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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Übersicht über das Kinderkrankenversicherungsprogramm

by Kevin Böhm
27/11/2021
0

Das Children’s Health Insurance Program (CHIP) ist eine Partnerschaft zwischen den Bundesstaaten und der Bundesregierung, die mehreren Millionen Kindern in den Vereinigten Staaten und Tausenden schwangeren Frauen Krankenversicherungsschutz bietet. Förderrichtlinien, Abdeckung und Kosten variieren von Staat zu Staat.

CHIP ähnelt Medicaid, das ebenfalls als Partnerschaft zwischen dem Staat und dem Bund agiert, unterscheidet sich jedoch von Medicare, das ausschließlich vom Bund betrieben wird. Einige Bundesstaaten haben unterschiedliche Namen für ihre CHIP-Programme – zum Beispiel heißt CHIP in Arizona KidsCare, in Colorado Child Health Plan Plus und in Iowa Healthy and Well Kids in Iowa.

Auf der bundesstaatlichen Website Insure Kids Now können Sie Ihren Bundesstaat auswählen und Sie zum entsprechenden Medicaid- und/oder CHIP-Programm weiterleiten.

Arzt bespricht mit der Familie des Mädchens im Krankenhaus

izusek / Getty Images

Abdeckung

Die Gesamtzahl der Einschreibungen hängt davon ab, zu welcher Jahreszeit Sie sich die Anzahl der Kinder ansehen, die bei CHIP eingeschrieben sind. Da die Anspruchsberechtigung auf dem Einkommen basiert, wechseln Familien je nach Beschäftigungssituation in CHIP ein und aus.

Im Geschäftsjahr 2019 waren zu irgendeinem Zeitpunkt im Geschäftsjahr fast 9,7 Millionen Kinder von CHIP erfasst.

Die Staaten haben die Möglichkeit, entweder ein separates CHIP-Programm zu erstellen, die CHIP-Finanzierung zu verwenden, um die Medicaid-Abdeckung für Kinder zu erweitern, oder eine Kombination der beiden Ansätze zu verwenden. Ab 2021 haben die meisten Staaten den Kombinationsansatz gewählt, mit separatem CHIP sowie einer erweiterten Medicaid-Abdeckung für Kinder.

Berechtigung

Einkommen

Die allgemeine CHIP-Berechtigung richtet sich nach dem Einkommen. Fast alle von CHIP erfassten Kinder befinden sich in Haushalten mit einem Einkommen, das 250% der Armutsgrenze nicht überschreitet (im Jahr 2021 sind es 66.250 US-Dollar für eine vierköpfige Familie). Aber die Förderfähigkeit ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

CHIP deckt Kinder in Haushalten ab, deren Einkommen für Medicaid zu hoch, aber niedrig genug ist, um sich eine private Krankenversicherung zu leisten.

Etwa die Hälfte der Bundesstaaten erhebt Prämien oder Einschreibegebühren für CHIP, obwohl die Gesamtprämien und die Kostenbeteiligung nicht mehr als 5% des Haushaltseinkommens betragen dürfen.

North Dakota hat die niedrigste Einkommensobergrenze für die CHIP-Berechtigung, wobei der Versicherungsschutz (über das staatliche Medicaid-Programm) nur auf Haushalte mit einem Einkommen von bis zu 170% der Armutsgrenze (im Jahr 2021 sind das 45.050 USD für eine vierköpfige Familie) erstreckt. Idaho, das den Anspruch auf CHIP auf einen Haushalt mit einem Einkommen von bis zu 185% der Armutsgrenze beschränkt, ist der einzige andere Bundesstaat, der den Anspruch auf CHIP/Medicaid für Kinder unter 200% der Armutsgrenze begrenzt.

Am oberen Ende bietet New York CHIP an Kinder in Haushalten mit einem Einkommen von bis zu 400% der Armutsgrenze (106.000 USD für eine vierköpfige Familie im Jahr 2021), und die Grenze von New Jersey liegt bei 350% der Armutsgrenze. (In allen Fällen werden die Einkommensgrenzen um 5 % des Einkommens außer Acht gelassen, wenn die Berechtigung für Medicaid und CHIP bestimmt wird. Dies ist Teil der Regeln, die mit der Berechnung des Haushaltseinkommens nach dem Affordable Care Act einhergehen.)

