Laut der National Headache Foundation leiden etwa 5 Prozent der Kinder bis zum Alter von 10 Jahren an Migräne. Dennoch bleibt pädiatrische Migräne weiterhin eine unterschätzte Erkrankung, hauptsächlich weil die Kriterien, die zur Diagnose einer Migräne bei Erwachsenen verwendet werden, nicht unbedingt mit Migräne übereinstimmen in Kindern.
Merkmale
Indem Sie einige der wichtigsten einzigartigen Merkmale einer pädiatrischen Migräne untersuchen – solche, die sich von der Migräne bei Erwachsenen unterscheiden – können Sie die Erkrankung besser verstehen, damit Ihr Kind eine korrekte Diagnose und Linderung erhalten kann.
Geschlecht
Das Missverständnis, dass Migräne eine überwiegend weibliche Erkrankung ist, hat die Diagnose von Migräne bei Männern behindert, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Jungen vor der Pubertät häufiger Migräne haben als Mädchen.
Zugehörige Symptome
Während eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen häufige Symptome im Zusammenhang mit Migräne bei Erwachsenen sind, treten diese Empfindlichkeiten bei Kindern möglicherweise erst später im Leben auf. Wenn ein Kind Licht- oder Geräuschempfindlichkeit erfährt, fällt es ihm möglicherweise schwer, dies zu beschreiben. Stattdessen kann Ihr Kind eine Sonnenbrille oder Ohrstöpsel aufsetzen oder sich in einen dunklen, ruhigen Raum zurückziehen.
Andere assoziierte Symptome, die nur bei einer pädiatrischen Migräne auftreten, sind Osmophobie (Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen), Schwindel und/oder Bauchschmerzen.
Darüber hinaus erleben laut einer Studie in Neurology etwa 70 Prozent der Kinder autonome (unwillkürliche) Symptome bei ihrer Migräne – bei Erwachsenen treten autonome Symptome häufiger bei Cluster-Kopfschmerzen oder Nebenhöhlenkopfschmerzen auf als bei Migräne. Es gibt eine Vielzahl von autonomen Symptomen, die Ihr Kind erfahren kann.
Beispiele autonomer Symptome
- Stirn- und Gesichtsschwitzen und/oder Hitzewallungen
- Augenrötung oder Tränenfluss
- Schnupfen und/oder Verstopfung
- Schwellung um das Auge
- Herabhängendes Augenlid
Symptome
Die Symptome, die während der vier Phasen einer Migräneattacke auftreten, unterscheiden sich bei Kindern und Erwachsenen.
Vorkopfschmerzphase
Vor einer Migräne (als Vorwarn- oder Vorkopfschmerzphase bezeichnet) erleben sowohl Kinder als auch Erwachsene häufig Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit. Ein Kind kann jedoch auch blass werden oder Schatten unter seinen Augen entwickeln. Im Gegensatz zu Kindern berichten Erwachsene eher über Magen-Darm-Veränderungen wie Durchfall oder Verstopfung sowie über Muskelsteifheit, Müdigkeit und Gähnen.
Aura-Phase
Während der Auraphase kann ein Kind Sehstörungen wie Zick-Zack-Linien, helle Flecken oder blinkende Lichter erleben, aber Schwierigkeiten haben, Sehstörungen zu erkennen oder zu melden. Tatsächlich deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass es einigen Kindern peinlich ist, über die ungewöhnlichen neurologischen Störungen einer Aura zu berichten.
Kopfschmerzphase
Während der Kopfschmerzphase kann ein Kind (insbesondere ein Kleinkind oder Vorschulkind) Schwierigkeiten haben, seinen Schmerz anzuerkennen oder zu beschreiben. Obwohl ein Kind es vielleicht nicht ausspricht, ist der pochende Schmerz einer pädiatrischen Migräne mäßig bis stark, im Gegensatz zu den leichten Schmerzen eines Spannungskopfschmerzes.
Achten Sie auf Verhaltens- oder emotionale Störungen bei Ihrem Kind. Anstatt Ihnen zum Beispiel zu sagen, dass ihr Kopf wehtut, hört Ihr Kind vielleicht auf zu essen oder zu spielen, weint viel oder hat Wutanfälle.
