Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes werden Medikamente eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Die meisten Medikamente gegen Typ-2-Diabetes sind Tabletten. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen jedoch Insulininjektionen, um den Blutzuckerspiegel (Glukose) zu kontrollieren. Manche Menschen profitieren sehr von Insulininjektionen, und Insulin wird manchmal ziemlich bald nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet. Insulininjektionen können in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden, um die Blutzuckerkontrolle weiter zu verbessern.
Medikamente werden zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils und nicht als Ersatz für Änderungen des Lebensstils verwendet.
Allgemeiner Leitfaden über Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
In den letzten Jahren wurden viele neue Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt.
Nach internationalen Leitlinien sollten Patienten Metformin als Erstlinientherapie einnehmen, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, der gegen eine Verschreibung dieses Arzneimittels spricht.
Bei der Auswahl eines „Zweitlinien“-Medikaments zur Ergänzung von Metformin sollten jedoch verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Mehr zu den einzelnen Medikamenten erfahren Sie später in diesem Artikel.
- Wenn es wichtig ist, einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) zu vermeiden – Betrachten Sie DPP-4-Inhibitor, SGLT-2-Inhibitor, Pioglitazon oder GLP-1-Mimetikum.
- Für Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall usw. – Ziehen Sie einen SGLT-2-Hemmer oder ein GLP-1-Mimetikum mit nachgewiesenem Herznutzen in Betracht.
- Für Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder chronischer Nierenerkrankung – SGLT-2-Inhibitor oder, falls nicht geeignet, GLP-1-Mimetikum in Betracht ziehen. Es ist wichtig zu beachten, dass SGLT-2-Hemmer nicht bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3-5 angewendet werden sollten.
- Für Menschen, bei denen es wichtig ist, Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme zu vermeiden – Ziehen Sie einen SGLT-2-Hemmer oder ein GLP-1-Mimetikum in Betracht (oder einen DPP-4-Hemmer, wenn keines dieser Arzneimittel geeignet ist).
- Ärzte empfehlen, GLP-1-Mimetika mit einigen Ausnahmen nur Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 35 zu verschreiben.
Metformin
Metformin ist ein Biguanid-Arzneimittel. Metformin senkt den Blutzucker hauptsächlich, indem es die Menge an Glukose verringert, die Ihre Leber in den Blutkreislauf freisetzt. Dieses Arzneimittel erhöht auch die Empfindlichkeit Ihrer Körperzellen gegenüber Insulin. Dies bedeutet, dass mehr Glukose in die Zellen mit der gleichen Menge Insulin im Blutkreislauf aufgenommen wird. In Studien wurde auch gezeigt, dass Metformin Ihr Risiko für andere Komplikationen von Diabetes (wie Herzinfarkt und Schlaganfall) senkt.
Metformin ist fast immer das erste Tablettenmedikament, das empfohlen wird, wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht allein durch Lebensstilmaßnahmen kontrolliert wird. Metformin ist besonders nützlich, wenn Sie übergewichtig sind, da es weniger wahrscheinlich als einige andere blutzuckersenkende Tabletten zu einer Gewichtszunahme führt.
Ein weiterer Vorteil von Metformin besteht darin, dass es im Allgemeinen keine Hypoglykämie verursacht, was bei einigen anderen blutzuckersenkenden Tabletten ein mögliches Problem darstellt. Sie können Metformin auch zusätzlich zu anderen blutzuckersenkenden Tabletten einnehmen, wenn eine Tablette den Blutzucker allein nicht gut genug kontrolliert.
Mögliche Probleme mit Metformin
Wenn Metformin zum ersten Mal angewendet wird, fühlen sich manche Menschen krank (Übelkeit) oder haben einen leicht laufenden Stuhlgang (Durchfall). Diese Probleme treten weniger wahrscheinlich auf, wenn Sie mit einer niedrigen Arzneimitteldosis beginnen und über einige Wochen allmählich auf die übliche Arzneimitteldosis aufbauen. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, klingen sie mit der Zeit ab.
Andere Nebenwirkungen sind selten. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Acarbose
Acarbose wirkt, indem es die Aufnahme von Kohlenhydraten (die in Glukose aufgespalten werden) aus dem Darm verzögert. Daher kann dieses Arzneimittel die Blutzuckerspitzen senken, die nach den Mahlzeiten auftreten können. Acarbose ist eine Option, wenn Sie keine anderen Tabletten einnehmen können, um Ihren Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Acarbose kann auch zusätzlich zu anderen blutzuckersenkenden Tabletten eingenommen werden.
Mögliche Probleme mit Acarbose
Viele Menschen entwickeln bei der Einnahme von Acarbose darmbezogene Nebenwirkungen wie Blähungen, Blähungen und Durchfall. Daher wird dieses Arzneimittel nicht sehr oft verwendet.
