Überblick
Das Reye-Syndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die eine Schwellung der Leber und des Gehirns verursacht. Das Reye-Syndrom tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, die sich von einer Virusinfektion erholen, am häufigsten einer Grippe oder Windpocken.
Anzeichen und Symptome wie Verwirrtheit, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit erfordern eine Notfallbehandlung. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung des Reye-Syndroms kann das Leben eines Kindes retten.
Aspirin wird mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Kindern oder Jugendlichen Aspirin gegen Fieber oder Schmerzen verabreichen. Obwohl Aspirin für die Anwendung bei Kindern über 3 Jahren zugelassen ist, sollten Kinder und Jugendliche, die sich von Windpocken oder grippeähnlichen Symptomen erholen, niemals Aspirin einnehmen.
Zur Behandlung von Fieber oder Schmerzen sollten Sie in Betracht ziehen, Ihrem Kind rezeptfreie Fieber- und Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere Marken) oder Ibuprofen (Advil, Motrin, andere Marken) als sicherere Alternative zu Aspirin zu verabreichen . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Symptome des Reye-Syndroms
Beim Reye-Syndrom sinkt typischerweise der Blutzuckerspiegel eines Kindes, während der Ammoniak- und Säuregehalt im Blut ansteigt. Gleichzeitig kann es zu einer Schwellung der Leber und zur Bildung von Fettablagerungen kommen. Es kann auch zu Schwellungen im Gehirn kommen, die Krampfanfälle, Krämpfe oder Bewusstlosigkeit verursachen können.
Die Anzeichen und Symptome des Reye-Syndroms treten typischerweise etwa drei bis fünf Tage nach Ausbruch einer Virusinfektion wie Grippe oder Windpocken oder einer Infektion der oberen Atemwege wie einer Erkältung auf.
Erste Anzeichen und Symptome
Bei Kindern unter 2 Jahren können die ersten Anzeichen des Reye-Syndroms sein:
- Durchfall
- Schnelles Atmen
Bei älteren Kindern und Jugendlichen können folgende frühe Anzeichen und Symptome auftreten:
- Anhaltendes oder kontinuierliches Erbrechen
- Ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Lethargie
Zusätzliche Anzeichen und Symptome
Mit fortschreitender Erkrankung können die Anzeichen und Symptome schwerwiegender werden, darunter:
- Gereiztes, aggressives oder irrationales Verhalten
- Verwirrung, Orientierungslosigkeit oder Halluzinationen
- Schwäche oder Lähmung in Armen und Beinen
- Anfälle
- Übermäßige Lethargie
- Vermindertes Bewusstsein
Diese Anzeichen und Symptome erfordern eine Notfallbehandlung.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung des Reye-Syndroms kann das Leben eines Kindes retten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind am Reye-Syndrom leidet, müssen Sie schnell handeln.
Suchen Sie medizinische Notfallhilfe auf, wenn Ihr Kind:
- Hat Anfälle oder Krämpfe
- Verliert das Bewusstsein
Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn bei Ihrem Kind nach einer Grippe- oder Windpockenerkrankung die folgenden Symptome auftreten:
- Erbricht wiederholt
- Wird ungewöhnlich schläfrig oder lethargisch
- Hat plötzliche Verhaltensänderungen
Was verursacht das Reye-Syndrom?
Die genaue Ursache des Reye-Syndroms ist unbekannt, obwohl mehrere Faktoren bei seiner Entstehung eine Rolle spielen könnten. Das Reye-Syndrom scheint durch die Einnahme von Aspirin zur Behandlung einer Viruserkrankung oder -infektion – insbesondere Grippe und Windpocken – bei Kindern und Jugendlichen ausgelöst zu werden, denen eine zugrunde liegende Fettsäureoxidationsstörung vorliegt.
Unter Fettsäureoxidationsstörungen versteht man eine Gruppe erblicher Stoffwechselstörungen, bei denen der Körper nicht in der Lage ist, Fettsäuren abzubauen, weil ein Enzym fehlt oder nicht richtig funktioniert. Um festzustellen, ob Ihr Kind an einer Fettsäureoxidationsstörung leidet oder nicht, ist ein Screening-Test erforderlich.