Natürlich sind diese Verhaltensänderungen nicht diagnostisch für eine Migräne – sie können jedoch ein Zeichen für eine pädiatrische Migräne sein, wenn Begleiterscheinungen wie Erbrechen oder Schmerzen auftreten, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern.
Post-Kopfschmerz-Phase
Die Post-Kopfschmerz-Phase, auch Postdrom genannt, bezieht sich auf die Symptome, die eine Person erlebt, nachdem die Migräne-Kopfschmerzen abgeklungen sind. Während Erwachsene eher über Müdigkeit, Schwäche, Stimmungsschwankungen, steifen Nacken, Konzentrationsschwierigkeiten und/oder Schwindel berichten, berichten Kinder am häufigsten über Folgendes:
- Durst
- Schläfrigkeit
- Das Sehen ändert sich
- Heißhunger
- Taubheit und Kribbeln
- Augenschmerzen
Dauer und Ort
Im Allgemeinen dauert Migräne bei Kindern deutlich kürzer als bei Erwachsenen. Darüber hinaus ist auch die Lokalisation der Kopfschmerzen bei Kindern unterschiedlich. Während Erwachsene klassischerweise eine Migräne auf einer Seite ihres Kopfes erleben, spüren Kinder die Schmerzen oft auf beiden Seiten ihres Kopfes oder über der Stirn.
Migräne-Varianten
Es gibt Migräne-Varianten, die meist nur bei Kindern auftreten, wie das zyklische Erbrechen-Syndrom, paroxysmaler Schwindel oder abdominale Migräne. Diese Erkrankungen können schwierig zu diagnostizieren sein, da Kopfschmerzen entweder nur ein kleiner oder gar kein Teil der Erkrankung sind.
Im Fall von abdominaler Migräne erfährt ein Kind beispielsweise Schmerzen im Bauchnabelbereich, Übelkeit, Erbrechen, Blässe und/oder Appetitlosigkeit. Tatsächlich treten Kopfschmerzen oft gar nicht auf oder sind nur ein mildes Symptom. Daher muss ein Kind vor der Diagnose einer abdominalen Migräne vollständig gastrointestinal untersucht werden, um andere mögliche Ursachen für chronische Bauchschmerzen auszuschließen.
Behandlung
In der Vergangenheit bestand die Behandlung einer pädiatrischen Migräne hauptsächlich aus einfachen Verhaltensmaßnahmen wie Schlaf, Flüssigkeitszufuhr und dem Anlegen einer kalten Kompresse. Wenn das Medikament verwendet wurde, wurde Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen empfohlen.
Jetzt wird die Behandlung von pädiatrischer Migräne durchdachter. Neben den traditionellen verhaltenstherapeutischen und pharmakologischen Maßnahmen empfehlen pädiatrische Kopfschmerzspezialisten anspruchsvollere Interventionen, die von erwachsenen Migränepatienten angewendet werden, wie Entspannungstherapie, Biofeedback sowie Schulbildungs- und Aktionspläne (damit sich ein Kind während der Schule in einem dunklen, ruhigen Raum ausruhen kann). Std).
Vorbeugende Strategien werden für Kinder mit Migräne betont, wie z. B. das Nichtüberplanen von Aktivitäten, die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafplans und die Minimierung oder Eliminierung der Koffeinaufnahme.
Abgesehen von Tylenol und Ibuprofen haben Kinder (meistens Jugendliche) jetzt mehr Medikamente zur Linderung ihrer Migräne, wie Triptane, eine Kombination aus Triptan und nichtsteroidalem Entzündungshemmer namens Treximent (Sumatriptan/Naproxen-Natrium) und ein Präventivmittel Medikament namens Topamax (Topiramat).
Die Erkenntnis, dass sich die pädiatrische Migräne von der Migräne bei Erwachsenen unterscheidet, war ein wichtiger Meilenstein innerhalb der Migräne-Community. Kinder werden jetzt nicht nur richtig diagnostiziert, sondern sie bekommen auch die Linderung, die sie verdienen. Kinder lernen auch in einem frühen Alter, wie sie mit ihrer Migräne umgehen können, die für viele ein lebenslanger Zustand sein wird.
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