Wenn Sie lernen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, kann dies bei Inkontinenz helfen
Übungen zur Stärkung und Straffung Ihres Analsphinkters können bei der Behandlung von Darminkontinenz (Stuhlinkontinenz) helfen oder die Wahrscheinlichkeit verringern, dass in Zukunft Stuhl oder Gas austreten. Ihr Analsphinkter besteht aus dicken Muskelbändern. Sie umgeben den Eingang Ihres Anus und können sich öffnen und schließen.
Der Analsphinkter hält den Stuhl in Ihrem Körper, bis Sie bereit sind, Stuhlgang zu haben. Diese Muskeln können durch Training gestärkt werden.
Probleme mit der Darmkontrolle sind überraschend häufig. Sie betreffen 36 % der Primärversorgungspatienten in den Vereinigten Staaten (und es wird angenommen, dass diese Zahl sogar noch höher sein könnte). Leider erkennen die meisten Menschen nicht, dass einfache Übungen nicht nur ihr Sozial- und Sexualleben, sondern auch die Lebensqualität im Allgemeinen verbessern können.
Dieser Artikel behandelt den Analsphinkter, wie sich Stuhlinkontinenz auf ihn auswirkt und was Sie tun können, um diesen Teil Ihres Körpers zu stärken. Es wird auch darüber gesprochen, was ein Arzt tun kann, um Ihnen zu helfen.
Anatomie des Analsphinkters
Wenn Sie die Muskeln kennen, die Ihren Analsphinkter kontrollieren, und wie sie funktionieren, ist es einfacher, die Kräftigungsübungen zu verstehen, mit denen Sie sie verbessern können.
Der innere Analsphinkter
Der innere Analsphinkter ist ein unwillkürlicher Muskel, was bedeutet, dass Sie ihn nicht bewusst steuern können. Ähnlich wie Ihr schlagendes Herz und Ihr Zwerchfell verrichtet dieser Muskel jede Sekunde des Tages seine Arbeit, ohne dass Sie über seine Funktion nachdenken müssen.
Der innere Schließmuskel ist darauf programmiert, geschlossen zu bleiben. Aus diesem Grund verlieren die meisten Erwachsenen im Schlaf keinen Stuhlgang. Sie können jedoch Ihre äußeren Schließmuskeln kontrollieren, was Ihnen helfen kann, die Kontrolle über Ihren Darm zu behalten.
Die Beckenbodenmuskulatur
Die Organe in Ihrem unteren Becken, wie Ihre Blase und Ihr Dickdarm, werden von einer großen Gruppe von Muskeln gestützt, die als Beckenbodenmuskeln bezeichnet werden. Die Beckenbodenmuskulatur arbeitet mit Ihrem Analsphinkter zusammen und hilft Ihnen, peinliche Gas- und Stuhllecks zu stoppen.
Dies sind die Muskeln, die Sie fest anspannen, wenn Sie Durchfall spüren und keine Toilette in der Nähe ist. Ebenso helfen Ihnen diese Muskeln, den Urinfluss und Blähungen (Blähungen) zu kontrollieren.
Ursachen der Inkontinenz
Mit zunehmendem Alter können Blasen- und Stuhlinkontinenz aufgrund des Verlusts des Muskeltonus im Beckenboden auftreten. Schwäche kann auch bei jüngeren Menschen auftreten.
Es könnte damit beginnen, dass Sie weniger Kontrolle als gewöhnlich über das Passieren von Gas haben. Oder Sie verlieren beim Niesen oder schnellen Aufstehen etwas Urin oder Stuhl. Aber es kann zu der Unfähigkeit führen, Ihre Blase oder Ihren Darm vollständig zu kontrollieren.
