Leberzustand der späten Schwangerschaft, der extremen Juckreiz verursacht
Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP), allgemein einfach als Schwangerschaftscholestase bezeichnet, ist eine Lebererkrankung, die am häufigsten in der Spätschwangerschaft auftritt.
Galle wird von den Leberzellen gebildet. Es wird von der Gallenblase gespeichert und abgesondert. Wenn eine Person einen ICP hat, wird der normale Gallenfluss in der Gallenblase verlangsamt oder gestoppt.
Symptome können juckende Hände und Füße und gelbe Augen sein. ICP birgt Risiken für den Fötus, daher sind eine frühzeitige Diagnose und Überwachung wichtig.
Auch bekannt als
- Geburtshilfliche Cholestase
- Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft
- ICP
Anzeichen / Symptome einer Schwangerschafts-Cholestase
Das auffälligste Symptom von ICP ist extremer Juckreiz. Juckreiz kann am ganzen Körper auftreten, betrifft jedoch am häufigsten die Handflächen und Fußsohlen.
Andere Symptome sind:
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Heller Hocker
- Dunkler Urin
-
Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
- Ermüdung
- Brechreiz
- Appetitverlust
Während Cholestase eine Lebererkrankung ist, die alle Geschlechter betrifft und in jedem Alter auftreten kann, ist ICP eine vorübergehende Komplikation der Schwangerschaft. Die Symptome klingen in der Regel kurz nach der Geburt ab.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
ICP kann zu Komplikationen wie Frühgeburt, Totgeburt und fetalem Leiden führen. Informieren Sie daher sofort Ihren Arzt, wenn Sie Juckreiz oder andere Symptome bemerken.
Ursachen
ICP kann durch eine Kombination von genetischen, hormonellen und umweltbedingten Faktoren verursacht werden. Forscher haben herausgefunden, dass eine Mutation in einigen Genen zu einer Dysfunktion des Gallentransports führen kann. ICP ist dafür bekannt, in Familien zu laufen.
Östrogen und Progesteron spielen ebenfalls eine bekannte Rolle bei der Entstehung von ICP. Diese Hormone können die Fähigkeit der Leber beeinflussen, Gallensäuren zu transportieren. Östrogen und Progesteron steigen natürlicherweise spät in der Schwangerschaft an, weshalb sich ICP am häufigsten im dritten Trimester entwickelt.
Menschen, die Mehrlinge tragen und sich einer IVF-Behandlung unterzogen haben, haben ein höheres Risiko, an ICP zu erkranken. Darüber hinaus tritt ICP in einigen Ländern in den kälteren Monaten häufiger auf, obwohl die Forscher nicht den Grund dafür gefunden haben.
Diagnose
Menschen mit ICP zeigen am häufigsten Pruritus (juckende Haut). Gesundheitsdienstleister beginnen normalerweise mit einer Hautuntersuchung, um festzustellen, ob der Juckreiz mit einer Hauterkrankung wie Dermatitis oder Ekzemen zusammenhängen könnte. Ein Hautausschlag begleitet keinen ICP-bedingten Juckreiz.
Es ist möglich, mehr als eine Erkrankung gleichzeitig zu haben. Selbst wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Juckreiz durch etwas Oberflächlicheres verursacht wird, kann er dennoch Labore anweisen, ICP zu bestätigen oder auszuschließen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Leberfunktion und den Gallensäurespiegel im Blut zu überprüfen.
Wenn Gallensäuren 10 Mikromol pro Liter und mehr betragen, wird die Diagnose ICP bestätigt. In bis zu 60 % der Fälle sind auch erhöhte Transaminasen und direktes Bilirubin vorhanden. Ihr Arzt kann auch auf Hepatitis C untersuchen, da der ICP bei Menschen mit dieser Lebererkrankung höher ist.
Behandlung
Ursodeoxycholsäure (UDCA) ist ein Medikament zur Behandlung von Pruritus. Obwohl die Food and Drug Administration (FDA) ICP nicht als Indikation für die Verwendung von UDCA auflistet, wird es als wirksame Behandlung von Juckreiz und Leberfunktion angesehen.
Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ergab, dass UDCA sicher und wirksam ist, um Juckreizsymptome zu reduzieren, die Leberfunktion zu verbessern und die mütterlichen und fetalen Ergebnisse zu verbessern.
Neben der Behandlung mit Medikamenten ist es wichtig, das Baby so früh wie möglich sicher zur Welt zu bringen. Im Allgemeinen ist dies etwa die 37-Wochen-Marke, da dann die fötale Lungenreife eintritt. Wenn Gallensäuren nicht auf Medikamente ansprechen, kann Ihr Arzt die Entbindung vor der 37. Woche mit Ihnen besprechen.
Ein Vitamin-K-Mangel geht oft mit einer ICP einher. Denn die Unterproduktion von Galle kann die Aufnahmefähigkeit des Körpers für fettlösliche Vitamine wie Vitamin K beeinträchtigen. Liegt ein Mangel vor, sollte dieser vor der Geburt behandelt werden, um postpartale Blutungen zu verhindern.
Risikofaktoren
ICP ist die häufigste Lebererkrankung, die eine Schwangerschaft betrifft. Sie tritt in einer Rate von 0,2 % bis 2 % der Schwangerschaften auf. In lateinamerikanischen Ländern beträgt die Quote sogar 15 %.
Risikofaktoren für die Entwicklung von ICP sind:
- Hepatitis-C-Infektion
- Mehrlingsschwangerschaft
- Frühere ICP-Komplikation der Schwangerschaft
- Familiengeschichte von ICP
Komplikationen
ICP ist eine schwerwiegende Schwangerschaftserkrankung, die die Gesundheit von Mutter und Fötus beeinträchtigen kann. Wenn die mütterlichen Gallensäuren die Plazenta erreichen, reichern sie sich im Fruchtwasser an, was zu Komplikationen beim Fötus führt. Je höher der Serumgallensäurespiegel, desto größer das Risiko für fetale Komplikationen.
Mögliche Komplikationen der ICP sind:
- Totgeburt
- Mekonium-gefärbtes Fruchtwasser
- Frühgeburt
- Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Die mütterlichen Symptome verschwinden normalerweise kurz nach der Geburt. Die mütterliche Langzeitprognose ist gut, eine Studie fand jedoch ein erhöhtes Risiko für eine spätere Diagnose von Gallensteinen, Leberzirrhose und Hepatitis C.
Bewältigung
Die Diagnose ICP kann beunruhigend sein. Wenn bei Ihnen ICP diagnostiziert wurde, befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn Sie Medikamente erhalten haben, nehmen Sie diese regelmäßig ein. Stellen Sie viele Fragen zu Ihren Möglichkeiten und was Sie erwartet.
Die meisten Menschen erholen sich kurz nach der Geburt vollständig. Möglicherweise finden Sie Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schwangerschaftskomplikationen oder Frühgeburten als hilfreich.
Suchen Sie online nach Gruppen oder fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, ob sie Ihnen solche vorschlagen können. Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, bei dem eine Schwangerschaftskomplikation oder eine Frühgeburt aufgetreten ist, können sie möglicherweise ebenfalls wertvolle Unterstützung leisten.
Die Schwangerschaftscholestase ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft. Wenn bei Ihnen ICP diagnostiziert wurde, sollten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Erkrankung zu behandeln. Sie müssen wahrscheinlich Medikamente einnehmen, um die Gallensäuren zu reduzieren. Möglicherweise müssen Sie auch früher als erwartet gebären.
Wenn bei Ihnen Symptome von ICP auftreten – insbesondere das häufigste Symptom von Hautjucken – informieren Sie Ihren Arzt. Die Diagnose und Behandlung von ICP ist die einzige Möglichkeit, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Denken Sie daran, dass der ICP die meiste Zeit nach der Geburt verschwindet und die Menschen normalerweise keine langfristigen Komplikationen davon haben.
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