Überblick
Was ist Proteinurie?
Proteinurie ist ein erhöhter Proteingehalt im Urin. Dieser Zustand kann ein Zeichen für eine Nierenschädigung sein.
Proteine – die helfen, Muskeln und Knochen aufzubauen, die Flüssigkeitsmenge im Blut zu regulieren, Infektionen zu bekämpfen und Gewebe zu reparieren – sollten im Blut verbleiben. Wenn Proteine in den Urin gelangen, verlassen sie letztendlich den Körper, was nicht gesund ist.
Wie gelangt Eiweiß in den Urin?
Eiweiß gelangt in den Urin, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten. Normalerweise filtern Glomeruli, die winzige Schleifen von Kapillaren (Blutgefäßen) in den Nieren, Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Blut.
Glomeruli geben diese Substanzen, aber keine größeren Proteine und Blutzellen, in den Urin ab. Wenn kleinere Proteine durch die Glomeruli schleichen, fangen Tubuli (lange, dünne, hohle Röhren in den Nieren) diese Proteine wieder ein und halten sie im Körper.
Sind jedoch die Glomeruli oder Tubuli geschädigt, kommt es zu einem Problem mit der Rückresorption der Proteine oder zu einer zu hohen Proteinbelastung, fließen die Proteine in den Urin.
Wie häufig ist Proteinurie?
Die normale Proteinmenge im Urin beträgt weniger als 150 mg/Tag. Hohe Proteinwerte im Urin sind mit einem raschen Rückgang der Nierenfunktion verbunden. Es betrifft etwa 6,7 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Es wird häufiger bei älteren Menschen und Menschen mit anderen chronischen Krankheiten beobachtet.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Proteinurie?
In vielen Fällen wird Proteinurie durch relativ gutartige (nicht krebsartige) oder vorübergehende Erkrankungen verursacht.
Dazu gehören Dehydration, Entzündungen und niedriger Blutdruck. Intensive körperliche Betätigung oder Aktivität, emotionaler Stress, Aspirintherapie und Kälteeinwirkung können ebenfalls eine Proteinurie auslösen. Außerdem kann ein Nierenstein in den Harnwegen eine Proteinurie verursachen.
Gelegentlich ist Proteinurie ein früher Hinweis auf eine chronische Nierenerkrankung, einen allmählichen Verlust der Nierenfunktion, der schließlich eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann. Diabetes und Bluthochdruck können die Nieren schädigen und sind die häufigsten und zweithäufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen.
Andere potenziell nierenschädigende Krankheiten und Erkrankungen, die zu einer Proteinurie führen können, sind:
- Immunerkrankungen wie Lupus und Goodpasture-Syndrom
- Akute Nierenentzündung (Glomerulonephritis)
- Krebs von Plasmazellen (multiples Myelom)
- Intravaskuläre Hämolyse, die die Zerstörung roter Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämoglobin in den Blutkreislauf ist
- Herzkreislauferkrankung
-
Präeklampsie, die gleichzeitige Entwicklung von Bluthochdruck und Proteinurie bei einer schwangeren Frau
- Vergiftung
- Trauma
- Nierenkrebs
- Herzinsuffizienz
Auch die meisten schweren Krankheiten können zu einer Proteinurie führen.
Was sind die Symptome einer Proteinurie?
Oft treten bei jemandem mit Proteinurie keine Symptome auf, besonders wenn die Nieren gerade erst anfangen, Probleme zu haben. Wenn die Proteinurie jedoch fortgeschritten ist, können die Symptome Folgendes umfassen:
- Häufigeres Wasserlassen
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwellungen im Gesicht, Bauch, an den Füßen oder Knöcheln
- Appetitlosigkeit
- Muskelkrämpfe nachts
- Schwellungen um die Augen, besonders morgens
- Schäumender oder sprudelnder Urin
Dies sind auch Symptome einer chronischen Nierenerkrankung. Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, insbesondere schaumiger Urin und Schwellungen, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Diagnose und Tests
Wie wird Proteinurie diagnostiziert?
Proteinurie wird durch einen Urintest diagnostiziert. Der Patient gibt eine Urinprobe ab, die in einem Labor untersucht wird. Ärzte verwenden einen „Teststreifen“ – ein dünnes Plastikstäbchen mit Chemikalien an der Spitze – um einen Teil der Probe sofort zu testen. Wenn zu viel von irgendeiner Substanz im Urin ist, ändert die chemische Spitze ihre Farbe.
