Überblick
Was ist Malrotation?
Malrotation ist eine seltene vorgeburtliche Anomalie, bei der sich der Darm eines Babys nicht richtig in seinem Bauch bildet oder dreht. Es tritt früh in der Schwangerschaft auf (etwa in der 10. Woche) und entwickelt sich, wenn sich der Darm eines Babys nicht in die richtige Position windet. Dies bedeutet, dass Teile des Darms an der falschen Stelle sind.
Malrotation kann asymptomatisch sein (keine Symptome haben) und ist oft nicht offensichtlich, es sei denn, ein Baby erfährt eine abnormale Verdrehung des Darms, die als Volvulus bekannt ist. Ein Volvulus verursacht eine Obstruktion oder Blockade im Darm und verhindert, dass Nahrung normal verdaut wird. Auch die Blutversorgung des verdrehten Darmabschnitts kann unterbrochen werden, was zum Absterben dieses Darmabschnitts führt. Diese Situation ist ein Notfall und muss so schnell wie möglich behandelt werden. Ein Volvulus kann erfolgreich mit einer Operation behandelt werden, und Ihr Baby kann normal wachsen und sich entwickeln.
Wie häufig ist Malrotation?
Malrotation tritt bei etwa einer von 500 Geburten in den Vereinigten Staaten auf und tritt normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres eines Babys auf, obwohl sie auch asymptomatisch sein kann. Nur etwa eines von 6000 Säuglingen entwickelt eine symptomatische Malrotation, wobei 30 % bis 60 % der Fälle in der ersten Lebenswoche diagnostiziert werden.
Malrotation tritt gleichermaßen bei Jungen und Mädchen auf. Allerdings zeigen mehr Jungen innerhalb des ersten Lebensmonats Symptome als Mädchen. Malrotation kann auch mit anderen Geburts- oder Darmdefekten einhergehen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Malrotation?
Die genaue Ursache der Malrotation ist unbekannt.
Was sind die Symptome einer Malrotation?
Eines der frühesten Anzeichen einer Malrotation sind Bauchschmerzen und Krämpfe, die durch die Unfähigkeit des Darms verursacht werden, Nahrung durch die Obstruktion zu schieben.
Babys mit Krämpfen und Schmerzen durch Malrotation folgen häufig einem typischen Muster: Sie können ihre Beine anziehen und weinen, sich etwa 10 bis 15 Minuten lang beruhigen und dann wieder anfangen zu weinen. Wenn Ihr Baby diesem Muster folgt oder eines der folgenden Symptome zeigt, rufen Sie sofort Ihren Kinderarzt an.
Symptome einer Malrotation können sein:
- Häufiges Erbrechen, oft grün oder gelbgrün gefärbt.
- Ein geschwollener, fester Bauch.
- Blasse Farbe.
- Appetitlosigkeit.
- Wenig oder kein Urin (aufgrund von Flüssigkeitsverlust).
- Seltener Stuhlgang.
- Blut im Stuhl.
-
Fieber.
- Lethargie (zeigt wenig Energie).
Diagnose und Tests
Wie wird eine Malrotation diagnostiziert?
Nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung Ihres Babys wird Ihr Kinderarzt Tests anordnen, die die Position des Darms bewerten und zeigen, ob er verdreht oder blockiert ist. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Bauchröntgen: eine Röntgenaufnahme, die Darmverschlüsse zeigen kann.
- Bariumeinlauf Röntgen: Barium ist eine Flüssigkeit, die den Darm auf dem Röntgenbild deutlicher erscheinen lässt. Für diesen Test wird Barium durch den Anus in den Darm eingeführt und anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht.
- CT-Scan: CAT- oder CT-Scans (Computerized Axial Tomography) verwenden Computer und Röntgenstrahlen, um viele Bilder aus verschiedenen Winkeln zu erstellen, um Ärzten ein genaues Bild des Körpers zu geben. Bei einer möglichen Malrotation sucht ein CT-Scan nach einer Blockade in einem der Därme. Um dies zu unterstützen, wird ein harmloser Farbstoff injiziert, damit die Blockade besser sichtbar ist.
Management und Behandlung
Wie wird eine Malrotation behandelt?
Malrotation gilt als Notfallsituation und die Entwicklung eines Volvulus als lebensbedrohlicher Zustand. Eine Operation ist erforderlich, um das Problem zu beheben.
- Ihr Baby wird mit i.v. (intravenös) Flüssigkeiten behandelt, um eine Dehydrierung zu verhindern. Ihr Baby erhält Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, und eine Sedierung, damit Ihr Baby während des Eingriffs schläft.
- Zuerst dreht der Chirurg den Darm des Babys auf und überprüft ihn auf Schäden. Wenn der Darm gesund ist, wird er dann in den Bauchraum zurückverlagert.
- Wenn die Blutversorgung des Darms in Frage gestellt ist, kann der Darm aufgedreht und zurück in den Bauch gelegt werden.
- Ihr Chirurg führt innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine weitere Operation durch, um die Gesundheit des Darms Ihres Babys zu überprüfen. Wenn es scheint, dass der Darm beschädigt wurde, kann der verletzte Abschnitt entfernt werden.
In Fällen, in denen ein großer Teil des Darms beschädigt ist, kann eine beträchtliche Menge Darm entfernt werden. Wenn dies auftritt, können die verbleibenden Teile des Darms möglicherweise nicht chirurgisch aneinander befestigt werden.
Um dies zu korrigieren, kann eine Kolostomie durchgeführt werden, damit der Verdauungsprozess fortgesetzt werden kann. Bei einer Kolostomie werden die beiden verbleibenden gesunden Darmenden durch Öffnungen im Bauchraum geführt. Der Stuhl wird durch die Öffnung (Stoma genannt) und dann in einen Auffangbeutel geleitet. Die Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig von der Menge an Darm, die entfernt werden muss.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für Malrotation?
Obwohl eine Operation erforderlich ist, um eine Malrotation zu reparieren, erleben die meisten Kinder ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung, sobald der Zustand behandelt und behoben ist. Die Mehrheit der Kinder mit Malrotation, die einen Volvulus erlitten haben, haben keine langfristigen Probleme, wenn der Volvulus schnell repariert wurde und es keine Darmschäden gab. Ihr medizinisches Team wird Ihnen helfen, die spezifische Prognose für Ihr Baby zu verstehen.
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