot-Tetralogie haben, kann Blut über den Ventrikelseptumdefekt (Loch) vom rechten Ventrikel zum linken Ventrikel fließen, wo es in den Rest des Körpers gepumpt wird. Das Blut auf der rechten Seite ist sauerstoffarmes Blut, daher hat das Blut im Körper nicht so viel Sauerstoff wie normalerweise.

Die verengte oder blockierte (verstopfte) Pulmonalklappe schränkt auch den Blutfluss zur Lunge ein, sodass weniger Blut als normal zur Lunge gelangt.

Säuglinge oder Kinder mit Fallot-Tetralogie können eine bläuliche Färbung der Haut haben, die als Zyanose bezeichnet wird. Dies geschieht, weil ein Teil des sauerstoffarmen Blutes durch das Loch (VSD) in den Körper gepumpt wird. Säuglinge oder Kleinkinder mit Fallot-Tetralogie können manchmal schwere blaue Zauber entwickeln, die als „Tet-Zauber“ bezeichnet werden. Während eines Tet-Zaubers kann das Baby eine intensive Zyanose (blau) entwickeln, oft nach schnellem, tiefem Atmen, erhöhter Reizbarkeit und anhaltendem Weinen. Ein Tet-Zauber, der nicht besser wird, wenn man versucht, das Baby ein paar Minuten zu beruhigen und den Bann zu „brechen“, kann ein Notfall sein. Wenn der Tet-Zauber anhält, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Verfahrensdetails

Wie wird die Fallot-Tetralogie korrigiert?

Die Fallot-Tetralogie kann durch eine Operation korrigiert werden. Dies geschieht in der Regel im ersten Lebensjahr, kann aber gelegentlich auch in höherem Alter erfolgen. Das Ziel dieser Operation ist es, den Blutfluss durch die Ventrikel zu beseitigen und die Verengung der Pulmonalklappe zu lindern, um den Blutfluss zur Lunge zu verbessern.

Die vollständige Reparatur umfasst das Schließen des Lochs zwischen den beiden Pumpkammern mit einem Flicken und das Öffnen der Behinderung des Blutflusses zu den Lungen. Die Art und Weise, wie die Obstruktion geöffnet wird, hängt von den genauen Befunden bei jeder Person ab, kann jedoch das Entfernen eines Teils des verdickten Muskels unterhalb der Pulmonalklappe, das Vergrößern der Klappe selbst – manchmal durch Anbringen eines Pflasters – und bei Bedarf das Vergrößern umfassen die Äste der Arterien, die zu jeder Lunge führen. Wenn die Klappe vollständig blockiert ist, kann ein Schlauch (oder eine Leitung) mit einer Klappe darin erforderlich sein, damit das Blut vom Herzen zu den Lungenarterien gelangen kann.

Gibt es andere Arten von Operationen für Fallot-Tetralogie?

Bei manchen Babys ist eine vollständige Reparatur zu Beginn des Lebens möglicherweise nicht optimal. Dies kann bei einem kleinen oder frühgeborenen Baby der Fall sein, bei einem, das sehr blau ist, oder bei einem, das früh im Leben andere medizinische Probleme hat. Bei diesen Kindern kann eine erste Operation durchgeführt werden, um die Lungen mit mehr Blut zu versorgen und die Zyanose zu überwinden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, chirurgisch einen kleinen Schlauch, einen so genannten Shunt, von der Körperarterie (Aorta) zur Lungenarterie zu platzieren, um mehr Blut in die Lunge zu fließen. Dies behebt nicht das gesamte Problem und eine zweite, vollständige Operation wird später erforderlich sein, wenn das Kind älter ist. Die andere Option, die bei einigen Säuglingen kurz nach der Geburt durchgeführt werden kann, besteht darin, einen Stent oder ein Netzröhrchen in den offenen Ductus arteriosus zu platzieren – eine natürliche Brückenarterie zwischen der Aorta (Körperarterie) und der Lungenarterie, die jedes Baby im Mutterleib hat. aber schließt ein paar Tage nach der Geburt. Dieser Eingriff wird im Herzkatheterlabor durchgeführt und vermeidet eine spätere vollständige Operation.

Bei einigen Patienten mit Fallot-Tetralogie können wiederholte Operationen erforderlich sein. Die Operation zum Öffnen der verengten Pulmonalklappe führt häufig zu einer Undichtigkeit (Regurgitation) der Klappe. Diese undichte Klappe wird normalerweise ohne Symptome gut vertragen, kann aber bei manchen Menschen im Laufe der Zeit entweder zu Symptomen oder zu einer signifikanten Vergrößerung der rechten Herzseite führen. In diesen Fällen kann eine weitere Operation zum Ersatz der Pulmonalklappe erforderlich sein, oft im Jugend- oder Erwachsenenalter.

Wiederherstellung und Outlook

Wie sind die Aussichten der Tetralogie der Fallot-Operation?

Die langfristigen Aussichten für Kinder und Erwachsene mit Fallot-Tetralogie sind gut – aber Sie müssen Ihr ganzes Leben lang regelmäßig von einem Kardiologen nachuntersucht werden, um die Herzfunktion und Herzrhythmusprobleme zu überwachen und ob eine spätere Operation zum Ersatz der Pulmonalklappe erforderlich sein könnte . Verschiedene Tests können verwendet werden, um Ihren Kardiologen bei der Überwachung zu unterstützen, darunter:

  • Elektrokardiogramme (EKG).
  • Echokardiogramm.
  • Holter-Monitore.
  • Belastungstests durchführen.
  • Herz-MRTs.

Ihr Kardiologe wird feststellen, ob Sie Sport und Bewegung uneingeschränkt ausüben können oder ob Sie Einschränkungen benötigen. Die meisten Menschen können zumindest an Freizeitübungen teilnehmen. In vielen Fällen hatten Frauen mit Fallot-Tetralogie erfolgreiche Schwangerschaften, obwohl es wichtig ist, Risiken und Empfehlungen mit Ihrem Kardiologen zu besprechen, bevor Sie schwanger werden.

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Dr. Marko Leiner

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