Freilebende Amöben sind einzellige Organismen, die ohne Wirt in der Umwelt überleben können. Amöbeninfektionen beim Menschen sind selten, können aber tödliche neurologische Erkrankungen verursachen.
Naegleria Fowleri
Naegleria fowleri kommt in Sammlungen von warmem Süßwasser auf der ganzen Welt vor. Es schädigt am häufigsten junge, zuvor gesunde Menschen, die im Süßwasser schwimmen gegangen sind.Einige Infektionen wurden auch mit der Verwendung von Leitungswasser in Neti-Töpfen in Verbindung gebracht.
Naegleria hat drei Lebensstadien: Zysten, Trophozoiten und begeißelte Formen. Trophozoiten können das Nasengewebe durchdringen und in das Gehirn eindringen.Das Ergebnis ist eine Meningoenzephalitis, die als primäre Amöben-Meningoenzephalitis oder PAM bezeichnet wird.Es verursacht starke Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifigkeit, Verwirrung, Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit verläuft aufgrund des erhöhten Hirndrucks in der Regel innerhalb von vier bis sechs Tagen tödlich.
Naegleria ist schwer zu diagnostizieren und bewegt sich schnell, sodass es schwierig ist, mit Sicherheit zu sagen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die kombinierte Anwendung der Antimykotika Amphotericin B und Fluconazol zusammen mit Antibiotika und einem Kortikosteroid.
Akanthamöben
Acanthamoeba-Arten kommen wie Naegleria weltweit vor. Es wurde berichtet, dass diese Amöbe in Schwimmbädern, Seen, Leitungswasser, Abwasser, Kontaktlinsenausrüstung, Dialysegeräten, Heizungs- und Klimaanlagen, Gemüse und mehr gefunden wurde. Die Amöbe kann durch Augen, Nase oder Hautwunden in den Körper gelangen.
Im Gegensatz zu Naegleria treten Acanthamoeba-Infektionen selten bei gesunden Menschen auf und werden stattdessen normalerweise bei immungeschwächten (geschwächten Immunsystemen) gefunden. Die Amöbe dringt normalerweise zuerst in den Blutkreislauf ein und wandert dann ins Gehirn.
Im Zentralnervensystem angekommen, verursacht die Amöbe eine langsame Enzephalitis. Die ersten Symptome sind in der Regel Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit und Schwindel. Schließlich kann die Infektion zu Lichtempfindlichkeit, fokalen neurologischen Problemen, Doppelbildern, Ataxie, Verwirrung und Krampfanfällen führen. Die Krankheit verläuft in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Auftreten der ersten Symptome tödlich.
Die beste Behandlung für diese Krankheit ist ungewiss. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben ein Prüfpräparat namens Miltefosin, das ausprobiert werden kann.
Balamuthia Mandrillaris
Balamuthia kommt im Boden vor. Während eine Exposition häufig ist, ist eine Infektion sehr selten. Weltweit wurden nur etwa 200 Fälle von Balamuthia gemeldet. Es wird angenommen, dass die Infektion durch das Eindringen der Amöbe in die Haut oder durch das Einatmen von in der Luft befindlichen Zysten durch den Mund oder die Nase beginnt. Die Symptome sind einer Akanthamöben-Infektion sehr ähnlich.Die Diagnose ist schwierig und eine geeignete Behandlung ungewiss, obwohl das Prüfpräparat Miltefosin zusammen mit anderen Antimykotika und Antibiotika verwendet werden kann.
Sappinien
Sappinia ist eine Amöbe, die Enzephalitis verursacht, und es gibt weltweit nur einen einzigen gemeldeten Fall. Bei diesem Betroffenen verursachte die Amöbe eine einzelne Masse im Schläfenlappen. Der Patient verbesserte sich, nachdem er mit einer Kombination von Medikamenten behandelt wurde, zu denen Antibiotika und antimykotische Medikamente gehörten.
Endeffekt
Diese Amöbeninfektionen sind selten genug, um Schlagzeilen zu machen, wenn sie auftreten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Infektionen zwar schwerwiegend sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person jemals eine solche Infektion erleidet, sehr gering ist. Da die Infektionen jedoch so schwerwiegend sind, wenn sie auftreten, ist es für Ärzte auch wichtig, die Möglichkeit nicht zu ignorieren, dass ihr Patient eine Amöbe im Zentralnervensystem hat.
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