Wie in den Anspruchsrichtlinien dargestellt, variiert die Medicaid-Berechtigung von Kindern in einigen Staaten je nach Alter des Kindes, mit höheren Einkommensgrenzen für jüngere Kinder (Säuglinge und Kinder bis zum Alter von fünf Jahren). Je nach Bundesstaat kann ein Kind also für ein Jahr oder mehrere Jahre Anspruch auf Medicaid haben – und dann mit zunehmendem Alter in die separate CHIP übergehen, auch ohne dass sich das Familieneinkommen ändert.

Schwangere Frau

Die überwiegende Mehrheit der CHIP-Teilnehmer sind Kinder, aber einige Staaten haben die Abdeckung auch auf schwangere Frauen ausgeweitet. Colorado, Missouri, New Jersey, Rhode Island und Virginia haben alle eine CHIP-Abdeckung für schwangere Frauen mit bescheidenem Einkommen. Es gibt 16 Bundesstaaten, die die CHIP-Förderung auch für ungeborene Kinder nutzen, was bedeutet, dass schwangere Frauen mit anrechnungsfähigem Einkommen unabhängig vom Zuwanderungsstatus eine schwangerschaftsbezogene Absicherung erhalten.

Dies bietet ein wichtiges Sicherheitsnetz, wenn eine schwangere Frau aufgrund ihres Einwanderungsstatus keinen Anspruch auf Medicaid hat; Die vom CHIP finanzierte Absicherung des ungeborenen Kindes muss der Mutter jedoch keine umfassende Absicherung für nicht schwangerschaftsbezogene Betreuung bieten.

Anwendung

Familien können CHIP entweder direkt über das staatliche Medicaid/CHIP-Programm beantragen oder einen Antrag über die staatliche Krankenversicherungsbörse stellen. In einigen Bundesstaaten führt die Börse eine kursorische Feststellung der Förderfähigkeit durch und sendet die Daten dann an das Medicaid/CHIP-Büro des Bundesstaates, das die offizielle Feststellung der Förderfähigkeit vornimmt.

In anderen Bundesstaaten führt die Börse das gesamte Verfahren zur Feststellung der Berechtigung durch und übermittelt dann die Einschreibedaten an das Medicaid/CHIP-Büro des Bundesstaates. Die von den einzelnen Bundesstaaten verfolgten Ansätze sind in den Centers for Medicare and Medicaid Services detailliert beschrieben.

Kosten

Die Staaten haben mehr Flexibilität bei der Erhebung von Prämien und Kostenbeteiligungen im Rahmen von CHIP als bei Medicaid. Dies liegt daran, dass CHIP Kinder in Haushalten abdeckt, die tendenziell wohlhabender sind als Haushalte, die Medicaid-berechtigt sind. Die gesamten Einschreibegebühren, Prämien und Kostenbeteiligungen (Selbstbehalte, Zuzahlungen, Mitversicherung) dürfen jedoch 5 % des Familieneinkommens nicht überschreiten.

In Staaten mit Prämien für CHIP betragen die durchschnittlichen Prämien etwa 18 USD pro Kind in Haushalten mit einem Einkommen von 151% der Armutsgrenze und etwa 25 USD pro Kind in Haushalten mit einem Einkommen von 201% der Armutsgrenze. Dies sind nur Durchschnittswerte, und es gibt große Unterschiede von einem Staat zum anderen.

Zusätzlich zu den Prämien haben viele Staaten eine Kostenbeteiligung für ihre CHIP-Programme mit bescheidenen Zuzahlungen, wenn ein Kind nicht präventive medizinische Versorgung benötigt.

Andere Abdeckung

CHIP ist auf Grundlage des Haushaltseinkommens verfügbar, unabhängig davon, ob die Kinder Zugang zu einem vom Arbeitgeber gesponserten Plan eines Elternteils haben. Es gibt jedoch 37 Staaten, in denen das Medicaid- und/oder CHIP-Programm Mittel bereitstellen kann, um berechtigten Familien zu helfen, die Kosten für die Anmeldung von Kindern in einer arbeitgeberfinanzierten Versicherung auszugleichen.

