Überblick
Was ist eine Myomektomie?
Eine Myomektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Myomen (auch bekannt als Myome) aus der Gebärmutter. Myome sind Wucherungen aus Bindegewebe und Muskelzellen. Diese Wucherungen können als ein oder mehrere Myome auftreten, die im Muskel der Gebärmutter oder sogar an anderer Stelle im Becken wachsen. Sie sind typischerweise nicht krebsartig. Während der Myomektomie werden Myome entfernt und die Gebärmutter repariert. Nach diesem Eingriff haben Sie normalerweise eine normal funktionierende Gebärmutter.
In einigen Fällen könnte die Behandlung von Myomen eine Hysterektomie (ein Verfahren zur Entfernung der gesamten Gebärmutter) umfassen. Anders als nach einer Myomektomie können Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, nicht mehr schwanger werden.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich Myome habe?
Myome sind sehr häufig und die meisten Myome bedürfen keiner Behandlung.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit Myomen. Ihr medizinischer Betreuer wird das Verfahren vorschlagen, das unter Berücksichtigung dieser Faktoren am besten funktioniert:
- Ihre Symptome
- Die Größe, Lage und Anzahl der Myome
- Ihre Präferenzen (Wunsch, in Zukunft schwanger zu werden oder Ihre Gebärmutter aus anderen Gründen zu erhalten)
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt vor der Myombehandlung stellen?
Es gibt mehrere Fragen, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie gegen Myome behandelt werden. Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihrem Arzt, die beste Art der Behandlung zu bestimmen.
- Verursachen die Myome irgendwelche Symptome?
- Möchten Sie die Option einer zukünftigen Schwangerschaft?
- Möchtest du weiterhin Perioden haben?
- Bevorzugen Sie nicht-chirurgische Optionen?
Was ist der Unterschied zwischen einer Myomektomie und einer Hysterektomie?
Bei der Myomektomie werden nur die Myome entfernt, die Gebärmutter bleibt an Ort und Stelle. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, zukünftige Schwangerschaften zu haben. Die Periode wird wiederkommen, aber hoffentlich schwächer als vor der Entfernung der Myome. Es besteht die Möglichkeit, dass sich neue Myome entwickeln. Die Operation selbst dauert oft länger als eine Hysterektomie, und bei einer Myomektomie geht oft mehr Blut verloren.
Die Hysterektomie wird häufig von Frauen gewählt, die ihre Schwangerschaft abgeschlossen haben und in Zukunft keine Periode mehr haben möchten. Zu den Optionen rund um die Wahl der Hysterektomie gehört die Entfernung des Gebärmutterhalses oder der Eierstöcke. Der Weg der Hysterektomie kann vaginal, abdominal oder laparoskopisch sein (minimalinvasive Technik mit kleinen Einschnitten am Bauch).
Verfahrensdetails
Was passiert, wenn ich mich für Myomektomie entscheide?
Wenn Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass die Myomektomie das richtige Verfahren für Sie ist, müssen noch Entscheidungen getroffen werden. Diese Entscheidungen basieren auf mehreren Faktoren, darunter:
- Myomgröße
- Die Anzahl der Myome
- Wo in der Gebärmutter sich die Myome befinden
- Die Erfahrung des Chirurgen
Gibt es verschiedene Arten der Myomektomie?
Es gibt drei Hauptarten der Myomektomie:
- Offene Myomektomie
- Minimal-invasive laparoskopische Myomektomie
- Hysteroskopische Myomektomie
Offene Myomektomie
Eine offene Myomektomie, auch abdominale Myomektomie genannt, wird durch einen Einschnitt im Bauch durchgeführt. Der Einschnitt kann wie ein Bikini-Schnitt auf und ab oder quer verlaufen. Diese Art von Verfahren kann die beste Option für extrem große Myome sein, obwohl dies oft auch minimal-invasiv durchgeführt werden kann. Die Genesung nach einer offenen Myomektomie ist ähnlich wie bei jeder anderen größeren Operation. Die Wiederherstellung umfasst:
- Ein paar Tage im Krankenhaus
- Bis zu sechs Wochen zu Hause, bevor Sie sich zu 100 % fühlen
Mögliche Komplikationen einer offenen Myomektomie können sein:
- Blutung
- Infektion
- Schädigung anderer Organe
- Anästhesie (schmerzstillende Medikamente, die während der Operation verwendet werden) Missgeschicke
Diese Komplikationen sind selten und Ihr medizinisches Team wird alle Anstrengungen unternehmen, um diese Probleme zu vermeiden.
