Die Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs. Der Sehnerv ist das Bündel von Nervenfasern, das Ihr Auge mit Ihrem Gehirn verbindet. Der Sehnerv überträgt visuelle Informationen an das Gehirn. Der Sehnerv ist von einem fettigen Material namens Myelin bedeckt, das als Isolierung dient. Myelin hilft, elektrische Impulse schnell entlang des Nervs zu transportieren. Es wird allgemein angenommen, dass sich eine Optikusneuritis entwickelt, wenn das körpereigene Immunsystem dieses Gewebe angreift. Die meisten Fälle von Optikusneuritis treten bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.
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Symptome
Eine Optikusneuritis verursacht häufig Sehverlust und Schmerzen beim Bewegen des Auges. Dieser Schmerz wird durch Dehnung der entzündeten Sehnervenhülle verursacht. Auch bei Augenbewegungen können Lichtblitze auftreten. Die Symptome verschlimmern sich tendenziell, wenn die Körpertemperatur ansteigt. Der Verlust des Sehvermögens ist in der Regel allmählich und erreicht sein Maximum innerhalb von zwei Wochen. Das Ausmaß des Sehverlustes ist bei den Patienten unterschiedlich. Einige Patienten haben auch Probleme mit der Tiefenwahrnehmung.
Ursachen
Optikusneuritis kann durch viele Krankheiten und Zustände verursacht werden. Manche Menschen entwickeln eine Optikusneuritis nach einer Krankheit wie Mumps, Masern oder sogar einer Erkältung. In anderen ist die Erkrankung eng mit Multipler Sklerose verbunden. Manche Menschen, die eine Episode von Optikusneuritis haben, entwickeln später im Leben Multiple Sklerose. Einige Fälle von Optikusneuritis werden als idiopathisch bezeichnet. Dies bedeutet, dass Sie aus unbekannter Ursache oder ungeklärter Ursache an einer Optikusneuritis leiden.
Andere Ursachen von Optikusneuritis sind die folgenden.
- bakterielle Infektionen wie Syphilis oder Borreliose
- Viren wie Herpes oder Hepatitis B
- Sarkoidose
- Schädelarteriitis
- bestimmte Chemikalien und Eingeweide
Diagnose
Ihr Augenarzt kann während einer erweiterten Augenuntersuchung Anzeichen einer Optikusneuritis feststellen. Er kann einen geschwollenen oder erhöhten Sehnervenkopf sehen. Auf der Netzhaut können sich auch Ablagerungen, Zellen oder Flüssigkeit Ihres Immunsystems befinden. Manchmal können Sie Symptome bemerken, bevor Ihr Sehnerv Anzeichen einer Schwellung zeigt, ein Zustand, der als retrobulbäre Optikusneuritis bezeichnet wird. Ihr Arzt kann auch einen Unterschied in der Reaktion Ihrer Pupillen auf Licht feststellen. Außerdem kann Ihre Sehschärfe verringert sein und Sie können blinde Flecken oder dunkle Bereiche in Ihrem Sichtfeld bemerken. Auch das Farbsehen kann beeinträchtigt sein.
Um eine genaue Diagnose einer Optikusneuritis zu erhalten, führt Ihr Arzt nach der Erweiterung Ihrer Augen eine umfassende Augenuntersuchung durch, einschließlich eines Farbsehtests und eines Gesichtsfeldtests. Ihr Arzt kann eine MRT und zusätzliche Bluttests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Er oder sie kann bei Gesichtsfeldtests, Farbsehtests und Sehschärfetests Anomalien entdecken, die bei der Diagnose helfen.
Behandlung
Viele Patienten mit Optikusneuritis verbessern sich ohne Behandlung. Die Behandlung hängt oft davon ab, wie schnell die Erkrankung diagnostiziert wird, nachdem Sie die ersten Symptome bemerken. In einigen Fällen umfasst die Behandlung die Verwendung von Steroiden, um eine Entzündung des Sehnervs zu reduzieren. Die Steroidbehandlung umfasst normalerweise intravenöse Steroide, gefolgt von oralen Steroiden. Ein normaler Verlauf von Steroiden besteht aus drei Tagen IV-Steroiden, gefolgt von einigen Tagen Ausschleichen des Medikaments. Manche Menschen leiden unter schweren Nebenwirkungen, während sie mit Steroiden behandelt werden. Wenn Sie plötzliche schwere Nebenwirkungen entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Zu den normalen Nebenwirkungen einer Steroidbehandlung können gehören:
- schwieriges Schlafen
- Magenverstimmung oder Übelkeit
- ein metallischer Geschmack im Mund
- Angst oder Reizbarkeit
- erhöhter Glukosespiegel (insbesondere bei Diabetikern)
- Soor (eine Pilzinfektion)
Nach einer Episode von Optikusneuritis kann sich Ihr Sehvermögen innerhalb von sechs Monaten wieder normalisieren oder nahezu normalisieren.
Eine Optikusneuritis tritt manchmal wieder auf und erfordert eine erneute Behandlung. Bei einer kleinen Gruppe von Menschen tritt die Krankheit immer wieder auf und muss kontinuierlich behandelt werden. Im Laufe der Zeit entwickeln etwa 50 Prozent der Patienten mit Optikusneuritis andere neurologische Symptome, die auf die Diagnose Multiple Sklerose hinweisen können. Patienten mit schwererer Optikusneuritis können an einer sogenannten Neuromyelitis optica leiden. Dieser Zustand erfordert eine Diagnose mit einem Bluttest.
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