Überblick
Was ist Sodbrennen?
Sodbrennen ist ein unangenehmes brennendes Gefühl in der Brust, das sich bis zum Hals und Rachen ausbreiten kann. Dies kann ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen sein, einschließlich saurem Reflux, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und sogar Schwangerschaft.
Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, haben Sie möglicherweise auch einen bitteren oder sauren Geschmack im Rachen. Sodbrennen kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden anhalten. Es fühlt sich oft schlimmer an, nachdem Sie gegessen haben oder wenn Sie sich nach dem Essen zu schnell hingelegt haben.
Wie häufig ist Sodbrennen?
Gelegentliches Sodbrennen ist ziemlich häufig. Wenn Sie jedoch regelmäßiges und schweres Sodbrennen haben, kann dies tatsächlich ein Indikator für eine chronische saure Refluxkrankheit namens GERD sein. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie häufig Sodbrennen haben.
Wie fühlt sich Sodbrennen an?
Sodbrennen fühlt sich typischerweise wie ein Brennen in der Mitte Ihrer Brust hinter Ihrem Brustbein an. Wenn Sie Sodbrennen haben, können Sie auch folgende Symptome verspüren:
- Ein brennendes Gefühl in der Brust, das einige Minuten bis zu mehreren Stunden anhalten kann.
- Schmerzen in der Brust, wenn Sie sich bücken oder hinlegen.
- Ein brennendes Gefühl im Hals.
- Ein heißer, saurer, saurer oder salziger Geschmack im Rachen.
- Schluckbeschwerden.
Mögliche Ursachen
Was verursacht Sodbrennen?
Um zu wissen, warum Sodbrennen auftritt, kann es hilfreich sein zu verstehen, wie Ihre Speiseröhre und Ihr Magen funktionieren. Wenn Sie essen, wird die Nahrung durch einen langen Schlauch geleitet, der Ihren Mund und Ihren Magen verbindet. Diese Röhre wird Speiseröhre genannt. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich eine Klappe, der so genannte Ösophagussphinkter. Dieses Ventil öffnet sich, um Nahrung durchzulassen, und schließt sich dann, um den Mageninhalt niedrig zu halten. In Ihrem Magen befindet sich eine sehr stark saure Mischung, die den Prozess des Abbaus Ihrer Nahrung (Verdauung) einleitet. Ihr Magen ist darauf ausgelegt, diese Mischung aufzunehmen. Ihre Speiseröhre ist jedoch nicht in der Lage, diese Mischung zu halten, ohne verletzt zu werden.
Manchmal schließt die Klappe, die Magen und Speiseröhre trennt, nicht richtig, und ein Teil der sauren Mischung aus Ihrem Magen gelangt zurück in die Speiseröhre. Dies wird Reflux genannt. Wenn Sie Reflux haben, spüren Sie oft das brennende Gefühl, das Sodbrennen ist. Es gibt einige Erkrankungen, die Reflux verursachen und Sodbrennen verursachen können, darunter:
- Schwangerschaft.
-
Hiatushernie (wenn sich der Magen in die Brust wölbt).
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
- Bestimmte Medikamente, insbesondere entzündungshemmende Medikamente und Aspirin.
Sodbrennen kann auch durch Ihre Essgewohnheiten verursacht werden – einschließlich der Lebensmittel, die Sie essen, wie groß Ihre Mahlzeiten sind und wie kurz Sie vor dem Schlafengehen essen – und durch bestimmte Lebensgewohnheiten.
Was kann Sodbrennen auslösen?
Sodbrennen kann durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden, die Teil Ihres täglichen Lebens sind. Bei vielen Menschen kann Sodbrennen durch bestimmte Ess- und Lebensgewohnheiten verursacht werden. Diese Gewohnheiten können Dinge wie das Essen großer Portionen Essen, Essen zu kurz vor dem Schlafengehen oder sogar ein hohes Stressniveau beinhalten.
