Ein gebrochenes Schlüsselbein oder gebrochenes Schlüsselbein ist eine häufige Sportverletzung, die im Allgemeinen durch einen Aufprall auf die Schulter eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm auftritt. Diese Frakturen können teilweise oder vollständig sein und erfordern oft eine chirurgische Reparatur oder Ruhigstellung, während sie heilen.
Jeder Bruch ist einzigartig. Es ist wichtig, eng mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um ein Rehabilitationsprogramm für Schlüsselbeinbrüche zu entwickeln, das speziell auf Ihre Verletzung, Ihr Fitnessniveau und Ihren Lebensstil abgestimmt ist.
Im Allgemeinen sind alle Reha-Übungsprogramme darauf ausgelegt, einem Sportler zu helfen, seine volle Bewegungsfreiheit und dann seine volle Kraft wiederzuerlangen, um eine sichere und schnelle Rückkehr zum Sport zu ermöglichen.
Richtlinien für die Reha nach Schlüsselbeinfraktur
Befolgen Sie diese Verhaltensregeln während der Heilung einer unkomplizierten Schlüsselbeinfraktur:
DOS
Befolgen Sie diese Ratschläge, was zu tun ist:
-
Verwenden Sie Eis. Eis die verletzte Schulter für 15 Minuten dreimal täglich nach Bedarf, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.
-
Verwenden Sie eine Schlinge. Halten Sie Ihren verletzten Arm nach der Verletzung drei bis vier Wochen lang in einer Schlinge, um das Schlüsselbein bei der Heilung zu unterstützen.
-
Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Halten Sie die Termine Ihres Arztes ein und gehen Sie während Ihrer Reha zu Ihrem Physiotherapeuten.
Don’ts
Beachten Sie diese Warnungen, was Sie nicht tun sollten:
-
Heben Sie den Arm nicht an. Vermeiden Sie dies, bis dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde.
-
Heben Sie nicht zu viel. Heben Sie nichts mit dem gebrochenen Arm an, bis es von Ihrem Arzt freigegeben wurde.
-
Im Tragetuch nicht mit den Schultern zucken, schlaffen oder die Schultern runden. Während Sie eine Schlinge verwenden, ist es wichtig, auf Ihre Körpermechanik zu achten und die richtige Knochen- und Muskelausrichtung beizubehalten, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Versuchen Sie, sich auf eine gute Schulterposition zu konzentrieren.
Physiotherapie
Drei bis vier Wochen nach Ihrer Verletzung können Sie an eine Physiotherapie überwiesen werden. Ihr Physiotherapeut wird Ihre Vorgeschichte aufnehmen und eine Bewertung vornehmen, um zu sehen, wie sie Ihre Rehabilitation konkret unterstützen kann. Diese können umfassen:
-
Schmerzen: Sie können noch zwei bis vier Wochen lang Schmerzen haben. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen empfehlen, Wärme, Eis oder transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zu verwenden.
-
Bewegungsbereich (ROM): Gelenkmobilisierungstechniken können helfen, die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, und Ihr Therapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie diese zu Hause durchführen. Mehrere Übungen werden verwendet, um die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Ihr Arzt kann einem Therapeuten erlauben, passive ROM-Übungen für eine stabile Fraktur durchzuführen. Wenn es nicht stabil ist, müssen sie möglicherweise für eine gewisse Zeit vollständig immobilisiert werden.
-
Kraft: Kräftigungsübungen helfen, die während der Ruhigstellung verlorene Muskel- und Knochenkraft wiederherzustellen.
-
Mobilität des Narbengewebes: Wenn Ihre Fraktur operiert wurde, kann Ihr Physiotherapeut Narbenmobilisierungs- und Massagetechniken anwenden und Ihnen beibringen, wie Sie sich zu Hause selbst massieren.
Standard-Reha-Übungsprogramm
Dieses Programm wurde entwickelt, um die funktionelle Beweglichkeit von Schulter und Arm zu verbessern. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammen, um ein individuelles Reha-Programm zu entwickeln, das für Ihren Zustand geeignet ist.
Woche 1
Tägliche Standardübungsroutine: Sie führen täglich isometrische oder statische Übungen durch. Bei isometrischen Übungen kontrahieren Sie Ihre Muskeln ohne Bewegung. Hier sind die Übungen, die Sie erwarten können:
-
Pendelübung: Bei dieser Übung beugst du dich in der Taille nach vorne und lässt deinen verletzten Arm in Richtung Boden hängen. Machen Sie kleine Kreise mit Ihrer Hand und lassen Sie Ihren Arm mühelos durch den Schwung bewegen. Versuchen Sie, Kreise im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn zu machen.
-
Griffkraftübung: Drücken Sie mehrmals täglich einen kleinen Ball (ein Racquetball funktioniert gut) mit sanftem, aber gleichmäßigem Druck.
-
Isometrische Trizepsübungen: Der Trizeps brachii ist der Muskel auf der Rückseite des Oberarms, der hauptsächlich für die Streckung des Ellenbogens verantwortlich ist. Legen Sie Ihren verletzten Arm mit dem Ellbogen im 90-Grad-Winkel auf einen Tisch. Machen Sie eine Faust und drücken Sie mit Ihrem gesamten Unterarm von der Faust bis zum Ellbogen auf den Tisch. Dein Arm wird sich nicht bewegen, aber dein Trizepsmuskel wird sich zusammenziehen.
-
Rotatorenmanschettenübungen: Die Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette besteht, werden bei Schulterverletzungen oft beschädigt oder gerissen. Isometrische Innen- und Außenrotationsübungen werden oft verschrieben, um die Kraft in der Rotatorenmanschette wieder aufzubauen.
