In den Eierstöcken des weiblichen Fortpflanzungssystems ist ein Eierstockfollikel ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der ein unreifes Ei oder eine Eizelle enthält. Während des Eisprungs wird eine reife Eizelle aus einem Follikel freigesetzt. Während sich in jedem Zyklus mehrere Follikel zu entwickeln beginnen, wird normalerweise nur einer eine Eizelle ovulieren (selten wird mehr als eine Eizelle freigesetzt, was das Potenzial für Zwillinge erhöht). Nach dem Eisprung verwandelt sich der Follikel in einen Gelbkörper.
Die Follikel, die keine reife Eizelle freisetzen, zerfallen, ein Prozess, der als Atresie bekannt ist und in jedem Stadium der Follikelentwicklung auftreten kann. Ungefähr 99% der Eierstockfollikel zerfallen und werden nie reif genug, um ein Ei freizusetzen.
Das Wachstum und die Entwicklung der Follikel werden während der Fruchtbarkeitsbehandlung verfolgt. Während der Superovulation (wird während einer IVF-Behandlung verwendet) besteht das Ziel darin, die Eierstöcke zu stimulieren, mehrere reife Follikel gleichzeitig zu entwickeln. Eine Ultraschalluntersuchung, auch bekannt als Antralfollikelzählung (AFC), kann als Teil eines Fruchtbarkeitstests durchgeführt werden. Dieser Test wird durchgeführt, um die ovariellen Reserven zu bewerten.
:max_bytes(150000):strip_icc()/follicle-female-reproductive-system-1960072-FINAL-c70ce224b8204dee86f4145af33321eb.png)
Was sind Antralfollikel?
Theoretisch könnten Sie eine Vorstellung davon haben, wie viele Eizellen Sie noch haben, wenn Sie wissen könnten, wie viele Follikel sich in Ihren Eierstöcken befinden. Es ist unmöglich zu zählen, wie viele Follikel sich in den Eierstöcken befinden, weil sie zu klein sind, um visualisiert zu werden. Sobald ein Follikel jedoch ein bestimmtes Stadium erreicht hat, kann er per Ultraschall gesehen werden.
Follikel beginnen sehr, sehr klein. Alle Follikel im Eierstock beginnen als Primordialfollikel. Ein Urfollikel ist nur 25 Mikrometer groß – das sind 0,025 Millimeter. Mit bloßem Auge ist das nicht zu erkennen, geschweige denn mit Ultraschall. Jeden Tag werden die Urfollikel durch hormonelle Signale „geweckt“ und beginnen zu reifen. Solange sie überleben und die nächste Stufe erreichen, werden sie immer größer.
Eine dieser Stufen ist die Tertiärstufe. Während dieser Zeit bildet der Follikel eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die als Antrum bekannt ist. Follikel mit einem Antrum werden als Antrumfollikel bezeichnet und haben einen Durchmesser zwischen 2 und 10 mm. Aus einer gewissen Perspektive ist ein Antrumfollikel, der jetzt 5 mm groß ist, 200-mal größer als ein Urfollikel.
Antrumfollikel sind mit Ultraschall sichtbar. Untersuchungen haben ergeben, dass die Anzahl der aktiven Antrumfollikel an den Eierstöcken mit der potenziellen Anzahl der verbleibenden Eizellen korreliert.Sie können immer noch nicht wissen, wie viele Follikel es insgesamt gibt, aber wenn sich an den Eierstöcken nur sehr wenige Antrumfollikel entwickeln, sind die Eierstockreserven wahrscheinlich gering.
Antralfollikel produzieren höhere Spiegel eines Hormons, das als Anti-Müller-Hormon (AMH) bekannt ist und im Blut zirkuliert. Die Messung des AMH-Spiegels durch Bluttests ist eine weitere Möglichkeit, die ovariellen Reserven zu bewerten. Im Gegensatz zu FSH und Estradiol (am genauesten an Tag 2 des Zyklus) können die AMH-Spiegel zu jeder Zeit des Zyklus gemessen werden.
Der Antralfollikelzählungstest (AFC)
Eine antrale Follikelzählung wird durch transvaginalen Ultraschall durchgeführt, manchmal zwischen dem 2. und 5. Zyklustag. Der Test kann als Teil einer Fruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt werden. Oder es kann vor einem Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus bestellt werden.
