John Cunningham-Virus (JC-Virus) ist ein anderer Name für das humane Polyomavirus 2. Das Virus ist sehr verbreitet; zwischen 70 und 90 % der Weltbevölkerung würden positiv darauf getestet. Es verursacht für die meisten gesunden Menschen keine Probleme. Das Virus wird inaktiv (ruhend), was bedeutet, dass die meisten Menschen nie krank werden oder gar wissen, dass sie es in sich tragen. Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind jedoch gefährdet, eine schwere, potenziell tödliche Krankheit durch das JC-Virus zu entwickeln.
Forscher kennen das JC-Virus seit den 1960er Jahren. Ein Arzt fand das Virus im Gehirn eines Krebspatienten namens John Cunningham. Als Wissenschaftler herausfanden, dass es sich um eine Art Polyomavirus handelte, benannten sie es um (obwohl viele Leute es immer noch als JC-Virus kennen).
Symptome
Das JC-Virus ist weltweit sehr verbreitet.Die meisten Menschen werden ihm in der Kindheit ausgesetzt, insbesondere innerhalb ihrer Familie.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Mitglieder desselben Vertrauten dazu neigen, ähnliche, wenn nicht sogar dieselben Virusstämme zu tragen. Die Übertragung von Eltern zu Kind ist wahrscheinlich eine der häufigsten Verbreitungswege des JC-Virus.
Das Virus wird am häufigsten in den Mandeln gefunden, manchmal kann es sich jedoch auch im Magen-Darm-Trakt oder in den Nieren befinden. Im Gegensatz zu anderen Krankheitserregern kann das JC-Virus die Blut-Hirn-Schranke überwinden.
Während die Forscher nicht genau wissen, wie der Mechanismus funktioniert, wissen sie, dass das Virus, sobald es ins Gehirn gelangt, die Zellen infiziert, die Myelin produzieren. Myelin ist der Schutzmantel der Nerven. Ohne sie werden die Nerven demyelinisiert und das Gehirn geschädigt.
Wenn das JC-Virus in das Gehirn eindringt, besteht die größte Sorge darin, dass eine Person eine seltene, aber potenziell tödliche Krankheit entwickelt, die als progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bezeichnet wird.
PML verursacht schwere und schnell fortschreitende Schäden an der weißen Substanz des Gehirns. 30% bis 50% der Menschen, bei denen PML diagnostiziert wurde, sterben innerhalb der ersten Monate, und viele Menschen, die überleben, haben eine bleibende neurologische Behinderung.
Bei gesunden Menschen verursacht das JC-Virus keine Symptome, da es nicht aktiv ist. Wenn es bei jemandem mit verminderter Immunität reaktiviert wird, entwickelt sich PML und beginnt, verschiedene Teile des Körpers zu schädigen – normalerweise das Gehirn.
Die Symptome einer Person hängen davon ab, wo sich der Schaden befindet, können jedoch Folgendes umfassen:
- Schwäche
- Ungeschicklichkeit
- Es fällt mir schwer zu denken
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder nicht in der Lage zu sprechen
- Neue Probleme mit dem Sehvermögen oder Verlust des Sehvermögens
- Gefühlsverlust oder Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen
- Demenzähnliche Symptome und Persönlichkeitsveränderungen
- Krampfanfälle und Kopfschmerzen (häufiger bei Menschen mit HIV/AIDS)
Die Symptome treten möglicherweise nicht alle gleichzeitig auf. Auch wenn sie allmählich auftreten, neigen die Symptome dazu, sich schnell zu verschlimmern, sobald sie beginnen. Normalerweise dauert es nicht lange, bis eine Person so krank wird, dass sie das Bett nicht aufstehen kann.
Wenn es nicht behandelt wird, kann PML bereits einen Monat nach der Krankheit zum Tod führen, obwohl die Menschen bis zu einem Jahr leben können (selten zwei).
Die Symptome der PML ähneln den Symptomen der Erkrankungen, die eine Person eher entwickeln, wie beispielsweise Multiple Sklerose (MS). Ihr Arzt wird Sie über Ihre Wahrscheinlichkeit, an PML zu erkranken, aufklären und Ihr Risiko regelmäßig bewerten.
Ursachen
Wenn sich das Virus in den Nieren befindet, kann es zusammen mit dem Urin austreten und auf andere Personen übertragen werden, die damit in Kontakt kommen. Die meisten gesunden Menschen werden keine Symptome einer Infektion haben und wahrscheinlich nicht bemerken, dass sie exponiert wurden.