Minimal-invasive Myomektomie
Es gibt verschiedene Arten von minimal-invasiven Optionen für eine Myomektomie. Diese Operationen haben im Allgemeinen schnellere Genesungszeiten und schonen Ihren Körper.
- Standardmäßige laparoskopische Myomektomie: Dieses Verfahren verwendet ein kleines, beleuchtetes Teleskop, das durch den Bauchnabel (Nabel) eingeführt wird. Mehrere andere kleine Einschnitte werden an anderen Stellen im Abdomen vorgenommen, um spezielle Instrumente zur Entfernung der Myome einzusetzen. Die Myome selbst werden manchmal durch die Vagina oder durch die kleinen Öffnungen im Unterleib entfernt. Einige Chirurgen verwenden eine spezialisierte Maschine (einen Roboter), um die Bewegung der Instrumente während dieser Art von Operation genau zu steuern.
- Single-Port-Myomektomie: Diese Operation verwendet nur eine Öffnung in der Nähe des Bauchnabels (Nabel) für alle Instrumente. Dadurch entsteht ein etwas größerer Schnitt im Bauchnabel, aber keine weiteren Öffnungen an der Bauchdecke.
- Hysteroskopische Myomektomie: Dieses Verfahren erfordert überhaupt keine Einschnitte. Wenn sich Myome genau an der richtigen Stelle in der Gebärmutter befinden, kann eine Kamera mit einem speziellen Aufsatz durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt werden, um Myome zu entfernen.
Alle diese minimal-invasiven Ansätze haben ähnliche Ergebnisse und Komplikationen.
Risiken / Vorteile
Was sind die Komplikationen der Behandlung von Myomen?
Alle Operationen haben das Potenzial für Komplikationen. Aus diesem Grund werden bei Myomen typischerweise zuerst nicht-chirurgische Behandlungsoptionen eingesetzt. Nicht-chirurgische Behandlungen können umfassen:
- Wachsames Warten
- Medikamente (häufig, die den Menstruationszyklus beeinflussen, wie Antibabypillen)
- IUP (Intrauterinpessar zur Langzeitempfängnisverhütung und kann manchmal Hormone enthalten)
Andere weniger invasive Optionen umfassen das Schrumpfen der Myome mit Medikamenten oder ein Verfahren zum Blockieren von Blutgefäßen, das von einem Radiologen durchgeführt wird (Gesundheitsdienstleister, der Bildgebung wie X-Rja). Eine kleine vaginale Operation kann auch durchgeführt werden, um nur ein oder zwei Myome zu entfernen, wenn sie sich an der richtigen Stelle befinden.
Was sind einige der Risiken einer Myomektomie?
Es ist selten, aber Sie können nach der Myomektomie eine Infektion bekommen. In diesem Fall erhalten Sie Antibiotika. Es ist ziemlich üblich, nach einer Myomektomie Fieber zu bekommen, aber das hat normalerweise mehr mit Gewebeveränderungen als mit einer Infektion zu tun.
Kommt es bei einer Myomektomie zu schweren Blutungen, ist unabhängig von der Art des Eingriffs manchmal eine Transfusion erforderlich. Auch dies ist ungewöhnlich. Es ist am besten, eine mögliche Anämie vor der Operation zu korrigieren, um eine Transfusion zu vermeiden.
Alle Schäden an anderen Organen werden behoben, sobald sie erkannt werden. Probleme mit der Anästhesie werden ebenfalls während der Operation behandelt.
Wenn Sie nach einer Myomektomie schwanger werden, variieren die Empfehlungen je nachdem, wie tief die Myome waren. Wenn einer einen großen Teil der Gebärmutterwand überspannt, ist für die Geburt ein Kaiserschnitt erforderlich.
Wiederherstellung und Outlook
Wie sieht die Genesung nach Myomektomie aus?
Die Wiederherstellung hängt von der Art des Verfahrens ab, das Sie haben. Es hängt auch davon ab, ob Probleme auftreten oder nicht. Bei einer offenen Myomektomie kann die vollständige Genesung bis zur Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten bis zu sechs Wochen dauern. Nach einer laparoskopischen Myomektomie können Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben und dann nach Hause zurückkehren. Die Genesung zu Hause dauert etwa zwei bis vier Wochen. Wenn der Eingriff hysteroskopisch (durch die Vagina ohne Einschnitte) durchgeführt wird, kann die vollständige Genesung nur eine Frage von Tagen sein.
Können Myome nach einer Myomektomie wiederkommen?
Neue Myome können nach einer Myomektomie wachsen. Jüngere Frauen mit vielen Myomen haben ein größeres Risiko, mehr Myome zu bekommen, als Frauen kurz vor der Menopause und solche mit wenigen Myomen.
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