DPP-4 (Dipeptidyl-Peptidase-4)-Hemmer – auch als Inkretin-Enhancer bekannt
Diese Gruppe umfasst Alogliptin, Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin. Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) ist eine Chemikalie (ein Enzym), die Hormone namens Inkretine abbaut. Inkretine sind Chemikalien, die vom Darm (Darm) als Reaktion auf Nahrung produziert werden. Inkretine:
- Helfen Sie dabei, sich satt zu fühlen; und
- Verbessern Sie die Insulinproduktion Ihres Körpers; und
- Reduzieren Sie die Produktion von Glukagon, einem anderen Hormon, das Ihren Blutzucker erhöht.
Diese Arzneimittel senken Ihren Blutzuckerspiegel, indem sie die Wirkung von Inkretinen verstärken, da sie die Wirkung von DPP-4 verhindern. Eines dieser Arzneimittel kann zusätzlich zu Metformin oder einem Sulfonylharnstoff oder sogar beide dieser Arzneimittel empfohlen werden, wenn Ihr HbA1c-Wert noch immer hoch ist.
Mögliche Probleme mit DPP-4-Inhibitoren
Nebenwirkungen sind selten und in der Regel mild. Nebenwirkungen können Übelkeit oder Blähungen (Blähungen) sein. Wenn Sie Vildagliptin einnehmen, besteht ein geringes Risiko für Leberschäden. Daher sollten Sie vor Beginn der Anwendung dieses Arzneimittels und dann in regelmäßigen Abständen eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid-1) Mimetika – Exenatid, Dulaglutid, Liraglutid, Lixisenatid und Semaglutid
Exenatid, Dulaglutid, Lixisenatid, Liraglutid und Semaglutid sind Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Mimetika, die als Injektion verabreicht werden. Diese Arzneimittel wirken ähnlich wie die Wirkung des natürlich vorkommenden Hormons Glucagon-like Peptide 1. Diese Wirkungen umfassen:
- Stimulieren der Insulinsekretion als Reaktion auf Glukose; und
- Verhindern der Glukagonfreisetzung nach den Mahlzeiten (Glukagon ist ein Hormon, das den Blutzucker erhöht); und
- Das Entleeren der Nahrung aus dem Magen verlangsamen, damit Sie sich satt fühlen. Menschen, die diese Behandlung erhalten, verlieren normalerweise an Gewicht.
Einige der GLP-1-Medikamente reduzieren nachweislich das Risiko weiterer Herzerkrankungen bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten.
GLP-1-Medikamente können als Zusatzbehandlung zur Verbesserung der Glukosekontrolle verwendet werden, wenn eine Insulinbehandlung nicht akzeptabel ist. Es gibt eine einmal wöchentliche Behandlung. Die Behandlung ist jedoch oft auf Personen beschränkt, die stark übergewichtig sind und einen Body-Mass-Index über 35 aufweisen.
Mögliche Probleme mit GLP-1-Mimetika
Nebenwirkungen können Übelkeit und Kopfschmerzen sein. Hypoglykämie ist selten, es sei denn, Sie nehmen andere Medikamente ein, die Sie anfällig für Hypoglykämie machen. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Insulin
Insulininjektionen senken den Blutzucker. Nur einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Insulin. Insulin kann empfohlen werden, wenn Ihr Blutzuckerspiegel durch Tablettenmedikamente nicht gut kontrolliert wird. Die Dosis und Art des verwendeten Insulins variiert von Person zu Person. Manchmal wird Insulin allein verwendet. Manchmal wird jedoch zusätzlich zu Ihren Tabletten (wie Metformin oder ein Sulfonylharnstoff) Insulin verwendet. Wenn Ihnen empfohlen wird, Insulin zu verwenden, wird Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal Sie ausführlich darüber beraten, wie und wann Sie es anwenden sollen.
Mögliche Probleme mit Insulin
Eine gewisse Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung. Gewichtszunahme kann weniger problematisch sein, wenn Sie Insulin in Kombination mit einem blutzuckersenkenden Arzneimittel wie Metformin anwenden. Hypoglykämie ist eine mögliche Komplikation. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Nateglinid und Repaglinid
Nateglinid und Repaglinid haben eine ähnliche Wirkung wie Sulfonylharnstoffe. Diese Medikamente werden jedoch nicht häufig verwendet. Nach Einnahme einer Arzneimitteldosis erhöhen diese Arzneimittel den Insulinspiegel schnell, aber die Wirkung jeder Arzneimitteldosis hält nicht sehr lange an. Jede Arzneimitteldosis wird kurz vor den Hauptmahlzeiten eingenommen (und eine Arzneimitteldosis wird weggelassen, wenn Sie eine Mahlzeit auslassen). Eines dieser Arzneimittel kann eine Option sein, wenn Sie zu unregelmäßigen Zeiten Mahlzeiten einnehmen.
