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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC): Ursachen, Symptome und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
20/03/2022
0
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Bei dieser Krankheit entstehen Krebszellen in Ihrem Lungengewebe. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wächst im Vergleich zu kleinzelligem Lungenkrebs langsam – aber er breitet sich zum Zeitpunkt der Diagnose oft auf andere Teile Ihres Körpers aus. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung unerlässlich.

Überblick

Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) tritt auf, wenn sich abnorme Zellen in Ihrem Lungengewebe bilden und vermehren. NSCLC ist eine von zwei Hauptarten von Lungenkrebs. Die andere ist kleinzelliger Lungenkrebs.

Kleinzelliger vs. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Was ist der Unterschied?

Kleinzelliger Lungenkrebs hat seinen Namen, weil die Krebszellen unter dem Mikroskop klein und rund aussehen. Beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind die Krebszellen größer. Typischerweise wächst kleinzelliger Lungenkrebs schneller als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird jedoch häufig diagnostiziert, nachdem sich der Krebs auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat. Deshalb sind Früherkennung und Behandlung so wichtig.

Welche Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gibt es?

Es gibt drei Haupttypen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs:

  • Adenokarzinom. Diese Art von Lungenkrebs entsteht in Zellen, die Schleim und andere Substanzen absondern. Es entwickelt sich normalerweise in den äußeren Teilen Ihrer Lunge. Das Adenokarzinom der Lunge betrifft vor allem Menschen, die derzeit rauchen oder früher geraucht haben. Aber es kann sich auch bei Menschen entwickeln, die noch nie geraucht haben. Es ist auch wahrscheinlicher, dass es im Vergleich zu anderen Arten von Lungenkrebs in einem jüngeren Alter auftritt.
  • Plattenepithelkarzinom. Ausgehend von den Plattenepithelzellen (den flachen Zellen, die das Innere Ihrer Atemwege auskleiden) bildet sich das Plattenepithelkarzinom normalerweise im zentralen Teil Ihrer Lunge. Es ist typischerweise mit einer Vorgeschichte des Rauchens verbunden.
  • Großzelliges Karzinom. Diese Art von Krebs, auch undifferenziertes Karzinom genannt, kann sich in jedem Teil der Lunge bilden. Es ist schwieriger zu behandeln, weil es schnell wächst und sich ausbreitet.

Es gibt andere Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich sarkomatoidem Karzinom und adenosquamösem Karzinom. Diese Subtypen sind viel seltener.

Wie häufig ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht etwa 85 % aller Lungenkrebsfälle aus.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?

Die häufigsten Warnzeichen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind Kurzatmigkeit und anhaltender Husten. Andere Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können sein:

  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust.

  • Ein Husten, der nicht verschwindet oder mit der Zeit schlimmer wird.
  • Atembeschwerden.
  • Keuchen.

  • Blut husten.

  • Heiserkeit.

  • Appetitverlust.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Müdigkeit.

  • Schluckbeschwerden.

  • Schwellungen in Ihrem Gesicht oder den Venen in Ihrem Hals.

Manchmal verursacht Lungenkrebs keine Symptome und wird bei routinemäßigen Röntgenaufnahmen oder Vorsorgeuntersuchungen entdeckt.

Was verursacht nicht-kleinzelligen Lungenkrebs?

Experten wissen nicht genau, was NSCLC verursacht, aber sie haben einige Risikofaktoren identifiziert. Zum Beispiel rauchen viele Menschen mit NSCLC entweder derzeit oder haben eine Rauchergeschichte. Andere Risikofaktoren für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind:

  • Exposition gegenüber Asbest.

  • Exposition gegenüber Metall- und Mineralstaub.
  • Radon, ein natürlich vorkommendes radioaktives Gas.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

  • Luftverschmutzung.
  • Lungenfibrose.

  • HIV/Aids.

  • Strahlentherapie an Ihrer Brust oder Brust.

Breitet sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs aus?