Sobald sich das Virus im Körper einer Person befindet, bleibt es dort, aber es ruht, was bedeutet, dass es nichts tut, was eine Krankheit verursachen könnte. Nur wenn etwas das Virus reaktiviert, kann ein Mensch erkranken.
Wenn das Immunsystem aufgrund einer Krankheit wie Krebs oder HIV/AIDS geschwächt ist, eine Person Medikamente zur Beruhigung (Unterdrückung) ihres Immunsystems einnimmt, weil sie eine Autoimmunerkrankung hat oder eine Organtransplantation erhält, besteht eine größere Chance dass der JC-Virus wieder aktiv werden kann.
Menschen ohne ein starkes Immunsystem haben ein höheres Risiko für viele verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich des JC-Virus. Auch wenn eine Person dem Virus nicht ausgesetzt war, besteht die Gefahr, dass eine Exposition jederzeit erfolgen kann, da das Virus so weit verbreitet ist.
Wenn jemand ein hohes Infektionsrisiko hat, muss er wiederholt auf das JC-Virus getestet werden, auch wenn er zuvor negativ getestet wurde. Während die Komplikationen durch das JC-Virus schwerwiegend sein können, hat eine Person eine bessere Chance auf Besserung, wenn das Virus frühzeitig erkannt und sofort mit der Behandlung begonnen wird.
Risikofaktoren
Bestimmte Krankheiten, einschließlich HIV/AIDS, Krebs und Autoimmunerkrankungen, oder die Einnahme bestimmter Medikamente können Ihr Risiko erhöhen, eine PML durch das JC-Virus zu entwickeln.
Eine häufig mit diesem Risiko verbundene Erkrankung ist Multiple Sklerose (MS), die hauptsächlich auf die zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente zurückzuführen ist. Menschen mit MS haben bereits geschädigte Bereiche (Läsionen genannt) in ihrem Nervensystem, einschließlich ihres Gehirns. Die Erkrankung wird normalerweise mit Medikamenten behandelt, die versuchen, das Immunsystem daran zu hindern, den Körper anzugreifen und die Entwicklung dieser Läsionen zu verursachen.
Die FDA hat speziell mehrere Medikamente zur Behandlung von MS identifiziert, die das Potenzial haben, das PML-Risiko einer Person zu erhöhen, darunter:
-
Gilenya (Fingolimod)
- Tysabri (Natalizumab)
- Novantron (Mitoxantron)
- Tecfidera (Dimethylfumarat)
Spezielle Medikamente, die Menschen, die eine Organtransplantation benötigen, verabreicht werden, um eine Abstoßung zu verhindern, können das PML-Risiko ebenfalls erhöhen, einschließlich:
- Imuran (Azathioprin)
- CellCept (Mycophenolatmofetil)
Andere Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wurden mit einem erhöhten PML-Risiko in Verbindung gebracht, darunter:
- Methotrexat
- Kortikosteroide
- Cyclophosphamid
Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, erhöht sich Ihr Risiko für PML, je länger Sie sie einnehmen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Risiko hoch ist, kann er Sie auffordern, die Medikamente abzusetzen oder auf eine andere Art der Behandlung umzustellen.
Diagnose
Ihr Arzt kann einen speziellen Bluttest bestellen, um festzustellen, ob Sie JC-Virus-Antikörper haben. Wenn der Test zeigt, dass sich das Virus in Ihrem Körper befindet, bedeutet dies nicht, dass Sie definitiv PML bekommen. Ihr Arzt wird Sie auf Anzeichen einer Krankheit oder zusätzliche Faktoren überwachen, die Ihr Risiko erhöhen könnten, wie z. B. ein neues Medikament.
Wenn der Test sagt, dass Sie das Virus nicht haben, müssen Sie sich weiterhin testen lassen (normalerweise mindestens alle sechs Monate), da Sie jederzeit mit dem JC-Virus infiziert werden können.
Solange der Test auf das JC-Virus negativ bleibt, wird Ihr PML-Risiko gesenkt – etwa einer von 10.000 (im Vergleich zu einem von 125 Personen, die positiv auf das JC-Virus getestet wurden und Medikamente einnehmen, die mit PML in Verbindung gebracht wurden).
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Gesundheitsdienstleister immer noch nicht sicher sind, warum manche Menschen PML durch das JC-Virus entwickeln und andere nicht. Sie entwickeln möglicherweise keine PML, selbst wenn Sie mehr als einen Risikofaktor haben. Es gibt wahrscheinlich andere Faktoren, wie Ihre Genetik, Ihre Umgebung und Ihr Lebensstil, die sich ebenfalls auf Ihr Risiko auswirken.
