Wenn jemand von einem fünf Fuß hohen Deck fällt und mit Leichtigkeit davonläuft, würde es ein lustiges Video auf YouTube machen. Aber wenn jemand vom Dach eines fünfstöckigen Gebäudes fällt und unversehrt davonkommt, würde das die Abendnachrichten machen. Wieso den? Weil wir alle instinktiv wissen, dass man einen so langen Sturz unmöglich (oder kaum überleben) kann.
Lange Stürze sind nur ein Verletzungsmechanismus, der in der Notfallmedizin beobachtet wird.
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Der Verletzungsmechanismus oder MOI bezieht sich auf die Methode, durch die Schäden (Traumata) an Haut, Muskeln, Organen und Knochen auftreten. Gesundheitsdienstleister verwenden MOI, um zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine schwere Verletzung aufgetreten ist.
Der Begriff wird jedoch nicht nur von Gesundheitsdienstleistern verwendet. Wir alle wissen, was es ist, auch wenn wir nicht wissen, wie wir es nennen sollen. Es gibt einen alten Witz, der sagt: „Nicht der Sturz bringt dich um, sondern das plötzliche Halt am Ende.“ In MOI-Begriffen wird dies als „plötzliche Verzögerung“ bezeichnet.
Weitere Beispiele für „plötzliche Verzögerung“ sind neben einem Sturz ein langsamer Kotflügelverbieger auf einem Parkplatz und ein Überschlagunfall auf der Autobahn. Es liegt auf der Hand, welche zu lebensgefährlichen Verletzungen führen würde.
Ebenso können wir uns alle vorstellen, dass eine Schusswunde mehr Potenzial für schwere Verletzungen hat als ein Faustkampf.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das MOI nicht für alle gleich ist. Vieles hängt von der körperlichen Verfassung der Person ab.
Als Faustregel gilt: Für einen jungen und gesunden Erwachsenen gilt ein Sturz aus mehr als der dreifachen Höhe als signifikant. Im Gegensatz dazu würde eine ältere Person (in der Regel mit brüchigen Knochen) bei einem Sturz oder Stolpern in Bodennähe verletzt werden.
Komplikationen (komorbide Faktoren)
Nicht jeder ist jung und gesund. Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut empfindlicher und unsere Knochen brüchiger. Plötzliche Verzögerungen wie bei einem Sturz, einem Autounfall und dergleichen würden die ganz Alten und ganz Kleinen stärker treffen als den durchschnittlichen jungen, gesunden Erwachsenen.
Unterschiede in Faktoren wie dem Alter – und vielem mehr – werden als „komorbide Faktoren“ bezeichnet. Herzkrankheiten können beispielsweise die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, einen Schock zu kompensieren. Leber- oder Nierenerkrankungen können zu dünnerem Blut führen, das nicht so gut gerinnt, wie bei jemandem ohne die Krankheit.Eine Restschwäche durch einen Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen kann einen kleinen Sturz und Sturz (sogenannter Sturz in Bodennähe) zu einem lebensbedrohlichen Ereignis machen. Deshalb sind Stürze bei älteren Menschen so besorgniserregend.
Alkohol und Substanzen
Alles, was dich high, betrunken oder stoned macht, verändert dein Verhalten. Verletzungen des Gehirns verursachen oft ähnliche Verhaltensänderungen. Infolgedessen ist es schwieriger, einen alkoholisierten Patienten auf signifikante Verletzungen zu untersuchen. Darüber hinaus verändert Alkohol speziell die Chemie im Blut, wodurch es dünner wird und weniger gerinnt. Unter solchen Umständen würde aus einer ansonsten im Allgemeinen sicheren, mechanistischen Verletzung wie einem Sturz vom Boden ein ernstes, lebensbedrohliches Ereignis.
Der Verletzungsmechanismus ist ein bewegliches Ziel, das von Person zu Person unterschiedlich ist. Verwenden Sie Ihr Bauchgefühl, wenn Sie in der Lage sind, einen wahrscheinlichen Notfall zu bewältigen. Wenn der Vorfall lebensbedrohlich zu sein scheint, haben Sie wahrscheinlich Recht. Wenn die Patientin alt, schwanger, ein Säugling, krank, betrunken oder anderweitig beeinträchtigt ist und Sie sich mehr Sorgen machen als sonst, haben Sie wahrscheinlich Recht. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
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