Überblick
Trikuspidalklappenchirurgie in der Cleveland Clinic
Die Ärzte des Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute der Cleveland Clinic führen die meisten Klappeneingriffe in den Vereinigten Staaten durch. Sie führten 2010 mehr als 2.900 Operationen durch, davon mehr als 2.100 erstmalige Ventiloperationen; die anderen waren Reoperationen.
Unsere Herzchirurgen sind erfahren in der Behandlung von Patienten mit komplexen Herzklappenproblemen, multiplen Herzklappenproblemen und Klappenerkrankungen in Kombination mit anderen Arten von Herzerkrankungen. Sie haben auch Erfahrung in der Behandlung von Hochrisikopatienten, einschließlich älterer Menschen, Menschen mit anderen Erkrankungen und Patienten, die übergewichtig sind.
Was ist eine Trikuspidalklappenerkrankung?
Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen der rechten oberen Herzkammer (Atrium) und der unteren Herzkammer (Ventrikel). Seine Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass das Blut auf dem richtigen Weg durch das Herz fließt, vom rechten Vorhof bis hinunter zum Ventrikel. Die Trikuspidalklappe hat drei Segel oder Klappen, die den Blutfluss und die Richtung steuern.
Bei manchen Menschen funktioniert diese Klappe nicht richtig, und es wird gesagt, dass sie eine Trikuspidalklappenerkrankung haben. Eine Trikuspidalklappenerkrankung ist im Vergleich zu anderen Arten von Klappenerkrankungen selten. Die häufigste Form der Trikuspidalklappenerkrankung ist Trikuspidalstenose, was bedeutet, dass die Klappensegel steif sind und sich nicht vollständig öffnen. Dies verengt die Klappe und schränkt den Blutfluss ein. Eine andere Form der Klappenerkrankung ist Trikuspidalinsuffizienz. Patienten mit dieser Erkrankung haben Blättchen, die sich nicht vollständig schließen, und Blut fließt rückwärts durch die Klappe, anstatt in die Herzkammer zu fließen. Diese Bedingungen führen dazu, dass das Herz stärker pumpt, um Blut durch den Körper zu bewegen.
Traditionelle Ventilreparatur
Die Klappenreparatur ist ein technisch anspruchsvolles Verfahren, und der Erfolg und das Ergebnis hängen von der Erfahrung und dem Können des Chirurgen sowie vom Zustand der Klappe des Patienten ab. Aus diesem Grund sollten Sie den Eingriff von einem Chirurgen mit Erfahrung in der Klappenreparatur in einem Krankenhaus durchführen lassen, in dem jedes Jahr viele dieser Eingriffe durchgeführt werden.
Die traditionelle Trikuspidalklappenrekonstruktion ist ein Eingriff am offenen Herzen. Während der Operation wird Ihr Herz gestoppt, damit der Chirurg an einem ruhenden Herzen arbeiten kann. Eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine wird verwendet, um Ihr Blut durch Ihren Körper zirkulieren zu lassen. Am Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute verwenden der Herzchirurg und Kardiologe während der Operation häufig eine transösophageale Echokardiographie, um die Funktion der Klappe vor und nach der Operation zu überprüfen. Ein Chirurg, der sich mit der Reparatur von Herzklappen auskennt, kann je nach Klappenproblem verschiedene Reparaturverfahren durchführen, um verschmolzene Segel zu trennen, zerrissene Segel zu reparieren und Teile der Klappe neu zu formen.
Zu diesen Techniken gehören:
Edwards MC 3 Anuloplastie-System
Annulus-Unterstützung beinhaltet die Verwendung eines gewebebasierten oder synthetischen Rings zur Verstärkung des Rings, der der Gewebering an der Basis der Klappensegel ist. Dieses Verfahren stellt die richtige Größe und Form des Rings wieder her und ermöglicht es den Segeln, sich vollständig zu öffnen und zu schließen.