Bestimmte Lebensmittel und Getränke können bei manchen Menschen auch Sodbrennen auslösen. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die Ihr Sodbrennen auslösen können, gehören:
- Zwiebeln.
- Zitrusfrüchte.
- Fettreiche Lebensmittel.
- Tomaten.
- Produkte auf Tomatenbasis.
- Alkohol.
- Zitrussäfte.
- Koffeinhaltige Getränke.
- Kohlensäurehaltige Getränke.
Ihre Lebensgewohnheiten können auch eine Rolle dabei spielen, warum Sie Sodbrennen bekommen könnten. Diese alltäglichen Faktoren tragen oft zu Erkrankungen bei, die Sodbrennen verursachen, wie GERD oder Hiatushernie. Einige Lebensgewohnheiten, die Ihr Sodbrennen auslösen können, sind:
- Übergewichtig sein.
- Raucher sein.
- Ein hohes Stresslevel haben.
- Enge Kleidung und Gürtel tragen.
Pflege und Behandlung
Wie wird Sodbrennen behandelt?
In den meisten Fällen kann Sodbrennen zu Hause mit rezeptfreien Medikamenten und Änderungen der Lebensgewohnheiten, die das Gefühl verursachen, behandelt werden. Gelegentliches Sodbrennen ist häufig und normalerweise nicht schwerwiegend. Wenn Sie jedoch häufig und an starkem Sodbrennen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Dies könnte ein Zeichen für eine chronische Erkrankung wie GERD sein. GERD kann zu anderen schweren Erkrankungen wie Ösophagitis, Barrett-Ösophagus und sogar Krebs führen. Manchmal möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Endoskopie durchführen, um nach zugrunde liegenden Medikamentenbedingungen zu suchen. Eine Endoskopie ist die Untersuchung Ihres Verdauungstraktes mit einem beleuchteten flexiblen Instrument.
Over-the-Counter-Medikamente gegen Sodbrennen umfassen typischerweise Antazida und Säureblocker.
Wie wirken Antazida zur Behandlung von Sodbrennen?
Antazida reduzieren die Menge an Magensäure und lindern Ihr Sodbrennen. Diese Medikamente können auch verwendet werden, um Magenverstimmung, Verdauungsstörungen und andere Schmerzen im Magen zu lindern. Einige Antazida enthalten Simethicon, das Blähungen reduziert. Zu den Antazida, die Sie ohne Rezept erhalten können, gehören:
- Tums®.
- Rolaids®.
- Maalox®.
- Gaviscon®.
Befolgen Sie immer die Anweisungen auf der Packung oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Anwendung eines Antazidums. Wenn Sie Tabletten verwenden, kauen Sie sie gut, bevor Sie sie schlucken, um eine schnellere Linderung zu erreichen.
Gibt es Nebenwirkungen von Antazida?
Einige Antazida enthalten Magnesium oder Natriumbicarbonat, die wie ein Abführmittel wirken können. Nehmen Sie keine Antazida ein, wenn Sie Symptome einer Blinddarmentzündung oder Darmentzündung haben. Nebenwirkungen von Antazida können sein:
-
Verstopfung.
-
Durchfall.
- Weißer oder blasser Stuhlgang.
- Bauchkrämpfe.
Schwerwiegende Nebenwirkungen können bei einer Überdosierung oder übermäßigen Anwendung von Antazida auftreten.
Wie wirken Säureblocker bei Sodbrennen?
Produkte wie Pepcid AC® werden Histamin-H2-Blocker oder Säureblocker genannt. Säureblocker reduzieren die Produktion von Magensäure. Sie lindern Sodbrennen, saure Verdauungsstörungen und sauren Magen. Befolgen Sie immer die Anweisungen auf der Verpackung oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dieses Medikament einnehmen. Zu den Säureblockern, die Sie ohne Rezept kaufen können, gehören:
- Pepcid AC®.
- Tagamet HB®.