Bei diesem Test betrachtet der Ultraschalltechniker jeden Eierstock und zählt die Anzahl der Follikel mit einer Größe zwischen 2 und 10 mm.Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, um:
- Bewerten Sie die Eierstockreserven
- Stellen Sie die Diagnose einer primären Ovarialinsuffizienz
- Hilfe bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms
- Machen Sie sich ein Bild davon, wo Ihre Fruchtbarkeit im Verhältnis zu Ihrem Alter steht (ob Sie mehr, weniger oder ungefähr die gleiche Anzahl von Follikeln haben wie andere in Ihrem Alter).
Wie viele Antralfollikel sind normal?
Es ist normal, dass Ihre Eierstockreserven mit zunehmendem Alter abnehmen. Was für einen 25-Jährigen normal ist, ist also für einen 38-Jährigen nicht unbedingt normal. Dennoch gilt eine Antrumfollikelzahl von 3 bis 6 als niedrig.
Eine klassische Studie führte antrale Follikelzählungen bei Frauen mit nachgewiesener Fruchtbarkeit durch (die meisten Studien zu AFC wurden an unfruchtbaren Frauen durchgeführt). Um in diese Studie aufgenommen zu werden, mussten die Frauen:
- Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer Länge von 21 bis 35 Tagen haben
- Eisprung sein, nachgewiesen durch einen Temperaturanstieg auf einem Basaltemperaturdiagramm
- in der Vergangenheit innerhalb eines Jahres mindestens ein Kind gezeugt haben
- Keine bekannte hormonelle oder endokrinologische Erkrankung haben
-
Verhütung mindestens zwei Monate vor der Studie abgebrochen
Hier waren ihre durchschnittlichen Antrumfollikelzahlen (AFC) zusammen mit dem beobachteten Bereich (von der niedrigsten bis zur höchsten AFC-Zahl).
Altersspanne | Durchschnittlicher AFC | Niedrigste AFC | Höchster AFC |
25 bis 34 | fünfzehn | 3 | 30 |
35 bis 40 | 9 | 1 | 25 |
41 bis 46 | 4 | 1 | 17 |
Niedrige ovarielle Reserven bedeuten nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Aber es bedeutet, dass Ihre Eierstöcke möglicherweise nicht so gut auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen wie eine Frau mit besseren Eierstockreserven. Die Geschicklichkeit des Ultraschalltechnikers und das Ultraschallgerät selbst können die Ergebnisse beeinflussen. Wenn ein Test ein schlechtes Ergebnis zeigt, ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen.
Bei Frauen mit einer sehr niedrigen Antrumfollikelzahl vor dem 40. Lebensjahr kann eine primäre Ovarialinsuffizienz diagnostiziert werden, die auch als vorzeitiges Ovarialversagen bekannt ist.Antralfollikel zählen natürlicherweise mit zunehmendem Alter einer Frau. Eine ungewöhnlich hohe Antrumfollikelzahl kann auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) hinweisen.
Die Rolle der Follikel im Menstruationszyklus
Ihr Menstruationszyklus ist in zwei Hauptteile unterteilt: die Follikelphase und die Lutealphase. Während des Follikelstadiums werden Follikel im Tertiärstadium der Entwicklung rekrutiert und beginnen einen Prozess, der schließlich zum Eisprung führt.
Während in diesem Rennen mehrere Follikel beginnen, erreichen nur einer (oder zwei) die volle Reife und setzen ein Ei frei. Wenn Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, können mehrere Follikel das ovulatorische Stadium erreichen. Die Follikel selbst sind verantwortlich für:
- Ernährung und Schutz der Eizelle während der Oogenese
- Freisetzung wesentlicher Fortpflanzungshormone
- Umwandlung in den Gelbkörper nach dem Eisprung, der das Hormon Progesteron freisetzt (wichtig, um die Gebärmutterschleimhaut dick und üppig zu halten, damit sich eine Schwangerschaft einnistet)
Die follikuläre Phase des Menstruationszyklus
Die Follikelphase Ihres Zyklus beginnt am ersten Tag Ihrer Periode. Die Menstruation ist die Freisetzung der obersten Schicht des Endometriumgewebes durch den Körper, die in Erwartung einer Schwangerschaft aufgebaut wurde. Am Ende Ihrer Periode wird die Gebärmutterschleimhaut dünn sein. Die Schleimhaut wächst und wird nach dem Eisprung wieder dicker.
