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Home Gesundheitsvorsorge

Skoliose: Symptome, Diagnose und Behandlung

by Michael Schuerer
11/10/2023
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Überblick

Skoliose (englisch: scoliosis) ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die am häufigsten während des Wachstumsschubs kurz vor der Pubertät auftritt. Während Skoliose durch Erkrankungen wie Zerebralparese und Muskeldystrophie verursacht werden kann, ist die Ursache der meisten Skoliosefälle unbekannt. Etwa 3 % der Jugendlichen leiden an Skoliose.

Die meisten Fälle von Skoliose verlaufen mild, einige Wirbelsäulendeformitäten werden jedoch mit zunehmendem Wachstum der Kinder immer schwerwiegender. Eine schwere Skoliose kann zu Behinderungen führen. Eine besonders starke Krümmung der Wirbelsäule kann den Platz im Brustkorb verringern und die ordnungsgemäße Funktion der Lunge erschweren.

Kinder mit leichter Skoliose werden engmaschig überwacht, meist mit Röntgenaufnahmen, um festzustellen, ob sich die Kurve verschlimmert. In vielen Fällen ist keine Behandlung notwendig. Manche Kinder müssen eine Zahnspange tragen, um eine Verschlechterung der Krümmung zu verhindern. Andere benötigen möglicherweise eine Operation, um eine Verschlechterung der Skoliose zu verhindern und schwere Fälle von Skoliose zu korrigieren.

Skoliose: Symptome, Diagnose und Behandlung
Skoliose. Von der Seite betrachtet hat die normale Wirbelsäule die Form eines verlängerten S, wobei sich der obere Rücken nach außen und der untere Rücken leicht nach innen krümmt. Von hinten betrachtet sollte die Wirbelsäule jedoch als gerade Linie vom Halsansatz bis zum Steißbein erscheinen. Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome einer Skoliose

Anzeichen und Symptome einer Skoliose können sein:

  • Unebene Schultern
  • Ein Schulterblatt erscheint stärker hervorstehend als die andere Schulter
  • Ungleichmäßige Taille
  • Eine Hüfte höher als die andere Hüfte

Wenn sich eine Skoliose-Krümmung verschlimmert, dreht oder verdreht sich die Wirbelsäule zusätzlich zur Seitwärtskrümmung. Dieser Zustand führt dazu, dass die Rippen auf einer Körperseite weiter hervorstehen als auf der anderen Seite.

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie bei Ihrem Kind Anzeichen oder Symptome einer Skoliose bemerken. Leichte Krümmungen können sich jedoch entwickeln, ohne dass die Eltern oder das Kind es merken, da sie allmählich auftreten und normalerweise keine Schmerzen verursachen. Gelegentlich bemerken Lehrer, Freunde und Sportkameraden als Erste die Skoliose eines Kindes.

Ursachen der Skoliose

Ärzte wissen nicht, was die häufigste Form der Skoliose verursacht – obwohl es sich offenbar um erbliche Faktoren handelt, da die Erkrankung in der Regel in Familien auftritt. Weniger häufige Formen der Skoliose können folgende Ursachen haben:

  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie
  • Geburtsfehler, die die Entwicklung der Knochen der Wirbelsäule beeinträchtigen
  • Verletzungen oder Infektionen der Wirbelsäule

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung der häufigsten Form der Skoliose gehören:

  • Alter. Die Anzeichen und Symptome beginnen typischerweise während des Wachstumsschubs, der kurz vor der Pubertät auftritt.
  • Geschlecht. Obwohl sowohl Jungen als auch Mädchen etwa gleich häufig eine leichte Skoliose entwickeln, besteht bei Mädchen ein viel höheres Risiko, dass sich die Krümmung verschlimmert und eine Behandlung erforderlich ist.
  • Familiengeschichte. Skoliose kann familiär gehäuft auftreten, aber bei den meisten Kindern mit Skoliose ist die Krankheit in der Familie nicht vorgekommen.

Komplikationen der Skoliose

Während die meisten Menschen mit Skoliose an einer leichten Form dieser Erkrankung leiden, kann Skoliose manchmal Komplikationen verursachen, darunter:

  • Lungen- und Herzschäden. Bei einer schweren Skoliose kann der Brustkorb gegen die Lunge und das Herz drücken, was das Atmen erschwert und das Pumpen des Herzens erschwert.
  • Rückenprobleme. Erwachsene, die als Kinder Skoliose hatten, leiden häufiger unter chronischen Rückenschmerzen als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.
  • Aussehen. Wenn sich die Skoliose verschlimmert, kann es zu auffälligeren Veränderungen kommen – einschließlich unebener Hüften und Schultern, hervorstehenden Rippen und einer Verschiebung der Taille und des Rumpfes zur Seite. Menschen mit Skoliose sind oft unsicher, was ihr Aussehen angeht.

Diagnose einer Skoliose

Der Arzt wird zunächst eine detaillierte Anamnese erheben und möglicherweise Fragen zum jüngsten Wachstum stellen. Während der körperlichen Untersuchung lässt der Arzt Ihr Kind möglicherweise aufstehen und sich dann von der Taille nach vorne beugen, wobei die Arme locker herabhängen, um festzustellen, ob eine Seite des Brustkorbs stärker hervorsteht als die andere.

