Überblick
Das Perikard
Das Perikard ist ein dünner, zweischichtiger, mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der die äußere Oberfläche des Herzens bedeckt. Es sorgt für Schmierung des Herzens, schützt das Herz vor Infektionen und Malignität und hält das Herz in der Brustwand. Es verhindert auch, dass sich das Herz zu stark ausdehnt, wenn das Blutvolumen zunimmt, wodurch das Herz effizient funktioniert.
Was ist Perikarditis?
Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels. Perikarditis ist normalerweise akut – sie entwickelt sich plötzlich und kann bis zu mehreren Monaten andauern. Der Zustand klärt sich normalerweise nach 3 Monaten auf, aber manchmal können Attacken über Jahre hinweg kommen und gehen. Wenn Sie eine Perikarditis haben, ist die Membran um Ihr Herz herum rot und geschwollen, wie die Haut um einen Schnitt herum, der sich entzündet. Manchmal befindet sich zusätzliche Flüssigkeit im Raum zwischen den Perikardschichten, was als Perikarderguss bezeichnet wird. Perikarditis kann jeden treffen, am häufigsten tritt sie jedoch bei Männern im Alter von 16 bis 65 Jahren auf.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Perikarditis?
Perikarditis kann Brustschmerzen verursachen, die:
- Ist scharf und stechend (verursacht durch das Reiben des Herzens am Perikard)
- Kann sich verschlimmern, wenn Sie husten, schlucken, tief einatmen oder flach liegen
- Fühlt sich besser an, wenn Sie sich aufsetzen und nach vorne lehnen
Möglicherweise verspüren Sie auch das Bedürfnis, sich vorzubeugen oder Ihre Brust zu halten, um bequemer zu atmen.
Andere Symptome sind:
- Schmerzen im Rücken, Nacken oder in der linken Schulter. Atembeschwerden im Liegen
- Ein trockener Husten
- Angst oder Müdigkeit
Perikarditis kann Schwellungen in Ihren Füßen, Beinen und Knöcheln verursachen. Diese Schwellung kann ein Symptom einer konstriktiven Perikarditis sein. Dies ist eine schwere Art von Perikarditis, bei der das Perikard hart und/oder dick wird. Wenn dies passiert, kann sich der Herzmuskel nicht ausdehnen und verhindert, dass Ihr Herz so arbeitet, wie es sollte. Ihr Herz kann komprimiert werden, was dazu führt, dass Blut in Ihre Lunge, Ihren Bauch und Ihre Beine strömt und Schwellungen verursacht. Sie können auch einen anormalen Herzrhythmus entwickeln.
Wenn Sie Symptome einer konstriktiven Perikarditis haben, einschließlich Kurzatmigkeit, Schwellung der Beine und Füße, Wassereinlagerungen, Herzklopfen und starke Schwellung des Bauches, rufen Sie Ihren Kardiologen an, um eine Untersuchung zu vereinbaren.
Perikarderguss und Herztamponade
Wenn sich im Raum zwischen dem Herzbeutel Flüssigkeit ansammelt, kann dies zu einem sogenannten Perikarderguss führen. Wenn sich die Flüssigkeit schnell aufbaut, kann dies zu einer Herztamponade führen. Dies ist eine plötzliche Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Schichten des Perikards, die Ihr Herz daran hindert, so zu arbeiten, wie es sollte, und zu einem Abfall Ihres Blutdrucks führen kann. Eine Herzbeuteltamponade ist lebensbedrohlich und erfordert einen sofortigen Abfluss der Flüssigkeit.
Wenn Sie irgendwelche Symptome einer akuten Perikarditis haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie glauben, dass Ihre Symptome ein medizinischer Notfall sind, rufen Sie sofort 911 an, um sich im nächstgelegenen Krankenhaus behandeln zu lassen.
Was verursacht Perikarditis?
Es gibt viele Ursachen für Perikarditis:
- Virale Perikarditis wird durch eine Komplikation einer Virusinfektion verursacht, meistens durch einen Magen-Darm-Virus.
- Bakterielle Perikarditis wird durch eine bakterielle Infektion, einschließlich Tuberkulose, verursacht.
- Pilzperikarditis wird durch eine Pilzinfektion verursacht.
- Parasitäre Perikarditis wird durch eine Infektion durch einen Parasiten verursacht.
- Einige Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Sklerodermie können Perikarditis verursachen. Weitere Ursachen für Perikarditis sind Verletzungen des Brustkorbs, etwa nach einem Autounfall (traumatische Perikarditis), andere Gesundheitsprobleme wie Nierenversagen (urämische Perikarditis), Tumore, genetische Erkrankungen wie das Familiäre Mittelmeerfieber (FMF) oder selten Medikamente die das Immunsystem unterdrücken.