In einigen Fällen können die Symptome und Anzeichen des Reye-Syndroms durch eine zugrunde liegende Stoffwechselerkrankung, die durch eine Viruserkrankung entlarvt wird, dupliziert werden. Die häufigste dieser seltenen Erkrankungen ist der Mangel an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (MCAD). Der Kontakt mit bestimmten Toxinen – etwa Insektiziden, Herbiziden und Farbverdünnern – kann ähnliche Symptome wie das Reye-Syndrom hervorrufen, aber diese Toxine verursachen nicht das Reye-Syndrom.
Risikofaktoren
Die folgenden Faktoren können – normalerweise wenn sie zusammen auftreten – das Risiko eines Kindes erhöhen, an einem Reye-Syndrom zu erkranken:
- Verwendung von Aspirin zur Behandlung einer Virusinfektion wie Grippe, Windpocken oder einer Infektion der oberen Atemwege
- Eine zugrunde liegende Störung der Fettsäureoxidation liegt vor
Komplikationen des Reye-Syndroms
Die meisten Kinder und Jugendlichen mit dem Reye-Syndrom überleben, obwohl dauerhafte Hirnschäden in unterschiedlichem Ausmaß möglich sind. Ohne ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung kann das Reye-Syndrom innerhalb weniger Tage tödlich verlaufen.
Prävention des Reye-Syndroms
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Kindern oder Jugendlichen Aspirin verabreichen. Obwohl Aspirin für die Anwendung bei Kindern über 3 Jahren zugelassen ist, sollten Kinder und Jugendliche, die sich von Windpocken oder grippeähnlichen Symptomen erholen, niemals Aspirin einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören einfaches Aspirin und Medikamente, die Aspirin enthalten.
Einige Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen führen Neugeborenen-Screenings auf Fettsäureoxidationsstörungen durch, um festzustellen, bei welchen Kindern ein höheres Risiko für die Entwicklung des Reye-Syndroms besteht. Kinder mit bekannten Störungen der Fettsäureoxidation sollten kein Aspirin oder aspirinhaltige Produkte einnehmen.
Überprüfen Sie stets die Packungsbeilage, bevor Sie Ihrem Kind Medikamente verabreichen, einschließlich rezeptfreier Produkte und alternativer oder pflanzlicher Produkte. Aspirin kann in einigen unerwarteten Produkten vorkommen, beispielsweise in Alka-Seltzer.
Manchmal erscheint Aspirin auch unter anderen Namen, wie zum Beispiel:
- Acetylsalicylsäure
- Acetylsalicylat
- Salicylsäure
- Salicylat
Zur Behandlung von Fieber oder Schmerzen im Zusammenhang mit Grippe, Windpocken oder einer anderen Viruserkrankung sollten Sie erwägen, Ihrem Kind rezeptfreie Fieber- und Schmerzmittel für Kleinkinder oder Kinder wie Paracetamol (Tylenol, andere Marken) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) zu verabreichen , andere Marken) als sicherere Alternative zu Aspirin.
Es gibt jedoch eine Einschränkung bei der Aspirin-Regel. Kinder und Jugendliche mit bestimmten chronischen Krankheiten, wie z. B. der Kawasaki-Krankheit, benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung mit aspirinhaltigen Medikamenten.
Wenn Ihr Kind eine Aspirintherapie benötigt, stellen Sie sicher, dass die Impfungen Ihres Kindes aktuell sind – einschließlich zwei Dosen des Varizellen-Impfstoffs (Windpocken) und einer jährlichen Grippeimpfung. Die Vermeidung dieser beiden Viruserkrankungen kann dazu beitragen, das Reye-Syndrom zu verhindern.
Diagnose des Reye-Syndroms
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose des Reye-Syndroms. Stattdessen beginnt das Screening auf das Reye-Syndrom in der Regel mit Blut- und Urintests sowie Tests auf Fettsäureoxidationsstörungen und andere Stoffwechselstörungen.
Manchmal sind invasivere diagnostische Tests erforderlich, um andere mögliche Ursachen für Leberprobleme zu ermitteln und etwaige neurologische Anomalien zu untersuchen. Zum Beispiel:
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Lumbalpunktion. Eine Lumbalpunktion kann dem Arzt helfen, andere Krankheiten mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen zu erkennen oder auszuschließen, wie z. B. eine Infektion der Schleimhaut, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt (Meningitis) oder eine Entzündung oder Infektion des Gehirns (Enzephalitis).
