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Postpartale Depression: Arten, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

by Dr. Marko Leiner
06/03/2022
0
Nicht weniger als 50 bis 75 % der frischgebackenen Mütter erleben nach der Geburt eine Veränderung ihrer Gefühle, die als „Baby Blues“ bezeichnet wird. Bis zu 15 % dieser Frauen entwickeln nach der Entbindung eine schwerere und länger anhaltende Depression, die als Wochenbettdepression bezeichnet wird. Frauen mit postpartaler Depression können emotionale Höhen und Tiefen, häufiges Weinen, Müdigkeit, Schuldgefühle, Angst und Schwierigkeiten bei der Versorgung des Babys erfahren. Wochenbettdepression kann behandelt werden.

Überblick

Was ist Wochenbettdepression?

Wochenbettdepression ist eine komplexe Mischung aus körperlichen, emotionalen und Verhaltensänderungen, die nach der Geburt auftreten und auf die chemischen, sozialen und psychologischen Veränderungen zurückzuführen sind, die mit der Geburt eines Babys verbunden sind.

Wer ist von Wochenbettdepression betroffen?

Wochenbettdepression ist weit verbreitet. Nicht weniger als 50 bis 75 % der frischgebackenen Mütter leiden nach der Geburt unter dem „Babyblues“. Bis zu 15 % dieser Frauen entwickeln nach der Entbindung eine schwerere und länger anhaltende Depression, die als Wochenbettdepression bezeichnet wird. Eine von 1.000 Frauen entwickelt die ernstere Erkrankung, die Wochenbettpsychose genannt wird.

Welche Formen der Wochenbettdepression gibt es?

  • Postpartaler Blues: Besser bekannt als „Baby Blues“, betrifft diese Erkrankung zwischen 50 und 75 % der Frauen nach der Entbindung. Wenn Sie den Baby-Blues erleben, werden Sie häufige, anhaltende Weinanfälle ohne ersichtlichen Grund, Traurigkeit und Angst haben. Der Zustand beginnt normalerweise in der ersten Woche (ein bis vier Tage) nach der Lieferung. Obwohl die Erfahrung unangenehm ist, klingt der Zustand normalerweise innerhalb von zwei Wochen ohne Behandlung ab. Alles, was Sie brauchen, ist Beruhigung und Hilfe bei der Baby- und Hausarbeit.
  • Wochenbettdepression: Dies ist eine weitaus schwerwiegendere Erkrankung als Wochenbett-Blues, von der etwa 1 von 10 frischgebackenen Müttern betroffen sind. Wenn Sie schon einmal eine Wochenbettdepression hatten, steigt Ihr Risiko auf 30 %. Sie können abwechselnd Höhen und Tiefen, häufiges Weinen, Reizbarkeit und Müdigkeit sowie Schuldgefühle, Angst und Unfähigkeit, sich um Ihr Baby oder sich selbst zu kümmern, erleben. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können innerhalb von Tagen nach der Entbindung oder allmählich, sogar bis zu einem Jahr später, auftreten. Obwohl die Symptome mehrere Wochen bis zu einem Jahr anhalten können, ist eine Behandlung mit Psychotherapie oder Antidepressiva sehr effektiv.
  • Postpartale Psychose: Dies ist eine extrem schwere Form der postpartalen Depression und erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Dieser Zustand ist relativ selten und betrifft nur 1 von 1.000 Frauen nach der Entbindung. Die Symptome treten im Allgemeinen kurz nach der Entbindung auf und sind schwerwiegend und dauern einige Wochen bis mehrere Monate an. Zu den Symptomen gehören starke Erregung, Verwirrtheit, Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Scham, Schlaflosigkeit, Paranoia, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, Hyperaktivität, schnelles Sprechen oder Manie. Eine postpartale Psychose erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da ein erhöhtes Suizidrisiko und das Risiko einer Schädigung des Babys besteht. Die Behandlung umfasst in der Regel die Aufnahme ins Krankenhaus für die Mutter und Medikamente.

Welche Faktoren erhöhen mein Risiko, nach der Geburt meines Kindes depressiv zu werden?

  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen oder prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD) haben.
  • Begrenzte soziale Unterstützung.
  • Ehekonflikt.
  • Ambivalenz über die Schwangerschaft.
  • Eine Vorgeschichte von Depressionen während der Schwangerschaft – 50 % der depressiven schwangeren Frauen leiden an Wochenbettdepressionen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht postpartale Depressionen?

Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen dem schnellen Abfall der Hormone nach der Entbindung und Depressionen zu bestimmen. Der Spiegel von Östrogen und Progesteron, den weiblichen Fortpflanzungshormonen, steigt während der Schwangerschaft um das Zehnfache an, fällt aber nach der Geburt stark ab. Drei Tage nach der Geburt sinken die Spiegel dieser Hormone wieder auf die Werte vor der Schwangerschaft. Zusätzlich zu diesen chemischen Veränderungen führen die sozialen und psychologischen Veränderungen, die mit der Geburt eines Babys verbunden sind, zu einem erhöhten Risiko für Wochenbettdepressionen.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome hatten, informieren Sie bitte sofort Ihren Arzt:

  • Gedanken, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden.
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.
  • Depressive Stimmung fast den ganzen Tag, fast jeden Tag in den letzten zwei Wochen.
  • Sich ängstlich, schuldig, hoffnungslos, ängstlich, panisch oder wertlos fühlen.
  • Schwierigkeiten beim Denken, beim konzentrierten Treffen von Entscheidungen oder bei der Bewältigung alltäglicher Situationen.
  • Verlust des Interesses oder der Freude an den meisten Aktivitäten während des Tages fast täglich in den letzten zwei Wochen.

Wenn Sie eines der vorherigen Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen die folgenden zwei Fragen stellen:

  1. Haben Sie sich in den letzten zwei Wochen niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos gefühlt?
  2. Hatten Sie in den letzten zwei Wochen wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun?

Wenn Sie eine von beiden mit Ja beantworten, wird Ihr Gesundheitsdienstleister ein eingehenderes Depressionsscreening durchführen.

Management und Behandlung

Wie wird eine Wochenbettdepression behandelt?

Wochenbettdepressionen werden je nach Art und Schwere der Symptome der Frau unterschiedlich behandelt. Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente gegen Angstzustände oder Antidepressiva, Psychotherapie und die Teilnahme an Selbsthilfegruppen.

Im Falle einer postpartalen Psychose werden normalerweise Arzneimittel zur Behandlung von Psychosen hinzugefügt. Auch eine Krankenhauseinweisung ist in der Regel erforderlich.

Wenn Sie stillen, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie keine Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder sogar Psychosen einnehmen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Verhütung

Kann einer postpartalen Depression vorgebeugt werden?

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Wochenbettdepressionen vorzubeugen oder sie zu bewältigen:

  • Schätzen Sie Ihre Erwartungen an sich und Ihr Baby realistisch ein.
  • Begrenzen Sie Besucher, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause gehen.
  • Bitten Sie um Hilfe – lassen Sie andere wissen, wie sie Ihnen helfen können.
  • Schlafen oder ruhen Sie sich aus, wenn Ihr Baby schläft.
  • Bewegen Sie sich – machen Sie einen Spaziergang und gehen Sie für eine Pause aus dem Haus.

  • Screenen Sie Ihre Telefonanrufe.
  • Befolgen Sie eine vernünftige Ernährung; Vermeiden Sie Alkohol und Koffein.
  • Bleiben Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden in Kontakt – isolieren Sie sich nicht.
  • Pflegen Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Partner – nehmen Sie sich Zeit füreinander.
  • Erwarten Sie einige gute Tage und einige schlechte Tage.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Frauen mit Wochenbettdepression?

Mit professioneller Hilfe können fast alle Frauen, die an einer Wochenbettdepression leiden, ihre Symptome überwinden.

Leben mit

Wann sollte sich eine frischgebackene Mutter wegen Symptomen einer Wochenbettdepression in ärztliche Behandlung begeben?

Eine frischgebackene Mutter sollte sich professionelle Hilfe suchen, wenn:

  • Die Symptome bestehen länger als zwei Wochen.
  • Sie kann nicht normal funktionieren; Sie kann alltägliche Situationen nicht bewältigen.
  • Sie hat Gedanken daran, sich selbst oder ihrem Baby Schaden zuzufügen.
  • Sie fühlt sich den größten Teil des Tages extrem ängstlich, verängstigt und panisch.
Tags: medizinische BeratungMedizinische Informationen im Internet
Dr. Marko Leiner

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