Ihr Risiko für eine Perikarditis ist nach einem Herzinfarkt, einer Herzoperation (Postperikardiotomie-Syndrom), einer Strahlentherapie oder einer perkutanen Behandlung wie Herzkatheter oder Radiofrequenzablation (RFA) erhöht. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die Entzündung des Perikards ein Fehler in der Reaktion des Körpers auf den Eingriff oder Zustand ist. Es kann manchmal mehrere Wochen dauern, bis sich nach einer Bypass-Operation Symptome einer Perikarditis entwickeln.
Oft ist die Ursache der Perikarditis unbekannt. Dies wird als idiopathische Perikarditis bezeichnet.
Etwa 15-30 % der Patienten mit Perikarditis haben wiederholte Perikarditis-Episoden, die über viele Jahre kommen und gehen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Perikarditis diagnostiziert?
Stechende Schmerzen in Brust und Rücken der Schultern und Atembeschwerden sind zwei wichtige Hinweise darauf, dass Sie möglicherweise eher eine Perikarditis als einen Herzinfarkt haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte sprechen, z. B. ob Sie kürzlich krank waren, und Ihre Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Operationen und anderen Gesundheitsproblemen überprüfen, die Sie einem höheren Risiko für Perikarditis aussetzen könnten.
Ihr Arzt wird auf Ihr Herz hören. Eine Perikarditis kann ein reibendes oder knarrendes Geräusch verursachen, das durch das Reiben der entzündeten Auskleidung des Herzbeutels verursacht wird. Dies wird als „Perikardreibung“ bezeichnet und ist am besten zu hören, wenn Sie sich nach vorne lehnen, den Atem anhalten und ausatmen. Je nachdem, wie stark die Entzündung ist, kann Ihr Arzt auch ein Knistern in Ihrer Lunge hören, was auf Flüssigkeit im Raum um die Lunge oder zusätzliche Flüssigkeit im Perikard hindeutet.
Die Bildgebungsspezialisten der Cleveland Clinic im Center for the Diagnosis and Treatment of Pericardial Diseases verwenden häufig eine Vielzahl von Methoden, um auf Perikarditis und etwaige Komplikationen wie Perikarderguss oder konstriktive Perikarditis zu prüfen. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere Tests, wie zum Beispiel:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um die Größe Ihres Herzens und eventuelle Flüssigkeit in Ihrer Lunge zu sehen.
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), um nach Veränderungen in Ihrem Herzrhythmus zu suchen. Bei etwa der Hälfte aller Patienten mit Perikarditis durchläuft der Herzrhythmus eine Abfolge von vier unterschiedlichen Mustern. Bei einigen Patienten treten keine Veränderungen auf, und wenn doch, können sie vorübergehend sein.
- Echokardiogramm (Echo), um zu sehen, wie gut Ihr Herz arbeitet, und auf Flüssigkeit oder Perikarderguss um das Herz herum zu prüfen. Ein Echo zeigt die klassischen Anzeichen einer konstriktiven Perikarditis, einschließlich eines steifen oder dicken Perikards, das die normale Bewegung des Herzens einschränkt.
- Herz-MRT zur Überprüfung auf zusätzliche Flüssigkeit im Perikard, Perikardentzündung oder -verdickung oder Kompression des Herzens. Bei diesem hochspezialisierten Test wird ein Kontrastmittel namens Gadolinium verwendet.
- CT-Scan zur Suche nach Kalzium im Perikard, Flüssigkeit, Entzündungen, Tumoren und Erkrankungen der Bereiche um das Herz herum. Während des Tests wird Jodfarbstoff verwendet, um mehr Informationen über die Entzündung zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Test für Patienten, die möglicherweise wegen konstriktiver Perikarditis operiert werden müssen.
- Herzkatheteruntersuchung, um Informationen über die Füllungsdrücke im Herzen zu erhalten. Dies wird verwendet, um die Diagnose einer konstriktiven Perikarditis zu bestätigen.
- Bluttests können verwendet werden, um sicherzustellen, dass Sie keinen Herzinfarkt haben, um zu sehen, wie gut Ihr Herz arbeitet, um die Flüssigkeit im Perikard zu testen und um die Ursache der Perikarditis zu finden. Wenn Sie eine Perikarditis haben, ist es üblich, dass Ihre Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und die Spiegel des ultrasensitiven C-reaktiven Proteins (Entzündungsmarker) höher als normal sind. Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, um nach Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis zu suchen.
Management und Behandlung
Welche Behandlungen gibt es für Patienten mit Perikarditis?
Medikamente
Die Behandlung einer akuten Perikarditis kann Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen wie Ibuprofen und Aspirin umfassen. Abhängig von der Ursache Ihrer Perikarditis benötigen Sie möglicherweise ein Antibiotikum oder ein Antimykotikum.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, länger als 2 Wochen anhalten oder verschwinden und dann wiederkehren, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein entzündungshemmendes Medikament namens Colchicin verschreiben. Colchicin kann helfen, die Entzündung zu kontrollieren und zu verhindern, dass die Perikarditis Wochen oder sogar Monate später wiederkehrt.