Der Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Muskelschwäche
  • Taubheit
  • Abnormale Reflexe

Bildgebende Tests

Röntgenaufnahmen können die Diagnose einer Skoliose bestätigen und den Schweregrad der Wirbelsäulenverkrümmung aufdecken. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Grunderkrankung – beispielsweise ein Tumor – die Skoliose verursacht, empfiehlt der Arzt möglicherweise zusätzliche bildgebende Untersuchungen, beispielsweise eine MRT.

Behandlung von Skoliose

Die meisten Kinder mit Skoliose haben leichte Krümmungen und benötigen wahrscheinlich keine Behandlung mit einer Zahnspange oder eine Operation. Kinder mit leichter Skoliose müssen möglicherweise regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob es im Laufe des Wachstums zu Veränderungen in der Krümmung ihrer Wirbelsäule gekommen ist.

Zwar gibt es Behandlungsrichtlinien für leichte, mittelschwere und schwere Krümmungen, die Entscheidung über den Beginn der Behandlung wird jedoch immer individuell getroffen. Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören:

  • Geschlecht. Mädchen haben ein viel höheres Risiko einer Progression als Jungen.
  • Schweregrad der Kurve. Größere Kurven verschlechtern sich mit der Zeit eher.
  • Kurvenmuster. Doppelkurven, auch S-förmige Kurven genannt, verschlechtern sich tendenziell häufiger als C-förmige Kurven.
  • Lage der Kurve. Krümmungen im mittleren (Brust-)Bereich der Wirbelsäule verschlimmern sich häufiger als Krümmungen im oberen oder unteren Bereich der Wirbelsäule.
  • Reife. Wenn die Knochen eines Kindes nicht mehr wachsen, ist das Risiko einer Krümmungsprogression gering. Das bedeutet auch, dass Zahnspangen bei Kindern, deren Knochen sich noch im Wachstum befinden, die größte Wirkung erzielen.

Vorbeugung gegen Skoliose

Wenn die Knochen Ihres Kindes noch wachsen und das Kind an einer mittelschweren Skoliose leidet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Zahnspange. Das Tragen einer Zahnspange heilt die Skoliose nicht und kehrt die Krümmung nicht um, verhindert jedoch in der Regel ein weiteres Fortschreiten der Krümmung.

Die gebräuchlichste Art von Zahnspange besteht aus Kunststoff und ist so geformt, dass sie sich dem Körper anpasst. Diese Orthese ist unter der Kleidung nahezu unsichtbar, da sie unter den Armen und um den Brustkorb, den unteren Rücken und die Hüften passt.

Die meisten Spangen gegen Skoliose werden Tag und Nacht getragen. Kinder, die wegen Skoliose eine Zahnspange tragen, können in der Regel an den meisten Aktivitäten teilnehmen und haben kaum Einschränkungen. Bei Bedarf können Kinder die Orthese abnehmen, um Sport zu treiben oder anderen körperlichen Aktivitäten nachzugehen.

Spangen gegen Skoliose werden abgesetzt, sobald die Knochen nicht mehr wachsen.

Operation

Eine schwere Skoliose schreitet in der Regel mit der Zeit voran. Daher schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Skolioseoperation vor, um die Schwere der Wirbelsäulenverkrümmung zu verringern und eine Verschlechterung zu verhindern. Die häufigste Art der Skolioseoperation ist die sogenannte Wirbelsäulenversteifung (spinal fusion).

Bei der Wirbelsäulenversteifung verbinden Chirurgen zwei oder mehr Knochen der Wirbelsäule miteinander, sodass sie sich nicht unabhängig voneinander bewegen können. Zwischen den Wirbeln werden Knochenstücke oder ein knochenähnliches Material platziert. Normalerweise halten Metallstäbe, Haken, Schrauben oder Drähte diesen Teil der Wirbelsäule gerade und ruhig, während das alte und neue Knochenmaterial miteinander verschmelzen.

Wenn die Skoliose in jungen Jahren schnell fortschreitet, können Chirurgen einen Stab installieren, dessen Länge sich an das Wachstum des Kindes anpassen lässt. Dieser wachsende Stab wird am oberen und unteren Teil der Wirbelsäulenkrümmung befestigt und normalerweise alle sechs Monate verlängert.

Zu den Komplikationen einer Wirbelsäulenoperation können Blutungen, Infektionen, Schmerzen oder Nervenschäden gehören. In seltenen Fällen heilt der Knochen nicht und es kann eine erneute Operation erforderlich sein.

Skoliose-Orthese
Skoliose-Orthese. Diese Orthese besteht aus Kunststoff und ist so geformt, dass sie sich dem Körper anpasst.

Lebensstil und Hausmittel

Obwohl physiotherapeutische Übungen die Skoliose nicht stoppen können, können allgemeine körperliche Betätigung oder die Ausübung von Sport die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern.

Alternative Therapien

Studien deuten darauf hin, dass die folgenden Behandlungsmethoden bei Skoliose wirkungslos sind:

  • Chiropraktische Manipulation
  • Elektrische Stimulation der Muskeln
  • Nahrungsergänzungsmittel
Michael Schuerer

Michael Schuerer

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