Wenn die Familie im Austausch eine individuelle Marktkrankenversicherung abschließt, stehen den Kindern keine Prämienzuschüsse zum Ausgleich der Kosten der privaten Versicherung zur Verfügung, wenn sie CHIP-berechtigt sind.

Colorado bietet beispielsweise CHIP für Kinder in Familien mit einem Haushaltseinkommen von bis zu 260 % ​​der Armutsgrenze (das sind 68.900 USD für eine vierköpfige Familie im Jahr 2021). Wenn also eine vierköpfige Familie mit einem Haushaltseinkommen von 70.000 US-Dollar einen Krankenversicherungsplan in Colorado beantragt, sehen sie, dass für die Eltern Prämienzuschüsse verfügbar sind, aber nicht für die Kinder – dies liegt daran, dass die Kinder stattdessen Anspruch auf CHIP haben.

Die Familie könnte die Kinder weiterhin privat absichern, wenn sie wollte, aber sie müsste den vollen Preis für den Kinderbeitrag zahlen.

In New York reicht der Anspruch auf CHIP bis zu 400 % der Armutsgrenze, was auch der normale Schwellenwert für die Anspruchsberechtigung auf Prämienzuschüsse gemäß dem Affordable Care Act (ACA) ist. Aber für 2021 und 2022 wurde diese Einkommensobergrenze für die Förderfähigkeit durch den American Rescue Plan (ARP) aufgehoben.

Normalerweise würden sich Kinder in New York im Austausch also nie für Prämiensubventionen qualifizieren, da Kinder stattdessen Anspruch auf CHIP hätten. Da das ARP jedoch Familien mit einem Einkommen über 400% der Armutsgrenze den Anspruch auf Subventionen ermöglicht, ist es jetzt (mindestens bis Ende 2022) für eine Familie in New York möglich, ein Einkommen zu haben, das zu hoch ist, um sich für CHIP zu qualifizieren. aber damit hat die ganze Familie Anspruch auf Prämienzuschüsse.

Finanzierung

Der überwiegende Teil der CHIP-Finanzierung kommt vom Bund. Im Geschäftsjahr 2019 beliefen sich die CHIP-Ausgaben auf 18,8 Milliarden US-Dollar, wovon 94 % vom Bund finanziert wurden. Die anderen 6 % zahlten die Staaten.

CHIP muss regelmäßig vom Kongress neu autorisiert werden. Die laufende Förderung erstreckt sich bis zum Geschäftsjahr 2027.

CHIP wurde durch das Haushaltsausgleichsgesetz von 1997 geschaffen und ist seitdem in Kraft. Es musste mehrmals vom Kongress neu genehmigt werden. Zuletzt, im Herbst 2017, lief die CHIP-Finanzierung des Bundes tatsächlich aus, weil der Kongress einer Verlängerung nicht zugestimmt hatte – 2017 war ein umstrittenes Jahr für die Gesundheitsdebatten im Kongress, in dem die Aufhebung des ACA für einen Großteil des Jahres im Mittelpunkt stand.

Die Finanzierung lief am 30. September 2017 aus, sodass den Staaten nur noch Mittel aus den Vorjahren zur Verfügung standen. Dies reichte in den meisten Bundesstaaten nur für ein paar Monate und führte zu großer Besorgnis, dass die Bundesstaaten damit beginnen müssten, die Dienste für CHIP-Mitglieder zu kürzen.

Im Dezember 2017 genehmigte der Kongress die kurzfristige Finanzierung von CHIP und im Januar 2018 wurde ein Gesetzentwurf zur Neugenehmigung über sechs Jahre verabschiedet. Dadurch wurde die CHIP-Förderung des Bundes bis zum Haushaltsjahr 2023 bereitgestellt. Wenige Wochen später wurde eine Haushaltsvereinbarung verabschiedet, die die CHIP-Förderung um vier weitere Jahre verlängerte. Derzeit ist die CHIP-Förderung des Bundes bis zum Geschäftsjahr 2027 gesichert.

Wie können Sie sich krankenversichern, wenn Sie nicht förderberechtigt sind?
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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