Jawohl. Wie viele andere Krebsarten kann sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren). NSCLC breitet sich am häufigsten auf Knochen, Gehirn, Leber, Haut, Lymphknoten oder Nebennieren aus. Wenn dies passiert, spricht man von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Diagnose und Tests

Wie wird nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs vermuten, empfehlen sie bestimmte Tests, um die Krankheit zu diagnostizieren und einzustufen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Labortestswie Blut- oder Urinanalysen.
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbsdie Ihrem medizinischen Betreuer helfen, zu sehen, was in Ihrer Lunge vor sich geht.
  • CT-Scansdie detaillierte 3D-Bilder Ihrer Organe, Blutgefäße, Muskeln und Knochen aufnehmen.
  • EIN Biopsie Ihres Lungengewebes oder Ihrer Lungenflüssigkeit.
  • Sputum Zytologiedas eine Schleimprobe testet, die aus Ihrer Lunge gehustet wurde.
  • Bronchoskopiewodurch Ihr medizinischer Betreuer einen Blick in Ihre Atemwege werfen kann.
  • Thorakoskopieoder videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS), die es Ihrem medizinischen Team ermöglicht, einen besseren Blick in Ihre Brust zu werfen.
  • Thorakozentesebei dem die Flüssigkeit zwischen Brust und Lunge getestet wird.

Was können Sie mir über das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sagen?

Nach einer Lungenkrebsdiagnose werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in Ihrer Lunge oder in anderen Teilen Ihres Körpers ausgebreitet haben. Dieser Vorgang wird Staging genannt.

  • Stufe 0: In den obersten Schichten Ihres Lungengewebes ist eine Gruppe abnormaler Zellen aufgetreten. Diese Zellen haben sich jedoch nirgendwo anders ausgebreitet.
  • Stufe I: Der Tumor ist klein und vollständig in Ihrer Lunge eingeschlossen.
  • Stufe II: Der Krebs hat sich nicht ausgebreitet, aber der Tumor ist größer als in Stadium I. Einige der Krebszellen haben sich möglicherweise in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe III: Der Tumor ist groß und hat sich möglicherweise in umliegende Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe IV: Krebszellen des ursprünglichen Tumors sind abgebrochen und von Ihrer Lunge in einen anderen Bereich Ihres Körpers gewandert. Die Krebszellen werden durch Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem transportiert. Dies wird auch als metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bezeichnet.

Management und Behandlung

Was ist die erste Behandlungslinie für NSCLC?

Wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet, kann Ihr Arzt eine Operation als erste Behandlungslinie empfehlen. Manchmal ist eine Operation keine Option, besonders wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Andere nicht-kleinzellige Lungenkrebsbehandlungen umfassen Radiofrequenzablation, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete medikamentöse Therapie und Immuntherapie.

Chirurgie

Ihr Chirurg entfernt möglicherweise den Tumor und eine kleine Menge gesundes Gewebe um ihn herum. Oder sie können einen ganzen Lappen (Abschnitt) Ihrer Lunge entfernen (Lobektomie). In manchen Fällen muss die Lunge ganz oder teilweise entfernt werden (Lungenresektion).

Radiofrequenz-Ablation

Manchmal vertragen Menschen eine Operation nicht. In diesen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Radiofrequenzablation (RFA). Während dieses Eingriffs zerstört Ihr Chirurg die Krebszellen, indem er den Tumor mit hochenergetischen Radiowellen erhitzt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Vor der Operation kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern. Es kann auch in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder über einen intravenösen Zugang verabreicht wird, wandern die Medikamente durch Ihren Blutkreislauf und erreichen Krebszellen im ganzen Körper (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapeutika auf einen bestimmten Bereich Ihres Körpers gerichtet werden, zielen die Medikamente auf Krebszellen in dieser Region ab (regionale Chemotherapie).

