Überblick
Video-assistierte Lobektomie als eine Art minimal-invasiver Thoraxchirurgie
Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten, wobei jedes Jahr etwa 180.000 neue Fälle diagnostiziert werden.
Während die chirurgische Resektion die besten Heilungschancen für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium bietet, erfordert der traditionelle Ansatz mit offener Brust (als Thorakotomie bezeichnet) in der Regel fünf bis sieben Tage Genesung im Krankenhaus, mit einer längeren Genesung zu Hause.
Die Thoraxchirurgen der Cleveland Clinic bieten ausgewählten Patienten zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium einen weniger invasiven chirurgischen Ansatz an, der als videoassistierte Lobektomie bezeichnet wird. Diese Technik der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) reduziert den Krankenhausaufenthalt eines Patienten auf etwa drei bis vier Tage, und der Patient erfährt eine schnellere Genesung mit weniger Schmerzen nach der VATS-Lobektomie-Operation im Vergleich zum herkömmlichen Thorakotomie-Ansatz.
Die Cleveland Clinic ist eines der wenigen Zentren in den USA mit umfassender Erfahrung in der videoassistierten Lobektomie. Darüber hinaus sind die chirurgischen Ergebnisse der videoassistierten Lobektomie mit denen herkömmlicher Lobektomie-Ergebnisse vergleichbar.
Was ist eine Lobektomie?
Eine Lobektomie ist die chirurgische Entfernung eines großen Teils der Lunge. Die Lobektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung von Lungenkrebs.
Die Lobektomie wurde traditionell während einer Thorakotomieoperation durchgeführt. Während der Thorakotomie wird ein Schnitt an der Seite der Brust zwischen den Rippen vorgenommen. Die Rippen werden dann auseinander gespreizt, damit der Chirurg in die Brusthöhle sehen und den Tumor oder das betroffene Gewebe entfernen kann.
Verfahrensdetails
Welche Tests sind vor der videoassistierten Lobektomie erforderlich?
Wenn Lungenkrebs festgestellt wurde, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen von einer oder beiden Lungen in andere Teile des Körpers ausgebreitet haben (Staging). Ihr Arzt muss das Stadium der Erkrankung kennen, um Ihre Behandlung zu planen. Präoperative Tests dauern in der Regel etwa einen Tag und werden einige Wochen vor dem Operationstermin angesetzt. Der Terminplaner für die Thoraxchirurgie plant die Tests und Konsultationen, die von Ihrem Chirurgen angefordert wurden. Im Allgemeinen werden nach Ihrem ersten Treffen mit Ihrem Chirurgen alle Tests zu Ihrer Bequemlichkeit bei einem einzigen wiederkehrenden Besuch geplant.
Zu den präoperativen Tests gehören:
- Eine vollständige körperliche Untersuchung
- Brust Röntgen
- Computertomographie (CT)-Scan
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Bluttests
-
Elektrokardiogramm oder Herzbelastungstest
- Atemtests, wie eine Spirometrie oder ein Lungenfunktionstest
Ihr Chirurg wird entscheiden, ob weitere präoperative Tests erforderlich sind.
Im Rahmen Ihrer präoperativen Untersuchung treffen Sie sich mit einem Anästhesisten, der die Anästhesie und die postoperative Schmerzkontrolle bespricht.
Was passiert bei der VATS-Lobektomie?
Die videoassistierte Lobektomie ist weniger invasiv als die traditionelle Thorakotomie. Während der VATS-Lobektomie werden drei 1-Zoll-Einschnitte und ein 3- bis 4-Zoll-Einschnitt in der Brust vorgenommen, um Zugang zur Brusthöhle zu erhalten, ohne die Rippen zu spreizen.
Bei einer videoassistierten Lobektomie werden ein Thoraskop (kleine Videokamera) und chirurgische Instrumente in die Einschnitte eingeführt. Der Thoraxchirurg wird während der Durchführung der Lobektomie von den Bildern des Operationsgebiets geleitet, die vom Thoraskop übertragen werden. Die Bilder werden auf einen Computermonitor projiziert, der neben dem Patienten positioniert ist.
Position kleiner Schnitte
Vorderansicht
Seitenansicht
Ihr Chirurg wird den Tumor oder das betroffene Gewebe durch die kleinen Einschnitte aus der Lunge entfernen. Wenn ein Krebstumor im Frühstadium entfernt wird, können auch die Lymphknoten (kleine, bohnenförmige Strukturen) im mittleren Brustbereich entfernt oder biopsiert werden, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.
Vor Abschluss des Eingriffs überprüft der Chirurg, ob keine Blutungen vorhanden sind, spült die Brusthöhle aus und verschließt die kleinen Schnitte. Ein oder zwei Drainagen bleiben nach der Operation an Ort und Stelle, um überschüssige Flüssigkeit und Luft aus der Lunge zu entfernen. Die Drainagen werden zu einem späteren Zeitpunkt während der Genesung des Patienten entfernt.