Zu den Faktoren, die zu einer Stuhlinkontinenz führen, gehören:
- Vaginale Geburt
-
Chronische Verstopfung und Anstrengung beim Stuhlgang
- Chronische Harnwegsinfektionen
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Neurologische Probleme (z. B. eine Rückenmarksverletzung)
- Nervenschäden
-
Rectocele (eine Schwächung der Wand zwischen Vagina und Rektum)
- Körperliche Inaktivität
Vor dem Analsphinkter-Übungen
Wenn Sie mit Gas- oder Stuhlaustritt zu kämpfen haben, ist es wichtig, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen. Neue Fälle sollten immer sorgfältig untersucht werden. Und dies kann Tests wie eine Elektromyographie (EMG) oder einen Ultraschall umfassen.
Suchen Sie zuerst Ihren Arzt auf
Es gibt viele behandelbare Diagnosen, die zu Stuhlinkontinenz führen können. In diesen Fällen wäre es nicht effektiv, die Beckenbodenmuskulatur einfach durch Training zu straffen. Es könnte sogar verhindern, dass Sie die richtige Behandlung für eine zugrunde liegende Erkrankung erhalten.
So trainieren Sie Ihre Darmmuskulatur
Wenn Sie keine Krankheit oder ein funktionelles Problem haben, das Ihre Stuhlinkontinenz verursacht, können Sie in der Privatsphäre Ihres eigenen Zuhauses daran arbeiten, den Schließmuskel und die Beckenbodenmuskulatur zu straffen. Es dauert nur ein paar Minuten Übung jeden Tag. Die Kegel-Übung – das bewusste Anspannen der Beckenbodenmuskulatur – gibt es schon seit Jahrzehnten. Und es ist sehr einfach zu tun.
Wenn Sie jemals Ihren Urinfluss mitten im Strahl angehalten oder bewusst Gas gehalten haben, dann haben Sie bereits einen Kegel gemacht. Für Frauen, denen Kegel-Übungen nach der Geburt empfohlen wurden, ist es dasselbe.
Der Schlüssel zu Kegel-Übungen ist zu wissen, welche Muskeln zusammengezogen werden müssen – es ist dieselbe Muskelgruppe, die Sie verwenden, um Ihren Urinfluss zu stoppen. Möglicherweise möchten Sie urinieren und Ihren Strahl starten und stoppen, um sicherzustellen, dass Sie die beteiligten Muskeln kennen.
Männer spüren die Muskeln möglicherweise anders als Frauen – die meisten Männer berichten von einem Spannungsgefühl um den Anus, während viele Frauen das Ziehen näher an der Vagina spüren.
Wie man Kegel-Übungen macht
Sie können Ihre Kegels im Stehen oder Liegen üben. Aber wenn Sie ein Anfänger sind, kann es hilfreich sein, die Übung im Sitzen auf einem festen Stuhl auszuprobieren:
- Entspannen Sie Ihren Bauch und Ihr Gesäß, da Sie diese Muskelgruppen nicht trainieren möchten.
- Spreizen Sie Ihre Beine leicht auseinander.
- Drücken Sie bewusst Ihren Anus und Ihre Beckenbodenmuskulatur zusammen – als ob Sie versuchen würden, mitten im Strom zu urinieren.
- Fünf bis zehn Sekunden halten.
- Lassen Sie sanft los.
- Wiederholen Sie fünf Mal.
Es könnte hilfreich sein, sich diese Muskeln als Aufzug vorzustellen. Wenn Sie sie zusammenziehen (drücken), steigt der Aufzug langsam nach oben. Während Sie die Spannung auf Ihren Muskeln sanft lösen, stellen Sie sich vor, dass der Aufzug zum Boden zurückkehrt.
Machen Sie zwei Sätze dieser Übung pro Tag oder 10 Wiederholungen. Niemand muss wissen, dass Sie Ihren Beckenboden trainieren. Sie können Kegels an Ihrem Schreibtisch sitzen oder in Ihrem Auto an einer Ampel warten.
Muskelaufbau braucht Zeit
Wenn Sie die Übung richtig ausführen, sollten Sie tatsächlich spüren, wie sich die Beckenbodenmuskulatur hebt. Es kann schwierig sein, diese Muskeln volle 10 Sekunden lang zusammenzuziehen. Aber wenn sich Ihr Muskeltonus verbessert, wird es einfacher. Wenn Sie die Übung ein paar Mal täglich wiederholen, sollten Sie in nur wenigen Monaten eine Verbesserung sehen.