Wenn Sie große Dosen Ibuprofen einnehmen müssen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um gastrointestinale Symptome zu lindern. Wenn Sie hohe Dosen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen, müssen Sie häufig nachkontrolliert werden, um nach Veränderungen Ihrer Nieren- und Leberfunktion zu suchen.
Wenn Sie eine chronische oder rezidivierende Perikarditis haben, müssen Sie möglicherweise NSAIDs oder Colchicin über mehrere Jahre einnehmen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Ein Diuretikum („Wasserpille“) hilft normalerweise, die durch konstriktive Perikarditis verursachte zusätzliche Flüssigkeit loszuwerden. Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung entwickeln, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Behandlung sprechen.
Ihr Arzt kann mit Ihnen auch über die Behandlung mit Steroiden oder anderen Medikamenten wie Azathioprin, i.v. humanen Immunglobulinen, Anakinra sprechen.
Andere Behandlungen
In den meisten Fällen sind Medikamente die einzige Behandlung, die für Patienten mit Perikarditis erforderlich ist. Wenn sich jedoch Flüssigkeit im Perikard ansammelt und das Herz zusammendrückt, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren namens Perikardiozentese. Ein langer, dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird verwendet, um die überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Mittels Echokardiographie werden der Katheter und eine Nadel zum Perikard geführt. Wenn die Flüssigkeit nicht mit der Nadel abgelassen werden kann, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der als Perikardfenster bezeichnet wird.
Wenn Sie eine konstriktive Perikarditis haben, müssen Sie möglicherweise einen Teil Ihres Perikards entfernen lassen. Die Operation wird Perikardektomie genannt.
Eine Operation wird normalerweise nicht zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender Perikarditis eingesetzt, aber Ihr Arzt kann mit Ihnen darüber sprechen, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.
Ausblick / Prognose
Wird mich eine Perikarditis langfristig beeinträchtigen?
Nachdem Sie sich von einer Perikarditis erholt haben, sollten Sie ohne Grund zur Besorgnis zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, was Sie erwartet.
Ressourcen
Wie finde ich einen Arzt, der meine Erkrankung diagnostizieren und behandeln kann?
Zentrum für die Diagnose und Behandlung von Perikarderkrankungen
Das multidisziplinäre Expertenteam des Zentrums für Diagnose und Behandlung von Perikarderkrankungen umfasst Kardiologen, Herzchirurgen, Pflegekräfte und andere Fachärzte wie Rheumatologen und Infektiologen. Wir bieten an:
- Eine gründliche Bewertung der Patienten unter Verwendung modernster diagnostischer Tests
- Multidisziplinärer Ansatz zur umfassenden Versorgung von Patienten mit Perikarderkrankungen
- Laufende Forschung und Ausbildung, um Patienten qualitativ hochwertige und innovative Therapien zu bieten
Für mehr Informationen
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder einen Termin vereinbaren möchten Kontaktieren Sie uns, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Glossar der Perikarditis-Begriffe
- Akute Perikarditis: Entzündung des Perikards, die sich plötzlich entwickelt und mit dem plötzlichen Auftreten von Symptomen einhergeht.
- Herzbeuteltamponade: Eine schwere Kompression des Herzens, die seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Die Herztamponade ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert. Chronische Perikarditis:Entzündung des Perikards, die drei Monate oder länger nach dem ersten akuten Anfall anhält.
- Konstriktive Perikarditis: Eine schwere Form der Perikarditis, bei der sich die entzündeten Schichten des Herzbeutels versteifen, Narbengewebe entwickeln, sich verdicken und verkleben. Eine konstriktive Perikarditis beeinträchtigt die normale Funktion des Herzens.
- Infektiöse Perikarditis: Perikarditis, die sich als Folge einer Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion entwickelt.
- Idiopathische Perikarditis: Perikarditis, die keine bekannte Ursache hat.
- Herzbeutel: Der dünne, zweischichtige, mit Flüssigkeit gefüllte Sack, der die äußere Oberfläche des Herzens bedeckt.
- Perikarderguss: Überschüssige Flüssigkeitsansammlung im Perikard.
- Perikardfenster: Ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um Flüssigkeit abzulassen, die sich im Perikard angesammelt hat. Dieser chirurgische Eingriff beinhaltet einen kleinen Brustschnitt, durch den eine Öffnung im Perikard gemacht wird.
- Perikardektomie: Operative Behandlung der Perikarditis, bei der ein Teil des Perikards entfernt wird.
- Perikardiozentese: Ein Verfahren, bei dem überschüssige Flüssigkeit mit einem Katheter aus dem Herzbeutel abgelassen wird.
- Traumatische Perikarditis: Perikarditis, die sich als Folge einer Verletzung der Brust entwickelt, beispielsweise nach einem Autounfall.
- Urämische Perikarditis: Perikarditis, die sich als Folge von Nierenversagen entwickelt.
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