Die Reparatur der Trikuspidalklappe mit einem Anuloplastikring ist der bevorzugte chirurgische Ansatz für die Trikuspidalinsuffizienz und kann bei primärer Trikuspidalerkrankung oder in kombinierten Fällen mit anderen Klappenoperationen (Mitral-, Aortenoperation) durchgeführt werden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anuloplastik mit starrem prothetischem Ring bessere Langzeitergebnisse liefert 2
Broschüren-Patching wird zur Behandlung von Trikuspidalklappeninsuffizienz eingesetzt. Der Chirurg repariert das zerrissene Segel mit einem Pflaster, um die undichte Klappe zu korrigieren und den Blutrückfluss zu beseitigen.
Trikuspidalklappenersatz
Obwohl die Klappe bei den meisten Patienten repariert wird, muss die Klappe bei einigen Patienten ersetzt werden. Ihr Chirurg wird entscheiden, welche Behandlung für Sie die beste ist.
Beim Klappenersatz entfernt der Chirurg die ursprüngliche Klappe des Patienten und ersetzt sie entweder durch eine biologische (gewebebasierte) oder eine mechanische Klappe.
Biologische Ventile aus Schweine- (Schwein), Rinder- (Rind) oder menschlichem (Allotransplantat oder Homotransplantat) Gewebe hergestellt sind. Sie dauern 15 bis 20 Jahre und erfordern nicht, dass der Patient für den Rest seines Lebens gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente einnimmt.
Lanyard und Schablonengriff helfen bei der Platzierung des Rings
Mechanische Ventile bestehen aus Metall oder Karbon, umgeben von einem mit Polyestergestrick überzogenen Ring. Diese Klappen halten länger als biologische Klappen und erfordern eine lebenslange Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten, um das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu verringern.
Am Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute waren 2010 bei 85 Prozent der Klappenersatzverfahren biologische Klappen beteiligt.
Minimalinvasive und roboterassistierte Klappenchirurgie
Minimal-invasive Chirurgie ist eine Option für viele Patienten mit Trikuspidalklappenerkrankung. Während die traditionelle Klappenoperation durch einen 6 – 8 Zoll Einschnitt durch das Brustbein (Sternum) durchgeführt wird, kann ein minimal-invasiver Ansatz Folgendes umfassen:
- Kleinerer 3-Zoll-Schnitt durch das Brustbein
-
Robotergestützter Zugang, der mehrere kleine Schnitte in der Brustwand beinhaltet.
- Rechter Thorakotomie-Ansatz, bei dem ein kleiner Einschnitt auf der rechten Seite zwischen dem Brustkorb durchgeführt wird
Das anatomisch korrekte Design entspricht der 3-D-Trikuspidalklappenöffnung.
Die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie sind:
- Reduzierter Blutverlust
- Reduziertes chirurgisches Trauma
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt
Die Herzchirurgen der Cleveland Clinic haben dazu beigetragen, viele der minimal-invasiven Operationstechniken zu entwickeln, die in der Klappenchirurgie verwendet werden.
Ihr Chirurg wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Anatomie und Funktion Ihres Herzens sowie die Schwere und das Ausmaß Ihrer Klappenerkrankung beurteilen, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für einen minimal-invasiven Klappeneingriff sind.
Komplexe Trikuspidalklappenoperation
Patienten mit einer Trikuspidalklappenerkrankung haben häufig andere Herzerkrankungen, wie z. B. eine Mitral- oder Aortenklappenerkrankung, einen anormalen Herzrhythmus (Vorhofflimmern) oder hatten eine frühere Herzoperation, wie z. B. einen koronaren Bypass, der Probleme mit der Trikuspidalklappe verursacht.
Die Chirurgen der Cleveland Clinic sind erfahren in der Durchführung von Trikuspidalklappenoperationen mit anderen Verfahren, wie z. B. solchen zur Behandlung anderer Arten von Klappenreparaturen und Herzrhythmusstörungen. Die Chirurgen sind auch erfahren in der Operation von Patienten mit infiziertem Herzgewebe (Endokarditis).
Verfahrensdetails
Wie wird eine Trikuspidalklappenerkrankung behandelt?
