Sie können überlappende Funktionen haben
Bipolare Störung und Schizophrenie haben ähnliche Aspekte, aber Schizophrenie ist durch kontinuierliche oder wiederkehrende Episoden von Psychosen gekennzeichnet, während bipolare Störung eine affektive Störung ist, die sich manchmal mit psychotischen Symptomen manifestieren kann. Da sie sich manchmal ähnlich darstellen, können diese Störungen miteinander verwechselt werden.
Kurze Definitionen dieser Störungen sind wie folgt:
-
Bipolare Störung ist eine affektive Störung, die durch Episoden von Depression und Episoden von Manie oder Hypomanie gekennzeichnet ist.
-
Schizophrenie ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch wiederkehrende Halluzinationen (falsche Empfindungen) und/oder Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) sowie Funktionsstörungen gekennzeichnet ist.
-
Die schizoaffektive Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch Episoden von Psychosen zusammen mit und unabhängig von Symptomen einer affektiven Störung gekennzeichnet ist. Eine depressive schizoaffektive Störung kann diagnostiziert werden, wenn eine schwere Depression auftritt, und eine bipolare schizoaffektive Störung ist durch Anfälle von Manie gekennzeichnet.
Symptome
Wenn Sie an einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung leiden, erkennen Sie möglicherweise viele Ihrer Symptome in der Beschreibung dieser Erkrankungen. Es gibt jedoch Variationen in den Symptomen, die auftreten können.
Die Symptome von Schizophrenie und bipolarer Störung können von Person zu Person variieren; keine zwei Fälle sind genau gleich.
Bipolare Störung
Die Symptome einer bipolaren Störung umfassen klinisch signifikante Episoden von Depression und Hypomanie und/oder Manie.
Zu den Symptomen einer Depression bei einer bipolaren Störung gehören:
- Traurigkeit
- Mangelndes Interesse an Dingen, die zuvor Spaß gemacht haben
- Gefühle der Wertlosigkeit
- Veränderungen des Appetits
- Ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken
Zu den Symptomen einer Manie bei einer bipolaren Störung gehören:
- Ruhelosigkeit, Unfähigkeit einzuschlafen
- Rasende Gedanken
- Erhöhte oder gereizte Stimmungen
- Unrealistische Planung
- Überschätzung der persönlichen Fähigkeiten
- Risikobereitschaft
Gemischte affektive Episoden treten auf, wenn Manie und Depression gleichzeitig auftreten. Zum Beispiel kann sich eine Person hoffnungslos fühlen und auch rasende Gedanken oder risikofreudiges Verhalten haben.
Bipolare Störungen können zu Effekten wie überwältigender Paranoia oder einem übertriebenen Selbstwertgefühl mit extremer Realitätsdistanzierung führen, die sich ähnlich wie Schizophrenie darstellen können.
Schizophrenie
Schizophrenie ist gekennzeichnet durch Distanzierung von der Realität in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Desorganisation. Negative Symptome, zu denen Verhaltensweisen mit beeinträchtigtem emotionalem Ausdruck und Funktionsfähigkeit gehören, sind ebenfalls eine Hauptkomponente dieser Störung. Und kognitive Symptome wie Gedächtnisstörungen können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, für sich selbst zu sorgen.
Positive Symptome:
- Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen
- Paranoia
- Agitation
- Unorganisierte Rede
- Desorganisiertes Verhalten
Negative Symptome:
- Apathie (Fehlendes Interesse)
- Rückzug von anderen
- Isolation
- Mangel an emotionalem Ausdruck
- Übermäßiges Schlafen
Kognitive Defizite:
- Verminderte Aufmerksamkeit
- Gedächtnis- und Lernstörungen
- Schwierigkeiten beim Denken und Problemlösen
Die schizoaffektive Störung umfasst die Symptome der Schizophrenie, aber eine Person mit einer schizoaffektiven Störung wird auch anhaltende und anhaltende Stimmungssymptome erfahren.