Nehmen Sie Ihr Säureblocker-Arzneimittel regelmäßig so lange ein, wie es Ihr Arzt verordnet hat, auch wenn Sie keine Schmerzen mehr haben oder sich Ihre Symptome bessern.
Stärkere Säureblocker sind verschreibungspflichtige Medikamente. Diese können verwendet werden, um die Magensäure zu blockieren, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis und GERD zu behandeln. Sie wirken, indem sie die Produktion von Magensäure reduzieren. Ihr Arzt wird Ihnen ein spezifisches Rezept für diese Art von Säureblockern ausstellen.
Die United States Food and Drug Administration (FDA) berichtete kürzlich über erhöhte Konzentrationen eines möglichen Karzinogens, NDMA, in den Arzneimitteln Ranitidin (Zantac®) und Nizatidin (Axid®). Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.
Gibt es Nebenwirkungen von Säureblockern?
Zu den Nebenwirkungen von Säureblockern gehören:
- Kopfschmerzen.
- Schwindel.
- Durchfall.
Wenn Sie nach der Einnahme von Säureblockern eine der folgenden möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt:
- Verwechslung.
- Engegefühl in der Brust.
- Blutung.
- Halsentzündung.
- Fieber.
- Herzrhythmusstörung.
- Schwäche oder ungewöhnliche Müdigkeit.
Sollte ich Antazida und Säureblocker zusammen einnehmen, um Sodbrennen zu behandeln?
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie Antazida einnehmen, wenn Sie mit der Einnahme von Säureblockern beginnen. Antazida kontrollieren Ihre Symptome, bis die Säureblocker zu wirken beginnen. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Antazidum verschreibt, nehmen Sie es eine Stunde vor (oder eine Stunde nach) der Einnahme eines Säureblockers ein.
Was sind verschreibungspflichtige Medikamente gegen Sodbrennen?
Wenn rezeptfreie Antazida und Säureblocker Ihr Sodbrennen nicht lindern, kann Ihnen Ihr Arzt andere Arzneimittel verschreiben, wie z.
- Verschreibungspflichtige Säureblocker: In verschreibungspflichtiger Stärke (normalerweise höhere Dosen) können Zantac®, Tagamet®, Pepcid® und Axid® im Allgemeinen Sodbrennen lindern und GERD behandeln.
- Protonenpumpenhemmer: Dies sind Medikamente, die die Säureproduktion effektiver blockieren. Zu den Protonenpumpenhemmern gehören Aciphex®, Nexium®, Prevacid®, Prilosec® und Protonix®.
Es gibt einige Protonenpumpenhemmer, die rezeptfrei erworben werden können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Medikamente und was für Sie am besten ist.
Kann ich Sodbrennen vorbeugen?
Sie können Sodbrennen oft verhindern und behandeln, indem Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern. Diese Änderungen beinhalten:
- Nicht mit vollem Magen ins Bett gehen. Essen Sie Ihre Mahlzeiten mindestens drei bis vier Stunden, bevor Sie sich hinlegen. Dies gibt Ihrem Magen Zeit, sich zu entleeren, und verringert die Wahrscheinlichkeit, über Nacht Sodbrennen zu bekommen.
- Überessen vermeiden. Reduzieren Sie die Größe Ihrer Portionen während der Mahlzeiten, um das Risiko von Sodbrennen zu senken. Sie können auch versuchen, vier oder fünf kleine Mahlzeiten anstelle von drei größeren zu essen.
- Verlangsamen. Langsames Essen kann oft helfen, Sodbrennen vorzubeugen. Legen Sie Ihre Gabel zwischen den Bissen ab und essen Sie nicht zu schnell.
- Locker sitzende Kleidung tragen. Gürtel und enge Kleidung können manchmal Sodbrennen verursachen. Indem Sie Ihre Garderobe ändern, um diese Artikel zu vermeiden, können Sie möglicherweise Sodbrennen verhindern.