Mögliche Probleme mit Nateglinid und Repaglinid
Mögliche Nebenwirkungen sind wie bei Sulfonylharnstoffen Gewichtszunahme und Hypoglykämie. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Pioglitazon
Pioglitazon ist ein Thiazolidindion (manchmal auch Glitazon genannt). Pioglitazon senkt den Blutzucker, indem es die Empfindlichkeit Ihrer Körperzellen gegenüber Insulin erhöht (damit wird mehr Glukose in die Zellen für die gleiche Insulinmenge im Blutkreislauf aufgenommen). Diese Arzneimittel werden normalerweise nicht allein angewendet, sondern können zusätzlich zu Metformin oder einem Sulfonylharnstoff eingenommen werden.
Mögliche Probleme mit Pioglitazon
Sie sollten diese Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, da sich diese Krankheit verschlimmern kann. Pioglitazon kann auch das Risiko eines Knochenbruchs leicht erhöhen.
Eine gewisse Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung, wahrscheinlich aufgrund von Flüssigkeitsretention. Andere mögliche Nebenwirkungen sind selten. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
SGLT-2-Hemmer (Natrium-Glucose-Co-Transporter-2) – Canagliflozin, Dapagliflozin, Ertugliflozin und Empagliflozin
Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin und Ertugliflozin sind Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer. Diese Arzneimittel erhöhen die Glukosemenge, die Sie mit Ihrem Urin ausscheiden, und senken so den Blutzuckerspiegel. Diese Arzneimittel können allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet werden.
Bei einigen Personen, die diese Medikamente einnehmen, wurden mehrere zusätzliche Vorteile der SGLT-2-Hemmer festgestellt. Zu diesen Vorteilen gehören:
- Gewichtsverlust.
- Senkung des Blutdrucks.
- Verlangsamung des Rückgangs der Nierenfunktion.
- Verringerung des Risikos einer Herzinsuffizienz.
- Verringerung des Risikos, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden, wenn Sie bereits einen hatten.
Mögliche Probleme mit SGLT-2-Hemmern
Sie können anfälliger für Soorinfektionen und Blasenentzündungen sein, während Sie einen SGLT-2-Hemmer einnehmen. Sie sind auch anfälliger für Austrocknung – zum Beispiel, wenn Sie eine Gastroenteritis haben.
Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung von SGLT-2-Hemmern ist eine sogenannte Ketoazidose. Diese Nebenwirkung kann zu Austrocknung, Benommenheit und schweren Erkrankungen führen. Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Sulfonylharnstoff-Arzneimittel
Es gibt verschiedene Arten von Sulfonylharnstoff-Medikamenten. Zu diesen Arzneimitteln gehören:
- Glibenclamid
- Gliclazid
- Glimepirid
- Glipizid
- Tolbutamid
Diese Arzneimittel wirken, indem sie die Insulinmenge erhöhen, die Ihre Bauchspeicheldrüse produziert. (Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, produzieren Sie immer noch Insulin in Ihrer Bauchspeicheldrüse. Sie produzieren jedoch nicht genug Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel normal zu halten.)
Wenn Ihnen ein Sulfonylharnstoff verschrieben wird, wird normalerweise mit einer niedrigen Dosis des Arzneimittels begonnen. Die Dosis des Arzneimittels kann bei Bedarf alle paar Wochen erhöht werden, bis eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels erreicht ist. Sie können einen Sulfonylharnstoff zusätzlich zu anderen blutzuckersenkenden Tabletten einnehmen, wenn eine Tablette den Blutzuckerspiegel allein nicht ausreichend kontrolliert.
Mögliche Probleme mit Sulfonylharnstoffen
Sulfonylharnstoff-Arzneimittel wurden früher häufig Patienten verschrieben, deren Blutzucker (Glukose) während der Einnahme von Metformin noch zu hoch war. Sulfonylharnstoffe haben jedoch mehrere Probleme, nicht wie andere Medikamente. Aus diesem Grund werden diese Arzneimittel nicht mehr als Standardtherapie nach Metformin empfohlen.
Häufige oder wichtige Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoffen sind:
- Niedriger Blutzucker (auch bekannt als Hypoglykämie). Diese Nebenwirkung kann zu Schwäche, verschwommenem Sehen, Verwirrtheit, schlechter Koordination und Kollaps führen. In sehr schweren Fällen kann die Nebenwirkung tödlich sein.
- Gewichtszunahme.
- Übelkeit, leichter Durchfall und Verstopfung.
Ausführliche Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
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