Wiederherstellung und Outlook
Wie lange wird es dauern, bis Sie sich von einer videoassistierten Lobektomie erholt haben?
Ihr Krankenhausaufenthalt nach einer videoassistierten Lobektomie beträgt in der Regel 3 bis 4 Tage nach der Operation. Ihr Thoraxchirurgie-Team, einschließlich Ihres Chirurgen, der Assistenzärzte und Kollegen, der OP-Schwester, der Sozialarbeiter und des Anästhesisten, wird Ihnen helfen, sich so schnell wie möglich zu erholen.
Während Ihrer Genesung im Krankenhaus werden Sie und Ihre Familie über Ihre Fortschritte informiert, damit Sie wissen, wann Sie nach Hause gehen können.
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen spezifische Anweisungen für Ihre Genesung und Rückkehr an den Arbeitsplatz geben, einschließlich Richtlinien für Aktivität, Autofahren, Schnittpflege und Ernährung. Im Allgemeinen können Sie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach einer minimal-invasiven Thoraxoperation möglicherweise wieder arbeiten (wenn Sie einer sitzenden Tätigkeit nachgehen), wieder Auto fahren und an den meisten nicht anstrengenden Aktivitäten teilnehmen. Innerhalb von 6 bis 12 Wochen nach der Operation können Sie schweres Heben und andere anstrengendere Aktivitäten wieder aufnehmen.
7 bis 10 Tage nach der Operation wird ein Nachsorgetermin vereinbart. Sie werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen und Ihr Chirurg wird die Wundstelle und Ihre Genesung beurteilen. Der Chirurg wird Ihnen zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Richtlinien zu Ihren Aktivitäten, Ihrer Rückkehr zur Arbeit und Ihrer Ernährung geben.
Zusätzliche Details
Welche Patienten sind Kandidaten für eine videoassistierte Lobektomie?
Patienten, die eine Vielzahl von diagnostischen und/oder therapeutischen Verfahren des äußeren Bereichs der Lunge benötigen, können Kandidaten für eine videoassistierte Operation sein. Zu den besten Kandidaten für die videoassistierte Lobektomie gehören Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I (ein kleiner Primärtumor unter 3 cm im ersten Stadium des Krebses, der sich nicht über die Lunge hinaus ausgebreitet hat) oder Patienten mit einem einzigen sich vergrößernder Lungenknoten.
Obwohl minimal-invasive Ansätze für jeden Patienten in Betracht gezogen werden, sind einige Patienten möglicherweise keine Kandidaten für eine videoassistierte Lobektomie. Die herkömmliche Thorakotomie kann für einige Patienten mit großen Tumoren, befallenen Lymphknoten oder einer früheren Brustoperation geeigneter sein.
Wie kann ich für die videoassistierte Lobektomie evaluiert werden?
Bitte rufen Sie die Cleveland Clinic Thoracic Surgery-Hotline unter 216.445.6860 oder 800.223.2273 Durchwahl an. 56860, um eine präoperative Untersuchung mit einem Thoraxchirurgen zu vereinbaren.
Wenn Sie sich mit dem Thoraxchirurgen zur präoperativen Untersuchung treffen, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Der Chirurg wird Ihnen Fragen zu Ihrem Zustand und Ihrer Krankengeschichte stellen. Der Thoraxchirurg wird Ihre Behandlungsmöglichkeiten sowie die Vorteile und potenziellen Risiken des für Sie empfohlenen Verfahrens besprechen. Zusätzliche Tests werden angeordnet, um sicherzustellen, dass die videoassistierte Lobektomie die richtige Behandlung für Sie ist.
Was sind die Vorteile der videoassistierten Lobektomie?
Patienten mit videoassistierter Lobektomie haben im Allgemeinen weniger Schmerzen und erholen sich schneller als Patienten mit herkömmlicher Thorakotomie. Weitere mögliche Vorteile sind ein geringeres Infektionsrisiko und weniger Blutungen.
Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die videoassistierte Lobektomie mit geringen Komplikationsraten und einer verkürzten Genesung im Krankenhaus auf etwa 3 bis 4 Tage durchgeführt werden kann. Zusätzliche Studien zeigen auch, dass die videoassistierte Lobektomie bei der Entfernung von Lungenkrebs im Stadium I genauso wirksam ist wie die traditionelle Thorakotomie bei offener Brust.
Welche Risiken birgt die videoassistierte Lobektomie?
Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken. Ihr Arzt wird mit Ihnen die möglichen Risiken des Eingriffs besprechen. Mögliche Risiken des Verfahrens können sein:
- Blutungsrisiko, das Öffnen des Brustkorbs (Thorakotomie) erforderlich macht
- Ein anhaltendes Luftleck (länger als 7 Tage) aus der Lunge
- Subkutanes Emphysem (das Vorhandensein von Luft oder Gas im subkutanen Gewebe)
- Fieber
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