Der Restharn wird dann mikroskopisch untersucht. Ärzte suchen nach Substanzen, die nicht in den Urin gehören. Zu diesen Substanzen gehören rote und weiße Blutkörperchen, Bakterien und Kristalle, die wachsen und sich zu Nierensteinen entwickeln können.
Was passiert, wenn eine chronische Nierenerkrankung oder eine andere schwere Erkrankung diagnostiziert oder vermutet wird?
Ein Arzt, der eine Nierenerkrankung vermutet, würde den Urintest innerhalb von drei Monaten dreimal wiederholen. Wenn die Proben jedes Mal positiv auf Proteine getestet werden, hat der Patient wahrscheinlich eine Nierenerkrankung. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, dass die Ärzte die Krankheit verlangsamen und ihr Fortschreiten stoppen können.
Zusätzliche Tests können Folgendes umfassen:
- Bluttest, um die Werte zu messen Kreatinin (chemische Abfallprodukte). Gesunde Nieren transportieren diese Substanzen aus dem Blut in den Urin. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, verbleibt Kreatinin im Blut.
- Bluttest zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR). Die GFR vergleicht die Größe, das Alter, das Geschlecht und die Rasse eines Patienten mit den Kreatinin- und Albuminspiegeln im Blut. Die GFR sagt einem Arzt, wie gut die Nieren arbeiten und wie weit die Nierenerkrankung fortgeschritten ist. Es hilft auch dem Arzt, die Behandlung zu planen.
- Bluttest zur Messung aller Proteine im Serum. Das Serum ist ein mit Proteinen gefüllter Teil des Blutes.
- Bildgebende Tests wie CT-Scans und Ultraschall. Diese Tests zeigen Bilder der Nieren und helfen Ärzten, Probleme wie Nierensteine, Tumore oder Verstopfung der Harnwege zu erkennen.
- Proteinelektrophorese im Urin. Ärzte suchen in einer Urinprobe nach bestimmten Arten von Proteinen. Beispielsweise könnte das Vorhandensein eines Proteins namens Bence-Jones auf ein multiples Myelom (Krebs von Plasmazellen) hinweisen.
- Immunfixations-Bluttest. Dieser Test findet Proteine, die Immunglobuline genannt werden – das sind Antikörper, die Infektionen bekämpfen – im Blut. Zu viele der gleichen Immunglobuline können auf Blutkrebs hinweisen.
- Eine Nierenbiopsie. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein winziges Stück Niere entfernt wird. Ärzte untersuchen die Probe unter einem Mikroskop, um festzustellen, was die Nierenerkrankung verursacht hat und wie groß der Schaden ist.
Management und Behandlung
Wie wird Proteinurie behandelt?
Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die Proteinurie verursacht hat. Jeder Zustand erfordert unterschiedliche Behandlungen.
Wenn eine Nierenerkrankung bestätigt wird, kann ein Behandlungsplan Medikamente, Ernährungsumstellungen, Gewichtsverlust und Bewegung umfassen. Diabetes- und Bluthochdruckpatienten mit Proteinurie benötigen möglicherweise Blutdruckmedikamente, und Diabetiker müssen ihren Blutzucker kontrollieren. Diabetespatienten sollten jedes Jahr Bluttests zur glomerulären Filtrationsrate (GFR) durchführen lassen und können an einen Nephrologen, einen auf Nieren spezialisierten Arzt, überwiesen werden.
Schwangere mit Präeklampsie sollten sorgfältig überwacht werden. Obwohl der Zustand während der Schwangerschaft schwerwiegend ist, löst er sich normalerweise von selbst auf, sobald das Baby geboren ist. Proteinurie-Patienten mit niedrigem Blutdruck sollten jährliche Urintests und Blutdruckkontrollen einplanen.
Wenn die Proteinurie nicht von Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen begleitet wird, können Blutdruckmedikamente dennoch verschrieben werden, um Nierenschäden zu verhindern. Blutdruck und Urin sollten alle sechs Monate überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Nierenerkrankung vorliegt. Bei Personen mit leichter oder vorübergehender Proteinurie ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.
Verhütung
Kann Proteinurie verhindert werden?
Proteinurie kann nicht verhindert, aber kontrolliert werden. Viele der Ursachen der Proteinurie können behandelt werden (Diabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie und Nierenerkrankungen), sodass Ihr Arzt den Zustand verbessern kann.
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