Wie die American Heart Association die HLW neu arrangierte
Wenn Sie schon sehr lange in HLW trainiert wurden, fragen Sie sich vielleicht, warum sich die Reihenfolge der Schritte geändert hat, um die Atemzüge nach den Thoraxkompressionen zu setzen. Warum wurde die CPR von ABC zu CAB geändert?
Im Jahr 2010 haben die Leitlinien der American Heart Association (AHA) für die HLW die Reihenfolge der HLW-Schritte neu geordnet. Anstelle von ABC, das zuerst für Atemweg und Atmung stand, gefolgt von Thoraxkompressionen, lehrt die AHA Retter heute CAB zu üben: zuerst Thoraxkompressionen, dann Atemweg und Atmung.
Blutfluss hat oberste Priorität
So wie Sie den Atem für ein oder zwei Minuten anhalten können, ohne einen Hirnschaden zu erleiden, können Menschen mit Herzstillstand ein oder zwei Minuten (eigentlich viel länger) ohne Einatmen auskommen. Was sie wirklich brauchen, ist, dass das Blut wieder fließen kann.
Jede Verzögerung des Blutflusses verringert das Überleben. Die Notfallatmung verzögert fast immer die Thoraxkompressionen. Auch wenn es wichtig war, zuerst zu atmen (was es nicht ist), führte es zu Verzögerungen, die nie beabsichtigt waren.
Entfernen von Verzögerungen
Wenn Retter besorgt sind, die Atemwege zu öffnen und eine angemessene Versiegelung herzustellen – plus den „ick“-Faktor und möglicherweise eine HLW-Maske aus einer Handtasche oder Aktentasche zu graben – kann die Verzögerung erheblich sein. Die ganze zusätzliche Zeit stand der wirklichen Hilfe im Weg: Brustkompressionen.
In ihrer Zusammenfassung der Änderungen hat die AHA dies so erklärt:
„Durch Ändern der Sequenz zu CAB werden die Herzdruckmassagen früher eingeleitet und die Beatmung nur minimal verzögert, bis der erste Zyklus der Herzdruckmassage abgeschlossen ist (30 Kompressionen sollten in ungefähr 18 Sekunden durchgeführt werden).“
Durch den Beginn der Thoraxkompressionen muss der Patient nur 18 Sekunden länger die Luft anhalten, während das Blut wieder fließt. Das ist ein guter Handel.
Der Transport von Blut, sogar Blut mit vermutlich abnehmenden Sauerstoffmengen, ist die wichtigste Funktion der CPR. Die AHA-Richtlinien für HLW von 2010 stellen die Herzdruckmassage wirklich in den Mittelpunkt.
Grundlagen der Brustkompression
Thoraxkompressionen sollten bei erwachsenen Patienten mindestens 5 cm tief sein und mit einer Geschwindigkeit zwischen 100-120 pro Minute erfolgen.
Führen Sie die Herzdruckmassage zu langsam durch und es wird nie genug Blutdruck geben, um das Gehirn angemessen zu erreichen. Geben Sie sie zu schnell ab, und Sie riskieren, dass vor der nächsten Kompression nicht genügend Blut in den Brustkorb zurückfließt.
Seit der Veröffentlichung der AHA-Leitlinien für HLW von 2010 hat die Wissenschaft der HLW weiterhin Thoraxkompressionen anstelle von Rettungsbeatmungen unterstützt. Hands-only CPR, einst nur für den uneingeweihten Retter, ist jetzt der Standard der Versorgung.
Sogar einige professionelle Retter haben die Rettungsbeatmung von der HLW entfernt. Wenn Retter künstliche Beatmung durchführen, werden sie eher fortgeschrittene Eingriffe durchführen und sich stattdessen für eine einfachere Beatmung entscheiden.

















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