Bei der Lumbalpunktion wird eine Nadel durch den unteren Rücken in einen Raum unterhalb des Endes des Rückenmarks eingeführt. Eine kleine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wird entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt.
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Leber Biopsie. Eine Leberbiopsie kann dem Arzt helfen, andere Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen, die die Leber beeinträchtigen könnten.
Bei einer Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Haut im oberen rechten Teil des Bauches in die Leber eingeführt. Eine kleine Probe Lebergewebe wird entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt.
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Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Eine CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes kann dem Arzt helfen, andere Ursachen für Verhaltensänderungen oder verminderte Aufmerksamkeit zu identifizieren oder auszuschließen.
Bei einem CT-Scan wird ein hochentwickeltes Bildgebungsgerät verwendet, das mit einem Computer verbunden ist, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen. Bei einer MRT-Untersuchung werden anstelle von Röntgenstrahlen ein starkes Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder des Gehirns zu erzeugen.
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Hautbiopsie. Für Tests auf Fettsäureoxidationsstörungen oder Stoffwechselstörungen kann eine Hautbiopsie erforderlich sein, obwohl eine direkte Gensequenzierung zusammen mit Blut- und Urintests oft ausreicht, um eine solche Diagnose zu stellen.
Bei einer Hautbiopsie entnimmt ein Arzt eine kleine Hautprobe zur Analyse in einem Labor. Eine Biopsie kann normalerweise in einer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Das Reye-Syndrom wird häufig in einer Notfallsituation aufgrund schwerwiegender Anzeichen und Symptome wie Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit diagnostiziert. In einigen Fällen führen frühe Anzeichen und Symptome zu einem Arzttermin.
Sie werden wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe).
Sie sollten sich sorgfältig auf den Termin bei Ihrem Arzt vorbereiten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
- Beachten Sie etwaige Einschränkungen im Vorfeld des Termins. Erkundigen Sie sich bereits bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld noch etwas erledigen müssen.
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihrem Kind auftreten, einschließlich aller Symptome, die möglicherweise nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und rezeptfreien Medikamenten, die Ihr Kind eingenommen hat, insbesondere aller Produkte, die Aspirin enthalten. Sie sollten die Originalflaschen und eine schriftliche Liste der Medikamentendosierungen und -anweisungen mitnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Es kann schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins zur Verfügung gestellt wurden. Die Person, die Sie begleitet, erinnert sich möglicherweise an etwas, das Sie vergessen oder verpasst haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem Arzt stellen möchten. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder sich zu äußern, wenn Sie etwas, was der Arzt sagt, nicht verstehen.
Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, für den Fall, dass Ihre Zeit mit Ihrem Arzt knapp wird. Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt beim Reye-Syndrom stellen sollten, gehören:
- Was sind weitere mögliche Ursachen für die Symptome meines Kindes?
- Welche Tests sind zur Bestätigung der Diagnose erforderlich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche Vor- und Nachteile hat jede Option?
- Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was der Arzt fragen wird
Der Neurologe wird Sie wahrscheinlich nach den Symptomen Ihres Kindes und der Vorgeschichte viraler Erkrankungen fragen. Der Arzt führt außerdem eine ärztliche Untersuchung durch und plant Tests, um Informationen über den Zustand Ihres Kindes zu sammeln und andere Krankheiten wie Meningitis oder Enzephalitis auszuschließen.
Behandlung des Reye-Syndroms
Das Reye-Syndrom wird in der Regel im Krankenhaus behandelt. Schwere Fälle können auf der Intensivstation behandelt werden. Das Krankenhauspersonal wird den Blutdruck und andere Vitalfunktionen Ihres Kindes genau überwachen. Eine spezifische Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Intravenöse Flüssigkeiten. Glukose und eine Elektrolytlösung können über eine intravenöse Leitung verabreicht werden.
- Diuretika. Diese Medikamente können verwendet werden, um den Hirndruck zu senken und den Flüssigkeitsverlust durch Urinieren zu erhöhen.
- Medikamente zur Vorbeugung von Blutungen. Blutungen aufgrund von Leberanomalien erfordern möglicherweise eine Behandlung mit Vitamin K, Plasma und Blutplättchen.
- Kühldecken. Dieser Eingriff trägt dazu bei, die innere Körpertemperatur auf einem sicheren Niveau zu halten.
Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, benötigt es möglicherweise Unterstützung durch ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät).
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