Nicht-chirurgische Behandlung
Wenn Sie an einer leichten Trikuspidalklappenerkrankung leiden, kann Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung der Symptome verschreiben. Diese Medikamente können Medikamente zur Kontrolle von Herzinsuffizienz oder zur Behandlung eines unregelmäßigen Herzrhythmus umfassen. Das Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung ist es, weitere Schäden am Herzen zu verhindern. Wenn der Klappenzustand schwerwiegend ist oder sich im Laufe der Zeit verschlimmert, müssen Sie operiert werden, um die fehlerhafte Klappe zu reparieren oder zu ersetzen.
Klappenchirurgie
Eine Trikuspidalklappenoperation, während sich die Krankheit noch in einem frühen Stadium befindet, kann schwerere, dauerhafte Herzschäden verhindern. Ihr Kardiologe wird mit Ihnen über die Vorteile und Risiken chirurgischer Eingriffe sprechen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, wann Sie operiert werden sollten. Wenn ein Echokardiogramm zeigt, dass die Erkrankung schwerwiegend ist und andere Herzklappen betrifft, wird normalerweise eine frühzeitige Operation empfohlen. Es gibt zwei Arten von Klappenoperationen:
- Reparatur von Ventilen
- Ventilwechsel
Die Klappenreparatur ist die bevorzugte chirurgische Behandlung der Trikuspidalklappenerkrankung. Die Reparatur der Trikuspidalklappe kann allein oder in Kombination mit Behandlungen anderer Herzprobleme durchgeführt werden.
Vorteile der Reparatur
Die Reparatur hat gegenüber dem Austausch des Ventils eine Reihe von Vorteilen:
- Längeres Überleben
- Insgesamt bessere Ergebnisse
- Geringeres Risiko von Komplikationen wie Schlaganfall oder Infektion
- Keine Notwendigkeit, Antikoagulanzien (Blutverdünner) für den Rest des Lebens des Patienten einzunehmen
Der Grund für diese Vorteile liegt darin, dass das Reparieren der Klappe die physische Struktur des Herzens weniger stört und die Klappe das eigene Gewebe des Patienten ist, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie sich infiziert oder Blutgerinnsel verursacht. Patienten mit Klappenersatz müssen lebenslang Blutverdünner einnehmen, um einem Schlaganfall vorzubeugen.
Was passiert nach der Operation?
Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt 5 Tage nach einer Trikuspidalklappenoperation. Der Genesungsprozess wird zu Hause fortgesetzt. Die meisten Patienten kehren innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach der Operation zu all ihren normalen Aktivitäten zurück.
Nachdem Sie sich vollständig erholt haben, sollte Ihre Lebensqualität genauso gut oder besser sein als vor Ihrer Operation. Sie werden wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur wenige Einschränkungen bei Ihren Aktivitäten haben.
Ihre Chance auf langfristigen Erfolg ist gut. Statistiken zeigen eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 95 %, dass nach der Reparatur einer Klappe 10 bis 20 Jahre lang kein weiterer Eingriff erforderlich ist; Diese Zeit ist jedoch kürzer, wenn die Reparatur komplex war.
Ressourcen
Die Cleveland Clinic hat das landesweit größte Klappenbehandlungsprogramm. Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Patienten werden von unserem interventionellen Mitralklappen-Ärzteteam auf perkutane Mitralklappenbehandlungen untersucht. Dieses multidisziplinäre Team umfasst Chirurgen, Kardiologen und Krankenschwestern aus:
- Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie
- Abteilung für invasive und interventionelle Kardiologie
- Abschnitt Herzinsuffizienz
Eine vollständige Untersuchung ist erforderlich, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für ein perkutanes Verfahren sind. Für weitere Informationen zur Bewertung wenden Sie sich bitte an unsere Resource Nurses des Heart, Vascular & Thoracic Institute.
Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute zu erfahren.
Kontakt
Um eine chirurgische Beratung zu erhalten, oder wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, Klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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