Wenn Sie Symptome haben, die mit dem JC-Virus in Zusammenhang stehen könnten, möchte Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durchführen, z. B. eine Lumbalpunktion. Während eine regelmäßige Spinalpunktion normalerweise normal ist, kann Ihr Arzt einen speziellen Test namens PCR bestellen, um in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit nach DNA des JC-Virus zu suchen.
Bildgebende Tests wie ein MRT oder ein CT-Scan können verwendet werden, um Ihr Gehirn, Ihre Nieren oder andere Organe zu untersuchen. Wenn das JC-Virus aktiv ist, kann Ihr Arzt möglicherweise Läsionen sehen, bei denen es Ihren Körper geschädigt hat.
Wenn Sie Anzeichen von PML zeigen, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Gewebeprobe aus Ihrem Gehirn (Biopsie) entnehmen, um nach dem JC-Virus zu suchen, obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist, um die Diagnose zu stellen.
Behandlung
Es gibt keine Möglichkeit, das JC-Virus oder PML zu heilen, wenn es sich entwickelt, aber es gibt einige Möglichkeiten, wie Gesundheitsdienstleister versuchen, es zu behandeln. Wenn Sie krank werden, wird Ihr Arzt mehrere Schritte unternehmen, um Ihnen die besten Heilungschancen zu geben.
Wenn Sie Medikamente zur Unterdrückung Ihres Immunsystems wie Steroide einnehmen, wird Ihr Arzt Sie zunächst auffordern, diese einzunehmen. Abhängig von der Erkrankung, die mit den Medikamenten behandelt wurde, müssen Sie möglicherweise von Ihrem medizinischen Team engmaschig überwacht werden.
Das Absetzen dieser Medikamente birgt Risiken. Ihr Arzt wird diese Risiken mit dem Risiko einer Einnahme vergleichen, wenn Sie eine PML entwickeln könnten.
Sobald das JC-Virus in das Gehirn eingedrungen ist und PML verursacht, gibt es keine Heilung, aber wenn die Infektion früh genug erkannt wird, gibt es Behandlungen, die das Risiko von Langzeitkomplikationen verringern können.
Manchmal fühlen sich Menschen mit PML besser, wenn sie diese Medikamente absetzen, obwohl das JC-Virus weiterhin Schaden anrichten kann und bereits aufgetretene Schäden am Gehirn möglicherweise nicht heilen. Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie HIV/AIDS haben eher langfristige Komplikationen und können unterschiedliche Symptome wie Kopfschmerzen haben.
Andere Menschen fühlen sich nicht besser, wenn sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, und können sich sogar noch schlechter fühlen. Dies liegt daran, dass es ohne die Medikamente zur Beruhigung des Immunsystems eine starke Reaktion gegen jedes Virus – einschließlich des JC-Virus – auslöst, was die Symptome verstärken kann. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente oder Behandlungen verschreiben, damit Sie sich besser fühlen und versuchen, Komplikationen wie z. B. Hirnschwellungen zu vermeiden.
Wenn Sie Medikamente wie Tysabri eingenommen haben, wird Ihr Arzt ein spezielles Verfahren durchführen, um das Medikament so schnell wie möglich aus Ihrem System zu spülen. Der Plasmaaustausch ist ein Verfahren, das hilft, das Arzneimittel aus Ihrem Körper zu entfernen und Ihrem Immunsystem zu ermöglichen, das JC-Virus selbst zu bekämpfen. Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Plasmaaustausch durchführen, um sicherzustellen, dass das gesamte Medikament aus Ihrem Körper entfernt wird.
Obwohl das JC-Virus in Ihrem Körper in Kombination mit anderen Faktoren Ihr PML-Risiko erhöhen kann, bedeutet dies nicht, dass Sie definitiv krank werden. Da es jedoch keine Heilung für PML gibt und viele Menschen, die daran erkranken, bald nach ihrer Erkrankung sterben werden, ist es sehr wichtig, dass gefährdete Menschen von ihrem Gesundheitsteam engmaschig überwacht werden.
Wenn die PML früh erkannt wird, kann sie behandelt werden und manche Menschen erholen sich, obwohl sie langfristige neurologische Symptome haben können. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf das Absetzen von Medikamenten, die das PML-Risiko einer Person erhöhen können, wie beispielsweise Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) und anderen Autoimmunerkrankungen.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden oder ein Medikament einnehmen, das Ihr PML-Risiko erhöht, wird Ihr Arzt Sie regelmäßig auf JC-Virus-Antikörper testen. Auch wenn Sie es bei Ihrem ersten Test nicht haben, können Sie sich jederzeit damit infizieren. Daher müssen Sie den Test wiederholen, solange Sie andere Risikofaktoren für PML haben.
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