Schizophrenie ist durch Psychosen gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu erleben nur zwischen 20 und 50 % der Menschen mit bipolarer Störung eine psychotische Episode.,,
Ursachen
Es wird angenommen, dass bipolare Störungen und Schizophrenie genetische, biologische und umweltbedingte Ursachen haben, obwohl es wesentliche Unterschiede gibt.
Etwa 2% der Bevölkerung sind von einer bipolaren Störung betroffen., Schizophrenie betrifft etwa 1 % der Bevölkerung., Schizoaffektive Störungen sind viel seltener als bipolare Störungen oder Schizophrenie, mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 0,3 % der Bevölkerung.,,
Das durchschnittliche Alter des Auftretens der Symptome für jede dieser Erkrankungen liegt bei einer Person Anfang 20. Das Spektrum des Symptombeginns ist bei bipolaren Störungen breiter.
Genetik
Es scheint eine starke genetische Komponente zu geben, die zur Entwicklung von Schizophrenie und bipolarer Störung beiträgt.
Zwillingsstudien zeigen, dass eineiige (eineiige) Zwillinge häufiger eine Schizophrenie-Diagnose haben als zweieiige (eiige, nicht eineiige) Zwillinge. Dies korreliert auch mit Veränderungen in der Konnektivität zwischen bestimmten Strukturen des Gehirns, von denen Forscher glauben, dass sie stark von der Genetik beeinflusst werden.
Die bipolare Störung wird durch genetische Faktoren beeinflusst, und Zwillingsstudien zeigen eine höhere Korrelation der Diagnose zwischen eineiigen Zwillingen als nicht eineiigen Zwillingen. Dies ist mit einem geringeren Volumen in bestimmten Bereichen des Gehirns verbunden.
Biologie
Pränatale Probleme werden mit der Entwicklung von Schizophrenie in Verbindung gebracht, es wurde jedoch kein fester Zusammenhang mit der Entwicklung einer bipolaren Störung gefunden.
Emotionaler Stress der Mutter, Infektionen, Geburtskomplikationen, niedriger Sauerstoffgehalt und fetales Leiden sind mit einem erhöhten Risiko für die spätere Entwicklung einer Schizophrenie verbunden.,,
Umfeld
Die Gemeinschaft und die Umgebung einer Person spielen eine Rolle beim Risiko einer bipolaren Störung sowie einer Schizophrenie. Experten vermuten, dass Umweltfaktoren diese Erkrankungen nicht verursachen, aber dass sie bei genetisch anfälligen Menschen zu Symptomen beitragen können.
Forscher schlagen vor, dass die Exposition gegenüber Drogenmissbrauch und/oder übermäßigem Stress metabolische Veränderungen im Körper hervorrufen kann, die die Expression der genetischen Faktoren verstärken, die zu diesen Störungen beitragen – möglicherweise die Gehirnveränderungen, die zu den klinischen Auswirkungen führen, beschleunigen.,,
Zu den Umweltfaktoren gehören Kindheitstraumata, soziale Isolation und Drogenmissbrauch.
Urbanität ist einer der Faktoren, die mit diesen Bedingungen in Verbindung gebracht wurden. Es wurde vermutet, dass Umweltverschmutzung, Lärm, Schlafstörungen und sozialer Stress dieser Assoziation zugrunde liegen könnten.,,
Diagnose
Bipolare Störung, Schizophrenie und schizoaffektive Störung werden jeweils anhand von Kriterien diagnostiziert, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Disorder of Mental Disorders“ (DSM-5) beschrieben sind, dem von Psychiatern verwendeten Krankheitsklassifikationssystem.
Andere mögliche Ursachen der Symptome, wie Medikamente, Hirnverletzungen oder eine schwerwiegende medizinische Erkrankung, wie Enzephalitis (Hirnentzündung), müssen ausgeschlossen werden, damit bei einer Person eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird.
Bipolare Störung
Die Diagnose einer bipolaren Störung erfordert das Vorliegen mindestens einer manischen oder hypomanischen Episode und im Allgemeinen mindestens einer schweren depressiven Episode.
Schizophrenie
Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, muss eine Person mindestens sechs aufeinanderfolgende Monate lang Symptome aufweisen.
