Überblick
Was ist virtuelle Koloskopie?
Die virtuelle Koloskopie (VC) oder CT-Kolonographie ist eine Methode zum Screening des Dickdarms auf präkanzeröse Polypen. Unter Verwendung eines CAT-Scanners (Computertomographie oder CT) und Computermethoden zur Rekonstruktion der Bilder kann der Dickdarm ohne Koloskop und ohne Sedierung beurteilt werden.
Die virtuelle Koloskopie nimmt die von einem CT-Scanner erzeugten Informationen und verarbeitet sie, um ein Bild der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erstellen. Wenn der Dickdarm ordnungsgemäß gereinigt und mit Luft oder Kohlendioxid ausgedehnt (ausgedehnt) wurde und die CT-Informationen verarbeitet wurden, können medizinische Fachkräfte die innere Auskleidung oder Oberfläche betrachten, um Polypen zu erkennen.
Warum brauchen wir einen weiteren Test, um präkanzeröse Dickdarmpolypen zu erkennen?
Es wird geschätzt, dass mehrere Millionen Menschen allein in den Vereinigten Staaten nicht ordnungsgemäß auf kolorektale Polypen untersucht wurden. Die beste Methode zur Früherkennung ist eine regelmäßige Darmspiegelung. Es gibt jedoch einfach nicht genug Endoskopiker, um eine so große Anzahl von Patienten zu untersuchen. Andere Methoden wie die Sigmoidoskopie werten nur einen Teil des Dickdarms aus. Tests zum Nachweis kleiner Blutmengen im Stuhl können Polypen und sogar Krebs übersehen. Der Bariumeinlauf ist bei weitem nicht so empfindlich wie eine normale Darmspiegelung.
Wenn ein nicht-invasiver Test entwickelt werden könnte, der diejenigen Patienten mit einem Polypen auswählen könnte, könnten weniger und gezieltere Koloskopien durchgeführt werden. Die Kombination von neueren, schnelleren CT-Scannern mit Computersoftware, die endoskopähnliche Bilder erzeugen würde, scheint ein logischer Schritt in der Entwicklung eines solchen Tests zu sein.
Testdetails
Wie funktioniert die virtuelle Darmspiegelung?
CT-Scanner produzieren ihre Bilder, während der Patient auf einem „Bett“ liegt, das durch einen kurzen Tunnel gezogen wird. Innerhalb des Tunnels befindet sich auf einer Seite eine rotierende Röntgenröhre. Auf der anderen Seite befindet sich eine Reihe von Detektoren, die die gesendeten Röntgenstrahlen empfangen, nachdem sie den Körper passiert haben.
Aus dieser Prüfung wird eine kontinuierliche Menge an Informationen gewonnen, die in Virtual-Reality-Computern verarbeitet werden können. Da das Innere des Dickdarms erweitert wurde, können Ärzte in den Dickdarm hineinschauen und fast genau die gleiche Ansicht haben wie die Kolonoskopiker.
Wie wird eine virtuelle Darmspiegelung durchgeführt?
- Wie bei der Standard-Koloskopie muss sich der Patient einer Vorbereitung unterziehen, die eine flüssige Diät und eine Darmreinigung umfasst.
- Am Morgen des Eingriffs kommt der Patient in die Radiologie und zieht sich einen Untersuchungskittel an.
- Ein kleiner Schlauch wird in das Rektum eingeführt und Gas wird langsam manuell (von Hand) oder mit einem medizinischen Gerät, das als automatischer Insufflator bezeichnet wird und einen konstanten Druck aufrechterhält, in den Dickdarm gepumpt (Insufflation). Bei der manuellen Insufflation wird Raumluft verwendet. Beim automatisierten Insufflator wird CO2 (Kohlendioxid) zum Aufblasen des Dickdarms verwendet. (Viele Patienten empfinden CO2 als angenehmer.) Für die CT-Kolonographie wird keine Sedierung verabreicht.
- Sobald die entsprechende Dehnung erreicht ist, wird der Patient mit dem CT-Gerät gescannt. Die Scanzeit beträgt etwa 15 Sekunden, während der der Patient die Luft anhält. Der Patient wird sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken gescannt. Dadurch können Flüssigkeit und Stuhl vom abhängigen Teil des Dickdarms abfallen.
- Nach der Untersuchung geht der Patient ins Badezimmer, um das Gas auszustoßen, und zieht sich dann an. Der Patient kann nach dem Eingriff seine normale Aktivität wieder aufnehmen.
Ergebnisse und Nachbereitung
Was passiert, wenn bei einer virtuellen Darmspiegelung ein Polyp entdeckt wird?
Wenn ein Polyp entdeckt wird, wird der Patient von seinem Arzt kontaktiert, um Alternativen zu besprechen. Wenn der Polyp klein ist (weniger als 5-7 mm), kann der Arzt eine engmaschige Nachsorge empfehlen. Wenn der Polyp größer als 1 cm ist, wird wahrscheinlich eine Standard-Koloskopie angefordert.
Zusätzliche Details
Mehr zur virtuellen Koloskopie
Während die Genauigkeit der CT-Kolonographie bei Polypen größer als 7 bis 8 mm der einer regulären Koloskopie entspricht, ist die CT-Kolonographie bei kleineren Polypen nicht so gut wie die reguläre Koloskopie. Glücklicherweise sind diese kleineren Polypen normalerweise nicht krebsartig.
Während die CT-Kolonographie einen nicht-präkanzerösen Polypen nicht von einem präkanzerösen Polypen unterscheiden kann, kann dies auch bei der regulären Koloskopie nicht der Fall sein. Nur eine Biopsie kann diese Informationen liefern. Eine Biopsie kann nur mit einer regulären Koloskopie durchgeführt werden.
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