-
Isometrische Schulterübungen: Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, isometrische Schulterübungen durchzuführen, die Abduktion, Adduktion, Streckung und Beugung umfassen, wobei Ihr Arm an Ihrer Seite liegt.
Während dieser Woche kann Ihr Physiotherapeut auch an Weichteilverletzungen arbeiten, die Sie möglicherweise erlitten haben, einschließlich Muskelrissen, -zerrungen oder -zerrungen.
Wenn Sie Lust dazu haben, können Sie Ihre allgemeine Fitness durch Cross-Training und Herz-Kreislauf-Übungen wie Gehen, Treppensteigen und stationäres Radfahren während Ihres Rehabilitationsprogramms weiter aufrechterhalten.
Wochen 2 bis 4
Ihr Physiotherapeut wird Ihre Weichteilverletzungen weiterhin behandeln und strukturelle Dysbalancen identifizieren, die durch unsere Schlüsselbeinfraktur verursacht werden. Hier sind einige Übungen, die sie zusätzlich zum Standard-Tagesplan vorschlagen können:
- Beginnen Sie zweimal täglich mit passivem Wandkriechen oder einfachen Flaschenzugübungen, um die Bewegungsfreiheit der Schulter aufzubauen.Um die Wand zu kriechen, gehen Sie einfach mit den Fingern so hoch wie möglich eine Wand hinauf, ohne dass die Schulter zu sehr unangenehm wird. Mach jeden Tag ein bisschen mehr.
- Beginnen Sie mit dem Aufbau der Bewegungsfreiheit des Ellbogens mit einfachen Drehpunkten und dem Beugen und Strecken des Ellbogens und des Handgelenks.
Wochen 4 bis 8
Wenn es Ihnen gut geht, beginnen Sie, Ihren Bewegungsumfang zu erhöhen und mit Kräftigungsübungen zu beginnen. Diese können umfassen:
- Die Bewegungsübungen der Rotatorenmanschette werden fortgesetzt, aber jetzt können Sie mit Bändern oder Gewichten etwas Widerstand hinzufügen. Lassen Sie sich von Schmerzen leiten, wenn es darum geht, wie viel Bewegung Sie tun müssen. Sie sollten jedoch eine Schultererhöhung, -rotation oder übermäßige Bewegung vermeiden.
- Sie können mit einfachen Schulterbewegungsübungen beginnen, die Ihr Physiotherapeut vorschreibt.
Wochen 8 bis 12
Während dieser Reha-Phase arbeiten Sie an einem vollen Bewegungsumfang in alle Richtungen. Ihr Kräftigungsübungsprogramm wird sich weiter entwickeln, aber Sie sollten schweres Heben vermeiden. Konzentrieren Sie sich auf den Wiederaufbau der Muskelausdauer mit leichten Gewichten und höheren Wiederholungen.
Wochen 12 bis 16
Wenn Ihr Physiotherapeut anzeigt, dass Sie bereit sind, beginnen Sie ein aggressiveres Kräftigungsprogramm. Beenden Sie die Aktivität, wenn Sie Schmerzen, Instabilität oder „Fänge“ in den Gelenkbewegungen verspüren. Sie können Folgendes einschließen:
- Erhöhen Sie die Intensität der Krafttrainingsübungen.
- Beginnen Sie mit sportspezifischen Übungen und Übungen.
Kehren Sie erst dann zu einem bestimmten Sporttraining und Wettkampf zurück, wenn Sie für die Aktivität freigegeben sind und Ihre Funktionstests zeigen, dass Ihre verletzte Seite genauso stark und flexibel ist wie die unverletzte Seite.
Die Rehabilitation nach einer Fraktur erfordert Zeit und Hingabe für Ihr Therapieprogramm. Um die allgemeine Fitness während der Erholung zu erhalten, entscheiden Sie sich für Gehen, Treppensteigen oder freihändiges Radfahren. Möglicherweise möchten Sie wieder Sport treiben, aber es ist am besten, zu warten, bis Sie von Ihrem medizinischen Team freigegeben werden.
Häufig gestellte Fragen
-
Warum bricht das Schlüsselbein so leicht?
Aufgrund seiner Lage erhält das Schlüsselbein den Aufprall, wenn Sie nach vorne fallen. Bestimmte Eigenschaften machen den Knochen anfällig für einen Bruch:
- Die Verknöcherung des Schlüsselbeins tritt erst im Alter von 30 Jahren auf, daher sind Frakturen früher wahrscheinlicher.
- Es gibt wenig Muskel- oder Bänderunterstützung.
- Das mittlere Drittel des Knochens ist relativ dünn.
Lern mehr:
Was Sie über Wachstumsplattenfrakturen wissen sollten
-
Kann ich mit einem gebrochenen Schlüsselbein trainieren?
Ja. Solange Sie keine Operation benötigen, können Sie kurz nach der Verletzung mit Übungen zur Ellbogenbewegung beginnen. Ein Physiotherapeut kann Sie bei den richtigen Übungen für Ihre Genesung anleiten. Sanfte Schulterübungen sind notwendig, sobald Ihr Knochen zu heilen beginnt, und nach und nach werden Sie anstrengendere Aktivitäten hinzufügen.
Lern mehr:
So finden Sie einen Physiotherapeuten
-
Wie lange braucht ein gebrochenes Schlüsselbein, um zu heilen?
Eine vollständige Genesung von einem gebrochenen Schlüsselbein dauert etwa drei Monate. Es kann länger dauern, wenn Sie Diabetes haben oder Raucher sind. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan einhalten und keine Aktivitäten wie das Heben von Gegenständen durchführen, bevor Sie vollständig geheilt sind. Eile kann bedeuten, dass die Rehabilitation von vorne beginnen muss.
Lern mehr:
Verwaltung der Kosten von PT
Discussion about this post