Die Kriterien umfassen mindestens eines oder zwei der folgenden Kriterien:
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Rede
Wenn nur einer der oben genannten Punkte vorhanden ist, muss eine Person außerdem über Folgendes verfügen:
- Stark desorganisiertes Verhalten
- Negativsymptome wie katatonisches Verhalten, Apathie, Ausdruckslosigkeit
Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, müssen die Symptome mit einer Verschlechterung der Selbstfürsorge, der Beziehungen oder der Arbeit verbunden sein.
Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung erfordert das Vorliegen von Symptomen einer Schizophrenie. Die Stimmungssymptome müssen die meiste Zeit vorhanden sein, die Symptome einer Psychose müssen jedoch länger als zwei Wochen ohne Stimmungssymptome bestehen.,,
Es gab einige Diskussionen darüber, ob eine schizoaffektive Störung eine eigene Diagnose sein sollte oder nicht. Einige sagen, es sollte eine Kategorie von Schizophrenie, schwerer Depression oder bipolarer Störung sein.
Behandlung
Bipolare Störungen und Schizophrenie können mit medizinischen Maßnahmen behandelt werden, aber diese Erkrankungen sind nicht heilbar. Beratung ist auch ein wichtiger Bestandteil des Managements dieser Bedingungen.
Behandlungen für Schizophrenie umfassen antipsychotische Medikamente, die täglich eingenommen werden, um Symptome zu verhindern. Behandlungen für bipolare Störungen umfassen Lithium und andere Stimmungsstabilisatoren, normalerweise zusammen mit antipsychotischen Medikamenten.
Bestimmte Arten der Psychotherapie können bei Schizophrenie und bipolarer Störung hilfreich sein.
Die Behandlung mit Elektrokrampftherapie (EKT) kann für Patienten mit depressiven Episoden und/oder manischen Episoden bei einer bipolaren Störung von Vorteil sein und gilt als eine der Behandlungsoptionen zur Behandlung der Erkrankung.
Die EKT wurde als potenzielle Therapie zur Behandlung von Schizophrenie untersucht und kann einige Symptome kurzfristig lindern, wird jedoch nicht als Routinebehandlung für Schizophrenie angesehen.
Prognose
Schizophrenie und bipolare Störung sind beides lebenslange Erkrankungen, aber die Behandlung kann die Prognose einer Person verbessern., Diese Bedingungen können das Risiko von Drogenmissbrauch und Selbstmord erhöhen.
Einige Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 4 % und 19 % der Menschen mit bipolarer Störung durch Suizid sterben, eine Rate, die 10 bis 30 Mal höher ist als die der Allgemeinbevölkerung., Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die Selbstmordrate bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen über 20-mal höher ist als bei der Allgemeinbevölkerung.,,
Diese Störungen sind auch mit dem Risiko gesundheitlicher Probleme durch Vernachlässigung der eigenen körperlichen Symptome und mangelnder Motivation und Fähigkeit zur ärztlichen Versorgung sowie der Auswirkungen einiger Behandlungen verbunden.
Diese Zustände können sich akut verschlechtern, mit starker Realitätsverfremdung, Suizidgedanken und/oder Selbstverletzung. Episoden einer akuten Verschlechterung können einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
Das Leben mit einer bipolaren Störung oder Schizophrenie ist für die erkrankte Person sowie für ihre Freunde und Familie eine Herausforderung. Beide Zustände sind durch schwere Leiden und Beziehungsschwierigkeiten gekennzeichnet.
Die Person, bei der die Symptome auftreten, hat möglicherweise einen Mangel an Einsicht, was die Kommunikation, Diagnose und Behandlung beeinträchtigen kann. Ist die Diagnose jedoch gestellt und die Behandlung eingeleitet, lassen sich die Symptome oft gut kontrollieren und die Lebensqualität entsprechend verbessern.
Eine konsequente Routine beizubehalten, Stress abzubauen, sich gesund zu ernähren und aktiv zu bleiben, kann zu einem besseren Gesamtergebnis beitragen.
Discussion about this post