Wenn Sie versuchen, Muskeln zu stärken, ist es wichtig, geduldig zu sein. Wenn Sie jemals versucht haben, schneller in Form zu kommen, indem Sie zu viel Gewicht gehoben oder zu viele Kilometer gelaufen sind, wissen Sie, dass der Versuch, den Prozess zu beschleunigen, nach hinten losgehen kann.
Ein Wort der Warnung
Übertreiben Sie es nicht. Mehr ist in diesem Fall nicht besser. Sie können diese Muskeln tatsächlich ermüden und ein wenig vorübergehende Inkontinenz verursachen.
Wenn Stärkung nicht ausreicht
Wenn die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur nicht auf eine irreversible Verletzung zurückzuführen ist (z. B. eine vollständige Rückenmarksverletzung), verbessern sich viele Menschen mit diesen Übungen. Bei manchen verschwindet das Problem komplett. Andere Menschen stellen möglicherweise fest, dass ihre Symptome nicht verschwinden. Aber es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Stuhlinkontinenz zu behandeln.
Physiotherapie
Wenn Sie keine Veränderung bemerken, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Übungen richtig ausführen. Ihr Arzt kann Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, der Sie unterstützt. Es ist wichtig, einen Therapeuten zu finden, der Erfahrung in der Arbeit mit Menschen hat, die mit Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur leben.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Menschen, die ein überwachtes Beckenbodenmuskeltraining erhielten (d. h. sie arbeiteten mit einem Physiotherapeuten), fünfmal häufiger über Verbesserungen der Stuhlinkontinenz berichteten als diejenigen, die die Übungen alleine durchführten.
Biofeedback oder Elektrostimulation
Biofeedback ist eine Technik, mit der Sie lernen können, Körperfunktionen zu kontrollieren. Während dieser Behandlung sind Sie mit elektrischen Sensoren verbunden. Die Sensoren geben dem Gesundheitsdienstleister Informationen über Ihren Körper, damit er Sie während der Übungen coachen kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass eine Kombination aus Beckenboden-Physiotherapie und Biofeedback besser funktioniert als Beckenbodenmuskelübungen allein. Darüber hinaus verbesserte das Hinzufügen einer elektrischen Stimulation (Sakralnervenstimulation) zu diesen beiden Therapien die Ergebnisse noch weiter.
Zusammenfassung
Stuhlinkontinenz, auch Stuhlinkontinenz genannt, ist ein weit verbreitetes Problem. Es tritt auf, wenn Sie Stuhl oder Gas austreten. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, alle Probleme zu lokalisieren, die Sie möglicherweise haben, die die Inkontinenz verursachen.
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, Ihren Analsphinkter zu stärken. Der Analsphinkter ist ein Muskelband, das den Eingang Ihres Anus umgibt. Es ist dafür verantwortlich, den Stuhl in Ihrem Körper zu halten, bis Sie bereit sind, einen Stuhlgang zu haben. Die Stärkung des Analsphinkters durch Kegel-Übungen kann bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz helfen.
Wenn Sie Stuhlgang, Gasverlust oder schwere Analinkontinenz haben, sind Sie nicht allein. Das Problem ist eigentlich sehr häufig. Da viele Menschen mit diesem Problem zu kämpfen haben, haben Experten viel über die verschiedenen Möglichkeiten geforscht, wie Menschen Linderung erhalten können.
Anale Inkontinenz oder sogar geringfügiges Austreten von Stuhl (oder Gas) kann Ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Wenn Sie durch grundlegende Behandlungen und Kräftigungsübungen keine Linderung bekommen, gibt es immer noch viele Möglichkeiten, die Ihnen helfen können. Es ist zwar manchmal peinlich, aber mit Ihrem Arzt zu sprechen und die verfügbaren Optionen zu erkunden, kann Sie Ihrem heutigen Leben näher bringen.
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