- Vermeidung bestimmter Lebensmittel. Bei vielen Menschen gibt es bestimmte Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen. Der Verzicht auf diese Lebensmittel kann helfen. Versuchen Sie, ein Protokoll über diese Lebensmittel zu führen, damit Sie in Zukunft darauf achten können. Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, Alkohol zu vermeiden.
- Ein gesundes Gewicht halten. Abnehmen kann oft helfen, Sodbrennen zu lindern.
- Nicht rauchen. Nikotin kann den unteren Ösophagussphinkter (die Klappe, die Magen und Speiseröhre trennt) schwächen. Nicht zu rauchen wird für Ihre allgemeine Gesundheit sowie die Stärke dieses Ventils empfohlen.
- Auf der linken Seite schlafen. Dies kann die Verdauung und den schnelleren Abtransport von Säure aus Magen und Speiseröhre unterstützen.
- Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an sodass dein Kopf und deine Brust höher sind als deine Füße. Legen Sie 6-Zoll-Blöcke oder Bücher unter die Bettpfosten am Kopfende des Bettes. Verwenden Sie keine Kissenstapel. Sie können dazu führen, dass Sie mehr Druck auf Ihren Magen ausüben und Ihr Sodbrennen verschlimmern.
- Planen Sie Ihr Training, um Sodbrennen zu vermeiden. Warten Sie mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit, bevor Sie Sport treiben. Wenn Sie früher trainieren, können Sie Sodbrennen auslösen. Außerdem sollten Sie vor und während des Trainings viel Wasser trinken. Wasser unterstützt die Verdauung und beugt Austrocknung vor.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt wegen meines Sodbrennens anrufen?
Auch wenn Sodbrennen häufig vorkommt, kann es manchmal zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen. Schweres, chronisches Sodbrennen wurde mit Entzündungen und Verengungen der Speiseröhre, Atemproblemen, chronischem Husten, GERD und Barrett-Ösophagus in Verbindung gebracht, was zu Speiseröhrenkrebs führen kann.
Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn:
- Ihr Sodbrennen wird nicht verschwinden.
- Ihre Sodbrennensymptome werden schwerer oder häufiger.
- Es ist schwer oder tut weh zu schlucken.
- Ihr Sodbrennen verursacht Erbrechen.
- Sie hatten einen erheblichen, unerwarteten Gewichtsverlust.
- Sie nehmen rezeptfreie Antazida länger als zwei Wochen (oder länger als auf dem Etikett empfohlen) ein und haben immer noch Sodbrennen.
- Sie haben auch nach der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente Sodbrennen.
- Sie haben starke Heiserkeit oder Keuchen.
- Ihr Unbehagen beeinträchtigt Ihren Lebensstil oder Ihre täglichen Aktivitäten.
Geht Sodbrennen von alleine weg?
Für viele Menschen ist gelegentliches Sodbrennen üblich. Indem Sie darauf achten, was Sie essen, und bestimmte Auslöser (Ernährungs- und Lebensgewohnheiten) vermeiden, können Sie Sodbrennen möglicherweise vorbeugen oder damit umgehen. Wenn Sie feststellen, dass Sie häufig Sodbrennen haben und es immer schlimmer wird, könnte dies ein Anzeichen für eine Erkrankung wie GERD sein. In diesen Fällen wird Ihr Sodbrennen nicht ohne Behandlung verschwinden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie einen Behandlungsplan entwickeln können.
Ressourcen
Wo kann ich mehr über Sodbrennen erfahren?
- Amerikanische Krebsgesellschaft: http://www.cancer.org/.
- Amerikanisches College für Gastroenterologie: https://gi.org/.
- American Gastroenterological Association: https://www.gastro.org/.
- Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie: https://www.asge.org/.
- Gastro-intestinale Forschungsstiftung: https://giresearchfoundation.org/.
- Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. https://www.iffgd.org/.
- Nationales Krebsinstitut: https://www.cancer.gov/.
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen: https://www.niddk.nih.gov/.
Discussion about this post