Gezielte medikamentöse Therapie

Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt, um bestimmte Krebszellen zu finden und anzugreifen, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Monoklonale Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren sind zwei Arten von zielgerichteter Therapie, die zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie werden bestimmte Medikamente verwendet, um Ihr eigenes Immunsystem zu stärken, damit es Krebszellen erkennen und zerstören kann. Die in der Immuntherapie verwendeten Medikamente werden als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet und umfassen Medikamente wie Pembrolizumab, Cemiplimab und Atezolizumab.

Wie lange dauert es, sich von der Behandlung zu erholen?

Die Genesung nach einer Lungenkrebsbehandlung ist für jeden anders. Es hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Größe und Lage des Tumors, ob er sich ausgebreitet hat und von der körpereigenen Heilungsfähigkeit. Manche Menschen können sich in ein paar Monaten erholen. Bei anderen kann es Jahre dauern.

Verhütung

Kann ich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vorbeugen?

Obwohl Sie Lungenkrebs nicht vollständig verhindern können, können Sie bestimmte Risikofaktoren vermeiden, um Ihre Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, zu verringern. Rauchen ist die häufigste Ursache für kleinzelligen und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Wer mit dem Rauchen aufhört, kann sein Risiko für viele verschiedene Krebsarten deutlich senken.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich nicht-kleinzelligen Lungenkrebs habe?

Bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hängt die Prognose vom Krebsstadium und dem NSCLC-Subtyp ab. Beispielsweise beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Frühstadium 63 %. Das bedeutet, dass 63 % der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, fünf Jahre später noch am Leben sind. Die 5-Jahres-Überlebensrate für regionales NSCLC (wenn sich der Krebs auf benachbarte Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat) beträgt 35 %. Bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 7 %.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Sie können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie leben werden oder wie Ihr Körper auf die Behandlung ansprechen wird. Um mehr über die Überlebensraten zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs heilbar?

Jawohl. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist heilbar, insbesondere bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung. Bestimmte Faktoren können Ihre Gesamtprognose beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors und ob er sich nur in Ihrer Lunge befindet oder sich auf andere Stellen in Ihrem Körper ausgebreitet hat).
  • Die Art von Lungenkrebs.
  • Ob Sie Symptome wie Husten oder Atembeschwerden haben.
  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Auch wenn NSCLC nicht heilbar ist, ist es in vielen Fällen noch behandelbar. Viele Menschen mit Lungenkrebs bewältigen ihre Symptome und leben ein langes, erfülltes Leben.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Symptome wie Brustschmerzen, chronischen Husten, Keuchen oder Atembeschwerden entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie können Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen und eine geeignete Behandlung zu empfehlen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Das Verständnis Ihrer Diagnose kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Wenn bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, möchten Sie vielleicht einige der folgenden Fragen stellen:

  • Welche Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs habe ich?
  • Welches Krebsstadium habe ich?
  • Wo befindet sich der Tumor?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Kann ich während der Behandlung arbeiten?
  • Wie ist meine Gesamtprognose?
  • Gibt es zusätzliche Ressourcen, die für mich nützlich sein könnten?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Krebs zurückkehrt?
  • Was kann ich tun, um meine Symptome zu behandeln?

Eine Krebsdiagnose ist eines der schwierigsten Dinge, mit denen Sie jemals konfrontiert werden. Es ist normal, sich ängstlich, besorgt oder sogar frustriert zu fühlen. Unabhängig davon, in welchem ​​​​Stadium Sie sich befinden, kann die Behandlung eine wichtige Rolle bei der Linderung Ihrer Symptome und der Verbesserung Ihrer Lebensqualität spielen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Optionen und erwägen Sie, sich mit einem Sozialarbeiter zu treffen, um diese unsichere Zeit zu meistern. Vielleicht möchten Sie auch einer Online- oder lokalen Selbsthilfegruppe beitreten, die Ihnen helfen kann, sich weniger isoliert und gestärkt zu fühlen.

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Dr. Marko Leiner

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