Aber bevor das passiert, bereiten Ihre Eierstöcke während Ihrer Periode die nächste Eizelle für den Eisprung vor. Zwischen fünf und sechs Follikel beginnen in Ihrem Eierstock zu wachsen. Das Hormon FSH – follikelstimulierendes Hormon – wird von der Hypophyse produziert und freigesetzt. Es ist dieses Hormon, das die Follikel zur Reifung anregt.
Wenn die Follikel an Größe zunehmen, setzen sie mehr Östrogen frei. Höhere Östrogenspiegel signalisieren der Hypophyse, die Produktion von FSH zu verlangsamen. Obwohl Sie mit fünf oder sechs Follikeln begonnen haben, wird es nur einer (und manchmal zwei) zur Reife schaffen. Niedrigere FSH-Spiegel führen dazu, dass die kleineren Follikel langsamer wachsen oder sogar aufhören zu wachsen, während der größere Follikel seine stetige Entwicklung fortsetzt.
Schließlich wird ein Follikel zum dominanten Follikel; die anderen hören auf zu wachsen und zerfallen. Wenn der Follikel seine maximale Größe erreicht, schüttet er noch mehr Östrogen aus.
Sehr hohe Östrogenspiegel lösen in der Hypophyse die Produktion und Freisetzung von LH oder luteinisierendem Hormon aus. Dies zwingt den Follikel, seine letzten Entwicklungsstadien abzuschließen. Schließlich wird der Follikel aufplatzen und ein Ei freisetzen. Dies ist der Moment des Eisprungs.
Follikulogenese: Die Stadien der Follikelentwicklung
Sie könnten denken, dass die Follikelentwicklung während der Follikelphase des Menstruationszyklus beginnt und endet, aber das ist nicht der Fall. Der volle follikuläre Lebenszyklus beginnt noch vor der Geburt einer Person, wenn die Eierstöcke zum ersten Mal in einem wachsenden Fötus entwickelt werden.
Zu diesem Zeitpunkt enthalten die Eierstöcke nur Primordialfollikel. Follikel können bis zu 50 Jahre in diesem „schlafenden“ Zustand verbleiben, bevor sie aufwachen und die Entwicklungsstadien durchlaufen. Es dauert zwischen sechs Monaten und einem Jahr, um von einem primordialen Follikel zu einem reifen, eisprungbereiten Follikel zu werden.
In jedem Stadium der Follikelentwicklung stoppen viele Follikel die Entwicklung und sterben ab. Nicht jeder Urfollikel durchläuft jedes Stadium. Betrachten Sie es als einen Wettbewerb, um zu den Olympischen Spielen des Eisprungs zu gelangen. Einige Follikel werden ausfallen, andere bleiben bestehen. Weniger als 1% ovulieren jemals tatsächlich eine Eizelle. Die Stadien der Follikulogenese sind:
-
Primordialfollikel: Das Stadium, in dem sich alle Follikel in den Eierstöcken eines Neugeborenen befinden
-
Primärfollikel: Jeden Tag gelangen einige wenige Primärfollikel in das Primärfollikelstadium, beginnend mit der Pubertät und bis zur Menopause
-
Sekundärfollikel: Beinhaltet die Zugabe von Thekazellen, die Hormone sezernieren
-
Tertiärfollikel, auch Antrumfollikel genannt: Follikel, die einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum namens Antrum enthalten; Follikel in diesem Stadium sind durch transvaginalen Ultraschall sichtbar
-
Graafscher Follikel: Ein Follikel, der groß genug ist, um einen Eisprung zu ermöglichen; Nur ein oder zwei der Tertiärfollikel in jedem Zyklus reifen bis zum Eisprung
-
Corpus luteum: Kein Follikel mehr; entwickelt sich aus dem offenen Follikel, das ein Ei freigesetzt hat
Follikelgröße
Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt die Follikelentwicklung per Ultraschall überwachen. Während dieser Ultraschalluntersuchungen wird die Anzahl der sich entwickelnden Follikel gezählt. Sie werden auch gemessen.
Follikel werden in Millimetern (mm) gemessen. Normalerweise wird Ihr Arzt Ihre Triggerspritze – oder hCG/LH-Injektion – planen wollen, wenn Ihre Follikel kurz davor stehen, ihre volle Größe zu erreichen. Das sind etwa 18 mm. Ein reifer Follikel, der kurz vor dem Eisprung steht, misst zwischen 18 und 25 mm.
Wie viele Follikel benötigen Sie für Fruchtbarkeitsbehandlungen?
Die gewünschte Anzahl von Follikeln ist für verschiedene Fruchtbarkeitsbehandlungen unterschiedlich. Sie benötigen beispielsweise mehr Follikel für die In-vitro-Fertilisation (IVF).
Follikel, die für einen Clomid-Zyklus benötigt werden
Idealerweise möchten Sie während eines Clomid-Zyklus nur ein oder zwei Follikel guter Größe. Sie könnten enttäuscht sein, wenn Sie feststellen, dass nur ein oder zwei Follikel groß genug sind, um einen Eisprung zu machen. Denken Sie jedoch daran, dass mehr nicht unbedingt gut ist. Jeder reife Follikel könnte ein Ei freisetzen und dieses Ei könnte befruchtet werden.
Wenn Sie zwei Follikel haben, können Sie Zwillinge empfangen. Oder Sie bekommen ein Baby. Oder Sie werden überhaupt nicht schwanger. Der Eisprung garantiert keine Schwangerschaft.
Follikel, die für einen IUI- oder Gonadotropin-Zyklus benötigt werden
Wie bei Clomid möchten Sie idealerweise nur ein oder zwei Follikel zur Reife heranwachsen lassen. Injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente (Gonadotropine) sind mit einem höheren Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft verbunden. Es ist möglich, drei, vier oder noch mehr reife Follikel zu entwickeln.
Wenn Sie vier oder mehr Follikel erhalten, kann Ihr Arzt Ihren Behandlungszyklus abbrechen. Dies kann bedeuten, dass ein geplantes IUI-Verfahren abgesagt, der Abzug abgebrochen und/oder Sie aufgefordert werden, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie keinen Sex haben sollen, müssen Sie unbedingt zuhören. Das Risiko, Drillinge oder Vierlinge zu bekommen, ist bei so vielen reifen Follikeln hoch. Eine Mehrlingsschwangerschaft gefährdet Ihr Leben und das Ihrer Babys. Es ist besser, zu warten und es in einem anderen Zyklus erneut zu versuchen.
Follikel, die für einen IVF-Zyklus benötigt werden
Während der IVF-Behandlung möchte Ihr Arzt Ihre Eierstöcke dazu stimulieren, mehrere Follikel zu reifen. Zwischen 8 und 15 Follikel wird als akzeptable Menge angesehen.
Während einer Eizellentnahme wird Ihr Arzt die Follikel mit einer ultraschallgesteuerten Nadel absaugen. Nicht jeder Follikel enthält unbedingt ein hochwertiges Ei. Seien Sie also nicht überrascht, wenn die Anzahl der entnommenen Eizellen geringer ist als die Anzahl der Follikel in gesunder Größe, die Ihnen mitgeteilt wurde.
Follikelgröße und -zahl können eine Stressquelle sein. Eine Diagnose geringer ovarieller Reserven kann besonders schwierig sein. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise IVF mit einer Eizellspenderin, ein Weg, den nicht alle Paare einschlagen können oder wollen.
Obwohl die Follikelzahl ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit ist, denken Sie daran, dass eine Zahl Sie nicht definiert oder sogar Ihre Fruchtbarkeitszukunft absolut vorhersagt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Follikelzahl bedeutet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung zu Fruchtbarkeitstests und Diagnoseergebnissen einzuholen. Und fordern Sie unbedingt Unterstützung an. Fruchtbarkeitstests und Behandlung sind stressig. Sie müssen dies nicht alleine tun.
Discussion about this post